Zahnspange fragen dazu?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Daniel54, 22 Juni 2018.

  1. Daniel54

    Daniel54 New Member

    Ich bin gerade vom kfo heimgekommen, weil ich habe heute meine feste Zahnspange bekommen. Es tat ziemlich weh als sie mir die ringe drauf taten, es fing sogar zum bluten an. Ich merke jetzt schon einen ziemlich festen Druck auf den Zähnen. Ich hab so häkchen an manchen brackets bekommen, ist es jetzt sicher,dass ich gummis spannen muss? Und ich hab headgearröhrchen bei den ringen bekommen, ist es wahrscheinlich,dass ich einen headgear tragen muss?
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo,

    nein, das ist nicht wahrscheinlich, wenn Dein KFO dazu noch nichts gesagt hat. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass es doch noch notwendig ist.

    Welche Fehlstellung hast Du? Warum hast Du Dich mit 19 dazu entschieden eine Zahnspange zu tragen? Immerhin zählt die GKV ja nur bis 18 und in dem Alter ist es schwer eine Zahnspange selbst zu bezahlen. Wie machst Du das?

    Gruß.
     
  3. Daniel54

    Daniel54 New Member

    Ein wenig Überbiss (weiß aber nicht wie groß) und schiefe Zähne,deshalb habe ich mich entschieden. Ich hatte schon eine lose zahnspange mit ca 10 jahren. Meine Zähne waren auch gerade,aber ich habe die lose zahnspange als retainer nicht genug getragen. So haBen sich meine Zähne wieder verändert
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bei einem Überbiss ist ein HG oder Elastics oder etwas vergleichbares wahrscheinlich. Da müsste aber Dein KFO mit Dir drüber gesprochen haben. Als Selbstzahler ist Dir Dein Behandlungsplan sicher bekannt bzw. kannst Du die Positionen nachlesen.
     
  5. Daniel54

    Daniel54 New Member

    Ich glaube da rede ich mal mit ihm oder ich rufe ihn an.
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Oder Du schaust noch mal in Deinen Behandlungsplan.
     
  7. Daniel54

    Daniel54 New Member

    Hab ich aber von headgear ist nichts drinnen gestanden und von Überbiss auch nicht,kann ich also davon ausgehen das ich keinen headgear bekommen werde.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nicht zwingend. Offenbar geht Dein Kfo derzeit aber davon aus, dass es ohne geht. Welche Positionen stehen denn drin?
     
  9. Daniel54

    Daniel54 New Member

    I glaube ich werde einen headgear bekommen,da im Behandlungsplan "Intra-/ Extraorale Verankerung" steht und das hab ich gegoogelt und denke das ein headgear geplant ist. Oder täusche ich mich?
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja. Das ist sehr wahrscheinlich ein HG oder eine ähnlich "angenehme" Verankerung.
     
  11. Daniel54

    Daniel54 New Member

    Was sind ähnliche "angenehme" Verankerungen ist das ein herbstscharnier oder gummis? Oder gibt es noch was anderes?
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Alles was Du unter dem Begriff im Netz findest. Am besten sprichst Du aber mit Deinem KFO darüber. Alles andere wäre jetzt Kaffeesatzlesen.
     
  13. Daniel54

    Daniel54 New Member

    Ja werde ich machen. Heute hat mein kfo schon zu aber morgen werde ich ihn anrufen
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    An einem Samstag? Viel Glück. Wäre fast so ungewöhnlich wie an einem Sonntag eine Zahnspange zu bekommen .
     
  15. Daniel54

    Daniel54 New Member

    Mein kfo hat samstags vormittag offen, aber da ist sie im Labor und bereitet Sachen vor.
     
  16. Daniel54

    Daniel54 New Member

    Ich meinte er nicht sie
     
  17. Daniel54

    Daniel54 New Member

    Also ich hab gerade bei meinem kfo angerufen und ca eine halbe stunde über das Thema geredet. Also ich werde sicher einen headgear kriegen,wann weiß er noch nicht sicher, aber vielleicht auch schon beim nächsten Termin. Dann hab ich ihn gefragt, wie viel ich ihn am Tag tragen müsste und darauf hat er gesagt,dass weiß er nicht das sagt er mir wenn ich den headgear bekomme. Eine weitere Frage war ob ich ein Kopf/-Nackenband oder sogar beides bekomme. Darauf sagte er müsse sich das anschauen, er sagt es mir beim nächsten Termin.
     
  18. Daniel54

    Daniel54 New Member

    Seit dem ich die feste Zahnspange habe,muss ich immer meinen Ausweis herzeigen. Ist das bei euch auch so?
     
  19. Mysteria

    Mysteria New Member

    Also das ist mir noch nie passiert.
    Das einzig lustige war mal, als ich einen Einkauf mit Kreditkarte gezahlt habe
    und der Kassiererin freundlich zugelächelt habe, guckte sie etwas irritiert. (junge) Dame
    mit Zahnspange und zahlt mit Kreditkarte?
    Habe ihr dann meinen Perso vorgelegt und dann lachte sich etwas beschämend - ich fand es niedlich
     
  20. Daniel54

    Daniel54 New Member

    Wegen meiner Zahnspange werde ich jetzt immer jünger geschätzt.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden