Lingualspange - Fragen zum Ablauf

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von Tatjana23Ge, 6 Juni 2012.

  1. Tatjana23Ge

    Tatjana23Ge New Member

    Hallo!
    Ich bin neu hier...

    Ich bin 23 und möchte unbedingt eine Linguale Spange.
    Ich bewunder deinen Mut ChOp, dass du hier Bilder zeigst... Dein Ergebnis ist echt super!!!:D
    Ich würde mich das nicht trauen... :( viel zu sehr leide ich darunter und verstecke mich...
    Bei mir ist eine Kieferverschiebung notwendig und trotz, dass es dadurch von der Kasse übernommen werden würde, möchte ich die Linguale Technik.
    Nächste Woche(14.06.) ist der Termin in der Uni Klinik, für die Operationsberatung und darauf die Woche(19.06) habe ich dann endlich wieder einen Termin bei meinem KFO wo ich ihm meine Entscheidung äußere.
    Ich hoffe dass ich mich dann auf das baldige einsetzen freuen kann.
    Wie lange hat denn bei euch die Herstellung der Brackets gedauert bis zum Einsetzen?
    Hat schon jemand eine solche Kieferverschiebung hinter sich?

    Lieben Gruß,

    Tatjana
     
  2. Sven-MJ

    Sven-MJ New Member

    Hallo,

    Also ich habe nun auch seit ca 6 Wochen meine Linguale Spange. Bei mir hat der KFO einen Abdruck der Zähne gemacht und ca. 4 Wochen später war die Spange fertig.

    @ChOp für was genau sind die Gummis?
     
  3. Tatjana23Ge

    Tatjana23Ge New Member

    Hallo Sven-MJ,

    Wie waren deine ersten Wochen? Hast du dich schon dran gewöhnt?
    Ich kanns kaum erwarten.... Bis es endlich los geht!

    LG
     
  4. Sven-MJ

    Sven-MJ New Member

    Hallo,

    also wenn ich ehrlich bin ich merke so gut wie nichts. Nur immer ganz kurz ein leichtes drücken aber nur auf einzelne Zähne. Ich wunder mich selber das ich nichts merke. Kein ziehen keine stechen nichts. Ich hab die Spange erst nur für unten, da diese 6 Monate drin bleiben muss, damit ich oben weiter machen kann. Da die Zähne unten weiter in den Kiefer müssen. Darum wunder ich mich sehr das ich nix merke da die Zähne ja in den Kiefer rein müssen.
     
  5. Tatjana23Ge

    Tatjana23Ge New Member


    Huhu,

    Wow, das freut mich aber , dass sie dir gar keine Probleme macht.
    Wie lang darfst du Spange tragen?
    Ich darf 2 Jahre Spange tragen und nach 1 1/2 Jahren bekomme ich eine Kiefer-OP o_O
    Aber erst mal, muss es so weit sein ....
    Schon merkwürdig, man hat so lang gebraucht sich dafür zu entscheiden und dann kann man es nicht mehr erwarten.:D
     
  6. Sven-MJ

    Sven-MJ New Member

    nur 8000? ich muss ca 11000 euro zahlen. Ich bekomm jedes Quartal eine Rechnung. Ne nachdem was gemacht wurde höher oder tiefer. Darf ich fragen wie alt du bist? Hat dir dein Arzt nicht gesagt wie das mit der Rechnung ist?
     
  7. Tatjana23Ge

    Tatjana23Ge New Member

    ich bin 23 ... Also nein, da haben wir noch nicht drüber gesprochen. Er hatte mir nur 3 Varianten genannt, die Möglich wären... OP + Sichtbare Klammer (würde von der Kasse übernommen werden), so nen Kopfgestell, anstatt der OP , für 3000 Euro + sichtbare Klammer, oder halt Lingual für 8000Euro. Jetzt muss ich mich nächste Woche in der Uni Klinik Essen wegen der OP beraten lassen und sag meinem KFO dann darauf die Woche bescheid wofür ich mich entschieden habe... Wie es dann weiter geht? Ich habe keine Ahnung... Aber ich bin so gespannt!

    Was durftest du Anzahlen bei 11000Euro Gesamtkosten?
     
  8. Sven-MJ

    Sven-MJ New Member

    Ich jusste nix anzahlen. nimm lieber die Lingual. mit OP nur wenn wenn es notwendig ist. ich glaub die kasse zahlt nicht wenn du über 18 bis.
     
  9. Tatjana23Ge

    Tatjana23Ge New Member

    ja die möchte ich ja sowieso nehmen...
    die Kasse würde es halt nur in kombination OP+ sichtbare Spange...da es an der OP gebunden ist... aber trotzdem Lingual xD
     
  10. ChOp

    ChOp Member

  11. Tatjana23Ge

    Tatjana23Ge New Member

    Halli Hallo,
    Heute war der Tag beim Kieferchirurgen.... Wie verwirrend. Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich machen soll.
    Da ich ja die Lingualtechnik bevorzuge, soll ich diese 1 - 1 1/2 Jahre tragen und danach eine Kieferverschiebung operativ vornehmen lassen.
    Heute wurde mir dann genau erklärt wie der Ablauf ist:

    -Kiefer künstlich brechen ( naja hab ich mir schon gedacht)
    -hervorheben und mit Titanplatten verschrauben ( ich hatte gar keine Vorstellung)
    -6 Tage stationärer Aufenthalt ( uff doch so lang? )
    Risiko?

    -eventuelle taubheit der Unterlippe und Unterkieferbereich ...(hm ok, irgendwas is ja immer)
    -Vollnarkose... ( ist ein Risiko an sich)

    DACHTE nach einer OP wäre es gegessen... aber wusste ja nicht wie dass ganze verschraubt wird...

    dh. nach einem halben Jahr würde eine erneute Operation unter Vollnarkose notwendig sein um die Platten wieder raus zu holen, wieder ein stationärer Aufenthalt, wieder gleiches Risiko.

    aufschneiden, Knochen brechen.... dass sind meine kleinsten Übel... aber vor den Narkosen hab ich bammel :confused:

    Was wenn da was schief läuft ?Ich weiß , so soll man nicht denken, aber Fehler passieren ja nun mal ... Und meine Kids? Darüber denk ich nach

    Dienstag ist mein Termin beim KFO , dann muss die Entscheidung stehen... :(

    Ich bin echt unschlüssig...

    Liebe Grüße,

    Tatjana
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Schau Dich doch mal bei www.progenica.de um, die haben jede Menge Erfahrungen mit solchen OPs.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden