Zahnkorrektur mit fast 30

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Leo, 30 April 2020.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Auch das kann ich leider bestätigen. Ich dachte, das wäre nur bei mir so gewesen. Aber auch ich habe ordentlich gespeichelt. Das rausnehmen der Zahnspange war immer mit Schlürfen verbunden, weil sich die Spucke zwischen Gaumen und Zahnspange sammelt. Ich fand das nun nicht so schlimm wie nicht ordentlich sprechen zu können aber Mal eben die Spange rausnehmen ist dann auch nicht, wenn noch jemand im Raum ist :).
     
  2. Leo

    Leo Member

    Hallo RM,
    ich muss jetzt einfach direkt fragen. Hast du das wirklich ernst gemeint mit der Spucke. Also ich kann mir das kaum vorstellen das sie mir Spangen gibt mit denen ich nicht sprechen kann und dafür in jeder Ecke meine Spucke liegt. Habe das meiner Freundin gezeigt und sie lacht noch immer, da sie es sich gerade bildlich vorstellt wie sie alles hinter mir aufwischen muss. Wenn das so ist, ist es natürlich nicht lustig und kann es auf jeden Fall vergessen.

    Hallo Trinity,
    muss erst einmal überlegen, bin gerade Planlos.
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Leo!
    Tut mir Leid, Leo, das ist mein voller Ernst.
    Ich habe ja jetzt Retainer, die sehen aus wie Dein zukünftiges Modell, nur eben ohne Stellschraube.
    Muss täglich meinen Kopfpolster frisch überziehen....und ich hab sie seit 26.3. Sie stören nicht, tun nicht Weh, aber man/frau spuckt und sabbert. Verständlich sprechen- nein. Wird nicht besser.
    Denk auch dran, wenn Du verreist. Ich hab mir auf den Rat eines Users hin ein Ultraschallgerät zugelegt, zur Pflege dieser Plastikteile. Wenn Du sie zerkratzt, lagern sich Bakterien in den Mikrorissen ab und die Spange riecht unangenehm.....
    Alles was ich für die Brackets mitnehmen musste, passt in ein kleines Täschchen.
    Gute Nacht für heute, vielleicht erhältst Du morgen noch ein paar antworten.

    LG RM
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo Leo,

    ich denke mittlerweile auch, dass eine feste Zahnspange für Dich nichts ist. Die fehlende Akzeptanz (wohl gemerkt nicht die Zahnspange selbst!) wird Dir die Tragezeit sehr unangenehm machen. Mit der losen Zahnspange wirst Du aber sehr wahrscheinlich auch nicht glücklich. Ich an Deiner Stelle würde noch etwas warten und in ein paar Jahren noch mal schauen. Es macht mir den Eindruck, dass Du auch abhängig bist von der Meinung anderer (Freundin mag das nicht, Freunde sagen, Ästhetik stört mich). Es geht hier ja um einen Eingriff, der auf Grund von anderen Apekten getroffen werden sollte, nämlich Deiner Gesundheit. Vielleicht findest Du in ein paar Jahren eine für Dich akzeptable Lösung.
     
  5. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Leo,

    ich denke auch, du sollst nach dem Gespräch mit der bekannten Zahnärztin noch einmal alles gründlich durchdenken.

    Ich hatte vor meiner Incognito für ein paar Mante eine andere durchsichtige Schiene, Clear Aligner, die mir mein Zahnarzt als milderes Mittel empfahl. Ich ließ mich überzeugen und habe als einzigen Gewinn die Gewissheit, dass ich nie mehr eine Halblösung machen will. Es waren 2 Monate an Unannehmlichkeiten (die Sache mit der Spucke in der Schiene breite ich jetzt nicht aus) und ein Verlust von 700 Euro. Nicht SCHLIMM, aber hätte ich vorher gewusst, was ich jetzt weiß, hätte ich es mir lieber erspart. Ich denke jetzt, es gibt Themen, bei denen man kleine oder Halblösungen machen kann. Bei den Zähnen scheint das nicht der Fall zu sein.

    Aber: ich musst die schlechte Erfahrung machen, und vielleicht musst du diese Chance ergreifen und schauen, was darauf wird. Das weißt nur du!

    alles Gute
    marsie
     
  6. Leo

    Leo Member

    Hallo zusammen,

    also ich will versuchen ruhig zu bleiben und nicht gleich alles hinwerfen.
    Kann natürlich auch nicht mehr einfach so tun als hätte ich nie im Forum was geschrieben oder gelesen.

    Mir ist aber noch etwas aus der Schulzeit eingefallen, muss so etwa 7 oder 8 Klasse gewesen sein. Dort war auch ein Mädchen mit losen Zahnspangen in meiner Klasse und da war nichts mit sabbern und nicht mit nicht reden können. Und ich glaube es war auch eine Dehnplatte, denn sie hat immer etwas gejammert wenn sie ihre Spange nachstellen musste. Sie hat sie auch mal gezeigt, hatte da aber nicht wirklich Interesse. Ich weiß nur dass sie sie mindestens ein ganzes Jahr in der Schule getragen hat, da auch viele gefragt haben wie lange musst du denn deine losen Zahnspangen noch tragen.

    Vielleicht gibt es ja da doch Unterschiede in den Spangen, keine Ahnung!
    Ich wiederhole mich zwar aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass sie mir solch eine Spange vorschlägt, mit der man nicht sprechen kann und dafür einem der Sabber runter läuft.

    Ich mache gleich morgen früh einen Termin und dann kläre ich das ganz klar ab und werde dann sehen was sie sagt und wie ihre Reaktion ist. Hoffe sie hat die kommende Woche noch einen Termin. Bis dahin werde ich vermutlich nur Rätzeln können.

    Danke bis dahin erst einmal
     
  7. Leo

    Leo Member

    Guten Abend,

    also sie hat mich heute nach meinem Anruf gleich zurückgerufen und gesagt das ich am besten noch heute kurzfristig vorbeikommen kann. Damit alle Fragen zu meiner vollen Zufriedenheit geklärt werden können und sie dieses auch voll und ganz verstehen kann.

    Zum Termin selbst, ich versuche mich mal kurz zu fassen…

    Kosten: 650€ (325 jetzt und nach 9 Monaten) - Zahnspangen, Kontrolltermine (alle zwei Monate), jederzeit Fragen stellen oder bei Problemen auch unplanmäßiges kommen ohne weitere Kosten für 1,5 Jahre, danach nur nachts tagen, bei Probleme aber jederzeit da.

    Speichelfluss oder das angesprochene Spucken: Da brauche ich mir überhaupt keine Sorgen zu machen. Das ist nur die ersten Tage so und geht sehr schnell zu 100% weg da gebe ich dir mein Wort drauf. Sie nannte auch einige Beispiele, wie dann müssten ja Leute mit Gebiss nur am Spucken sein. Und das ist im Übrigen nicht die erste lose Zahnspange, da hat sie sehr viele Kids aber auch einige (allerdings sehr wenige) Erwachsene mit solchen Spangen die diesbezüglich weniger Tage keinerlei Probleme mehr haben.

    Sprechen: Auch da kann sie Entwarnung geben. Sie rief dazu ihre Angestellte die sich um den scheinbar Papierkram oder so kümmert rein. Diese hatte 2018 und 2019 auch solch eine Spange gehabt und sie hat sie sogar auf der Arbeit getragen ohne Ausnahmen. Leider hat sie ihre Spange nicht bei gehabt, da sie diese nur noch nachts trägt (Schade). Ich wollte aber alles im Detail und Klartext haben. Also beim ersten einsetzten wird es erst einmal sehr ungewohnt sein und ich werde natürlich wegen dem neuen Fremdkörper im Mund einen starken Speichelfluss haben (legt sich aber schnell). Beim Sprechen wird es gerade am ersten Tag sehr komisch, ich werde aber definitiv ohne große Probleme verstanden werden, also ich muss die Zahnspange zum Sprechen nicht absetzten, auch das kann ich dir versichern. Ich werde jedoch merken dass ich gerade bei S und Z-Lauten doch etwas Schwierigkeiten haben werde und lispeln muss. Ich brauche aber auch da nicht gleich in Panik geraten, denn auch das lispeln wird sich umso mehr ich spreche, immer weniger werden. Es wird vermutlich ein kleines lispeln bleiben dass ich nicht komplett loswerden kann. Dies wird mir über die Zeit kaum noch auffallen und ich muss sie ja schließlich nicht auf Arbeit tragen. Sie wird außerdem die Spangen so klein wie möglich machen, genau wie bei ihrer Angestellten, damit ich auch noch ein Stück unten und oben mit der Zunge hinter die Schneidezähne komme, denn das macht extrem viel aus.

    Tragezeiten: Also ich muss auf mindestens 12h am Tag kommen und daran führt kein Weg vorbei! Sowas wie 6Tage a16h am Tag und 1 Tag auslassen geht absolut nicht und ich würde auf der Stelle treten. Auch wenn ich mal erkältet bin, muss ich die Spangen weitertragen, da müsste ich dann durch, also egal ob in drei Wochen oder erst im Herbst, eine Woche auslassen und ich bin wieder bei 0,0. Wochenende, Urlaub oder Daheim min. 16h aber auch gern mehr. Arbeitstag am besten mitnehmen und zum Schluss oder im Auto einsetzen und erst wenn das Essen Daheim auf dem Tisch steht wieder absetzten, Dann nach dem Essen Zähne putzen und gleich wieder einsetzen. Beim Einkaufen und Besorgungen machen ohne Ausnahme immer tragen. Das ist die Tragezeit die nicht verloren gehen darf! Also ich muss sagen das war aber mal richtig Klartext von ihr!
    Haben das dann sogar durchgerechnet, wenn es schlecht läuft 12h und wenn es richtig gut läuft 14h.

    Mit diesen ganzen Klartext-Infos musste ich erst einmal schlucken.
    Sie aber gleich pass auf, ich mache dir folgenden Vorschlag: Unter der Voraussetzung das du wirklich mitarbeitest und wir nach 9 Monaten feststellen, dass es keine sichtbare Verbesserung gibt, brauchst du den zweiten Teil nicht mehr zu bezahlen.

    Ab jetzt hat sie mich wirklich etwas überrumpelt, und gesagt damit sollte ja alles geklärt sein und keine Frage mehr im Raum stehen. (bekomme das jetzt vermutlich nicht so ganz richtig mehr zusammen) Ich habe dann gedacht ich überlege mir das dann in Ruhe, kam aber irgendwie anders… Habe sowas gesagt wie das klingt erst einmal wirklich gut und eigentlich ist meine Frageliste somit durch und sollte ja dann nichts mehr im Weg stehen, ja ich (werde es mir überlegen – konnte ich nicht mehr sagen). Sie gleich… dann machen wir jetzt die Abdrücke für die Spangen, das dauert nicht lange. Ich wusste da nicht so recht, sagte aber auch nichts dagegen muss ich dabei gestehen. Alles fertig, wir rufen an wenn du die Spangen abholen kannst. Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche.

    Was soll ich sagen, auf der einen Seite bin ich froh und auf der anderen gehen mir die Bedenken in diesem Forum nicht mehr aus dem Kopf.
    Und ja es ging jetzt einfach zu schnell, weiß aber nicht ob das gut oder schlecht ist, Nun kann und will ich es nicht mehr ändern.

    Jetzt bekomme ich eine Zahnspange und muss versuchen irgendwie damit klarzukommen.



    Schönen Abend noch
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich wünsche Dir von Herzen, dass es bei Dir besser läuft. Es lohnt sich jetzt nicht mehr darüber nachzudenken, weil jetzt schon alles anläuft. Nächste Woche weißt Du mehr - geniesse bis dahin Deine spangenfreie Zeit.

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Leo!

    Ich schließe mich @Trinity´s lieben Wünschen an.

    Vielleicht klappt es ja bei Dir, ich würde Dir empfehlen, die Tragezeiten akribisch zu notieren (es gibt schon Chips, die sie Kindern in die Spange einbauen zur Kontrolle).

    Mich stört ein Bisschen das Überrumpeltwerden, bekommst Du etwas Schriftliches- auch für die Abmachung der vielleicht nicht zu zahlenden zweiten Hälfte?

    Meine zuerst konsultierte KFO stellte Untersuchungen an, Abdrücke, Fotos usw. Beim nächsten Termin erwartete ich ihre Diagnose, ihre Vorschläge,....aber sie knallte mir einen Heil-und Kostenplan hin und eine Visitenkarte von dem Chirurgen, mit dem sie zusammenarbeitete.
    "Dort gehen Sie hin, seine Bestätigung für die Kasse brauchen wir.., bei Ihnen zahlt eh alles die Kasse". Ihre Unterschrift war schon drauf- sie hielt mir den Stift auffordernd hin.

    Mir fiel die Kinnlade runter, ich stammelte etwas von zweite Meinung einholen, und ergriff die Flucht. Was ich damit sagen wollte: Auch uns "alten Hasen" passiert es, dass über uns drübergefahren wird.

    Zum Glück sollst Du ja nicht unters Messer kommen- viel Geduld (und wenig Spucke) wünsche ich Dir auf Deinem Zahnspangen-Weg, lass wieder von Dir lesen!

    Liebe Grüße
    RM
     
  10. marsie

    marsie Active Member

    Auch ich wünsche dir jetzt das Allerbeste! Du wirst sicher alles gut machen und wir freuen uns mit dir, wenn die Zahnspange den gewünschten Erfolg bringt!
     
  11. Leo

    Leo Member

    Hallo,

    Ich werde die Zeiten auf jeden Fall erst einmal selbst aufschreiben.
    Gerade nächste Woche (noch Urlaub) nehme ich mir weit mehr als nur 12h vor.
    Ich weiß natürlich dass es gerade die erste Woche mit Spange nicht leicht wird.
    Chips werde ich wohl nicht in den Spangen haben, käme mir komisch vor wenn meine Zeiten so kontrolliert werden würden. Ich hoffe doch zumindest nicht…:eek:


    Das stimmt und ich kann das auch nicht leiden, vielleicht war es ja in diesem Fall mal gut.
    In Schriftform habe ich das nun nicht bekommen, da muss ich wohl auf ihr Wort vertrauen.


    Ansonsten danke für den Zuspruch, ich bin wirklich sehr gespannt wie ich damit klarkomme.
     
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Lieber Leo!
    Ich hatte schon ein bisschen schlechtes Gewissen, ob wir Dir nicht zu sehr zugesetzt haben.
    Weißt Du, hinterher ist jeder gescheiter.
    Du hast Recht, mach Deine eigenen Erfahrungen, Du hast es gut dargestellt- was soll Dir passieren, außer dass Du zurück an den Start musst.
    Vielleicht klappt es ja, und wir haben alle was dazu gelernt, und wenn nicht, überlegst Du, vielleicht noch immer mit uns im Forum, was Du weiter tun wirst.

    Ich wünsche mir für Dich, dass es nach Plan verläuft und halte Dir die Daumen.
    Lass uns bitte nicht dumm "sterben", wir freuen uns über jede Rückmeldung.

    GLG RM
     
  13. Leo

    Leo Member

    Hi RM,
    Die Meinungen waren schon sehr direkt gewesen und ich bin dadurch schon fast wieder ein Stück davon weggekommen dachte ich und dann ging es irgendwie noch schneller als mir lieb war. Ein Ultraschallbad zum Reinigen haben wir übrigens im Haushalt, frage da aber nochmal nur zur Sicherheit nach, nicht das die Spangen dafür nicht geeignet sind.

    Schönen Abend noch
    Leo
     
  14. Leo

    Leo Member

    Kurzes Update…

    Wurde vorhin angerufen, dass ich meine Spangen noch heute abholen kann.
    Ich denke gerade, hätte doch auch noch am Montag gereicht, immer wenn etwas Zeit hat geht es schnell :(
    Bin nun doch etwas nervös, werde aber die Tage schreiben wie ich damit klarkomme.
    Bis dahin…
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Augen zu und durch!

    Nur Mut, Leo mit dem Löwenherz!

    Alles Gute!


    RM
     
    marsie gefällt dies.
  16. marsie

    marsie Active Member

    Ich bin gespannt auf deinen Bericht. Alles Gute!
     
  17. Leo

    Leo Member

    So, ich trage meine Spangen!

    Zum gestrigen Tag…

    Sie hat die Spangen noch ein wenig anpassen müssen, passen nun aber perfekt.
    Speichelfluss ist natürlich erstmal ordentlich, jedoch nicht das ich sabbern muss, schlucken natürlich öfters als normalerweise. Soweit war es aber klar und es soll ja noch vollständig aufhören. Vom Gefühl her ist es so richtig komisch, denn man hat doch eine ganze Menge im Mund, auch daran soll man sich aber vollständig gewöhnen können. Ja, dann mal zum Thema Sprechen, sie hatte mich zwar gleich vorgewarnt und ich nicht nervös werden soll, doch ich war dann doch etwas geschockt gewesen. Unten ist soweit alles super, nicht allzu groß und ich komme auch noch mit der Zunge ein Stück hinter die Schneidezähne (Super!). Oben ist sie jedoch deutlich größer. Ich dachte zuerst sie war noch nicht richtig drin, doch sie schaute und sagte die ist richtig drin. Mehr Platz konnte ich dir oben für die Zunge leider nicht machen, da die Funktion der Spange sonst nicht gegeben ist. Da war ich nicht so begeistert von, denn das ist genau da wo sie noch sagte mir etwas Luft zu verschaffen, damit ich vernünftig S-Laute bilden kann und das eine Menge ausmacht. Ich fragte nach Klartext was das bedeutet. Also es wird mir bei S und Zischlauten schon etwas auffallen, wobei ein leichtes hörbares lispeln auch bei der besten Spange immer übrig bleibt. Sie sagte weiter dass ich doch aber auch jetzt schon gut verstanden werde und es wird bestimmt noch ein Stück besser werden. Meine Begeisterung war nicht besonders hoch, wollte da aber auch nicht in den ersten 5 Minuten schon Theater machen.

    Die Spangen musste ich auch gleich drin lassen, also nichts mit am WE langsam daran gewöhnen. Habe dann vorn am Schalter den nächsten Termin mit meinem neuen Sprachfehler machen dürfen, das war mir dann schon etwas unangenehm gewesen, besonders da 3 Meter weiter noch zwei Teenies standen. Es hat mich dann echt starke Überwindung gekostet die Spangen im Auto nicht in die Dose zu tun, gerade da ich auf dem Weg nach Hause noch Einkaufen gegangen bin. Zum Glück trägt man momentan ja fast überall Masken und da sieht man ja nichts, denn gerade den Bogen oben sieht man beim Sprechen bei mir sofort.

    Die Nacht ging damit eigentlich recht gut, Speichelfluss ist zwar da gewesen, habe aber nichts großartig vollgesabbert. Morgens habe ich sie gleich erst einmal rausgenommen, jedoch nicht lange. Die Zähne haben etwas gezogen, alles aber nicht weiter schlimm. Anders dann beim Frühstück, denn beim Abbeißen war es plötzlich richtig unangenehm gewesen (also ohne Spangen). Der Tag war schon sehr ungewohnt gewesen und draußen will ich lieber nicht angesprochen werden. Die Eingewöhnung ist doch größer als ich dachte.

    Fazit:
    Also ich kann damit Sprechen und werde auch verstanden, allerdings verhasple ich mich recht schnell und muss leider lispeln wie Sau, das ist auch mehr als deutlich hörbar. Hoffe das wird alles noch, denn das mit dem starken lispeln war wirklich ein Schock für mich. Meine Freundin muss schon etwas grinsen wenn ich mich an S-Lauten probiere, unterstützt mich aber voll und ganz darin. Fühle mich mit den Spangen wieder wie 15!
    Was habe ich getan :eek:
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo Leo,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ja, ich glaube, wir waren alle geschockt als wir die lose Spangen bekamen. Ich habe sie auch direkt wieder rausgenommen, weil ich so nicht unter Menschen gehen wollte :). Ich bin gespannt wie sich das Sprechen bei Dir entwickelt. Der Speichelfluss wird sicher weniger aber beim Rausnehmen ist es irgendwie immer eine Sauerei was eben das spontane Rausnehmen etwas schwierig macht, wenn man unter Leuten ist. Ich bin auch gespannt wie sich die Spange mit Deinem Sozialleben vereinbaren lässt, wenn man wieder ein Sozialleben haben darf :).

    Ich wünsche Dir weiterhin ein gutes Durchhaltevermögen.
     
  19. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Leo,

    der erste Schritt ist geschafft! Ab jetzt wird es besser. Dein Bedurfnis, die Spange rauszunehmen kann ich dir gut nachfühlen. Ich kann mich noch erinnern, dass ich nach dem Einsetzen bei der Rezeption (wie du um den nähcsten Termin auszumachen) nach dem Mud gegriffen habe, um das Störende wegzumachen. Tja - bei Festsitzenden braucht man keine Selbstbeherrschung :).

    Ich drücke dir die Daumen, dass die Gewöhnung ganz schnell geht. Hauptsache, deine Freundin unterstützt dich, das hilft!
     
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen"- mathematisch nicht ganz korrekt, aber hier trifft es zu.
    Es liest sich recht gut, wie es Dir jetzt geht und wie Du damit umzugehen versuchst.

    Vom Menschlichen her finde ich Deine KFO arg. Als mir die Retainer angepasst worden sind, hab ich die jedesmal rausgenommen, gesagt, wo was stört, dann wieder rein...usw. Sie hat mich nicht gezwungen, meine ersten Sprechversuche vor ihren Ohren zu machen.. Sie packte die Spangen in eine schicke KFO- Box und erwartete nicht, dass ich sie beim Heimfahren schon drin lasse. Ein wenig brutal, Deine KFO.

    Drehst Du die Stellschraube selbst weiter?

    Ich glaube nicht, dass sich Jugendliche über "richtig" Erwachsene lustig machen, wenn sie sich beim KFO treffen. Heute sind da alle entspannter, toleranter, komisch schauen tun eher sehr viel ältere Menschen. Ich kam mit allen ins Gespräch.

    Nerven wird Dich die Spange noch oft, Du wirst in unangenehme Situationen kommen, aber, wie Du in einem Deiner Anfangsposts schreibst- wenn Du Dich für etwas entschieden hast, dann ziehst Du das konsequent durch.

    Dafür wünsche ich Dir gute Nerven, viel Erfolg und Mut !
    Aus Leo Löwenherz wird doch kein Hasenfuß;).

    GLG RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden