zahnfreilegung

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von lisa4, 15 September 2012.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe auch so oft auf dem Kettchen rumgebissen, dass das eigentlich kein Problem sein darf. Mach Dir aber keine Gedanken um Deinen Zahn, der kann das aushalten.

    Gut, dass Du immerhin schon wieder relativ gut essen kannst.
     
  2. lisa4

    lisa4 Member

    So, die Fäden wurden am letzten Montag gezogen und die Kette wurde am Mittwoch an meine Spange befestigt. Hält alles super. Zwei Kettenglieder sachauen aus dem Zahnfleisch raus. Daran wurde ein kleiener Gummi befestigt der die Kette mit der Spange verbindet. Leider schneidet beides etwas ins Zahnfleisch ein , so dass man gern daran rumspielen würde,
    Nun muss mein Milchzahn weischen. Der verabschiedet sich am 12.11. und am 14.12. geht es dann wieder zum KO zum nachspannen. Hoffentlich geht nun alles seinen Gang.
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Oh, Du hast den Milchzahn noch? Du Glückliche. Mir wurde der sofort bei der Freilegung gezogen - Horror. Also nicht das Ziehen, aber mit der Zahnlücke konnte ich nur schwer leben, bis dann die Spange reinkam und ich einen Kunstzahn bekam.

    Gut, dass soweit noch alles hält. Ich wünsche Dir, dass Du jetzt endlich mit der Zahnspange richtig durchstarten kannst und voran kommst.
     
  4. lisa4

    lisa4 Member

    ja, ich habe den milchzahn noch.am 12.11. wird er gezogen und am 14.11. gehe ich zum kfo der modeliert mir dann einen neuen. ich werde wohl am 13.11. von zu hause arbeiten.
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn es nur um den einen Tag geht, würde ich das wohl auch machen. Ich musste - glaube ich - zwei Wochen ohne Spange und mit Zahnlücke herumlaufen. Das war nicht besonders angenehm.
     
  6. lisa4

    lisa4 Member

    Im Vergleich zu Dir habe ich wohl mehr Glück. Hoffentlich klappt es auch beim 1. Mal mit dem modelierten Zahn. Meine Erfahrung zeigt ja nun, dass es nicht so sein muss.
    Aber, ich sehe das alles optimistisch.
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Auf dem modelierten Zahn ist ja kein Druck oder Belastung. Du wirst ein bisschen mit dem Essen aufpassen müssen, aber sonst sehe ich da nicht, dass allzu viel passieren könnte. Aber man weiß ja nie :).
     
  8. lisa4

    lisa4 Member

    Hallo, heute wollte ich mal einen Zwischenstand geben.
    Meine Kette hält noch und der Milchzahn ist raus. Der hatte sogar noch eine ca 1 cm lange Wurzel.
    Mittwoch war ich beim KFO der hatt meine Bögen gewechselt und mir einen Kunstzahn verpasst. Auf dem Kunztzahn wurde ein Bracket geklebt. Anschl. wurde der Bogen mit einer Stahllegiatur an den Brackets befestigt. Diesmal nicht jeder einzeln sondern er hat einen langen Draht genommen und vom Backenzahn bis zur anderen Seite also 8 Zähne damit mit einander verbunden. Es ist sehr unauffällig und es wackelt nichts. Bis heute habe ich glück. Hoffentlich bleibt es so. Am 05. Dezember wird wieder an der Kette gezogen.
     
  9. lisa4

    lisa4 Member

    Heute eine kurze Zwischenmeldung. Immer noch kein Zahn in Sicht.Irgendetwas muss aber passieren. Denn meine Zähne bewegen sich. Drähte piecken und meine zunge ist schon ganz wund. Ich hoffe, dass er anfängt zu wandern.
    Sollte nichts passieren, ist meine Frage. Kann mann auch ohne Eckzähne leben wenn die anderen zusammen gezogen werden?
    LG
    Lisa
     
  10. lisa4

    lisa4 Member

    Ich wollte mich einmal wieder melden. Mein Eckzahn hat sich leider nicht bewegt. Ich habe nun alles abgebrochen weil ich keinen Nerv mehr habe. Genau heisst das, die Kette wurde abgeknipst und hängt mit 2 Gliedern im Mund herum. Der Kunstzahn ist weg und die Lücke (fehlender Eckzahn) wird durch die Spange geschlossen. Am Montag wird mir der Zahn der noch im Kiefer steckt rausoperiert. Wenn alles so klappt, bin ich die Zahnpange in einem halben Jahr los.
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Danke für die Rückmeldung. Auch wenn, es für Dich wohl nicht so positiv verlaufen ist.

    Du scheinst wohl einer der seltenen Fälle zu sein, bei den der Zahn mit dem Kiefer verwachsen ist. Immerhin musst Du Dir keine Vorwürfe machen, nicht alles versucht zu haben.

    Viel Glück bei Deiner weiteren Behandlung und einen hoffentlich baldigen Abschluss.
     
  12. lisa4

    lisa4 Member

    Danke Trinity, duch gehalten habe ich immerhin 2 Jahre. Die Angst vor Montag ist groß. Ich hoffe, sie bekommen den Zahn ohne Probleme raus. Ich werde dann auch Rückmeldung geben.
     
  13. christine

    christine New Member

    hallo lisa! vielen dank für deine geschichte. schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. bin gerade in der selben situation, der 2. eckzahn wurde schon freigelegt und der milchzahn soll dann in ein paar wochen herausgenommen werden. habe schon etwas angst vor der lücke. mein kfo hat aber gemeint, er macht mir ein provisorium an die zahnspange hin, damit man die lücke nicht sieht. bin da noch skeptisch, ob man damit dann überhaupt essen kann bzw. habe die vermutung, dass man trotzdem den unterschied im oberkiefer sieht. was meint ihr?

    hoffe, dass bei mir bald der 2. eckzahn zum vorschein kommt, hatte ende februar die freilegung. bis jetzt sehe ich aber gar nichts :/ mein KFO und KFC haben gemeint, dass es realistischerweise 1 - 1,5 jahre dauert bis der zahn eingereiht werden kann. hoffentlich hält bis dahin das provisorium :(
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das Provisorium ist einfach nur ein Kunststoffzahn, welcher an einem Bracket befestigt wird und dann mit in die Spange intergriert. Der ist nicht belastbar und natürlich sieht man da einen Unterschied. Es ist aber immer noch besser als eine Lücke. Wenn der mal abgehen sollte, wird er einfach ersetzt oder neu eingegliedert. Das ist keine große Sache. Es kann aber sein, dass der Kunstzahn herausgenommen wird, wenn der Platz benötigt wird. Meist ist das noch weit bevor der neue Zahn die Lücke auch nur halbwegs abgdeckt, der Fall. Also richte Dich schon mal gedanklich drauf ein, dass Du vielleicht auch ein paar Wochen mit Zahnlücke rumlaufen musst.
     
  15. Hippchen

    Hippchen New Member

    So, ich bin nun ganz neu hier und habe mich angemeldet um vielleicht ein klein wenig von meiner Panik los zu kriegen :-/
    Ich habe zwei Töchter, beide Zahnspangenträger. Die größere ist 13, seit sie sieben ist lockere, seit zwei Jahren eine feste die bald raus soll. Alles ziemlich unkompliziert.
    Die kleine ( 11) hatte bisher eine lockere Spange, nun seit einem Monat einen Bogen im Oberkiefer mit einem Bracket dran. Am Donnerstag Termin beim Kieferchirurgen zur Zahnfreilegung. Da kommt dann eine Kette ran damit der Zahn an dem Bracket befestigt wird und nach unten gezogen wird ..,...,.ihr kennt das Procedere sicher........jetzt ist der Termin beim Kieferorthopäden allerdings erst zwei Wochen später, die meinten die Wunde soll erst ausheilen. Und so lange hängt ihr dann nun die Kette im Mund? Und kann es sein das die vom Zahn abgeht. Mitten in der Nacht und verschluckt, erstickt? Sorry bitte haltet mich nicht für total gestört aber ich kaue auf dem Problem rum und kann es hier nirgends äußern weil alle denken ich bin total übergeschnappt. Meine Tochter selber geht den Termin ganz gechillt an.........
    Bitte, vielleicht gibt es Leute hier die mich beruhigen können :-O
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wie wahrscheinlich Dein Szenario ist, hängt natürlich davon ab, wie der Zahn liegt und wie das Brackets geklebt wird. Allerdings würde ich, wenn Deine Tochter keine Behinderung hat, die natürliche Reflexe unterdrückt, die Wahrscheinlichkeit für extrem gering halten. In allen mir erdenklichen Situationen wird ein gesunder Mensch nicht an einem Brackets ersticken, welches abgegangen ist. Unmöglich ist sicherlich nichts, aber es so ziemlich alles wahrscheinlicher :).

    Und für alles müsste das Bracket ja überhaupt erstmal abgehen, während sie schläft.
     
  17. Diie_lisaaa

    Diie_lisaaa New Member

    Bin ich hier die Einzige, die mit der Freilegung keine feste Spange bekommt? Ich bin jetzt seit Februar 2015 in Behandlung und habe seit dem 01.12.15 meine lose Spange. Die Lücke ist echt groß geworden und der Milchzahn ist auch schon draußen. Dir letzten Tage hatte ixh separiergummis im OK. 7 Stück waren es und es war so schmerzhaft. Heute wurden die Ringe angepasst, weil ich eine Stützapparatur im OK bekomme. Nächste Woche Montag 20.06. 16 bekomme ich nochmal alle 7 Gummis und am 22.06. Kommt dann die Stützapparatur rein, die mit 4 Ringen an 4 Backenzähnen befestigt wird. Die Woche darauf (27.06.) Habe ich dann die freilegung...ich bin relativ zuversichtlich, da mein zahn nicht weit im OK liegt.:) die feste Spange bekomme ich erst, wenn der Zahn fast ganz unten ist..so lange muss ich noch mit einer Zahnlücke umher laufen...diese habe ich außerdem sxhon seit Anfang April 2016. Ich bin gespannt wie große schmerzen ich insgesamt erleben muss. Übrigens bin ich fast 15 und noch mindestens 1 1/2 Jahre in Behandlung.
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nein. Ich hätte auch keine feste Zahnspange direkt bekommen, wenn ich nicht darauf bestanden hätte. Mein KFO wollte das genauso machen wie Deiner und dann wäre ich ein 3/4 Jahr mit Zahnlücke herumgelaufen. Da ich das nicht wollte, habe ich mir die feste Zahnspange direkt nach der Freilegung einsetzen lassen und damit auch einen Kunststoffzahn, der die Lücke verdeckt hat.
     
  19. Tamtam

    Tamtam New Member

    Hey Diie_lisaaa,
    Nein du bist nicht die einzige, ich habe auch keine Zahnspange. Meine Behandlung fing mit der Apparatur am OK bzw. am Gaumen an, wofür ich ein Miniimplantat am Gaumen dranbekommen habe und Befestigung an den hinteren Backenzähnen rechts und links (s.g. Dreiecks TPA). Danach folgte die Freilegung wobei die Milchzähne, unüblicher Weise, noch nicht entfernt wurden. Im Moment wird mit s.g. Angeln, die an dem Dreiecks TPA befestigt sind, an den Kettchen gezogen. Leider brechen diese in letzter Zeit ziemlich oft ab (ist angeblich normal, da man im Gaumenbereich auch oft auf das Essen draufbeißt). Die Spange bekomme ich erst wenn die Eckzähne draußen sind und die Milchzähne gezogen sind. Da ich noch nicht mit der Behandlung fertig bin, sondern erst mittendrin bzw. am Anfang bin kann ich dir nicht sagen wie die Schmerzen in der gesamten Behandlungszeit sind, bei mir halten sich die Schmerzen im Rahmen. Also ich hatte bei der Freilegungs OP Schmerzen, da die Beteubung nachgelassen hat. Dafür waren die Schmerzen nach der OP mit einer Schmerztablette kurz danach gut auszuhalten. Ansonsten ist es mit den Schmerzen auszuhalten. Was auch unangenehm ist, ist das ziehen an den Eckzähnen mit der Kette (insbesondere wenn nachgezogen wird). Ist aber alles auszuhalten :) und da du erst 15 bist, wird es auch ein bisschen leichter gehen, da der Kiefer noch nicht so stark gefestigt ist.

    Ich wünsche dir noch viel Erfolg für deine bevorstehende Behandlung
     
  20. Tamtam

    Tamtam New Member

    Hallo liebe community, da ich als ich das erste Mal davon gehört habe, dass ich retinierte eckzähne habe dankbar für jeden Erfahrungsbericht war, wollte ich nochmal über meine Entwicklung berichten. In der Zeit ist viel passiert!
    Also bei mir begann es wie gesagt mit dem Dreiecks tpa und dem runterziehen der eckzähne mit den Kettchen. Die Eckzähne sind nun soweit draußen. Ich hatte dann einen slider im Gaumen, um oben mehr Platz zu schaffen. Außerdem habe ich mich für eine Lingualspange entschieden (aus optischen Gründen). Allerdings will sich der problemzahn nicht ganz einreihen lassen, weshalb ich nun doch eine Außenspange bekommen muss (habe mich für die Keramik Version entschieden). Die Entfernung der innenspange fand ich wirklich ziemlich unangenehm btw . Im Nachhinein würde ich direkt eine Außenspange nehmen. Erstens sahen meine Zähne mit den verschobenen eckzähnen die noch nicht wirklich eingereiht waren sowieso nicht so toll aus, da wäre ne Außenspange echt nicht so schlimm gewesen und ausserdem geht es schneller und ich finde sie optisch eigentlich ganz niedlich :). Naja nun warte ich noch darauf, dass die Außenspange ihren Rest tut und werde hoffentlich Ende des nächsten Jahres von zahnspange und gaumenimplantaten befreit. Kann es wirklich nicht abwarten endlich nach 4, 5/5 Jahren endlich durch zu sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Dezember 2019

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden