Zahnfreilegung, zahn ist sichtbar aber bewegt sich nicht mehr, kennt das jemand??

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von lalelu, 5 März 2014.

  1. lalelu

    lalelu New Member

    Hallo an alle!

    puh, ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll..
    also mein stand momentan:

    ich habe meine feste zahnspange jetzt seit 3 jahren. hatte schon zwei operationen, also zahnfreilegungen, weil mein rechter eckzahn im OK komplett verdreht im kiefer geblieben und der milchzahn nicht ausgefallen ist. mein milchzahn wurde schon vor der ersten OP gezogen. die erste OP hat nicht viel gebracht (bracket und kettchen sind in dieser zeit auf dem verdrehten zahn befestigt worden), deshalb dann auch eine zweite OP.. soo.. nach viel nachspannen, bogen auswechseln und dem ganzen zeug ist langsam, seeeeeehr langsam der zahn sichtbar geworden. juhuuui :D

    somit habe ich jetzt einen zahn der mir aus dem Gaumen kommt.. das problem nur ist, dass er sich in letzter zeit kaum bis gar nicht mehr bewegt hat.. Man sieht ihn und er ist da, was mich ja sehr glücklich gemacht hat.. bis heute.. ich war wieder bei meiner KFO und sie meinte das ich vermutlich, wenn sich weiterhin nichts tut, zum dritten mal meinen kieferchirurgen besuchen muss.. und wenn sich dann nichts tut muss der zahn gezogen werden :OO
    heute habe ich eine spritze bekommen und mir wurde zahnfleisch weggenommen um den zahn herum der schon sichtbar ist, weil meine KFO meinte das könnte an dem Stillstand liegen.
    zusätzlich hat sie mir auch mit einem hebel? ich hab nicht mal genau sehen können mit was sie das gemacht hat, jedenfalls hat sie versucht mir den zahn wieder zu lockern, ohne spritze wäre das bestimmt nicht auszuhalten gewesen aber es ging..

    jetzt zu meinen fragen:

    hat das schon mal jemand erlebt und ist der zahn bei euch an die stelle gerückt worden an die der liebe zahn gehört? ich verliere nämlich bald die hoffnung :(

    gibt es hier jemanden der was ähnliches erlebt hat? oder bei dem der zahn dann auch mittendrin einfach nicht mehr wollte?

    was gibt es für optionen, weil ein zahnimplantat mit 18 wünscht man keinem.. und ich mache mir sorgen dass das die einzige option ist die mir bleibt :(

    sorry dass es so lang geworden ist, habs versucht möglichst kurz zusammenzufassen..
    ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet, langsam bin ich am verzweifeln :(
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Eigentlich bewegt sich ein Zahn entweder gar nicht oder immer. Die Chance stehen also garnicht so schlecht, dass sich da bei Dir noch etwas tut. Was heißt denn "in letzter Zeit tut sich garnichts mehr" genau? Wie lange ist "in letzter Zeit"? Ich habe hier schon von Patienten gelesen, bei denen sich ein paar Monate wirklich gar nichts tat und es dann weiter ging. Bis zum Implantat ist es m.E. noch weit. So schnell würde ich mir den Zahn nicht ziehen lassen. Wie gesagt, wenn der sich einmal bewegt, ist die Chance, dass er sich weiter bewegt ziemlich hoch.
     
  3. Bella01

    Bella01 Member

    Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber mach´dir keine allzugroßen Sorgen! Eine dritte OP wäre natürlich blöd, aber selbst wenn wir vom schlimmsten Fall ausgehen, heißt das meines Wissens noch lange nicht, dass du ein Implantat brauchst. Vielleicht kann man es auch ohne, durch Zahnanordnung ?!
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ein Eckzahn ist sehr wichtig für das Gebiss, das Gesamtgefüge und ggfls eine spätere Versorgung mit Prothesen (wenn's im Alter soweit kommen sollte). Diese sollte also wirklich nur im absoluten Notfall gezogen werden. Bevor das also eine Option wird, würde ich eher noch mal den KFO wechseln.
     
  5. lalelu

    lalelu New Member

    Hallo nochmal, ist sehr lange her mein letzter beitrag, ich dachte ich schreib mal wieder wies bei mir so läuft.

    meine Situation ist momentan die: ich hatte inzwischen meine 3. OP nachdem sich mein zahn sicher ein halbes jahr oder jahr gar nicht mehr bewegt hat :(
    der zahn ist sichtbar, es schaut so aus als würde er in der "falschen reihe" liegen, also er ist in der nähe der zahnlücke nur weiter nach hinten verschoben sozusagen.

    aber nach der langen zeit in der er sich gar nicht bewegt hat meinte meine KFO, es muss so sein, dass mein zahn ankylosiert, also mit dem Kieferknochen verwachsen ist. deshalb bin ich vor 1 monat wieder bei meinem kieferchirurgen gewesen.. nach der OP meinte er es würde gut aussehen, der zahn bewegt sich wieder.

    heute war ich wieder bei meiner KFO und sie hat einen "Klopf-test" bei dem retinierten eckzahn gemacht. (sie hört ob sich der zahn dumpfer als die anderen anhört indem sie auf mehrere klopft) danach meinte sie es würde sich nicht gut anhören. sie hat gesagt, wenn sich bis märz nichts tut, dann müssten wir den therapieplan ändern. das würde heißen dass mir der zahn gezogen wird (was ich absolut nicht will!!) und dass der dahinter nach vor gezogen werden würde, somit die jetzige lücke schließt. und die neue lücke müsste dann durch ein implantat aufgefüllt werden.

    aber ich will das eigentlich gar nicht :((

    weiß jemand wie zuverlässig so ein klopf-test ist?

    und gäbe es vielleicht noch andere möglichkeiten sollte der zahn wirklich gar nichts mehr tun?

    kann man irgendwie feststellen ob ein zahn tatsächlich ankylosiert ist?

    grundsätzlich vertraue ich meiner KFO voll und ganz, sie ist sehr kompetent und ich fühl mich wohl bei ihr. sie ist nicht eine die immer stress macht und leichtfertig sagt der zahn gehört gezogen, ich bin mir sicher sie weiß was sie tut.. aber bei mir ist es nun schon 4 jahre her dass ich die zahnspange eingesetzt bekommen habe und vor 3 jahren schätze ich hatte ich die erste OP.. nachdem sich bis jetzt schon so viel getan hat und der zahn so weit gewandert ist, will ich überhaupt nicht dass der jetzt gezogen wird..

    mich würde interessieren ob es noch anderen so geht, ich war so zuversichtlich und jetzt schaut es so aus, als ob alles gar nichts gebracht hätte :(
     
  6. jonny power

    jonny power Member

    Bei mir wurde am 15sep der 7er im uk freigelegt und wenn dann mal wieder 3 wochen nach dem kfo termin vergangen sind dan bewegt sicg auch nichts aber mein zahn bewegt sich wenn wieder angezogen wird und steht auch schon bald in der reihe .
     
  7. Toni

    Toni New Member

    Hallo lalelu,

    ich hoffe, du siehst meine Antwort noch. Ich habe auch seit fast drei Jahren meine feste Spange und fast das gleiche Problem. Ich hatte vor zwei Wochen meine dritte Freilegung, allerdings bewegt sich bei mir überhaupt nichts. Die Zahnärztin (die die ersten beiden Freilegungen gemacht hat) und der Kieferchirurg meinten beide, dass sie keine Anchylose erkennen können (sicher kann man es leider nie sagen) und sie haben den Zahn mit Gewalt locker gewackelt, aber da tut sich trotzdem nichts. Mir droht jetzt auch das Implantat und ich bekomme langsam echt Angst. Ich will nicht, dass mir der Zahn nach alldem trotzdem gezogen wird und vor einem Implantat habe ich genauso Angst.
    Da dein Beitrag schon etwas älter ist, wollte ich mal nachfragen, was daraus geworden ist. Hat sich dein Zahn noch bewegt?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden