Schiefe Schneidefläche

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Casio, 20 August 2013.

  1. Casio

    Casio Active Member

    Ich habe seit einem guten halben Jahr meine Spange und bin grundsätzlich ganz zufrieden mit ihr. Leider ist es so, dass die Schneidezähne durch den jahrelangen Schiefstand natürlich total schief "abgeschliffen" wurden und dies jetzt, wo die Behandlung voranschreitet, immer auffälliger wird.

    Meine KFO hat mich schon vor Behandlungsbeginn "vorgewarnt", nun sollte aber bald eine Entscheidung getroffen werden, wie weiter verfahren wird. Hier die Optionen, die mir meine KFO genannt hat:
    1. Schneidezähne "runterziehen" und danach die Schneidefläche geradeschleifen. Nachteil lt. KFO: Zähne werden schmäler, was zwar nicht bewusst wahrgenommen wird, unbewusst aber schon auffällt.
    2. Kunststoffaufbau, der aber an der Schneidefläche nicht wirklich gut hält.
    Ich finde keine der Optionen wirklich attraktiv, habe bei beiden Versionen Bedenken: Beim Geradeschleifen habe ich Angst, dass das zu tief gehen würde und der Zahn dadurch verletzt wird bzw. noch schmerzempfindlicher wird. Gegen den Aufbau spricht, dass ich noch nicht weiß, welche Kosten da auf mich zukommen. Außerdem sehe ich wenig Sinn darin, wenn schon jetzt klar ist, dass das keine dauerhafte Lösung ist.

    Meine KFO weiß selbst nicht, welche Behandlung sinnvoller ist, tendiert allerdings eher zum Aufbau. Weiß von euch noch jemand von anderen Möglichkeiten?
     
  2. Manu166

    Manu166 Active Member

    Es gibt doch auch diese Veeners, hab ich zufällig gestern von gelesen...
    Gib mal bei Google Bildersuch "veneers" ein.

    Vielleicht ist das was?
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Veneers sind auch keine dauerhafte Lösung - wesentlich länger als Kunststoffaufbauten aber auch deutlich teurer. Ausserdem muss der Zahn dabei beschliffen werden. Veneers sind meist dafür gemacht, um nur optisch zu begradigen, da hätte man auch einfach die Zahnspange überspringen können :).

    Die Aufbauten sind nicht teuer und kannst Du mal versuchen, aber ich vermute auch, dass das nicht lange halten wird.

    Das beste für den Zahn wäre es wohl, das so zu lassen, Vielleicht noch ein bisschen glatt schleifen lassen. Aber viel mehr würde ich wohl nicht machen lassen, dafür wäre mir mein Zahn zu wertvoll.
     
  4. Casio

    Casio Active Member

    Veneers kenne ich, aber da gehe ich mit Trinity d'accord: würden die in Frage kommen, müsste ich mich nicht mit meinem Glitzerlächeln herumschlagen. Trotzdem danke.

    Allerdings sollte ich offensichtlich noch erwähnen, dass es mir eben nicht nur um die Optik geht, sondern vor allem um die Gesundheit der Zähne und des Kiefers. Schauts dann auch noch gut aus, ist das ein Bonus.
     
  5. ophelia33

    ophelia33 Member

    Versuchs doch mal mit den Kunststoffaufbauten.
    Mein Bruder hat sich als Kind die ganz frischen Schneidezähne vorne schräg abgeschlagen :eek: und seit dem wurden immer Ecken und Aufbauten angeklebt, je nach Zahnarzt formschöner oder nicht so. Mehrmals deshalb, weil er als 7jähriger die Legosteine gewohnt war mit den Zähnen auseinander zu machen. Inzwischen, mit über 30, hat er sich natürlich mehr im Griff ;). Jedenfalls sieht es aktuell sehr gut aus, man sieht nicht, dass die Zähne nicht komplett echt sind. und soweit ich weiß, ist das nur angeklebte Masse, in mehr oder wenigen Schichten. Er kann auch alles abbeißen außer knallharten Äpfeln und Legosteinen.
     
  6. Casio

    Casio Active Member

    Vielen Dank, Ophelia. Diese Information ist mal wirklich brauchbar. Um ehrlich zu sein, konnte ich mir bisher nicht wirklich viel darunter vorstellen, daher höchstwahrscheinlich auch meine Unsicherheit. Ich hatte ein relativ teures, prothesenähnliches Etwas im Kopf, das beim dritten Bissen wieder abfällt und nur Unzufriedenheit bei mir bewirkt.

    Ich dachte mir zwar vorher schon, dass ich zuerst die Methode, die am wenigsten invasiv ist, wähle und bei eventueller Unzufriedenheit immer noch "härtere Bandagen" wählen kann; dein Erfahrungsbericht hat mich darin noch bestärkt. Dankeschön!!!
     
  7. Manu166

    Manu166 Active Member

    Hallo,
    Was mir gerade einfällt...

    Ich bekomme die Lücken, welche wohl entstehen werden wegen meinen zwei kleinen zapfenzähnchen neben den Schneidezähnen, auch mit Kunststofffüllungen aufgefüllt...
    So ist der plan. Wie viel es sein wird, sehen wir erst zum späteren Zeitpunkt.

    Mein kfo findet das am besten, ich vertrau ihm da auch...

    LG und gute Nacht :)
     
  8. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    Meine Schneidezähne sind nu auch schön gerade in der Vertikalen, dafür hapert es in der Horizontalen, aber ich werde mich damit anfreunden. So arg ist es nicht, jedenfalls empfinde ich es nicht so, und irgendwie mag ich es auch. Ich bin insgesamt kein toller Typ, sehe nicht besonders toll aus, also werde ich mich mit dem geschlossenem Trema zufrieden geben, damit ich wenigstens irgendwann mal auf einem Photo lächeln kann :)

    Aber falls ich doch noch mal die Kurve kriege und so eine Art Sympathie für mich aufbringen kann, werde ich das mal im Hinterkopf behalten.
     
    Casio gefällt dies.
  9. alberta

    alberta Active Member

    Ha, Winnie, das klingt gut. Ich habe auhc leicht schiefe Schneideflächen oder wie immer das heißt, aber eben, es paßt dann doch zum Gesamtbild. Sonst muss ich am Ende des Tages noch Geld in die Hand nehmen um den Rest meines Körpers zu optimieren. Hui, das wird teuer :)

    Nee, im Ernst, diese bei mir leichte Unschärfe kann ich gut haben, und ich würde auch nicht wollen, daß bei meinen eh schon kleinen ZÄhnen noch was abgeht.
     
  10. Manu166

    Manu166 Active Member

    Das stimmt... :)

    Ich werde diese Kunststofffüllungen ggf. bekommen, weil ich so mega kleine Zähne habe oben, wenn der Biss dann stimmt und so...da könnten Lücken auftreten.
    Aber auch da schaue ich erstmal wie "arg" es nachher ist...
     
  11. Casio

    Casio Active Member

    Ich habe - überraschenderweise - gestern meine Schneidezähne aufgebaut bekommen! Mit dem Ergebnis bin ich total happy, die KFO hat echt lange an mir herumgewerkelt, lässt mich jetzt mal an die "neuen Zähne" gewöhnen und zum nächsten Termin wird sie dann auf eventuell vorhandene Verbesserungswünsche eingehen.

    Optisch merkt man in Alltagssituationen sicherlich nicht, dass nicht der komplette SZ mein eigener Zahn sind, in Nahaufnahme natürlich schon - aber wer macht das schon (außer hier im Forum ;))?! Was mich erschreckt hat: Lt. KFO war der schiefere der beiden SZ schon bis aufs Dentin runter!

    Hier ein Foto, aber bitte Kritik erst mal nur leicht dosiert, bin noch ganz selbstverliebt-selig am Dauergrinsen! :D (In echt verschwinden die Zähne im UK nicht so stark, wie das Foto vermuten lässt!!!)
    Foto am 19.09.13 um 09.57.jpg
     
    Manu166 gefällt dies.
  12. Manu166

    Manu166 Active Member

    Whow, sieht echt toll aus!
    Kein Vergleich zu vorher...schön geworden :)
     
    Casio gefällt dies.
  13. alberta

    alberta Active Member

    Ja, echt, sieht super aus! Freut mich für Dich.
     
    Casio gefällt dies.
  14. Casio

    Casio Active Member

    Lieb von euch, dankeschön!!!
     
  15. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    Echt klasse! :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden