Zahnkorrektur mit fast 30

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Leo, 30 April 2020.

  1. Leo

    Leo Member

    Der zweite Tag ist geschafft und ich bin in den letzten 24h auf über 18h Tragezeit gekommen.
    Speichelfluss ist schon jetzt wirklich deutlich weniger, zumindest soweit läuft also alles super nach Plan. Mit dem Sprechen lässt mir allerdings keine Ruhe, denn da hat sich nichts wirklich verbessert, auch wenn meine Freundin sagt, das es ein winziges bisschen besser geworden ist. Und ja, man könnte sagen ihr habt mich alle gewarnt und ich es einfach abgetan habe. Bei meinem Beratungstermin sagte meine KFO zwar auf Nachfrage es wird ein leichtes lispeln bleiben, habe das aber völlig falsch eingeschätzt. Dachte irgendwie das geht schon weg, ist ja bei ihrer Angestellten auch nicht weiter aufgefallen. Das wichtigste aber, sie zeigte mir eine Spange im Gipsmodell und sagte, wenn ich dir oben hinter den Zähnen vorn etwas mehr Luft verschaffe wird dies sehr viel ausmachen (das waren ihre Worte)! Doch genau den Platz suche ich verzweifelt, bei meiner Spange oben ist nicht ein bisschen mehr Platz als bei ihrem Modell. Und mit ihrer Antwort…das nicht mehr ging, ansonsten die Funktion nicht gegeben sei. Mmm, damit bin ich nicht wirklich zufrieden. Sie zögerte dabei auch so, kann das schwer beschreiben aber war so wie…Oh Scheiße, das hab ich ja total vergessen, egal er muss dann eben lispeln! Kann das aber auch völlig falsch auffassen und möchte da bestimmt nichts behaupten.

    Nun habe ich mal eine brennende Frage…
    Wie war oder ist das bei euch? Wie weit kommt ihr mit der losen Zahnspange bzw. Retainer oben und unten hinter die Zähne??
    Also ich komme unten gut einige Millimeter dahinter (glaube das unten aber nicht so wichtig ist) und genau oben komme ich nicht einmal einen einzigen Millimeter dahinter.
    Ich frage mich, ob man das vielleicht etwas Nacharbeiten kann?


    Hört sich ja fast wie Folter an, wenn ich das so lese. Mit dem raus, rein und anpassen war aber auch so gewesen. Dabei muss man natürlich schon ein erstes Mal Sprechen. Das ging aber bei ihr im Zimmer noch alles, im Vorzimmer war es mir dann wirklich peinlich gewesen. Das kam mir dann wirklich wie Absicht vor, ich sag mal so, ihre Ratschläge kann sie gern behalten und braucht mich nicht versuchen in ein Gespräch zu verwickeln. Habe die Tante da aber auch noch nicht zuvor gesehen, ich hätte lieber die gesprochen die selbst eine solche lose Spange hatte bzw. jetzt noch nachts trägt.


    Ja! Ich soll sie beide alle zwei Wochen mit so einer kleinen Nadel stellen.
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo Leo,

    nun bist Du etwas ungeduldig :). 14 Tage solltest Du dem Sprechen mindestens geben und sehr viel üben. Ohne Übung wird sich nichts verbessern. Ein gängiger Tipp ist, sich laut etwas vorzulesen. Das ist nicht so peinlich und übt die Aussprache mit Spange.

    Deine brennende Frage kann ich Dir nicht beantworten, weil mir erstens nicht ganz klar ist was Du meinst und ich zweitens auch nicht mehr weiß wie das bei mir war. Ist ja nun schon 15 Jahre her. Aber es findet sich sicher jemand mit aktuellen Erfahrungen.

    LG.
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Leo!
    Hab gerade meine Retainer probiert und mit dem Spiegel geschaut: Wenn ich mir eine Querlinie denke, geht das Oberteil bis zu den 4ern, die 3er berührt es nicht mehr. Da sitzt aber bei mir der fixe Draht-Retainer.

    Bei meiner alten, losen Zahnspange mit Stellschraube war das ein Guss bis vor, innen beim Zahnfleisch der Schneidezähne lag es an, ebenso am Gaumen ganz fest, daher konnte ich kaum sprechen. Den Außen-Lippenbogen hatte ich auch.

    Wird Dir nicht weiterhelfen.....habe meine Kinder gefragt, ob sie reden konnten mit ihren losen Spangen, sagten Beide glatt: na freilich, wir haben ja immer zusammen gespielt...also, ich konnte nicht annähernd erraten, was sie von sich gaben...

    Du behalte mal schön die Ruhe, nimm Dir Zeit in dieser freien Woche zum Üben. Setz Dich allein wo hin und lies Dir laut vor.
    Hier im Forum gibt es einige Beiträge zu "Sprechen mit loser Zahnspange".

    Zur KFO täte ich nicht gleich wieder hingehen.

    Eines lernt man mit jeder Zahnspange: Du brauchst Geduld und (hoffentlich wenig) Spucke;).

    Schönen Abend noch

    RM
     
  4. Leo

    Leo Member

    Werde ich beherzigen, bin da vielleicht wirklich zu ungeduldig.
    Aber keine Angst, so schnell gebe ich nicht auf!


    Habe mich da vermutlich nicht richtig ausgedrückt. Also nicht so Kompliziert, ich meine nur den Platz direkt hinter den Schneidezähnen, also zwischen den Schneidezähnen und nach oben bis zur Platte hinter den Schneidezähnen (halt da wo man die S und Zischlaute bilden muss). Da finde ich den Freiraum für meine Zunge einfach zu wenig. Ich könnte mir vorstellen dass dieser Platz, den man hat oder auch nicht, ein entscheidender Faktor für die richtige Aussprache bzw. gerade das lispeln ist.

    Gute Nacht
     
  5. *Sunny*

    *Sunny* New Member

    Hallo Leo,
    das mit dem Sprechen wird sich geben. Hilfreich ist, so viel wie möglich zu reden. Die Zunge wird sich dann in den kommenden Wochen allmählich an die Spange gewöhnen und Du wirst beim Sprechen immer weniger an die Spange denke. Ein leichtes Lispeln wird aber möglicherweise wegen dem Spalt der Dehnschraube bleiben.
    Ich selber trage einen Aktivator, also eine "Doppelspange". Damit fiel mir anfangs das Sprechen sehr schwer und ich hätte nicht gedacht, dass ich das damit jemals hinbekommen könnte. Heute kann ich mit dem Teil gut sprechen und es ist kaum noch zu hören, dass ich eine Spange trage.
    Also, Übung macht den Meister ;o)
     
  6. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Leo,
    ich habe eine andere Spange als du, aber auch einen Teil innen hinter den Zähnen. Ich habe gleich damit begonnen, die T und S-Laute mit der Zunge auf der Spange zu bilden. Das dauerte ein bisschen, ging aber bald gut. Mein Lispeln ist noch da, wird mir auch bleiben, nehme ich an, aber es stört die Verständigung gar nicht mehr. Wenn ich wirklich konzentriert spreche, kann ich das Lispeln auch ausschalten, aber dazu stört es mich offenbar zu wenig.
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Leo, es ist wie @marsie es schreibt, Du musst die Laute mit der Zunge an der Spange üben. Ich erreiche sogar die Zähne, aber das hilft nicht. Selbst wenn Dir die KFO ein paar mm wegfräst, da beginnt das Teil zu wackeln.
    Hab heute "geübt", ich glaube, ich kapiere langsam, wie es funktionieren könnte.

    Das bringst Du auch hin.
    LG RM
     
  8. Leo

    Leo Member

    Also wenn du das mit so einer großen Spange geschafft hast, dann werde ich mein lispeln doch wohl auch locker loswerden!


    Ich habe mich im Internet nach Texten und Sätzen mit viel S, T, ß und Z Lauten umgeschaut und habe diese laut vorgelesen und mit dem Handy aufgenommen. Momentan würde ich das nicht mal meinen engsten Freunden vorspielen, sind allerdings auch sehr schwere Sätze, zumindest für jemanden der lispeln muss.


    Ich glaube auch, das ist wirklich nicht gut und passen tut sie so wie sie jetzt ist wirklich perfekt, es tut nichts weh und wackeln tut auch nichts. Wäre sie weiter oben würde sie vielleicht aufs Zahnfleisch drücken und das geht überhaupt nicht.

    Ich werde weiter üben, dann bekomme ich das schon in den Griff.
    Danke für die guten Tipps und einen schönen Sonntag noch
     
  9. marsie

    marsie Active Member

    Sieben schusslige Siebenschläfer speisen saftige Spinnenstacheln.
    Starke Zahnfehlstellungen zerstört Sigismund zackig mit schönsten Zahnspangen.

    Ist mir gerade zum Üben für euch eingefallen.
    :)
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Lieber Leo!
    Bei diesen Übungssätzen fallen mir beinahe die fix geklebten Retainer raus:D.
    LG RM
     
  11. Leo

    Leo Member

    Solche Zungenbrecher sind wirklich richtig gemein!


    Jetzt aber mal eine ganz andere Frage… hat noch jemand Probleme aufs Forum zu kommen?

    Es kommt dauernd die Fehlermeldung: Diese Website ist nicht sicher - Das Sicherheitszertifikat der Website ist noch nicht gültig oder abgelaufen.
    Fehlercode: DLG_FLAGS_SEC_CERT_DATE_INVALID
    ????????????? Danke für jeden Tipp!
     
  12. marsie

    marsie Active Member

    Ich hatte die Fehlermeldung seit Sonntag Abend, denke ich, und die Browser (Internet Explorer, Firefox, Chrome) haben mich die Seite nicht öffnen lassen. Heute geht es wieder, juhu! Vielleicht haben die Admins ein Zertifikat eingespielt.
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, der Ausfall gestern war frustrierend.

    Gut, dass das Problem behoben wurde.

    Für mich ist der Austausch hier in diesem Forum eine Bereicherung.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  14. Leo

    Leo Member

    Ja, zum Glück geht wieder alles normal!
    Würde den Austausch inzwischen auch vermissen.

    Ich übe übrigens Zungenbrecher was das Zeug hält, allerdings muss ich gestehen, dass die zumindest momentan noch einfach zu schwer für mich sind.
    Aber mal sehen wie sich das entwickelt.
     
    marsie gefällt dies.
  15. marsie

    marsie Active Member

    @Leo ich habe nur Spaß gemacht! Sprich am besten einfach mit dir selbst, wenn du allein bist. Da kommen genug S und T-Laute vor. Formst du sie jetzt an der Spange? Wie war die Nacht mit Spange?
     
  16. Leo

    Leo Member

    Meine Freundin meint, normales Sprechen ohne zu lispeln sollte mein Ziel sein, denn Zungenbrecher muss keiner mit Zahnspange können und da werde ich auch nicht abgefragt.
    Da hat sie sicher Recht, nur zum Üben sind sie schon ganz gut denke ich.
    Kommt mir sowieso so vor als würde in jedem Satz ein ganzer Haufen s, ß, z, tz stecken, halt alles was mit meiner Spange schwer ist.

    Die Nächte sind ohne jegliche Probleme, war aber schon gleich zum Anfang kein großes Problem gewesen, zum Glück. Auch der Speichelfluss ist praktisch schon normal, soweit wirklich echt super!

    Zu: Formst du sie jetzt an der Spange? Da muss ich nochmal nachfragen…
    Also ich wüsste um ehrlich zu sein gar nicht wie ich das machen könnte, ohne mit der Zunge an die Spange zu gehen. Also beim S gehe ich mit der Zunge direkt oben auf die Platte, ich würde dabei ja gern etwas weiter hinter die Schneidezähne in Richtung Gaumen, leider ist da aber gleich die Platte, die scheinbar nur darauf wartet mich lispeln zu lassen.
    Also ich nehme die Zunge nicht vor die Schneidezähne, wenn das die Frage war?
    Denn da wäre das S ja noch schlechter.
     
  17. marsie

    marsie Active Member

    Ja, so habe ich es gemeint. Der Versuch, krampfhaft die LAute neben der Zahnspange zu formen, kann nur schief gehen. Du wirst das bestimmt immer besser machen!
     
  18. Leo

    Leo Member

    Hallöchen,

    habe nochmal eine Frage zum Thema Reinigung der Spangen.
    Meine KFO sagte mir das ich auch ganz normale Kukident Gebissreiniger nehmen kann und ich da nichts extra für Zahnspangen- Reinigung kaufen brauche.
    Ich habe so eine Packung „Kukident die Blauen“ und nehme auch nur eine halbe Tablette, dass dann etwa zweimal am Tag, wenn ich sie zum Essen usw. etwas länger draußen habe und bei der ganz kurzen Entnahme spüle ich sie nur ab.

    Reicht das auf Dauer aus oder wie sind da die Erfahrungen hier?
    Danke!
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Leo!

    Habe mir auf Anraten eines Users ein Ultraschall- Reinigungsgerät gekauft.
    Funktioniert super, etwas Wasser, ein Tropfen Geschirrspülmittel,Spangen in Körbchen legen, 3 Min einstellen.

    Die Spange fängt nicht zu riechen an, wird nicht verbogen und nicht zerkratzt (passiert, wenn man sie zu grob bürstet und sich in den Haarrissen Bakterien einnisten).

    Nach dem Bad abspülen und abtrocknen.

    Das Gerät kannst Du auch für Brillen, Schmuck...verwenden, aber immer vorher informieren (Perlen zB nicht geeignet...)

    Bin hochzufrieden damit.

    LG RM (Zwischen zwei spitzen Steinen sitzen zwei zischende, züngelnde Schlangen;))
     
  20. Leo

    Leo Member

    Hallo RM,

    ein Ultraschallgerät haben wir auch im Haushalt (42kHz Gerät), habe mich aber noch nicht getraut und meine KFO habe ich vergessen zu fragen.
    Allerdings macht man das ja nicht jeden Tag oder?


    Ach ja die Zungenbrecher…wer den 3x schnell hintereinander, ohne zu nuscheln oder zu lispeln, mit einer losen Zahnspange aufsagen kann, verdient wirklich meinen Respekt!
    Dieser hier ist übrigens auch eine echte Herausforderung.
    Stahlblaue Stretchjeansstruempfe strecken staubige Stretchjeans, staubige Stretchjeans strecken stahlblaue Stretchjeansstruempfe.

    LG Leo
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden