Zahnkorrektur mit fast 30

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Leo, 30 April 2020.

  1. marsie

    marsie Active Member

    ich möchte auch gerne etwas über die vielen Nachteile hören!
    lg
    marsie
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Leo! Hallo marsie!

    Ja, Deutschland ist groß und wir "Zuag´rasten" lernen es Stück für Stück kennen.

    Deine KFO wird zum Lispeln sagen, dass das bei jedem anders ist, "es wird schon"....

    Mein oberer Retainer passt nicht so gut wie der untere, und mein ZA merkte, dass mich das nervt und will mit KFO über Schiene sprechen.

    Nachteil speziell bei mir: 2 verschiedene Retainer- Systeme, irgendwie komisch.

    Weiters allgemeine Nachteile:
    1. Schienen sitzen ganz straff, die Zähne werden nicht vom Speichel umspült, trocknen aus, bekommen vielleicht Zahnschmelz- Risse.
    2. Reinigung- dürfen die auch in das Ultraschall- Gerät, werden sie unansehlich, riechen sie gar komisch nach einer Weile?
    3. Bei gröberer Veränderung eines Zahnes, zB Füllung, Krone....muss sie immer erneuert werden.
    4. Wie @Trinity schon feststellte, im Moment unnötige Geldausgabe

    Vielleicht fällt mir noch etwas ein dazu, bis dahin
    LG RM
     
  3. Leo

    Leo Member

    Das befürchte ich auch fast, allerdings glaube ich das sie die Spangen gar nicht selbst, sondern ein Techniker bei ihr gemacht hat, bin mir da aber nicht sicher. Geht mir halt nicht aus dem Kopf, da mehr Platz oben sein sollte. Kann das auch nicht so rüberbringen, kam mir halt so vor das sie selbst nach dem Platz suchte, kann mich da aber auch täuschen. Und durch die Krise habe ich sie auch Privat leider nicht mehr gesehen. Das will ich aber richtig Klären!


    Was hat denn der ZA mit der Behandlung vom KFO zu tun?
    Also ich habe auch bald meine Jahreskontrolle beim ZA und dachte das ich da gar nichts von der Spange sagen werde. Zum einen da er damit nichts zu tun hat und zum anderen um mich nicht zu verunsichern. Sollte oder muss ich die Spangen beim ZA ansprechen?


    Das sehe ich nun wirklich nicht als Problem an.


    Vielleicht will der ZA auch nur Geld damit machen. Kann dein KFO den Retainer oben nicht noch besser anpassen?
    Also da kann ich wirklich nichts sagen, meine Spangen passen wirklich beide richtig perfekt.

    Schönes WE
    Leo
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hi Leo!

    Schon beim ersten Probieren der losen Retainer am Abnahme- Tag fiel mir auf, dass der oberer anders sitzt als der untere. Hatte ja noch Erinnerungen an meine erste Zahnspangenzeit und sprach das an. Bei mir ist Platz zu den Schneidezähnen, an denen ja der fixe Draht klebt, und irgendwie verändert sich die Position dann beim Tragen, so als ob er sich vorne "ansaugt".

    Habe erst später Retainer- Kontrolle, weil bei mir nun der Zahnarzt am Werken ist. Er kennt meine KFO, hat sie mir empfohlen und die Beiden haben während meiner ganzen Behandlungszeit super miteinander zusammengearbeitet. Er hat in Absprache mit ihr Implantate gesetzt (vor der Spangenzeit) und erneuert jetzt Kronen an Backenzähnen.

    Da nehme ich die Retainer mit und probiere sie mit ihm. Ob er oder sie (bzw sein oder ihr ) Techniker die Schiene machen täte- auf das kommt es bei meinen Rechnungen nicht mehr an. Räumlich liegt ZA viel näher.

    Ich habe eine Aversion gegen Schienen, aber falls sie mir besser täten- und ja hauptsächlich nur in der Nacht getragen werden müssten- lerne ja noch dazu.

    Dir auch ein schönes Wochenende- Sonnenbrand wird es wohl nicht geben;).

    LG RM
     
  5. Leo

    Leo Member

    Hi RM,

    so ist das, ich wollte Schienen und habe eine lose Zahnspange, ähnlich wie dein Retainer bekommen. Wenn du dich mit Schienen aber nicht wirklich anfreunden kannst, so oder so ähnlich wie ich mit einer festen Zahnspange, dann würde ich es lieber lassen. Also ich bereue meine Entscheidung nicht, auch wenn ich mit einer festen vermutlich das Problem mit dem Lispeln nicht oder zumindest nicht so stark hätte.

    Der Sonnenbrand ist übrigens wirklich ausgeblieben, dafür hat die Natur mal ein wenig Wasser bekommen und das ist ja auch nicht schlecht.

    LG Leo
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Lieber Leo!

    Hier meine Erfahrung zum Leben:

    Das Leben besteht hauptsächlich aus dem Schließen von Kompromissen- mit dem Ergebnis und den Folgen dieser muss man dann leben lernen.

    Hier bedeutet das: Du wolltest auf keinen Fall eine feste Zahnspange, die Alternative ist nun die lose mit verschiedenen Nachteilen. Was natürlich nicht heißt,
    dass die Brackets keine Nachteile hätten (Essen, Reinigung...).

    Für mich war die Behandlung an sich der Kompromiss- denn einer Operation wollte ich mich nicht mehr unterziehen.
    Das Retainer- vielleicht Schienen- Problem erfordert wieder einen Kompromiss von mir. Hat ja noch Zeit.

    Einen guten Start in die Woche wünscht Dir

    RM
     
  7. marsie

    marsie Active Member

    Genau - wir planen nach bestem Wissen und Gewissen und gehen dann mit den Folgen so gut wie möglich um. Das ist mir 30 nicht anders als mit fast 60 :).
    lg
    marie
     
  8. Leo

    Leo Member

    Hi, da kann ich vermutlich RM und Marsie nur zustimmen, bin mit meiner Entscheidung auch nicht unzufrieden. Am besten ist es natürlich wenn man überhaupt keine Zahnspange braucht, doch wenn dem wie bei uns nicht so ist, muss man halt das Beste daraus machen. Und wenn ich das so lese was manche hier oder woanders für Probleme mit ihren Zähnen haben, kann ich mich vermutlich ziemlich Glücklich schätzen.

    Leo
     
    marsie gefällt dies.
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Kennt ihr irgendwelche Jugendlichen, die keine Regulierung bekommen?

    Meine zwei Kinder und 4 von 5 Nichten/Neffen trugen Zahnspangen, heute sind die alle in Leos Alter.

    Erstens werden die Kiefer immer enger und zweitens nimmt man es mit Ästhetik immer genauer, es werden nicht nur "echte Fehlstellungen" behandelt.
    Außerdem ist die KFO auch ein gutes Geschäft ist, wissen wir ja alle.

    LG RM
     
  10. marsie

    marsie Active Member

    Ja, meine jüngere Tochter hatte keine Zahnspange. Jetzt ist sie 24 und ihre Zähne sind immer noch schön und gerade.
    lg
    marsie
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Leo!
    Wie geht es Dir mit Deiner Spange, merkst Du schon, dass Platz wird in den Kiefern? Entstehen Lücken?
    Was machen Deine Sprechübungen?

    Ich hab mich deutlich verbessert, muss die Nacht- Retainer aber tagsüber nicht mehr tragen, solange sie abends leicht hineinpassen. Die Schneidezähne hält ja der fixe Retainer, die würden wohl nach 11 Wochen noch immer gern zurückwandern ohne Retention.

    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    RM
     
  12. Leo

    Leo Member

    Hi, ich merke wirklich das was passiert. Ist mir vor allem beim Benutzen von Zahnseide schon aufgefallen, wo ich sie zuvor nur sehr schwer durchbekommen habe geht sie nun deutlich leichter. Hoffe nur dass sich auch alles in die richtige Richtung verschiebt, denn nur Lücken sind ja nicht unbedingt mein Ziel. Bin gespannt auf meinen Kontrolltermin Anfang Juli.

    Zum Thema Sprechen habe ich richtig viel geübt und kann auch nicht sagen, dass es nichts gebracht hätte, gerade zum Vergleich zu den ersten Tagen, weg ist das Lispeln aber leider noch immer nicht. Ich habe es gestern auch mal mit meiner Freundin getestet und so getan als hätte ich sie entnommen, um dann weiter mit der Spange sprechen zu müssen. Ich wollte einfach wissen, ob man es gleich hört oder mir nur so vorkommt. Sie hat es aber schnell mitbekommen und gemeint, spätestens beim scharfen S merkt man es. Allerdings muss man zugeben, sie kennt mich und weiß halt wie ich mit und ohne Zahnspange rede. Daher denke ich, das man es draußen nicht wirklich sofort bemerkt, außer ich stehe direkt vor jemandem und sieht meinen Metallbogen vor den Zähnen. Ich habe also noch Verbesserungspotential und somit übe ich weiter, wirklich dramatisch ist mein kleiner Sprachfehler aber nicht.

    Ach ja, meine Freundin hatte übrigens auch keine Zahnspange und braucht auch nicht wirklich eine.

    LG Leo
     
  13. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Leo,
    mach dir keine Sorgen, wenn die Zähne sich jetzt noch nicht sofort in die optimale Position bewegen. Ich hatte auch schon mal deutliche Lücken zwischen den oberen Schneidezähnen. Die KFO meinte, das gibt sich wieder - und so war es. Ich musste aber dafür aufhören, dauernd mit der Zunge an die oberen Brackets dranzustoßen. Aber mit ein bisschen Aufmerksamkeit war das nicht so schwierig. Bei dir wird das anders sein. Trotzdem gilt: in der Zeit der Veränderung können Phasen vorkommen, in denen unerwünschte Veränderungen da sind. Der Prozess ist ja ein schwieriger!
    Zum Sprechen: hör dir doch mal eine Sprachaufnahme von dir an. Ich bin fast sicher, dass du angenehm überrascht sein wirst. Bei mir war es so.
    lg
    marsie
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Juni 2020
  14. Leo

    Leo Member

    Hi, da mache ich mir auch noch keine Sorgen und zu sehen sind die Lücken sowieso nicht, fällt halt nur mit der Zahnseide auf. Außerdem muss ich da natürlich noch viel mehr Geduld haben, denn ich habe die Spangen ja erst zum dritten Mal nachgestellt. Sprachaufnahmen habe ich auch schon eine ganze Menge gemacht und der Unterschied ist von der ersten Aufnahme (Tag 3) bis heute schon sehr deutlich. Bei normalem vorlesen merkt man es kaum, bei Sätzen mit viel S und Z Lauten dann leider schon, doch alles nicht dramatisch. Und dennoch ärgert mich das Lispeln manchmal schon noch etwas. Es scheint auch immer etwas unterschiedlich zu sein, wenn ich nicht an meine Spangen denke und einfach schnell drauf los spreche, kann das Lispeln auch schon einmal sehr deutlich sein. Wenn ich mich dagegen anstrenge und auch etwas langsamer Rede, dann ist es manchmal fast komplett weg.

    LG Leo
     
  15. marsie

    marsie Active Member

    Super, Fortschritte sind zu hören! Das wird noch besser. Du bist tüchtig und gut unterwegs!
     
  16. Leo

    Leo Member

    Ich denke auch, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Auch wenn heute jemandem meine Spange echt gleich aufgefallen ist bzw. meine Aussprache damit. Sie meinte das Lispeln ist sofort zu hören. Vielleicht war es auch zu hören, doch ich denke sie hat meine Spange eher sofort gesehen, denn den Metallbogen oben, kann ich beim Sprechen nicht verstecken. Sie wusste dass mit solchen Spangen die Aussprache nicht immer leicht ist, hat dadurch vielleicht auch etwas übertrieben. Trotzdem wünsche ich mir in solchen Situationen wirklich eine perfekte Aussprache. Egal, eine ruhige Woche noch!
     
  17. marsie

    marsie Active Member

    ... und ich wünsche dir angenehmer Zeitgenossen in deiner Umgebung! Es kommt ja auch immer an, was man vom Gegenüber wahrnehmen will. Sind es die Worte oder die Aussprache ....
    Alles Gute weiterhin!
     
    Leo gefällt dies.
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Lieber Leo!
    Als "erfahrene" Zahnspangenträgerin wurde ich ganz sensibel dafür, ob andere Leidensgenossen angesprochen werden wollen oder nicht.
    Manchmal begann ich über meine Spange zu reden- das löste den Bann. So kamen viele nette Gespräche zustande.
    Egal, ob das Kinder, Jugendliche oder eben Erwachsene waren, eigentlich tauscht sich jeder gerne aus.
    Nun bin ich ohne Spange, und wenn sich hin- und wieder die Situation ergibt, dass ich merke, jemandem ist die Spange peinlich, entschärfe ich die Situation mit "so ging es mir auch".
    Dass wer ohne Aufforderung über Deine sichtbare oder hörbare Spange spricht, ist nicht sehr empathisch.
    Ich hab eines Tages einen jungen Nachbar im Gespräch echt angespuckt (vor Corona). Er wischte die Spucke lässig weg und sagte locker "das kenne ich von mir".
    Also Leo Löwenherz, Selbstbewusstsein zusammenkratzen, aufrichten und weiterlispeln;). Für mich war die lose Spange echt viel mehr Überwindung als für die Brackets- aber, wie @marsie schon festgestellt hat: Jeder Mensch ist anders und empfindet anders.

    GLG RM
     
    Leo gefällt dies.
  19. Leo

    Leo Member

    Hi, also liest sich vermutlich alles dramatischer als es eigentlich war. Ich weiß dass manche Menschen halt sehr direkt sein können. Es war eine Nachbarin die auch auf dieselbe Schule wie ich gegangen ist und kenne sie somit schon eine ganze Weile. Sie hatte auch solch eine Zahnspange nach ihrer festen gehabt, diese jedoch nur nachts getragen. Sie ist in Ordnung, meinte im Prinzip halt nur das gleiche, wie mir viele zum Anfang in diesem Forum auch gesagt hatten und man mit diesem Typ Zahnspange es echt nicht leicht mit der Aussprache haben wird. Ich habe ihr gesagt, dass ich bestimmt eine deutlich bessere Aussprache habe, als sie damals, schon allein da ich damit so viel spreche. Das hatte sie ja dann auch zugegeben, sie war halt nur durch ihre losen Spangen gleich voreingenommen gewesen. Das man meine Spangen (besonders die oben) sehen kann finde ich übrigens nicht mehr schlimm, anders als zu Anfang, wo ich das irgendwie verhindern wollte.
    Ich danke aber für so vielen lieben Zuspruch!

    LG Leo
     
    marsie gefällt dies.
  20. marsie

    marsie Active Member

    Das klingt schon viel weniger schlimm :)
    lg marsie
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden