Zähneputzen am Morgen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von marsie, 2 Mai 2021.

  1. marsie

    marsie Active Member

    Wie macht ihr das mit dem Zähneputzen am Morgen? Generationen von Mundhygienikerinnen haben mir immer wieder gesagt, dass ich erst nach dem Frühstück Zähne putzen soll, weil das besser für die Zähne ist. Aber dazu kann ich mich nicht durchringen. Ich brauche gleich nach dem Aufstehen meine Zahnputzsession, damit ich mich wach und manierlich fühle.
    Wie macht ihr das?
     
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Also ich mache das am Wochenende jetzt immer erst nach dem Frühstück - einfach um nicht zu oft zu putzen. Aber auch erst seit der Spange.
    Bei mir sind zwar die Zähne super, aber ich habe auch schon den ein oder anderen Zahnhals leicht rausschauen. Dort sind so Kerben oder Rillen entstanden.
    Unter der Woche putze ich nach dem Aufstehen und frühstücke erst später auf der Arbeit. Dort putze ich dann einfach nur schnell die Brackets sauber dann.
    Also generell putze ich jetzt nach jeder Mahlzeit die Brackets sauber aber versuche wenn es klappt eben nur morgens (nur an Wochenenden) oder abends (wenn das zeitlich hinhaut) einmal richtig zu putzen.
    Danach gibt's halt dann nur Wasser...

    Saubere Grüße
    Chris
     
  3. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Unter der Woche putze ich meine Zähne gleich nach dem Aufstehen, wenn ich mich im Bad für die Arbeit fertig mache. Essen gibt es nämlich erst am Abend.
    Samstag und Sonntag gibt es aber Frühstück, da putze ich erst danach.

    Liebe Grüße
    Anja-72
     
  4. marsie

    marsie Active Member

    Hi Chris,

    verstehe, du putzt nur morgens und abends mit Zahnpaste und zwischendurch nur mit Bürste ohne Zahnpasta. Das mache ich auch so, wenn ich tagsüber esse. Ich hab mittlerweile aber eine Zahnpasta mit wenig Abrieb (Dank diesem Forum!), so kann ich nach dem Frühstück ab und zu nochmal ein wenig Zahnpassta nehmen um mich frisch zu fühlen.

    Zu den Kerben in den Zahnhälsen fällt mir ein, dass mein Zahnarzt mir Füllungen in die Zahnhälse gemacht hat, damit die Kerben nicht tiefer werden.

    lg
    marsie
     
  5. marsie

    marsie Active Member

    @Anja-72 ,
    du isst wochentags tagsüber nichts, hast nur eine Mahlzeit? Das würde ich nicht gut aushalten. Tagsüber nur Trinkjoghurt geht, aber nur mit Frühstück vorher.
    lg
    marsie
     
  6. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Ich bin das gewohnt, Marsie., deshalb fällt es mir auch nicht schwer.
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie

    Eigentlich hast Du Recht, nicht die Hygienikerin.
    Für vor dem Frühstück Zähne putzen spricht die Tatsache, dass die Zahnpaste
    die Zähne mineralisiert und gegen den Säure - Angriff wappnet.

    Wer lieber nach dem Frühstück putzen möchte, muss mindestens eine halbe Stunde Zeit haben zu warten,
    bis der Speichel die Säuren neutralisiert hat, knapp nach dem Essen sind die Zähne zu anfällig.

    Ich selbst spüle beim Aufstehen nur aus, muss ja den Retainer ins Ultraschallbad legen.
    Frühstücken und die halbe Stunde warten, wenn ich schnell weg muss, gehe ich ohne Frühstück,
    lieber aber stehe ich noch früher auf, denn die erste Mahlzeit ist mir die wichtigste.

    Eine Freundin von mir putzt immer vor dem Frühstück- und danach nicht!
    Wisst ihr was, sie ist 60plus und hat keine einzige Füllung.

    LG RM
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Anja-72

    Wie überstehst Du Deinen anstrengenden, fordernden Arbeitstag?
    Trinkst Du da nur Wasser oder gar Kaffee, nicht einmal kalorienintensivere Getränke wie Kakao usw?

    @Chris78

    Ich denke, es genügt, wenn man die Zähne abends nicht unter Zeitdruck konsequent mit allen Hilfsmitteln reinigt.
    Das gilt auch für Spangenträger*innen.
    Ansonsten wären wir ja rund um die Uhr mit Schrubben beschäftigt, und das tut dem Zahnschmelz auch wieder nicht gut.

    LG RM
     
  9. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Wie gesagt, Gewohnheit. Ich trinke auf der Arbeit nur schwarzen Kaffee. Krankenhaus-Kaffee...der hat kaum Coffein.
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Anja-72

    Vor der Spangenzeit auch- oder hat sich das jetzt so ergeben?

    LG RM
     
  11. Bea83

    Bea83 Active Member

    Wahnsinn Anja, ich bin den ganzen Tag am futtern. Kein Wunder dass ich im Homeoffice 5 Kilo zugelegt hab :confused::confused:
    Zähne putzen tue ich morgen immer erst nach dem Kaffee , das find ich sonst eklig mit dem Zahnpastageschmack.
    Nach dem Frühstück oder mittagessen brauche ich nicht putzen, bei mir bleibt mittlerweile nur noch selten was in der Spange hängen und wenn dann kriege ich es geschickt mit der Zunge rausgepult :D
    Abends putze ich dann gründlich, auch mit Munddusche und so.
     
  12. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo RM,
    vor der Spangenzeit hab ich auf der Arbeit hin und wieder mal was gegessen. Jetzt mach ich das nur noch, wenn z.B.eine Kollegin Geburtstag hat und Essen mitgebracht hat.

    Liebe Grüße
    Anja-72
     
  13. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hi Bea,
    ich glaube, das ist bei mir schon ein bisschen wie ein Zwang, dass ich sofort nach dem Essen Zähne putzen muss.
    Ich will auf keinen Fall riskieren, dass ich dann irgendwann gerade aber gammelige Zähne habe. Ich weiß ja, dass so schnell nichts passiert, aber seitdem ich die Spange habe, sind mir meine Zähne, die vorher mein Leben lang mein Alptraum waren, heilig. Verrückt was?

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Anja-72
     
  14. marsie

    marsie Active Member

    Das finde ich gar nicht verrückt, ist bei mir auch so. Keine Möglichkeit gut Zähne zu putzen - kein Essen! Man gewöhnt sich daran, bzw. möchte ich es ja nicht anders.
    lg
    marsie
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden