Zahnbürsten & Co.!

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von wolfram, 3 April 2019.

  1. wolfram

    wolfram Active Member

    liebe bespangte kamerad/innen und gleichbegroffene

    es fällt mir extrem auf, wie unglaublich viele user/innen hier, sich gedanken machen, von wegen zahnbürste bei festen spangen, den multibracket-apparaturen und dann auch noch solch spezielle bürsten verwenden.
    ein sprichwort besagt "warum in die ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah".
    und genau das ist der punkt!
    es würde mich echt mal interessieren, woher ihr die ganzen infos habt, müsse man spezielle spangenbürsten, rundkopfbürsten, bürsten mit kleinen köpfen, ultraschallzahnbürsten und weiss der kuckuck was noch alles mehr, verwenden, um seine brackets sauber zu halten.
    pardon, aber wenn ich eure beschriebe über zahnbürsten lese, haut's mir schon ziemlich die fragezeichen raus.
    die fragezeichen haut's mir nicht wegen euch per se raus, dass wir uns richtig verstehen. sondern deswegen, wer euch solche seltsam anmutende (um es human auszudrücken) info's gibt...!

    ich möchte hier jetzt zwar eine werbung betreiben, aber weil die abbildung auf dem nachfolgenden link abolut perfekt mit der von mir verwendeten zahnbürste übereinstimmt, erlaube ich mir trotzdem, den link zu verwenden: https://www.bie-dro.de/media/image/b6/92/2e/05323_V01.jpg .
    genau diese zahnbürste verwende ich für meine multibracket-apparaturen und zugemüse. das alles wird jedesmal ausnahmslos blitze-sauber und zwar bis in die kleinste ritze und auch hoch bis hoch ins gingiva-dreieck!
    ebenfalls verliert sie KEINE borsten, man bleibt auch nicht in den brackets hängen, sie ist langlebig und robust und putzt echt "...nicht nur sauber sondern rein". (frei nach dem slogan von ariel. *grins*).

    wer sie auch mal ausprobieren möchte, der findet sie in der regel in dem grossen supermarkt R**L.

    wie gesagt, es würde mich echt mal brennendst interessieren, von wem ihr eure info's habt und hoffe, findet hierüber ein reger austausch statt.


    bis dann und beste grüsse euch allen!
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo,

    was Du bei Deiner Wahl der Zahnbürste vergisst, sind die unterschiedlichen Bedürfnisse der Zähne bzw. das Zahnfleisches. Die von Dir gezeigt Zahnbürste würde ich bspw. niemandem empfehlen - unabhängig davon ob derjenige eine Zahnspange trägt oder nicht. Zum einen ist "hart" für die meisten einfach nur zahnfleischzerstörend, weil ohnehin schon zu fest gedrückt wird und dann noch die harten Bürsten wie Metallbürsten wirken. Zum anderen - und das ist meine persönliche Erfahrung - trägt das unebene Profil der Bürste ebenfalls dazu bei das Zahnfleisch zu zerstören.

    Zusätzlich gibt es eben Menschen bei denen die Mundflora so aufgebaut ist, dass die Zähne sehr kariesempfindlich sind. Wer da auf Nummer Sicher gehen will nutzt zusätzlich Einbüschelbürsten, um um die Brackets herum noch zu putzen. Es gibt eben Menschen, die müssen nur ein mal am Tag putzen und bekommen nie Karies und andere putzen drei Mal am Tag und der Zahnarzt findet bei jeder Kontrolle etwas. Gehörte ich zu den letzteren würde ich mich nicht auf das Glück verlassen wollen, dass meine Zahnbürste schon alles erwischen würde. Zumal Beläge ja auch nicht so einfach zu gesehen werden können und da immer ein bisschen Unsicherheit bleibt, wenn man eben nicht mit Färbetabletten kontrolliert ;-). Zahnseide wird übrigens keine Zahnbürste ersetzen können.

    Freu Dich also, das Zähne und Zahnfleisch bei Dir so unempfindlich zu sein scheinen, das ist aber eben längst nicht bei allen so.

    Grüße
     
  3. wolfram

    wolfram Active Member

    servus Triity, grüss' dich

    in manchen punkten stimme ich dir wirklich und ehrlich vorbahaltlos zu und bis somit ganz bei dir.
    in ein paar wenigen anderen punkten, würden mich deine weiteren meinung, sehr interessieren.

    -- es ist mir bekannt, gibt es durchaus personen mit empfindlichem zahnfleisch bzw. auch mit karies-anfälligen zähnen. diesem beidem, kann man aber laut aussagen verschiedener KFOs, recht effizent entgegenwirken. so möchte ich deren betreffenden infos in einen paar kurzen sätzten wiedergeben.

    => empfindliches zahnfleisch: spült man sich den mund mit mindestens handwarmem wasser aus, wirkt sich das ungünstig auf das zahnfleisch aus, weil es dadurch sozusagen "verweichlicht" wird. mundspülen mit külem bis kaltem wasser, macht zahnfleisch hingegen robuster/unempfindlicher.

    => sowohl für personen mit empfindlichen zähnen, zahnhälsen oder übergängen zahn/zahnfleisch, gibt es sehr gute bzw. auch sehr wirksame zahnpasten/mundspülungen, um die zähne zu kräftigen (remineralisieren).
    =>> aus persönlicher erfahrung (und da erst seit kurzem): über längere zeit hinweg, hatte ich selber höchst empfindlichste zähne (zahlreich geöffnete reizleiterkanale!), weshalb ich teilweise nicht mal mehr normale speisen ohne zucker vertug. quasi alarmiert durch diesen zustand, (ohne werbung betreiben zu wollen, nur als beispiel hier), nahm ich bei der zahnpaste und der mundspülung unverzüglich änderungen vor. bei der zanpaste bspw. der remineralisierenden elemx, bei der mundspülung verwendete ich das neue produkt von listerine, mit der bezeichnung "nightly reset", beides mit einem hohen fluorid-gehalt und regelmässig täglich morgends und abends angwendet. zudem achtete ich darauf, sofort nach dem verzehr irgendwelcher snacks oder auch speisen, sogleich den mund mit klarem, kühlen wasser aus zu spülen um den ph-wert wieder zu normalisieren.

    ob du's glaubst oder nicht, dieses sehr aktive vorgehen meinerseits, beseitigte problemlos meine ganzen und höchst schmerzempfindlichen zähne innerhalb kurzer zeit. als beispiel: wenn ich mal wirklich zum umfallen todmüde war (passiert selten) , erlaube ich mir die ausnahme, abends die zähne nicht mehr zu putzen (sondern gleich zu bett zu gehen), sondern erst des morgens wieder, wenn ich sowieso im bad bin. früher, wie meine reizleiterkanle noch völlig offen lagen, hätte ich eine solche ausnahme niemals machen können, da ich die ganze nacht hindurch, zahnschmerz geplagt gewesen wäre. jetzt aber, wenn's mal wieder eine dieser ganz wenigen ausnahmen gibt, tut das meinen beisserchen gar nichts mehr.

    -- zahnbürste: verwendet man dauerhaft nur weiche oder gar die weichsten zahnbürsten, verwöhnt man damit sein zahnfleisch bis hin zur totalen labilität. harte zahnbürsten (man muss ja nicht gleich schrubben wie ein ochse) jedoch, kräftigen das zahnfleisch nachhaltig!
    => persönliches beispiel: der 3er UK links (eckzahn), hätte schon vor jahrzehnten ausfallen(!) sollen, infolge kompletter wurzelresorbtion (auf röntgenbild ist keinerlei wurzel mehr sichtbar!). da ich aber immer kühles bis kaltes wasser, harte zahnbürsten, remineralisierende zahncremes und dito mundspülungen verwende, blieb mein 3er noch immer an seinem angestammten platz, ohne irgendwelche sperenzen zu machen. :)

    kurzum, ich denke, an den von mir eben geschilderten aussagen von KFOs ist schon (wenigstens) ein bisschen was dran, und meine persönlichen erfahrungen zeigeen ja auch ihre positive wirkung.

    liebe Trinity, was sind deine meinungen hierzu? kannst du dir vorstellen, kann man mit bedacht und schritt für schritt, widerstandsfähigeres zahnfelsich/zähne hinbekommen?

    blicke deine antworten interessiert entgegen und bedanke mich herzlich dafür.
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo,

    Durchaus - im Rahmen und bei perfekter Zahnputztechnik. Bei nur kleinen Fehlern wird m.E. mehr Schaden angerichtet als verbessert wird. Grundsätzlich ist es wichtiger die Nahrung entsprechend abzustimmen und nicht nur weiche Nahrung zu sich zu nehmen, die Massage des Zahnfleisches wird von harter Nahrung deutlich besser und fehlerfreier erledigt als durch das Putzen mit einer harten Zahnbürste. Zusätzlich stärkt sich beim Kauen auch noch der Kieferknochen.

    Ich persönlich (schon lange aus der Zahnspangenzeit raus) putze relativ normal, mit der ganz sanften Bürste morgens und mittags manuell, abends elektrisch und fahre damit deutlich besser als noch vor zehn Jahren mit der mittelstarken Bürste. Seitdem habe ich kein Zahnfleischrückgang mehr, Karies hatte ich schon 25 Jahre nicht mehr. Zusätzlich spüle ich mit Xylit. Also von totaler Labilität keine Spur - im Gegenteil :). Probleme mit den leicht freiliegenden Zahnhälsen habe ich übrigens auch nicht und ich schrubbe mir nicht noch den weichen Zahnhals weg durch eine harte Zahnbürste.

    Ich glaube, jeder muss da seinen Weg gehen und pauschale Empfehlungen sind schwierig. Harte Zahnbürsten können einfach richtig viel kaputt machen und das sehr schnell, wenn sie falsch benutzt werden - und fast jeder putzt falsch. Ich übrigens auch, obwohl ich es besser wüsste :). Dann mit einer kleinen Bürste um die Brackets noch nachzugehen schadet ja nicht und gibt ein sicheres Gefühl. Und - mit Verlaub - es klingt jetzt bei Dir nicht gerade so als seien Deine Zähne in einem sehr guten Zustand :).
     
  5. wolfram

    wolfram Active Member

    servus Trinity

    ja, es sind in der tat die kleinen fehler, die sehr schnell und sehr viel kaputt machen können.
    die abwechslung bei der nahrung erachte ich auch als sehr wichtig und die stärkung des kieferknochens bei herzhafter nahrung, trifft ebenfalls voll zu. :)

    meinen herzlichen glückwunsch für dich, bist du schon lange aus der zahnspangenzeit raus.

    den richtigen mittelweg zwischen richtigem und falschen putzen, ist manchmal echt schwierig zu finden.
    und klar, jeder muss ihn für sich selber finden und damit das für ihn optimale ergebnis finden.

    was meine beisserchen und deren zustand betrifft:
    'ne zeitlang hatte ich echt massivsten stress und bekam den nicht zeitnahe niedergebügelt. chemie im sinne von medikamenten wollte ich nicht, weshalb ich auf den natürlichen sektor auswich und da auf das balrian. wirkte ansich recht zufriedenstellend, nur die alkoholische lösung, war für meine beisserchen trotz regelmässigem zähneputzen scheints nicht so verträglich, weshalb sich dann eben die reizleiterkanäle öffneten.
    aber gut, problem erkannt, passende gegenmassnahme getroffen, nun passt's wieder und zu meiner vollsten zufriedenheit. :)
    glücklicherweise legte sich auch das stressmass wieder in einen erträglichen bereich.
     
  6. MoniSauter

    MoniSauter New Member

    Finde zusätzlich zu den Bürsten das AirFloss sehr hilfreich. Glaube das ist von Philips.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden