Zweitbehandlung?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Fanti02, 6 Mai 2020.

  1. Fanti02

    Fanti02 New Member

    Liebes Forum

    Ich hatte bis ende September 2017 eine feste Zahnspange im OK und UK. Ich hatte die Spange nur 11 Monate, obwohl es hiess, dass ich sie 1.5 Jahre benötige. Ich glaube die Behandlung ging bei mir etwas zu schnell. Im OK habe ich bei den Eckzähnen noch Lücken die mich stören. Im UK haben sich die vorderen Zähne verschoben. Der Retainerdraht ist jedoch nur an den Eckzähnen befestigt.

    Heute bin ich 17 Jahre alt. Ich denke über eine Zweitbehandlung nach. Weil schöne, gerade Zähne sind mir wichtig. Vielleicht bin ich auch etwas perfektionistisch.

    Hat jemand Erfahrung mit einer Zweitbehandlung und welche Möglichkeiten gibt es?

    Ich danke vielmals!

    Freundliche Grüsse

    Fanti02
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo,

    eine Zweitbehandlung ist natürlich möglich. Über die genauen Varianten und wieviel erreicht werden kann, müsstest Du mit einem Kieferorthopäden sprechen. Du bist zwar noch unter 18 aber Deine Behandlung gilt als abgeschlossen. Somit wirst Du eine erneute Behandlung allerdings selber bezahlen müssen.

    Viele Grüße
     
  3. Fanti02

    Fanti02 New Member

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie viel kann man mit einer losen Spange wie z.B. einer Nachtspange erreichen? oder machen nochmals Brackets mehr Sinn.

    Einen schönen Tag
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Fantie02!
    Ich denke, dass bei einem Jugendlichen die Kiefer noch wachsen und dadurch sich Zähne wieder verschieben können.
    So geschehen bei meinem Sohn, der nach 4 Jahren Behandlung mit losen Spangen (und Headgear) dann mit 13 eine feste Spange benötigte.
    Erst mit 18 wurden die Retainer- Drähte geklebt, und zwar mit 6 Klebepunkten, das hat sich bewährt.
    Heute- 10 Jahre später, sind alle Zähne in Stellung geblieben, Gott sei Dank sind bei ihm keine Weisheitszähne angelegt.

    An Deiner Stelle würde ich den KFO aufsuchen, die Schneidezähne unten mit loser Spange korrigieren und danach besser fixieren lassen.

    LG RM
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Welche Behandlung am meisten Sinn macht, lässt sich immer schwer aus der Ferne schwer sagen. Auch bei Dir ist das Problem mit der losen Spangen, dass die vermutlich lange getragen werden muss um noch etwas verschieben zu wollen. Also nur nachts reicht da meist nicht. Nur nachts reicht oft nicht mal um die Zahnstellung zu halten.
     
  6. Fanti02

    Fanti02 New Member

    Vielen Dank für all eure hilfreichen und schnellen Antworten. Bin positiv überrascht von diesem Forum!
    Ich werde mal bei meinem KFO fragen, um einen Termin zu vereinbaren. Er kann mir sicher alle Möglichkeiten aufzeigen.

    wünsche allen einen schönen Tag

    Freundliche Grüsse

    Fanti02
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Vielleicht fragst Du ihn auch bei der Gelegenheit mal warum er Dir nur einen Retainer gegeben hat, der an den Eckzähnen befestigt wurde. Das ist irgendwie eine seltsame Vorgehensweise. Ich dachte, die werden schon seit Jahrzehnten nicht mehr eingesetzt.
     
  8. Fanti02

    Fanti02 New Member

    Vielen Dank für diesen Hinweis. Das werde ich jedenfalls ansprechen. Als er mich über den Retainer informierte, sagte er mir dass alle Patienten einen solchen Retainer bekommen. Wenn ich damals gewusst hätte, dass der diese Art Retainer veraltet ist, hätte ich bestimmt Einwand erhoben.
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Fanti02!

    Gibt es bei Dir Neuigkeiten bezüglich einer weiteren oder neuen Behandlung?

    Vielleicht eine Kulanzlösung, weil Du ja noch nicht ganz 18 bist?

    Dein Kiefer wächst ja noch, so gesehen verstehe ich auch nicht den fixen Retainer, der sowieso hoffnungslos veraltet ist.

    Mein Rat wäre, die Sache bald anzugehen, je länger Du zuwartest, desto langwieriger und aufwändiger und damit auch teurer wird die Behandlung.

    Über ein feed back von Dir würde ich mich freuen:).

    LG RM
     
  10. Fanti02

    Fanti02 New Member

    Hallo RM2017

    Leider habe ich noch keine News. Ich habe mir noch Gedanken gemacht und hab auch Hemmungen gehabt. Irgendwie ist es mir auch peinlich, mit bald 18 eine Zweitbehandlung zu starten.

    Könnt ihr mitteilen, wie das Umfeld bei euch reagiert hat, wenn man über 18 ist?

    Nach deinem heutigen Post hast du mir Mut gegeben, dass ich mich beim KFO melden werde.

    Ich wünsche einen schönen Sommertag.

    Liebe Grüsse

    Fanti02
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Fanti02!

    Danke für Deine Rückmeldung! Finde ich sehr nett, denn davon lebt dieses Forum.

    Zu Deinem 1. Punkt: Fast alle hier sind deutlich älter als Du, manche fingen mit über 50 mit Erstbehandlungen an.

    Ganz schön viele hatten in Deinem Alter schon eine Zahnspange und die Retention wurde nicht richtig oder gar nicht gemacht.
    Daher sind sie nun in der zweiten Runde (so wie ich noch vor kurzem).

    Also- nach meinen Beobachtungen - und ich habe mit vielen jungen Erwachsenen gesprochen, ist es nie zu irgendwelchen blöden Bemerkungen gekommen. Die nehmen das alles viel leichter als wir älteren Semester;). Trägt doch fast jeder zweite Brackets.

    Der 2. Punkt ist noch wichtiger: Jetzt ginge alles leichter, schneller und problemloser. Du legst Wert auf gerade Zähne, kannst Dich dann viel länger dran erfreuen.

    An Deiner Stelle würde ich mich mit einem Elternteil zum KFO begeben und gemeinsam mit ihm beraten.

    Wenn es zu einer Neubehandlung kommt, kannst Du natürlich einen neuen, Dir vielleicht sympathischeren KFO wählen.

    Nach Deinen Schilderungen wird eine Behandlung bei Dir auch nicht ewig dauern.

    Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich richtigen Entscheidungen triffst.

    GLG RM
     
  12. Fanti02

    Fanti02 New Member

    Hallo RM2017

    Vielen Dank für deine Zeilen. Dank dir sehe ich jetzt viele Vorteile, schnellstmöglich mit der Behandlung zu beginnen.

    In der Öffentlichkeit sah ich auch schon Erwachsene, die Metall-Brackets hatten. Das fand ich immer sehr mutig und toll, dass auch Erwachsene sich die Zähne richten lassen. Ich bin ja zum Glück noch etwas jünger, wenn ich die Zweitbehandlung starte. Man muss einfach darüberstehen.

    Angenommen mein KFO sagt, dass keine Zweitbehnadlung möglich ist, was soll ich dann machen?

    Ich danke dir vielmals für deine motivierenden Worte.

    Liebe Grüsse

    Fanti02
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Fanti!

    Wie @Trinity Dir weiter oben geschrieben hat, befürchte ich auch, dass eine weitere Behandlung privat zu zahlen sein wird.

    Dein KFO hat gegenüber der Krankenkasse das Ende der Behandlung bekannt gegeben.

    Warum er es so eilig hatte, das müsste man ihn fragen, wo Du ja damals gerade 14 warst. Da gibt es noch gewaltige Wachstumsschübe.

    Der KFO kann nicht sagen, dass eine weitere Behandlung unmöglich ist, es gibt ja die Dokumentation mit Abdrücken und Fotos etc, daraus muss ja ersichtlich sein, dass sich wieder etwas verändert hat. Diese Unterlagen muss er herausrücken, wenn sie ein anderer KFO anfordert.

    Vielleicht könnt ihr euch da noch bei der Krankenkasse erkundigen und den Fall schildern- müsste schnell gehen, weil du bald 18 wirst.

    Bei meinem Sohn, der war 13 und fast fertig, als die Schneidezähne wieder wanderten. Zum Glück hat die KFO das bald gesehen und einen weiteren Behandlungsvorschlag eingereicht. Die Kasse übernahm das bis auf einen Selbstbehalt.

    Wenn Dir Deine Eltern finanziell unter die Arme greifen können, solltest Du bald einen KFO- Termin machen.

    Zum Aussehen mit Schneeketten usw brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Mann muss dazu stehen, bei @Sebi1902 "Behandlungsplan" findest Du ein paar Tipps von anderen ForistenInnen, wie man sein Selbstbewusstsein stärkt als Zahnspangenträger.
    Da gibt es auch viele Tipps zur Bracketswahl:).

    GLG RM
     
    marsie gefällt dies.
  14. Fanti02

    Fanti02 New Member

    Hallo RM2017

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Die Finanzierung ist ein wichtiger Punkt. Ich werde es sicher beim KFO beim
    Termin ansprechen. Es wäre natürlich die beste Lösung, wenn es die Krankenkasse wie auch bei deinen Sohn nochmals bezahlen würde. Ich mache mir jetzt noch keine Sorgen darüber. Es ist jetzt zuerst wichtig, dass ich einen Termin erhalte.

    Wenn ich nochmals Brackets bekomme, würde ich jedenfalls die normalen silbernen nehmen. Die anderen sehen manchmal etwas gelb aus und ich persönlich finde sie nicht schön.

    Um einen Termin zu vereinbaren, werde ich gleich sagen, dass ich etwas perfektionistisch bin und dass mich die Zahnstellung stört.

    Ich danke dir vielmals!

    Einen schönen Abend!

    Liebe Grüsse

    Fanti02
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Fanti!

    Weise beim Anmelden drauf hin, dass Du bald 18 wirst, vielleicht wirst Du dann vorgenommen.

    Metall- Brackets haben viele Vorteile, hab Dir schon den Thread empfohlen, wo das lang und ausführlich diskutiert wird.

    Dir auch einen schönen Abend und liebe Grüße

    RM
     
  16. Fanti02

    Fanti02 New Member

    Hallo RM2017

    Das wäre super, wenn der KFO mich vornehmen würde.

    Ich werde im Thread noch etwas lesen.

    Vielen Dank für alles!

    Liebe Grüsse

    Fanti02
     
    RM2017 gefällt dies.
  17. Fanti02

    Fanti02 New Member

    ...und ich werde berichten, wenn ich den Termin erhalten habe und natürlich was der KFO beim Termin sagte.

    :)
     
    RM2017 und marsie gefällt dies.
  18. Fanti02

    Fanti02 New Member

    Hallo RM2017

    Soeben habe ich bei meinem KFO angerufen. Ich habe einen Termin am 10.8.2020 erhalten. Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Am Telefon hat sie mich gefragt, ob sich der Retainerdraht gelöst hat. Es liegt ja daran, dass sie den Draht nur an 2 Zähnen befestigt haben. Ausserdem ist dee Draht oben nur an den vorderen 4 Zähnen.

    Ich bin jetzt froh, dass ich am 10.8. gehen kann. Mal schauen was rauskommt!

    Einen schönen Tag.

    Liebe Grüsse

    Fanti02
     
    RM2017 und marsie gefällt dies.
  19. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Fanti,

    super, dass du so schnell einen Termin bekommen hast! Da wird sich alles klären. Machst du dir eine Fragenliste? Ich muss das machen, damit ich nicht in der unangenehmen Situation beim Arzt alles vergesse.

    Zu "Irgendwie ist es mir auch peinlich, mit bald 18 eine Zweitbehandlung zu starten."
    - ich verrate nicht, wie alt ich bin :)
    - Ich finde es toll, wie vernünftig und eigenverantwortlich du die Sache in den Griff nimmst. Und das in so jungem Alter! Hut ab!

    Alles Gute
    marsie
     
    RM2017 gefällt dies.
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Fanti!

    Jetzt hast Du den ersten wichtigen Schritt getan:).

    Erstelle Dir, wie @marsie schon geschrieben hat, eine Liste mit allen Fragen und Problemen.

    Wir wissen nicht, wie die Retentionsphase bei Dir gelaufen ist. Warst Du in den letzten 3 Jahren zur Retainer- Kontrolle?

    Zu dem 2-Punkt- Retainer hat Dir ja @Trinity schon geschrieben, der ist hoffnungslos altmodisch. Hat den die Kassa bezahlt?

    Üblicherweise finanziert die nur die herausnehmbaren losen Spangen zur Retention.

    Der obere Retainer nur über die Schneidezähne war ja sichtlich nicht wirksam, klar tun sich da genau bei den Eckzähnen Lücken auf.

    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, vorab mit der Krankenkasse zu reden, einerseits, damit es vielleicht eine Kulanzlösung gibt, aber andrerseits ist der KFO dann "angefressen". Das solltest Du mit Deinen Eltern absprechen.

    Wenn Du bei Deinem alten KFO kein gutes Gefühl mehr hast, die Behandlung voll zahlen solltest, also kein Kompromiss ausgehandelt werden kann, dann würde ich mir einen anderen KFO suchen. Schließlich wirst Du ja eine Weile mit ihm zusammenarbeiten müssen.

    Ja, und alle Abmachungen immer schriftlich fixieren, ganz wichtig.

    Habt ihr die Rechnungen noch?

    Liebe Grüße
    RM
     
    marsie gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden