Zahnspange bei offenem Biss

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Raubkatze, 4 Dezember 2013.

  1. Raubkatze

    Raubkatze New Member

    Hallo zusammen

    Kurz zu meiner Zahnspangengeschichte. In der Kindheit hatte ich während ca. 4 Jahren eine feste Zahnspange zum den offenen Biss zu korrigieren. Das ganze Unterfangen hat dann auch sehr gut geklappt und man schloss die Behandlung mit einem "Draht" hinten an den Zähnen ab. Nach ca. 3 Monaten war dann aber der "Druck" derart stark, dass der "Draht" in mehrere Stücke gebrochen war.

    Nun hat sich in den letzten Jahren wieder alles ins alte Muster verschoben und der offene Biss ist so weit fortgeschritten, dass ein abbeissen im Frontbereich nicht mehr möglich ist. Heute Nachmittag habe ich dann meinen ganzen Mut (Zahnarztangst) zusammen genommen und ging zu einem Zahnorthopäde.

    Was mich dann aber erschreckt hat ist die Tatsache, dass nur eine Zahnspange nach dem alten Muster mit silbernen Blättchen auf den Zähnen in Frage käme. Die zahnfarbigen Blättchen kämen nicht in Frage, da sich diese verfärben würden und bei den hinten an den Zähnen könne man keine "Gummi" einsetzen.

    Nun ist es aber so, dass ich mittlerweile 27 Jahre alt bin und absolut keinen Bock habe auf "Schneeketten", welcher jeder auf den ersten Blick sehen kann. Dazu arbeite ich noch in einer Branche, bei welcher man sehr oft direkten Kundenkontakt hat.

    Danke vielmals für euere Hilfe.

    grüsse
    Raubkatze
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Frag einen anderen KFO. Weder verfärben sich die Keramikbrackets, noch kann man grundsätzlich keine Gummis bei einer Lingualspange einsetzen. Es kann natürlich trotzdem sein, dass aus diversen Gründen eine Lingualspange nicht in Frage kommt, aber die Begründung ist so nicht richtig
     
  3. alberta

    alberta Active Member

    Ja, ich hatte oben im komplett sichtbaren Bereich Keramik, das war gar kein Thema, da hat sich nichts verfärbt. Und ... äh, ich bin in einem Alter, wo meine Kinder Zahnspangen haben. :oops::eek: Die 27 liegt schon laaaaaaaaaaaaaaaaange hinter mir.
    Mit Lingualspangen kenn cih mich nicht aus, aber ich habe auch schon gehört, daß man trotzdem Gummis nutzen kann - schau hier mal bei den Lingualspangen rein. Und ja, geh zu einem anderen Kieferorthopäden und frag nach Alternativen.
     
  4. Raubkatze

    Raubkatze New Member

    Hallo zusammen

    Lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen, aber nun habe ich einen konkreten Behandlungsvorschlag erhalten und ich verstehe da nur Bahnhof und bei Google wurde ich auch nicht schlauer. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen mit euer Erfahrung.

    Oberkiefer
    Spikes 2-2
    Bond 6-6
    2-2 gingval kleben

    Unterkiefer
    Spikes 2-2
    Bond 6-6
    2-2 gingval kleben

    Die Spikes sollen vor Beginn der Spangenbehandlung meiner "falsch funktionierenden" Zunge lernen, wo diese hingehört und wo nicht. Soweit habe ich es auch noch verstanden und es sollten Gummizüge eingehängt werden. Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung gemacht im Berufsleben mit direktem Kundenkontakt?

    Danke vielmals für euere Hilfe

    Grüsse
    Raubkatze
     
  5. Bella01

    Bella01 Member

    OK, also Spikes sind diese Stacheln, ich habe selbst keine erfahrung damit. Bond 6- 6???? sind das die Gummis?
     
  6. alberta

    alberta Active Member

    Die Sachen sagen mir auch nichts, also, Spikes, habe ich keinen Erfahrung mit, aber Bond? Bei 6-6 kann ich mir denken, daß es um von Zahn 6 zu 6 geht, also über den kompletten Kiefer, aber ansonsten..!? Großes Rätsel
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das ist die Zahnspange - von 6-6 werden Brackets geklebt bzw. ggfls. auch Bänder.
     
  8. Bella01

    Bella01 Member

    Und was ist gingvial kleben, also gingvial?
     
  9. alberta

    alberta Active Member

    Müßte auf Zahnfleischseite heißen oder so ähnlich. Lingual ist ja auf der Zungenseite, also innen, und dann müßte das andere eben die "normale" Außenseite sein, nein?
     
    Bella01 gefällt dies.
  10. Bella01

    Bella01 Member

    Ich habe mal gegoogelt, es heißt Zahnfleisch!
     
  11. Raubkatze

    Raubkatze New Member

    Hallo zusammen

    Danke vielmals für euere Hilfe mit den vielen Erklärungen. :)

    Das wäre ja super toll, wenn man bei den forderen zähne die brackets auf die innenseite kleben tut. :) Mit 28 ist eine Zahnspange nicht gerade hübsch, aber wenn man nicht mehr abbeissen kann...

    Im Behandlungsvorschlag habe ich noch gelesen, dass die eine schaufel wegen eines unfalls in der kindheit nur eine kleine wurzel hat. Im Falle einer starken bewegung würde der zahn allenfalls ausfallen :( hatte das von euch auch schon?

    Liebe grüsse
    Raubkatze
     
  12. Bella01

    Bella01 Member

    Oh, da wünsche ich dir viel Glück!
     
  13. Bella01

    Bella01 Member

    Vielleicht fragst du den KFO mal nach einer Zahnschonenden Methode!?
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es ist eher unwahrscheinlich dass die Brackets unabgesprochen von innen geklebt werden. Sowas ist sehr teuer und müsste vorher ausdrücklich besprochen werden.

    Der KFO wird schon wissen, was er da tut. Schonende Methoden gibt es da nicht, allerdings wird der KFO das im Sinn haben und entsprechend die Zahnbewegungen langsamer angehen. Vermutlich hat er Dich auch einfach nur vorgewarnt, weil das eben dazu gehört und es passiert gar nichts.
     
  15. Michael

    Michael Active Member

    gingival heißt auf Höhe des Zahnfleisches. Dadurch wird versucht, den offenen Biss zu schließen...

    Gruß
     
  16. Raubkatze

    Raubkatze New Member

    DANKE VIELMALS für euere Erklärungen und Auskünfte! :) :) :) Ich lasse es mal wohl oder übel auf mich zukommen.

    Im moment ist noch rin antrag auf kostenbeteiligung hängig - voraussichtlich sind zwei jahre geplant
     
  17. Bella01

    Bella01 Member

    Wie TRINITY bereits sagte ist es unwahrscheinlich, dass du unerwartet lingualbrackets bekommst.
    Ach ja, Gumizüge: Es kommt wirklich darauf an. Eine ehemalige Klassenkameradin von mir hatte solche, die an den Eckzähnen eingehängt wurden und sich vorne überkreuzten! Ofter habe ich so etwas aber nicht geshen, jedenfalls hatte sie damit große Probleme (Aussehen und Aussprache)
    Wann gehst du wieder hin?
     
  18. Raubkatze

    Raubkatze New Member

    Der Kieferorthopäde hat noch gesagt beim letzten Termin, dass man Gummis einhängen würde damit man die Lücke schliessen kann. Jedoch weiss ich nicht, wo diese eingehängt werden sollen wie viele es davon sind. Sprachliche Probleme verursacht durch die Zahnspange und Spikes kann ich mir aus beruflicher Sicht nicht leisten und deshalb wollte ich auch unbedingt transparente Brackets.

    Den nächsten Termin habe ich sobald eine Entscheidung gefallen ist betreffend des Antrages auf Kostenbeteiligung. Erfahrungsgemäss kann dies (sehr) lange dauern bei diesen Ämtern...
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bist Du denn jetzt immernoch bei dem KFO aus dem Eingangsposting?
     
  20. alberta

    alberta Active Member

    Hm, ein wenig wirst Du Dich darauf aber einlassen müssen, das sollte Dir klar sein. So ganz ohne wird es nicht gehen. Und was sind schon kurzfristige "Störungen" gegen ein dann super Gebiss?

    Hier sind einige Ältere, die im Berufsleben nicht grad super begeistert sind von der Spange, aber es geht alles. Ne Bekannte von mir ist Lehrerin und das klappt super; einer der Geschäftsführer in der firma hier hat eine feste Spange, er hat auch keine Probleme damit berichtet (ich habe mich bei der Weihnachtsfeier ausführlich mit ihm über das Thema Spange unterhalten)....

    Kopf hoch
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden