Zahnspange ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Blumenmädchen, 11 April 2017.

  1. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Ach herrje. Das ist ja keine schöne Behandlung Blumenmädchen und Physikus.
    Ich bin froh das es bei mir mit einer festen Spange getan war.

    Tabaluga ich bin gespannt auf deinen Bericht und drücke ganz fest die Daumen.
     
  2. Physikus

    Physikus Member

    Nein, Ookati16oo und Tabaluga, das war alles nicht schön.:( Nach einem saublöden Erlebnis in einer Zahnklinik während meiner Studienzeit (Hat aber Nix mit dem Studium zu tun!) war ich laaaaange ZA-abstinent; und erst relativ spät habe ich "die Kurve gekriegt"! Siehe meine Vorstellung im Vorstellungsthread.:) In jener Zeit hatte sich eben was angesammelt; aber ich hatte Glück im Unglück, weil ich wenigstens die Zahnpflege konsequent durchgezogen hatte! So mußten eben "nur" 2 Zähne gehen, die ersetzt wurden, ferner zwei weitere gekrönt sowie einige rotte Füllungen erneuert..:D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 November 2017
  3. Tabaluga

    Tabaluga Member

    So Zahnspange ist drin allerdings erst nur oben , weil heute die Frage war kann man den erneuerten Stiftzahn bewegen , beim Beratungsgespräch hieß es noch sie nimmt den Zahn als Maßstab und korrigiert die Zähne um ihn rum .Ich soll mich erst an die Zahnspange oben gewöhnen und nach 3 - 4 Terminen kommt dann unten die Zahnspange drauf.
     
  4. LiaundKati

    LiaundKati New Member

    Ich würde es machen lassen . Meine Schwester würde dir eher davon abraten. Aber ihre Meinung ist jetzt mal egal ich sag jetzt meine Erfahrung; ich würde es machen lassen trotz den hohen Kosten und der langen Zeit denn danach hast du 1.schönere Zähne , 2.fühlst dich hübscher und 3.du tust dir mit der Zahnpflege leichter
    Mach es unbedingt gerade Zähne sind das Wichtigste .
    Ich habe es auch gemacht und habe bislang nichts bereut auch wenn mein Kfo irgendwie komisch ist
    Viele grüße Kati
     
  5. Tabaluga

    Tabaluga Member

    Heute war ich unplanmäßig mit meiner Tochter in der kieferorthopädischen Praxis . Sie kam heute von der Schule nach Hause und meinte heute wäre es ihr so gegangen wie mir mit der Mandel . Ich habe ihr erzählt das mir damals mal ein Bracket abging weil ich gebrannte Mandeln gegessen habe . Sie hatte heute im Unterricht Hunger und da man da nicht essen darf hat sie ordentlich in ihren Bleistift gebissen mit dem Ergebnis ein Bracket ist abgegangen . In der Praxis angerufen und wir konnten direkt vorbeikommen und ich durfte mal wieder auf dem Elternstuhl Platz nehmen .
     
  6. sooo ich hab gestern wieder neue Bögen bekommen...

    beim nächsten Mal bekomm ich dann irgendeinen Draht der die Zähne verschieben soll... weil wenn ich zusammenbeiße passt die obere Mitte nicht mit der unteren Mitte zusammen... hat da jemand Erfahrung?

    Bis jetzt sind mir zwei Brackets runtergegangen... geht eigtl find ich :DD
     
  7. ich war gestern zum ersten Mal bei der Mundhygiene.. Schmerzen hatte ich fast keine aber bei mir ist da andauernd so viel Wasser im Mund zusammengekommen das ich gar nicht nachgekommen bin mit dem Schlucken :(

    Die Dame meinte ich soll lieber auf eine elektrische Zahnbürste umsteigen. Was haltet ihr davon? Bringt die wirklich mehr? Wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen? :)
     
  8. Yasmin S.

    Yasmin S. New Member

    Hallo liebes Forum. Erstmal super Forum hier. Finde es toll das man sich hier austauschen kann. Also ich habe seit kurzem eine Zahnspange und kann nur sagen, anfangs ist es sehr unangenehm, aber bin froh das ich die Wahl getroffen habe und hoffentlich in ein paar Monaten wieder schönere Zähne haben.. Aber das muss jeder selbst entscheiden LG
     
  9. Liebe Leute :)

    Nächste Woche bekomm ich zwei Implantate (eins im Ober sowie eins im Unterkiefer) gesetzt.

    Hat jemand von euch schon ein Implantat bekommen und kann mich ein bisschen beruhigen? Bin schon ziemlich nervös...

    Zahnspange hab ich normalerweise noch mindestens 1 Jahr aber der Zahnarzt hat sich mit meinem KFO abgesprochen das die Implantate jetzt gesetzt werden da der Kieferknochen ja immer dünner wird :/ aber mir wurde beim KFO mitgeteilt das sich die Zähne unten noch ordentlich verschieben... stört das Implantat dann nicht?
     
  10. Physikus

    Physikus Member

    Hallo Blumenmädchen!
    Wie ich schonmal erzählt habe, habe ich selbst zwei Implantate im Mund und bin zufrieden damit!.;)
    Aber ob Deine Implis beim Verschieben stören, weiß ich nicht. Am besten den Zahnarzt freundlich anmailen..:)
     
  11. joda

    joda Well-Known Member

    Das müssen die Fachleute entscheiden. Da man ein Implantat aber nicht wie einen Zahn bewegen kann, sollte die KFO-Behandlung an der Stelle aber doch besser abgeschlossen sein. Ich kenne es so, daß man die Lücke entsprechend offen hält und nach Abschluss der Behandlung das Implantat setzt. So schnell wird der Knochen dann ja auch nicht dünn... Warum wird er denn überhaupt dünn?

    Jetzt ist natürlich nicht mehr viel Zeit... Ruf am besten bei Deinem Zahnarzt und Deinem KFO an und lass Dir alles gut und in Ruhe erklären. Mit ungutem Gefühl sollte man sowas nicht machen lassen. Im Zweifelsfall lieber den Termin verschieben.
     
  12. Hey ;)

    Wie war der Eingriff? vor den Schmerzen hab ich eigentlich gar nicht so eine Angst...aber ich hasse es so ewig den Mund offen zu halten usw :/

    hab mittlerweile mit meinem KFO gesprochen, dass passt so :) bekomm dann vorher den Bogen raus :)
     
  13. Physikus

    Physikus Member

    Das Einbauen des unteren Impli hat bei mir wegen des gleichzeitigen Knochenaufbaus etwas länger gedauert als oben.:mad:
    Aber ich konnte zwischenzeitlich zumindest den Mund entspannen¹ und ein wenig verschnaufen...:)
    ¹ Gemeint: Den Mund mal etwas weniger weit öffnen ohne ganz zuzuklappen..;)
     
  14. danke für eure Antworten :)

    bei mir ist es so, dass der hintere Zahn der gekippt ist sich komplett aufgestellt hat, jedoch sind bei mir unten und oben die Mitte verschoben... eigentlich hat es geheißen das sich die Zähne unten noch ordentlich verschieben dass das alles zusammenpasst...

    hab heute nochmal meinen KFO am Telefon drauf angesprochen..er hat gemeint es verschiebt sich nicht mehr so viel.. bin jetzt auch irgendwie ein bisschen verwirrt.. :/ mein KFO sowie auch der Zahnarzt haben beide einen sehr guten Ruf, trotzdem bin ich jetzt etwas verunsichert..

    bei mir ist es ja so das mir im Unterkiefer der Zahn schon ca 17 Jahre fehlt..dementsprechend hat sich auch der Kieferknochen abgebaut... angedacht war es die Implantate während der Zahnspangenbehandlung zu setzen, aber ich hab noch nicht so früh damit gerechnet... beim letzten KFO Termin hat es noch geheißen das ich die Zahnspange noch mindestens ein Jahr brauche..
     
  15. achja, der Zahnarzt hat noch gemeint das ich die Kronen dann erst kurz vor Abschluss der Zahnspange reinbekomm...
     
  16. wann muss man den diese blöden Abdrücke eigentlich machen?
     
  17. Tabaluga

    Tabaluga Member

    Wir haben im Moment das Problem das die Kieferothopädin bei der letzten Kontrolle bei unserer Tochter meinte die Weisheitszähne unten müßten beide rausoperiert werden weil sie die Backenzähne behindern , heute war ich mit ihr bei einem Kieferchirugen,der meinte mit 12 wäre sie zu jung für so eine Op seiner Meinung nach .
    Meine Wurzelbehandlung am 25 er wurde gestern beendet , im Febuar bekomme ich erstmal eine Kompositfüllung , Krone soll zwar gemacht werden ist wahrscheinlich schwierig da meine Zahnspange bis zum 24 er reicht
    Die unteren Brackets bekomme ich am 29.1 rein.
     
  18. Physikus

    Physikus Member

    Hallo Blumenmädchen!
    Bei mir wurden die Abdrücke für die Fertigstellung der Kronenaufsätze erst nach der Einheilung und Zahnfleischvorbereitung unmittelbar vor dem Anfertigen der Kronen gemacht.:) Vorher macht es noch keinen Sinn, weil der Kiefer sich evtl. noch ein bissi verändern könnte.;)
     
  19. ah danke :) diese Abdrücke sind für mich echt immer ein Horror!!
     
  20. Tabaluga

    Tabaluga Member

    Ich kann dich gut verstehen habe auch regelmäßig Probleme mit den Abdrücken , im Oberkiefer totaler Horror das hat nur bei meiner Zahnärztin geklappt als ich meinte ich hätte damit Probleme meinte sie ziemlich bestimment das schaffen wir und hat den persönlich bei mir gemacht , da habe ich nur noch aufs Atmen geachtet , ihre Anweisung locker lassen hat nicht geklappt , vernünftig Atmen und locker lassen geht nicht . Meine Tochter ( 12 ) ist da anders die meinte sie könnte wärend des Abdrucks noch reden . Als es dann noch Probleme beim Abnehmen des Abdrucklöffels gab dachte ich nur , oh Gott irgendwann ist bei mir auch Abdruck fällig oder ich habe Glück und statt Abdruck werden die Zähne gescant , den gibt es neu in der Praxis ich hätte nix dagegen .
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden