zahnfreilegung

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von lisa4, 15 September 2012.

  1. lisa4

    lisa4 Member

    Ich bin ja sehr optimistisch. Bei mir geht das schneller.;) Wie heißt es soschö, "Die Hoffnung stibt zuletzt" Konntest du bei dem ganzen Gebamsel mit der elektrichen putzen? Noch pute ich mit beiden d, da ich mich in der Nähe der Narbe noch nicht traue. Später habe ich angst , dass ich mir da irgendeinen Draht oder die Kette abreiße. Aber mal schauenund ausprobieren.
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Da bei Dir ja sofort alles in die Spange integriert wird, hast Du das Gebamsel ja ohnehin nicht mehr :).

    Ich habe immer die Elektrische benutzt. Als die Wunde noch eine Wunde war, war ich nur entsprechend vorsichtiger. Aber später habe ich mir gedacht, was die elektrische Zahnbürste nicht aushält. wird auch beim nächsten Essen nicht mehr halten :).
     
  3. lisa4

    lisa4 Member

    gutes argument.:p
     
  4. lisa4

    lisa4 Member

    Gestern war ich nun beim KO. Dieser hat nun endlich nach ca. 2 Wochen meine Kette in die Spange integriert.
    Hat doch etwas wehgetan und geblutet hat es auch. Aber es war auszuhalten. Als ich am abend nach hause gekommen bin, habe ich erst einmal wieder ein Foto von der neuen Lage gemacht. Ich habe da etwas weißes gesehen und konnte es nicht zuordnen. nach 2 Stunden merkte ich, dass die Kette gar nicht so stramm war. Also, habe ich alles mit der Zunge abgetastet und da war der kleine Knopf mit Kette und Kleber wieder lose im Mund.:( Da der andere Teil der Kette an der Spange befestigt ist, hängt mal wieder alles im Mund herum. Mein KC öffnet heute um 10.00 Uhr hoffentlich kann er mich von diesem Zeug erlösen. Morgen ist mein KO wieder da, mal sehen was der sagt. Entweder wurde nicht richtig geklebt, oder es wurde zu doll gezogen. Das werde ich aber wohl nie raus bekommen.Ich überlege, ob ich einen anderen KC aufsuchen sollte.
    Endresultat, ich bin frustriert und würde am liebsten alles sein lassen. Geht aber leider nicht.
    Ich halte euch auf den laufenden.
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo Lisa4,

    och Mensch, das ist aber nicht so schön. Mein KFC hatte mir damals ein Plättchen geklebt, daran war bereits ein Draht befestigt. Ist das bei Dir ähnlich oder hast Du wirklich ein Knöpfchen, ohne Draht? Das Plättchen war so großflächig und flach, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es "einfach" abgehen könnte. Und es hat ja auch entsprechend lange gehalten. Vielleicht besprichst Du noch mal mit dem KFO, wie sowas passieren kann und wie man jetzt eine stände OP verhindern kann.
     
  6. lisa4

    lisa4 Member

    Hallo Trinity,
    danke für Dein Mitgefühl. Ich dachte ich bin ein gelassener Mensch, den so schnell nichts umhaut. Aber irren ist ja menchlich.
    Ich habe ein kleines goldenes Knöpfchen an diesem ist die Kette schon befestigt. Der Knopf ist etwa so groß wie der Kopf eines normalen Nagels de ca 15 cm lang ist. Etwas kleiner als mein Keramikbracket nur rund.
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, man lernt während der Behandlung auch eine Menge über sich selbst :). Lass Dich nicht entmutigen, das sind jetzt ein paar Wochen, die nicht ganz optimal laufen aber das wird auch wieder besser. Ich weiß, dass die Phase in der Du jetzt bist undankbar ist. Wenn dann noch Probleme dazu kommen, zweifelt man schnell. Aber Du wirst sehen, dass sich all das lohnt.

    Aber auch flach, oder? Als Klebefläche sollte das ja eigentlich reichen. Hast Du sonst schon mal Probleme mit abgehenden Brackets?
     
  8. lisa4

    lisa4 Member

    ja, ich schaffe das auch.
    Ich war vorhin bein KC, der hat mir wieder etwas Freiheit im Mund verschafft.
    Morgen habe ich einen Termin beim KO und am Montag ist erneut eine Freilegung. Hoffentlich geht alles klar. Mit meiner Zahnspange und Brackets hatte ich bisher keine Schwierigkeiten. Klebt alles super.
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Immerhin bist Du von den ersten Nervereien erlöst. Aber, dass Du jetzt wieder die OP machen musst, isrt natürlich doof. Zum Glück hast Du die OP nicht also belastend empfunden wie ich :). Alles Gute für Montag.
     
  10. lisa4

    lisa4 Member

    Das unangenehmste sind ja die Spritzen. Beim 1. mal gab es eine in den Gaumen und eine an der äußeren Zahnreihe. Beim 2. mal waren es mehrere kleine Spritzen in den Gaumen.. Insofern ist immer wieder Abwechslung bei den OP´s. Mal sehen wie es diesmal abläuft. Vielleicht werde ich ja mal Experte für Zahnfreilegung. Mein KC und seine Assistentin erklären mir immer jeden Schritt. Da kann ich dann meiner Fantasie freien Lauf lassen.
    So schlimm ist die Freilegung dann auch nicht. Es gibt ja viele Horrorgeschichten im Internet.
     
  11. lisa4

    lisa4 Member

    Trinity, ich finde Deine Geschichte nicht mehr. Kannst Du mir helfen?
    LG
    Lisa4
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich glaube, "meine" Geschichte ist hier auch nirgendwo gebündelt zu finden.

    Du könntest Dich mal durch dieses Thread arbeiten:
    http://zahnspangen.cc/forum/index.php?threads/retinierte-eckzähne-meine-geschichte.2201/

    Da habe ich doch den ein oder anderen Beitrag im Laufe der Zeit beigetragen. Wenn Du noch konkrete Fragen hast, gerne.

    Ja, allerdings fand ich die Wunde sehr schmerzhaft - das Ziehen der WHZ war für mich hingegen deutlich angenehmer. Und an die Spritze in den Gaumen kann ich mich noch heute erinnern - ich hoffe, dass ich das nie wieder mitmachen muss :).
     
  13. lisa4

    lisa4 Member

    Die Wunde ging bei mir. Ich habe eine Plastikschiene bekommen. die geht über die gesamte obere Zahnfront und der Gaumen ist abgedeckt. Somit komme ich nicht an die Wunde. Sehr angenehm man kann auch damit essen.
    Ich hoffe ich muss das mit der Spritze auch nur naoch einmal über mich ergehen lassen. Allerdings, sind die WHZ auch noch dran.
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Solche eine Schiene habe ich nicht bekommen. Aber das Problem war auch eher der Dauerschmerz. Vermutlich lag das daran, dass der Gaumen aufgeklappt und wieder zugeklappt wurde. Darunter befand sich dann der Zahn mit Plättchen und beweglichem Draht. Das war offensichtlich eine Kombination, die ziemliche Schmerzen bei mit hervorrief.
     
  15. lisa4

    lisa4 Member

    Hört sich ja nicht so gut an, was du da durchgestanden hast. Bei mir sind nach der OP am selben Tag jeweils 3 Parcetamol drauf gegangen. also nicht wirklich schlimm. Am nächsten Tag ging es mir auch entsprechend wieder richtig gut. Bei mir wurde genau das selbe gemacht wie bei dir. Ich glaube aber, dass mein Schmezempfinden nicht so eingestellt ist wie bei anderen. Ich bin auch schon mit einem Bänderanriss über ein halbes Jahr rumgelaufen, weil ich dachte es ist nichts weiter... könnte darüber weiter schreiben, aber das ist hier nicht das Thema.
    Bin gerade vom KO gekommen. Mein Kettchen hat jetzt ein 4-ckiges Knöpfchen und ist so groß wie ein Bracket. Mal sehen, ob das besser hält.
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, ich musste das ja nur einmal über mich ergehen lassen, somit ging das. Aber natürlich ist so eine Zahnspangenbehandlung kein Spaziergang. Wenn man sich das nicht vorher bewusst macht, wird durch irgendwas immer mal wieder draufhingewiesen :).

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es dieses Mal lange genug hält.
     
  17. lisa4

    lisa4 Member

    Danke Trinity, alle guten Dinge sind 3.
    Hoffentlich stecke ich morgen die OP wieder so gut weg wie die anderen. Schließlich will ich ja am Donnerstag wieder arbeiten gehen.
     
  18. lisa4

    lisa4 Member

    So, nun habe ich meine Zahnfreilegung das 3.mal hinter mich gebracht. Das Schlimmste waren wieder einmal die Spritzen. Die Gleichen wie beim 1. Mal, gefühlte 30 cm lang und es hat mind. 1 Minute gebraucht bis alles drinn war. Und davon 2 an der Zahl. Diesmal wurde weiter hinten gespritzt, sodass der halbe Gaumen mit beteäubt war. Sehr unangenehm beim Schlucken. Die Schmerzen waren im Anschluss gut auszuhalten. Habe nur 2 Tabletten genommen, aber nur gegen Kopfschmerzen die ich auch schon vorher hatte.
    Heute konnte ich mit meiner plastikschiene wieder gut essen. 4 Weißbrotstullen. Wenn das mal nichts ist. Kreislaufmäßig bin ich nicht ganz fit aber sonnst ist alles ok. Am nächsten Mittwoch geht es wieder zum KO der mir die Kette befestigt und ich hoffe dass diese dann hällt.
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich hoffe, dass das nun wirklich das letzte Mal war. Auf Dauer ist das doch Mist und es muss doch halten - bei anderen geht's ja auch. Hatte Dein KFO denn eine Erklärung, warum es das letzte Mal nicht gehalten hat?
     
  20. lisa4

    lisa4 Member

    Das hoffe ich auch. Das letzte mal war mein K nicht da und ich hatte mir nur das Kettchen abgeholt. Mein KC kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er sagt einmal kann das schon mal passieren aber 2x und schon eigenartig. Kann auch sein dass ich unbemerkt z.B. beim schlafen auf meine Kette rumgebissen habe aber er weiß es nicht. Er hat auch diesmal an der Kette gezogen, dass sich men Kopf mit angehoben hat und hat den Kleber noch intensiver ausgehärtet.
    Nun habe ich angst, wenn nun alles so klappt wie es soll, dass ich gleich einen kranken neuen Zahn bekomme.
    Am 10-10. habe ich meinen Termin beim KO zum befestigen der Kette.
    Ansonsten heilt alles gut und ich esse was mir schmeckt. nur keine harten Sachen wie ein knuspriges Brötchen
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden