Zahnkorrektur mit fast 30

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Leo, 30 April 2020.

  1. marsie

    marsie Active Member

    Gratuliere @Leo , der Erfolg ist ja das Wichtigste!

    Ich lisple jetzt mit den Gummis drin noch mehr als früher. Zum Glück hat sich das Spucken wieder reguliert, das war schon peinlich. Ich kann gut verstehen, dass dir das Lispeln nicht egal ist. Aber ich halte mich daran: Was nicht zu ändern ist, ignoriere ich so weit wie möglich. Das Leben ist zu kurz um zu viel zu hadern.

    Du bist tapfer, nur weiter so!
     
    Leo gefällt dies.
  2. Leo

    Leo Member

    Hi, ja mit dem Lispeln ist so eine Sache, meist stört es mich gar nicht, dann wieder total. Ich versuche mir aber darüber keine Gedanken mehr zu machen, denn es ist mir lieber als eine feste Zahnspange und selbst das Teilergebnis spricht für sich.
    Und ich lisple lieber als zu Spucken, gerade in dieser Zeit!
    Ruhigen Start in die Woche
    Leo
     
    RM2017 und marsie gefällt dies.
  3. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Leo,
    genau, man ist nicht immer gleich drauf. Mich nervt es, wenn ich am Telefon oder auf Skype drei mal wiederholen muss, was ich gesagt habe. Dabei ist aber Spucken wenigstens kein Thema :). Ich bin ja selbst sehr zimperlich und möchte für andere nicht grauslich sein.
    Ich wünsche dir eine entspannte, selbstwusste Zeit und natürlich weiterhin viel Erfolg!
    lg
    marsie
     
    Leo gefällt dies.
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus Leo!

    Wie geht es Dir denn mit der Pflege Deiner Spangen?

    Ich entdeckte an meinen Retainern weiße Flecken, obwohl ich sie ja brav täglich ins Ultraschall- Reinigungsgerät tue.

    Panik! Vor Essig graust es mir in der Früh ein wenig, also hab ich die Dinger zusammen mit Reinigungstabletten in Wasser eingelegt.

    Nach 4 Tagen - ich ließ sie immer so 40 Minuten im Becher - waren sie wieder wie neu.

    Ob ich sie tagsüber trocken oder feucht aufbewahren soll, weiß ich auch nicht so richtig. Müsste ich ja entkalktes Wasser nehmen.

    Wie machst Du das? Wie lauten die Empfehlungen Deiner KFO?


    Und wie geht es Dir und Deinen Zähnen?


    LG RM
     
    Leo und marsie gefällt dies.
  5. Leo

    Leo Member

    Servus RM,

    sorry für die späte Antwort, ich habe keine Info mehr per Mail bekommen und es auch ein wenig aus den Augen verloren.
    Also zur Reinigung mache ich…
    kurz entnehmen - nur unter Wasser abspülen
    zum essen oder Arbeiten – halbe Reinigungstablette in einen Becher (jetzt Kukident Anti-Zahnstein)
    Dann 2-3mal die Woche mit Zahnbürste und normalem weißem Zahnpasta (55 Cent Tube) ordentlich abputzen
    Und alle 1-2 Wochen mal ein Ultraschallbad (meist 2x 5min hintereinander mit etwas Essig)

    Meine KFO meinte die halbe Reinigungstablette nach jeder Entnahme sowie jeden zweiten Tag mit der Zahnbüste reinigen reicht.
    Und wenn ich schon ein Ultraschallbad habe, sicher kein Fehler jedoch kein muss.

    Also Flecken hatte ich noch nicht gehabt, jedoch etwas Zahnstein am Draht.
    Daher habe ich auch auf Anti-Zahnstein Tabs umgestellt und mal eine Woche jeden Tag das Ultraschallbad gemacht.
    Dann war nach einigen Tagen alles wieder weg, hätte aber nicht gedacht das Zahnstein so hartnäckig sein kann.

    Aufbewahrung würde ich auf jeden Fall trocken sagen, meinte auch meine FKO.
    Ich trockne sie immer mit einem Taschentuch nach dem gründlichen abspülen ab und dann kommen sie in eine Dose die ich bekommen habe.
    Oder aber auch oft gleich wieder in den Mund, wie zum Beispiel nach dem Mittagessen.

    Nächste Woche ist mein nächster Kontrolltermin.
    Ich bin gespannt, denn ich merke, auch wenn ich sie wirklich weiter fleißig trage, die Spangen fühlen sich ziemlich straff an.
    Halt als würde ich sie nicht ausreichend tragen und nach dem stellen tun mir die Zähne auch tagelang danach noch etwas weh.
    Das ist vor allem unten der Fall, vielleicht geht der letzte Teil schwerer, zumindest scheinen sich meine Zähne etwas mehr zu wehren.
    Es sollte zumindest unten ja auch beim Stellen langsam dem Ende zugehen, oben muss ich aber noch eine weile durchhalten, mal sehen was sie sagt…


    LG Leo
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke, lieber Leo für Deine genaue Auskunft bezüglich Reinigung der Spangen.

    Meine KFO empfahl mir bloß so ein Zitronenpulver, das wollte ich nicht.

    Ich legte meine Teile täglich ins US- Gerät, mit einem Tropfen Geschirrspülmittel im Wasser.

    Plötzlich entdeckte ich diese hässlichen Flecken, mein Mann meinte, es wären Kalkablagerungen, weil ich nie das Wasser durch den Ionenaustauscher laufen lasse (das Kaffeewasser natürlich schon ;)).

    Jetzt verwende ich halt alle in der Verwandtschaft gesammelten Reinigungstabletten und dazwischen auch den US.

    Bin schon neugierig, wie und ob überhaupt die KFO mit Dir zufrieden ist.
    Merkst Du Veränderungen an den Zahnabständen?

    Bei mir haben die unteren Zähne fast doppelt so lang gebraucht wie die oberen, bis sie ihre Position hatten (dabei fand ich die ganz in Ordnung).
    Dafür sind sie jetzt ganz sicher fest, auch wenn ich den Nacht- Retainer 2 Nächte nicht trage, am 3. Tag lässt er sich leicht wie immer einsetzen.
    Bei den oberen Zähnen hab ich mir den Bogen straff anpassen lassen in meiner Panik, wieder schiefe Zähne zu bekommen.
    Die fixen Draht- Retainer erfüllen aber ihre Pflicht- sie halten und halten.

    Liebe Grüße bis zu Deinem Termin nächste Woche, wir freuen uns auf einen genauen Bericht:).

    RM
     
    marsie gefällt dies.
  7. Leo

    Leo Member

    Hi RM,


    Zum Anfang habe ich schnell bemerkt dass sich die Zwischenräume der Zähne verändern, also etwas größer werden, gerade mit der Zahnseide habe ich das sofort bemerkt.
    Ist aber über die Monate nicht mehr geworden. Ansonsten merke ich das etwas beim beißen/kauen.
    Da es aber schleichend geht, ist es schwierig wirklich zu sagen und vielleicht auch etwas Einbildung bei.


    Also ich hoffe doch das sie mit mir auch weiter zufrieden ist, denn wirklich mehr kann ich nicht machen!



    Mit was Ich jedoch weiter nicht so richtig zufrieden bin, ist meine Aussprache.
    Ich habe mich zwar eigentlich schon damit abgefunden, jedoch meint auch meine Freundin, dass mein zischelndes Lispeln wieder etwas zugenommen hat.
    Das kommt bestimmt durch den inzwischen doch recht großen Spalt oben.
    Leider kann ich das ja nicht testen, wenn ich sie mal kurz zurückstelle, fällt sie sofort raus oder geht erst gar nicht mehr rein, was ja auch richtig ist, doch zum Testen halt etwas blöd.

    Also ich bin auch sehr gespannt auf den Termin!

    LG und schönes WE Leo
     
    marsie gefällt dies.
  8. Leo

    Leo Member

    Hallöchen zusammen,

    möchte mal kurz meinen Termin vom letzten Donnerstag zusammenfassen…

    Also erst einmal bin ich sehr zufrieden, dass meine KFO auch weiter mit mir zufrieden ist. Sie meinte wegen meiner Bedenken, dass das Nachstellen inzwischen immer schwerer geht, ist kein Problem und vollkommen normal.
    Es ist sowieso bei jedem anders und ich sei bei verhältnismäßig kurzer Zeit, doch schon sehr weit gekommen. Unten schaut es auch inzwischen so gut aus, das es nun schon mit dem stellen sich dem Ende neigt. Ich soll sie noch dreimal stellen und wenn es zu schwer geht auch im Abstand von drei Wochen. Dann heißt es für das ganze Jahr 2021 die Position halten und zwar mit genauso viel Ehrgeiz wie das Jahr 2020. Oben bin ich allerdings noch nicht soweit (war ja mein Hauptproblem) gewesen. Mit meiner Aussprache sagte sie, nachdem ich als kleinen Test einige Sätze mit schönen S-Lauten vorlesen durfte, da sie sich selbst ein richtiges Bild davon machen wollte, es hat halt bei jedem etwas andere Auswirkungen und bei mir wirkt sich der Spalt oben scheinbar sehr negativ auf die Aussprache aus, sollte jedoch nicht in Panik verfallen. Ich bekomme dann im Januar eine neue Dehnplatte für oben, war sowieso eingeplant gewesen, nur halt etwas später. Stellen der oberen wird, je nachdem wie ich das mit den zwei Wochen durchhalte etwa bis nach Ostern gehen und dann Position halten halten halten. Muss also bis Januar mit der alten durchhalten und dann hoffe ich wieder auf eine bessere Aussprache. Also zur Erklärung, zu Hause am Abend und in der Nacht sowieso, stört weder mich noch meiner Freundin das zischelnde Lispeln in irgendeiner Weise, doch draußen möchte ich es zumindest wieder so haben, wie es in etwa nach drei Monaten tragen war, sich an die Spangen gut gewöhnt und der noch kleine Spalt keine Probleme bereitet hat. So möchte ich es auch gern wieder zurück haben und freue mich daher schon auf den Januar!

    Bleibt alle Gesund!
    LG Leo
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus Leo!

    Hört sich alles sehr gut an:).

    Stelle ich mir das richtig vor, die Kieferbögen werden erweitert- hast Du auch Schneidezähne, die aufgerichtet oder eingereiht werden müssen?
    Geht aus Deinem Eingangsposting nicht hervor.

    Kann man das mit den Lippenbögen erreichen, wenn in der Breite genug Platz geschaffen wurde?

    Bist Du dann zu Ostern fertig und es beginnt die Retentionsphase- oder passiert dazwischen noch etwas?

    Mit dem neuen Oberteil geht das Sprechen sicher wieder besser, ich kann es mit meinem neuen, geschlossenen Nacht- Retainer schon sehr gut, hätte ich nie gedacht.

    Ist Dir aufgefallen, wie schnell Deine Zahnspangenzeit bis jetzt vergangen ist?

    GLG RM
     
  10. Leo

    Leo Member

    Servus RM,

    hast wohl nur gelauert, dass ich mein Update schreibe ;)

    Also weiß nun auch nicht mehr genau wie ich was beschrieben hatte und was nicht, es ging aber immer und zu aller erst um die Backenzähne und deren Schieflage nach innen. Daher auch die kaum mögliche (zumindest nicht ohne Zusatz- Apparaturen) Korrektur mit einer reinen festen Zahnspange. Versuche das mal in meinen Laienhaften Worten zu beantworten, da ich das auch schwer in den wie meine KFO erklärte wiedergeben kann. Sie werden im Prinzip von der Seite oben gerade gebogen (wie ein schiefer Baum) und auch etwas nach außen gedrückt. Die Schneidezähne betrifft das praktisch fast gar nicht und das bisschen geht dann Automatisch in die richtige Richtung.

    Soweit wie ich verstanden habe, sollte ich etwa nach Ostern dann durch sein. Doch meine KFO hat mir auch gleich klargemacht dass die Retentionsphase noch eine Weile dauert.

    Ich hoffe dass sich das Sprechen durch das neue Oberteil deutlich verbessern wird, manchmal ist eine komplette Neuanfertigung doch das Beste, denn das hast du ja selbst erfahren und auch wenn es da aus anderen Gründen war.

    Die Zeit ist schon extrem schnell vergangen, obwohl bis nach Ostern ja noch ein halbes Jahr hin ist.


    Wünsche einen guten Start in die neue Woche

    LG Leo
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Nein, ich hab nicht gelauert:).

    Schrieb gerade bei @Hihu und sah Dich eingeloggt, da wusste ich, jetzt kommt Dein Update - und ich bin gar nicht neugierig:D.

    Jetzt hast Du es gut erklärt, kann ich mir bildlich vorstellen.

    Retentionsphasen bei Erwachsenen können auch "lebenslänglich" bedeuten.

    Solche Spangen wie Du hast, können sich aufbrauchen, auch bei meinen Kindern wurden sie immer wieder erneuert.

    Dir auch eine gute und gesunde neue Woche, Covid 19 kommt näher, nun gibt es schon Menschen im persönlichen Umfeld, die positiv getestet wurden.


    LG RM

    PS: Bis Ostern ist es NUR mehr ein halbes Jahr;).
     
  12. marsie

    marsie Active Member

    @Leo , freu dich ruhig auf Ostern, aber wappne dich für eine längere Tragedauer! So mache ich es auch. Für - oder gegen - das Lispeln mit der neuen Platte drücke ich die Daumen!

    @RM2017, Retention lebenslänglich hat mir meine KFO gleich zu Beginn angekündigt. Ich bin froh, dass ich darauf gleich vorbereitet bin, so wie du.

    bleibt gesund und negativ :)
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie

    Wir unterhalten uns dann in der Seniorenresidenz nicht über Krankheiten, sondern über Retainer und ihre Schikanen;).
    LG RM
     
  14. marsie

    marsie Active Member

    Genau, @RM2017 und über Retainer-geeignetes Essen. Denn WIR haben dann noch Zähne :)
     
  15. Leo

    Leo Member

    Also von lebenslänglich hat meine KFO noch nichts gesagt.
    Sie sagte nur, dass es noch eine ganze Weile dauern wird.
    Und so wie ich es erst einmal verstanden habe, dann ab 2022 langsam reduzieren.
    Doch was das genau heißt, das kann ich noch nicht sagen.
    Aber ich mache mich mal nicht verrückt und muss da vermutlich sowieso abwarten.

    Wünsche natürlich auch eine weitere Corona freie Zeit!
     
  16. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Lieber Leo!

    Mach Dir keinen Kopf (wie die Deutschen manchmal sagen)- @marsie und ich sind Dir an Jahren "ein bisschen" voraus:),
    Du hast sicher viele Spangen- und Retainer - freie Jahre vor Dir.

    Und Du könntest ja später zu unauffälligeren und fürs Sprechen besser geignete Schienen wechseln.

    LG RM
     
  17. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Leo,
    bei meiner Diagnose "lebenslängliche Retention" ist mein Alter zu berücksichtigen! Ich bin ja schon 59 Jahre alt, da werden die Zähne vielleicht nicht mehr ganz so stabil, wie wenn man sie schon in deinen jungen Jahren richten lässt. Aber ich denke auch, dass du dir wegen der Retention jetzt noch keine Sorgen machen musst. Du behältst das im Auge und merkst dann eh, was notwendig ist. Ich bin zum Beispiel ganz zufrieden damit, dass ich lebenslänglich Retentionsschienen tragen muss, weil ich gegen das Zähneknirschen sowieso etwas im Mund haben muss.
    schönes Wochenende!
    marsie
     
  18. Leo

    Leo Member

    Hallo RM, hallo marsie,

    Denke so wie ich es mitbekommen habe, werde ich sie zumindest noch eine ganze Weile nachts tragen müssen, doch das ist ja wirklich nicht schlimm, wie ich zumindest finde.
    Ich werde beim nächsten Termin mal zu diesem Thema detailliert nachfragen, denn ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern, was sie zum Anfang dazu gesagt hat.
    Und letztlich lasse ich es dann auf mich zukommen.

    LG Leo
     
  19. marsie

    marsie Active Member

    Lieber Leo,
    herankommen lassen ist bestimmt gut. Mein KFP meint oft, dass die Entscheidungen erst später treffen kann. Das gilt vermutlich auch für die Dauer der Retention.
    Alles Gute
    marsie
     
  20. Leo

    Leo Member

    Hallöchen,

    habe schon länger kein Update mehr gemacht, da es soweit auch weiter nach Plan lief.
    Hatte eigentlich Mitte Januar einen Termin beim KFO, doch leider fiel dieser aus, da sich die ganze Praxis in Quarantäne befand.
    Der Ersatztermin letzte Woche musste nun auch wieder verschoben werden, da sich so viel aufgestaut hatte und sie nur Notfälle behandelten.
    Nun hoffe ich auf Mitte Februar, mal sehen…

    Selbst mein Zahnarzt im letzten Jahr musste auf Quarantäne, sodass mein Termin um über 4 Wochen verschoben wurde.
    Bei den anderen Terminen wäre ich sicher nicht so ungeduldig gewesen, doch nun will ich natürlich meine neue Spange bekommen.
    Sehe es aber auch ein, dass ich damit kein Notfall bin und muss mich halt in Geduld üben.

    Hat noch jemand solche Probleme zurzeit und Termine immer wieder verschoben werden müssen?

    Leo
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden