Zahnfleischrückgang

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Deleted member 5081, 18 Februar 2019.

  1. Hallo alle miteinander!

    Seit über 2,5 Jahren habe/trage ich jetzt schon die Brackets.
    Mit der Zeit habe ich einen leichten Rückgang des Zahnfleisches allgemein bemerkt, vielleicht sind aber auch nur die Zähne weiter aus den Kiefern gerückt, ohne dass das Zahnfleisch mitging.
    Bei den 3ern im UK und den 1ern im OK ist das Zahnfleisch aber definitiv zurückgegangen. Durch Recherche ist mir aber bekannt, dass ein Rückgang des Zahnfleisches eine übliche Nebenwirkung der KFO ist und man dagegen wenig/nichts tun kann. Generell versuche ich daher das Zahnfleisch sorgsam mit zu putzen, also nicht wie wild. Ich putze elektr. mit Sensodyne (manchmal auch Parodontax) und spüle mit Tebodont.

    Mein Anliegen: Zusätzlich habe ich einen Zahn (4er im UK), bei dem das Zahnfleisch auffallend zurückging, sodass der Zahnhals mittlerweile tlw. frei liegt. Schaut nicht mehr gesund aus. :confused:
    Beim nächsten Termin spreche ich die Problemstelle natürlich an.

    Hatte jemand das Problem und was war die Lösung?
    Dass das Zahnfleisch wieder raufwandert ist mMn unsicher.

    Danke im Voraus!
     
  2. nero

    nero Member

    Hallo
    Deleted member 5081,
    bei meiner (zweiten) Behandlung hatte ich auch 3,5 Jahre lang Brackets und Elastics.
    Mein offener Biss ist jetzt aber geschlossen.
    Mein Zahnarzt und mein Kieferorthopäde haben übereinstimmend festgestellt, daß ich mit
    zu viel Kraft die Zähne putze, d.h. zu sehr drücke und schrubbe.
    Daraufhin habe ich mir nur noch Sensitiv-Zahnbürsten gekauft (sehr weiche Zahnbürsten)
    und ganz bewusst ohne starken Druck geputzt.
    Seither habe ich keinen Zahnfleischrückgang mehr.
    Zur Prophylaxe (auch wegen der festen Retainer) gehe ich alle 3 Monate.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden