Zahnlücken nach Zahnspange

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Enny, 5 Januar 2013.

  1. Enny

    Enny New Member

    Hallo,

    nach fast zwei Jahren bekomme ich bald meine feste Zahnspange raus. Jetzt habe ich das Problem, dass im Frontzahnbereich Zahnlücken unterschiedlicher Größe (3 Lücken sind ca. 1mm, die anderen beiden kleiner) entstanden sind. Bin darüber auch echt gefrustet.... Der Kieferorthopäde meinte, dass meine Frontzähne zu schmal sind und sie mit Komposit verbreitert werden können. Oder man die Verzahnung (die momentan richtig ist) wieder "aufgeben" müsste, wovon er abrät. Komischerweise hatte ich bei meiner ersten kieferorthopädischen Behandlung im Kindes-/Jugendalter keinerlei Lücken...weshalb ich auch schon überlege, mir die Meinung eines zweiten Kieferorthopäden einzuholen.

    Hat jemand mit dieser Problematik selbst Erfahrungen? Hat jemand sich bereits die Zähne mit Komposit verbreitern lassen und kann berichten?

    Weiß jemand wie das ist, wenn man sich mitten in der Behandlung ein zweites Gutachten einholt? Was muss man dann für die Beratung zahlen?

    MFG Enny
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo Enny,

    manchmal sind die Zähne einfach zu klein für den Kiefer und solche Lücken lassen sich nicht umgehen. Dein Kiefer kann seit der ersten Behandlung auch noch gewachsen sein.

    Die Haltbarkeit solcher Compositaufbauten ist stark abhängig von der Fähigkeit des Behandlers (ich persönlich, würde sowas nie beim KFO machen lassen, sondern beim Zahnrarzt). Da die Zähne nur wenig beschliffen werden müssen, damit die Aufbauten halten, ist das auch recht schonend. Dennoch werden sie immer mal wieder ersetzt werden müssen - wenn es gut gemacht ist, können die aber wohl auch um die 10 Jahre halten. Geht es um Zähne im UK oder OK?

    Du kannst Dir zweite Meinung bei einem anderen KFO einholen. Ich würde einfach mal einen KFO raussuchen und nachfragen, ob und wieviel dafür bezahlt werden müsste.
     
  3. Enny

    Enny New Member

    Leider sind die Lücken im Oberkiefer, zwischen allen 4 Frontzähnen...

    Mein KFO meinte direkt, dass ich die Compositaufbauten beim Zahnarzt machen lassen soll. Leider glaube ich nicht, dass mein zahnarzt sowas macht bzw. Erfahrung darin hat. Ich werde trotzdem mal nächste Woche einen Termin bei ihm machen und mal hören was er so sagt...

    Blöd fände ich auch, wenn alle 4 Zähne angeschliffen werden müssten (auch wenn es nur leicht ist).

    Falls jemand Erfahrungen mit Lücken bei den Frontzähnen und Composit hat, kann er diese gerne mitteilen :D
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn Dein Zahnarzt Compositfüllungen machen kann (was jeder Zahnarzt macht), kann er auch Aufbauten machen. Allerdings ist der Umgang mit Composit nicht ganz einfach und als Laie nahezu unmöglich herauszufinden, ob ein Zahnarzt das beherrscht.

    Ja, sie müssen leicht angeschliffen werden - alleine, damit das Composit hält

    Hier hatte jemand das schon mal...nicht besonders erfreulich:
    http://zahnspangen.cc/forum/index.php?threads/zahnlücke-zwischen-schneidezähnen.3384/#post-36858
     
  5. Michael

    Michael Active Member

    Also um ne Zahnverbreiterung zu machen, muss nicht unbedingt der Zahn angeschliffen werden. Da ich selbst ZA bin, kann ich sagen, dass es reicht, wenn man den Zahn mit Ätzgel anätzt, gescheit bondet und dann ne schöne Aufbaufüllung bzw. Verbreiterung des Zahnes vorninmmt. Entscheidend ist, dass der Zahn ganz trocken ist, denn das was der Kunststoff nicht verträgt ist Feuchtigkeit. Eigentlich sollte man bei Kunststofffüllungen einen Kofferdam legen, was zur absoluten Trockenlegung zählt. Ein Kofferdam ist ein Latextuch, welches gelocht wird, damit die Zähne mit den benachtbarten Zähnen durchgefädelt werden, um eine absolute Trockenlegung zu erreichen. Somit kann gewährleistet werden, dass kein Speichel an den Zahn kommt und ein sehr gutes Ergebnis erziehlt wird. Leider machen das die wenigsten ZA`s, denn das kostet nach deren Meinung viel zu viel Zeit. Und: Zeit ist ja bekanntlich Geld. Ich verwende bei sowas generell Kofferdam, denn Qualität ist meiner Meinung sehr wichtig und ich weiß, dass durch solche Methoden halt ein optimales Ergebnis erzielt werden kann. Also frag einfach nach, wenn solche Zahnverbreiterungen gemacht werden, ob Kofferdam verwendet wird oder nicht. Daran kannst du erkennen, ob ein ZA qualitativ gut arbeitet....
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Du hast natürlich Recht, ich habe mich wohl ungeschickt ausgedrütkc, als ich sagte, er müsse leicht angeschliffen werden. Allerdings möchte ich auch nicht häufiger das Ätzgel nutzen müssen, wenn der Zahnarzt den Compsitaufbau nicht anständig hinbekommt.

    Meiner Erfarung nach, wird Kofferdam von den wenigsten Zahnärzten benutzt. Und ich habe auch schon gute Compositfüllungen ohne Kofferdam bekommen - aber auch sehr schlechte ohne. Sicher wäre das ein Indiz, aber wohl kein Beweis für eine gute Arbeit des Zahnarztes. Soweit mir bekannt, ist auch das Auftragen und Aushärten der einzelnen Schichten vom Geschick und der Geduld des ZA abhängig, somit auch von seinem Geld.

    Vielleicht ist es auch mal einen Gedanken wert, nicht alles perfektionieren zu wollen.
     
  7. Michael

    Michael Active Member

    @Trinity:
    Ja, Kofferdam wird sehr selten benutzt. Man kann natürlich auch ohne Kofferdam sehr gute Füllungen machen. Kriegsentscheidend ist natürlich, dass der Zahn auf alle Fälle trocken bleibt! Das ist eigentlich der ganze Witz der Sache und dann hält die Füllung genauso wie mit Kofferdam... Das ist, wie du richig sagst ein Indiz, aber kein Beweis. Da geb ich dir vollkommen Recht.
    Du hast dich nicht ungeschickt ausgedrückt, den mit dem leichten Anschleifen kann man das auch machen, würde ich aber selber nicht als erstes machen, sondern es zuerst ohne Beschleifen, aber mit Ätzgel versuchen, aber da hat jeder ZA seine eigene Methode entwickelt^^
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Richtig. Mit Kofferdam ist die Wahrscheinlichkeit aber natürlich schon erhöht, dass der Zahn trocken bleibt - da gebe ich Dir wieder Recht :). Es reicht m.W.n schon aus, wenn der Patient durch den Mund atmet und die Feuchtigkeit der Atemluft sich dabei auf den Zahn legt, das wir ja bei einem Kofferdam auch ausgeschlossen. Bei einer Füllung ist es m.E. aber entscheidender als bei einem Compositaufbau - schließlich geht bei einer Füllung deutlich mehr vom Zahnschmelz verloren und die dann wieder neu machen zu lassen ärgert schon sehr.
     
  9. Enny

    Enny New Member

    @Michael Vielen Dank für den Tipp!

    @Trinity Klar muss man nicht alles Perfektionieren. Aber ich finde, wenn man zwei Jahre mit einer Zahnspange und diversen Apparaturen rumläuft, sollte man nachher schon zufrieden sein und das bin ich mit den lücken nicht.

    Naja dann werde ich mich mal auf Zahnarztsuche begeben und werde dann nochmal berichten....
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Enny war 2013 zum letzten Mal eingeloggt, ich hoffe, ihr Problem hat sich schon lösen lassen.

    LG RM
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Zum Platzieren von Werbung ist halt auch mal ein Beitrag von 2013 ganz recht. Beitrag ist gemeldet.
     
    Forumadmin gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden