Zahnverfärbung durch Mundspülung?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von martina7, 12 Februar 2007.

  1. martina7

    martina7 New Member

    Hallo,
    habe seit etwa über 2 Wochen eine feste Spange. Meine KFO hat mir empfohlen, die Meridol-Mundspülung 2 x täglich zu benutzen. Sie hat zwar auch erwähnt, dass es zu leichten Verfärbungen kommen kann, aber das würde nicht so schlimm sein und auch wieder durch eine spezielle Zahnreinigung nach der Behandlung weggehen. Ich hab diese Mundspülung die erste Woche benutzt und finde schon, dass sich meine Zähne verfärbt haben. Deshalb habe ich sie jetzt weggelassen. Aber auch ständiges Putzen hat noch keine Besserung gegeben. Im Moment nehme ich auch 2 x die Woche dieses Elmex-Gelee. Kann das die Verfärbung noch verstärken oder eher vermindern? Sollte ich eine andere Spülung verwenden? Weiß jemand, wie man die Verfärbungen schnellstens wieder wegbekommt? Ist zwar nicht extrem, aber es stört mich schon sehr.
    Liebe Grüße,
    Martina.
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die Verfärbung bekommst Du wirklich nur durch eine professionelle Zahnreinigung weg. Entweder beim Zahnarzt oder beim KFO, musst Du aber selber bezahlen.

    Vielleicht kommt es Dir auch nur so vor, alsob sich die Zähne verfärbt haben wegen der Spange und Gummis usw.. Nach einer Woche sollte sich das noch nicht zeigen.

    Lass die Mundspülung weg, die sind ziemlich unnötig. Nimm das Elmex Gelee 2x pro Woche (verfärbt auch nicht) und gut ist.
     
  3. martina7

    martina7 New Member

    Ok, mach ich so, danke Trinity.
     
  4. Jess

    Jess New Member

    Hall Martina7, ich nehme morgens Meridol (gegen Zahnfleischprobleme) und abends Elmexsensitiv-Spülung (gegen Karies und Bakterien). Keine Verfärbungen, absolut zufrieden, Meridol sollte auch nur 1x täglich wegen den Verfärbungen genommen werden. Dieses Elmex-Gelee soll sehr eckelhaft sein, wenn du damit nicht zurecht kommst, oder es extrem widerlich findest, versuch mal von Colgate "Duraphat" 5mg Flurid Zahnpasta. Ist zwar verschreibungspflichtig und teuer (3 Tupben ca 20 Euro), aber sehr gut. Kannst du zu jedem Zähneputzen nehmen. Keine Verfärbungen! Liebe Grüße jessi
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es gibt auch noch von Sensodyne ein sehr flouridhaltiges Gel, welches wohl nicht verschreibungspflichtig ist. Da ich es aber nie probiert habe, kann ich das erstmal nicht bewerten.

    Die Verfärbungen bei Meridol hängen wohl schlichtweg von der Mundflora ab. Viele - unter anderem ich - haben damit überhaupt keine Probleme, andere sehen schon Verfärbungen. Aber im Grunde sind die Spülungen gegen Karies recht unnötig (gegen Zahnfleischprobleme nicht unbedingt), drei Minuten nach dem Putzen die Zahnpasta im Mund belassen tut es auch. Oder eben 2 Mal in der Woche Elmex Gelee. Wer gut putzt und keine extrem kariesempfindlichen Zähne kommt aber auch ohne den ganzen Kram aus.
     
  6. Karin

    Karin New Member

    meine zahnarzthelferin hat mir auch von einer allzu häufigen verwendung von mundspülungen abgeraten und gemeint, dass die meisten wohl nichts anderes tun als den atem zu verbessern und weil das zeug meine zähne auch verfärbt lasse ich es jetzt ebenfalls sein.
    aber ich habe vor kurzem von einer zahnpasta gelesen, die speziell für zahnspangenträger geeignet sein soll: "pearls&dents" ... man bekommt sie offenbar nur in der apotheke ... kennt die jemand?
    lg, karin
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, ich benutze die Pearls&Dents selber. Die ist toll! RDA 45 und die Zähne fühlen sich sehr glatt an. Besser geht's nicht.
    <br />
    <br />Etwas gewöhnungsbedüftig wegen der Silikonperlen darin, aber die würde ich um keinen Preis mehr hergeben :). Ich habe sie auch in meiner Zahnspangenzeit kennengelernt und benutze sie auch jetzt danach noch.
    <br />
    <br />Sie ist aber wirklich sch*** teuer. Für die 100ml Packung bezahlt man meist um die 6€, wenn man sich gut umschaut auch mal weniger. Ich benutze sie auch nur abends. Sonst nehme ich immer unterschiedliche Zahncremes. Zwischendurch wechseln soll ja auch ganz gut sein :).
     
  8. SusanneHy

    SusanneHy New Member

    Hallo Martina7! Da sich meine Zähne auch etwas durch die Plax-Spülung verfärbt haben, wurde mir von meinem KFO 3%iger Wasserstoff empfohlen. Der schmeckt zwar nicht so gut wie die anderen Spülungen, dafür verfärbt sich aber auch nichts!
    LG Susanne
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich lese das mit dem 3%en Wasserstoffperoxid immer wieder und frage mich ob das wirklich so gut ist. Den Zähnen wird es vermutlich nichts ausmachen - Bleaching läuft ja auch über Wasserstoff - aber was ist mit dem Zahnfleisch? Und der Mundflora nach dauerhaftem Gebrauch?

    Wenn keine Indikation da ist, würde ich das nicht riskieren - irgendwie hört sich das ungesund an...
     
  10. pdh

    pdh New Member

    damit ich auch meinen senf dazu geb ... 3 % ig ist glaub ich etwas viel ... mein zahnarzt meinte 1 - 1.5 % ig
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    3 % ist Standard - habe mich gerade noch mal schlau gemacht. Aber die sollten nicht dauerhaft verwendet werden, weil es Baktieren abtötet und damit auch die Guten. Die Mundflora macht das also nicht lange mit und das Zahnfleisch im übrigen auch nicht.
     
  12. Karin

    Karin New Member

    @trinity zu pearls&dents: da hört offenbar die "geheimnisvolle überlegenheit der österreicher" auf, weil ich hab herausgefunden, dass man pearls&dents hier leider gar nicht bekommt *grml* und ich weiß nicht, ob ich tatsächlich soweit bin, mir meine zahnpasta bei ebay zu ersteigern *g*. aber danke jedenfalls. lg, karin
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das ist echt ein Verlust! Naja, bei eBay ersteigern geht vielleicht doch einen Schritt zu weit :).
     
  14. carina

    carina New Member

    @arin: echt die bekommt man in ö nicht? hab nämlich auch schon mit dem gedanken gespielt mir eine zuzulegen!
     
  15. heike

    heike New Member

    pearls+dents gibts auch in online-apotheken (dort übrigens unter 5 eur) und die liefern sicher nach österreich!
     
  16. Karin

    Karin New Member

    ja das schon, aber die verrechnen dermaßen hohe versandkosten, dass es sich einfach nicht dafür steht.
     
  17. Damon_x3

    Damon_x3 Guest

    Elmex Gelee solltzest du nur 1x pro wohe benutzen (steht auch auf der Packung).Sonst schadet es auch, wegen dem zu vielem Fluorid ( denk ich mal ;) )
     
  18. seme

    seme New Member

    Ähm blöde Frage.. Wozu dient dieses Gelee?? Wie wird es angewendet? Und ist es in drogeriemärkten erhältlich?

    Lg
     
  19. Damon_x3

    Damon_x3 Guest

    Ich glaub das gibt es nur in Apotheken.Man muss damit die Zähne bürsten und nach 2-3 Minuten ausspülen.
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Sonst schadet es auch, wegen dem zu vielem Fluorid ( denk ich mal ;) )
    Elmex Gelee schadet nicht, wenn man es zu oft nimmt. Man darf es natürlich nicht schlucken - da Vergiftungsgefahr. Zu viel Flourid schadet nur in der Wachstumsphase der Zähne und das auch nur, wenn man es schluckt (Flouridtabletten für Kinder).

    KFO empfehlen oft 2 mal in der Woche, das ist auch ok, wenn man eine Spange trägt.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden