Zähne verschieben sich trotz Retainer

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von ikaros, 11 Januar 2017.

  1. ikaros

    ikaros New Member

    Hatte eine feste Spange wegen Tiefbiss und Kreuzbiss. Da ich Umgezogen bin habe ich den Kfo gewechselt er hat die losen Retainer bald abgesetzt. Nun verschieben sich die vorderen Zähne trotz Kleberetainer. Ist wieder eine feste Spange notwendig oder nützt es wenn ich meine Nachtspange wieder trage?
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn sie passt, trag die Nachtspange unbedingt weiter. Auch tagsüber, wenn möglich. Es spricht nichts dagegen die Spange so lange zu tragen wie Du das möchtest. Es gibt leider Fälle, in denen der feste Retainer auch nicht so gut hilft, da sollte die lose Spange zur Unterstützung dabei sein.

    Knirschst Du mit den Zähnen? Dagegen kann auch ein fester Retainer nicht ankommen und wieder einiges verschieben.
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Das Problem kenne ich. Ich gehe mal davon aus, daß der feste Retainer von 3 nach 3 geht, also die 6 Frontzähne stabilisiert und an jedem Zahn angeklebt ist. Sind alle Klebepunkte intakt? Eine Verschiebung eines oder mehrerer Zähne sollte ggf. zum Lösen oder teilweise Abplatzen der Klebestellen führen. Mach am besten sofort einen Termin beim KFO aus, denn noch kann man vermutlich mit relativ geringem Aufwand der Verschiebung entgegenwirken und die im Idealfall rückgängig machen. Trag bis zum Termin auf jeden Fall die lose Spange wieder so viel wie möglich, am besten 24/7. Wie lange hat denn die aktive Behandlung gedauert und wie lange ist es her, daß sie abgeschlossen ist? Die Zähne können mitunter noch sehr lange gelockert sein und sich entsprechend leicht verschieben. Die Retention sollte bei Erwachsenen mindestens so lange dauern, wie die aktive Behandlung, am besten lebenslang. Ggf. reichen feste Retainer bei Dir einfach nicht aus und Du muß die Lose Spange oder Schienen weiterhin zumindest nachts tragen.
     
  4. ikaros

    ikaros New Member

    Hallo joda, die Klebepunkte sind laut meinem Zahnarzt noch gut. Meine aktive Behandlungszeit betrug zwei Jahre und seit zweieinhalb Jahren ist die Behandlung fertig, habe auch gemerkt dass die lose Spange drückt wenn ich sie einsetze.
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Wie lange hast Du denn die Lose Spange getragen und wie viele Stunden täglich? Wenn sie beim Einsetzen drückt, dann ist das ein Zeichen dafür, daß sich Deine Zähne wieder verschieben. Oft werden neben den festen Retainern zusätzlich lose Retainer (Spangen oder Schienen) getragen, weil auch die Backenzähne gehalten werden müssen. Anfangs ständig, dann immer weniger, bis sie später quasi nur noch zur Kontrolle dient, soll heißen, man prüft mit ihr alle paar Tage, ob sich die Zähne wieder verschieben, was man dann am Drücken der Spange merkt. Dann muss man sie wieder häufiger tragen. Kannst Du Deine überhaupt noch einsetzen bzw. wenn ja, ist das Druckgefühl auszuhalten? Hast Du je eine für OK und UK? Wenn sie noch passt, dann, wie schon gesagt, am besten ständig tragen und morgen beim KFO anrufen und einen Termin machen. Normalerweise bekommt man den in solch einem Fall sehr schnell. Berichte bitte, was er sagt, es ich ein ganz ähnliches Problem auch habe bzw. hatte.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden