zahnfreilegung

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von lisa4, 15 September 2012.

  1. lisa4

    lisa4 Member

    Hallo liebe Forenmitgliede,

    ich bin 46 und seit Februar 12 stolze Zahnspangenträgerin.
    Ende August hatte ich meine Zahnfreilegung, was alles gut klappte. Als mein KO die Kette in die Spange integrieren wollte. ging leider das Knöpfchen ab. Zwei Tage später hatte ich eine eneute Freilegung. War alles nicht so schlimm. Das Einzige was unangenehm war, waren die Spritzen.
    Mein nächster Termin beim KO ist am 24.09. bis dahin habe ich noch meine Tamponade drinn.
    LG
    lisa4
     
  2. ophelia33

    ophelia33 Member

    Hallo,
    willkommen!
    Was ist genau eine Zahnfreilegung? Hattest du einen verlagerten Zahn? Welcher Zahn ist es? Und warum hast du dich jetzt dazu entschieden?
    LG
     
  3. lisa4

    lisa4 Member

    mein li eckzahn ist verlagert. leider habe ich 2 eckmilchzähne einer li einer rechts. auf der re seite kommt keiner mehr, der wurde mir mit 11 jahren raus operiert. nun werden beide zähne dunkel. bevor ich mit lücken rumlaufe, dacht ich mir stehe zur spange und habe keine lücke
     
  4. ophelia33

    ophelia33 Member

    Was ist auf der rechten Seite, wenn der dunkle Milchzahn ausfällt? Läßt du den Zahn ersetzen, oder hast du da dann keinen Eckzahn nach der Spange? Warum wurde der mit 11 Jahren schon rausoperiert? Hätte er da schon an seinem Platz sein sollen? Und warum wurde der rechte nicht rausgeholt? Enorm, dass Milchzähne tatsächlich 46 Jahre durchhalten können, wenn sie nicht rausgeschoben werden... staun...
    Und wie liegt/lag der linke Eckzahn, der jetzt eingegliedert werden soll? Quer?
    Toll, dass du das jetzt so durchziehst! mutig!
     
  5. lisa4

    lisa4 Member

    ich wollte rechts erst verblenden lassen, aber er ist nur noch ca. 3 mm im kiefer also kommt ein implantat. d.h. stift in den kiefer und implantat rauf. warum der re zahn aus dem kiefer raus operiert wurde kann ich nicht sagen. vielleicht wussten sie es damals nicht besser. den li wollten sie auch haben aber da habe ich bei der op nein geagt weil ich angst hatte, sie holen meinen backenmilchzahn mit raus. der ist mit 18 aber allein gekommen. das hoffte ich bis heute auch vom eckzahn. falsch gedacht. der milchzahn liegt queer vor dem schneidezahn, aber wohl noch günstig zum runter ziehen
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Meiner lag ähnlich. Ist bei Dir der Zahn schon direkt in die Zahnspange integriert worden? Ich musste erst noch ewig Gummis spannen, weil der Winkel so ungünstig war, dass die Integration in die Spange noch nicht möglich war. Als das aber möglich war, ging es sehr schnell.
     
  7. lisa4

    lisa4 Member

    Hallo Trinity,

    ich habe Deinen Beitrag schon im Februar gelesen. Hoffentlich geht es bei mir schneller.
    Bei mir wurde der Knochen weggefräst und anschließend eine Kette befestigt nun hängt die Kette im Mund rum und wartet darauf am 24.09. vom KO an meine Spange befestigt zu werden. Den Zahn selber sieht man noch nicht. Deshalb muss ich noch etwas warten. Von Gummis war keine Rede, er nimmt immer mal wieder ein Glied der Kette weg bis der Zahn soweit draußen ist, dass er ein Bracket befestigen kan.
    LG
    lisa4
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Klingt so, als würde es bei Dir schneller gehen. Auch wenn noch kein Bracket befestigt werden kann, kann der Zahn ja anscheinend schon mit Kette an der Spange befestigt werden. Dadurch geht's dann meist recht schnell, wenn 24 Std daran gezogen wird und nicht, wie bei mir anfänglich, nur 8-10 Std.
     
  9. lisa4

    lisa4 Member

    wie lange hatte es noch einmal gedauert, als der zahn zu sehen war.
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Zu sehen war er super schnell. Schon nach wenigen Wochen. Aber bis der in die Spange integriert werden konnte, war es, glaube ich ein halbes bis 3/4 Jahr. Erst ohne Bracket und nur mit Gummis und dann recht schnell mit Bracket.
     
  11. lisa4

    lisa4 Member

    ist ja doch recht lang. mal sehen, wenn 24 am tag gezogen wird , hoffe es geht schneller. heute bist du bestimmt deine spange los, würdest du es wieder tun?
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, ich bin schon seit mehreren Jahren spangenfrei. Ich würde das wieder machen. Auch wenn sich jetzt nochmal etwas verschieben würde, hätte ich keine Probleme mit einer neuen Spange.
     
  13. lisa4

    lisa4 Member

    ich stehe auch zu meiner spange, trotz meines alters. es kann ja nur besser werde. ich kõnnte zwar auf einige dinge verzichten aber ich habe mich dazu entschlossen und mich vorher informiert, es kann sein, dass mein uk nach vorn operiert werden muss da ich einen kleinen überbiss habe und er sich vergrössern kann. aber da bin ich mir noch unsicher ob ich da machen lasse
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Eine solche OP ist ja keine Kleinigkeit und ich kann schon verstehen, wenn man da zögert und großen Respekt hat. Aber noch ist ja nichts sicher und vielleicht bekommt man den Überbiss auch noch anders in den Griff.
     
  15. lisa4

    lisa4 Member

    Das hoffe ich auch, dass es anders geht.
    Der einzige Motivationspunkt ist der, dass ich die komplette Zahnspangenprozedur von der KK erstattet bekomme.
    Wenn kein KC-Eingriff stattfindet, muss ich selber zahlen. Also etwas Zwickmühle.Wobei, ich muss keine OP um jeden Preis haben.
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, der vorrangige Motivationspunkt sollte sein, eine dauerhafte Schmerzfreiheit zu bekommen. Die KK bezahlt ja eine solche OP und die Zahnspange nicht ohne Grund, sondern es muss schon eine Indikation vorliegen. Es ist aber eben die Frage, ob man es riskiert im Alter Kiefergelenksprobleme zu bekommen, wenn der Überbiss nicht korrigiert wird, oder eben die OP machen lässt. Eine Entscheidung, die ich auch nicht leichtfertig treffen wollen würde.
     
  17. lisa4

    lisa4 Member

    du sagst es. mein ko ein pr. dr. dr. hate es im kostenplan mit angegeben. die kk sagt nein. der ko meinte, es wird auf jedem fall der abstand am ende der behandlung da sein, weil meine schneidezähne einen steilstand haben und nach aussen gedrückt werden. da mein ko ausbilder für ko ist und vorlesungen an unis führt und im ausland, glaube ich ihm. aber das ergibt sich ja erst in 1,5 jahren, wenn es nach plan geht.
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, klar. Ab einem gewissen Punkt kann man nur noch dem Arzt vertrauen. Aber das ist ja alles noch ein Weilchen hin :).
     
  19. lisa4

    lisa4 Member

    Ich habe ein ganz gutes Gefühl bei meinem KO,
    Gut,dass es noch eine Weile hin ist, da mach ich mir jetzt gar keinen Kopf. Ich werde meine Behandlung so gut wie es geht durchziehen und das machen lassen was sein muss. Das Geld habe ich sowiso eingeplant und gespart, dehalb muss ich nichts über den Kamm brechen.
    Nun warte ich erst einmal auf den 24.09. da habe ich einen KO Termin. Da wird ja hoffentlich alles in die Spange integriert. Das rumgebamsel stört allmählich. Da die Wunde offengehalten wird bis dahin, bin ich etwas mit dem Essen eingeschränkt.
    :(
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn das ähnlich ist, wie bei mir, kann ich das gut nachvollziehen. Ich hatte das 'Rumgebamsel' ja ein 3/4 Jahr und immer, wenn der Zahn ein Stückchen mehr rauskam, musste der Draht abgeknipst werden, weil ich drauf rumgebissen habe. Nervig :).
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden