Wie lange die lose Zahnspange tragen nach der festen ?

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von CubeMTB, 7 April 2020.

?

Wie lange habt ihr eure losen Zahnspange nach der festen getragen ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 5 Mai 2020
  1. gar nicht

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. ein paar mal

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. paar Monate

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 1 Jahr

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. 2 Jahre

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. 3 Jahre

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. länger als 3 jahre

    1 Stimme(n)
    100,0%
  1. CubeMTB

    CubeMTB New Member

    Moin. Ich habe meine feste Zahnspange raus und würde nun gerne wissen wie lange man seine lose Zahnspange zur Retention dann tragen muss. Habe so eine klassische lose Zahnspange für den OK und UK bekommen.
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Vor ein paar Jahren sagte man noch "mindestens die doppelte aktive Behandlungsdauer". Das hängt aber sicher auch vom Alter ab. Bis 25 kann sich da noch viel tun im Kiefer eines jungen Erwachsenen und wenn die Lose Spange so lange hält, kann man sie auch gern so lange tragen. Es ist eben schwierig zu beantworten. Die einen brauchen gar keine Retention, die anderen ihr Leben lang.
     
  3. CubeMTB

    CubeMTB New Member

    Was meinst du damit wenn die Lose Spange so lange hält ? ist das ungewiss ?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja. Irgendwann geht alles kaputt. Wenn mit 15 eine Behandlung beendet wird, würde ich nicht darauf wetten, dass die lose Spange nach zehn Jahren noch ihren Dienst tut :). Schlechte Behandlung, Knirschen, Pressen oder einfach Verschleiß sind für eine Zahnspange eben kontraproduktiv.
     
  5. CubeMTB

    CubeMTB New Member

    Ich hatte meine feste 5 Jahre drin. Also müsste ich 10 Jahre die lose Spange tragen ?
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wie gesagt, das ist immer schwierig zu beantworten. Bei manchen reicht ein Jahr, bei anderen zehn Jahre nicht. Hat Dir Dein KFO dazu nichts gesagt?
     
  7. CubeMTB

    CubeMTB New Member

    Nach einem Umzug zwecks Ausbildung wollte ich mir nach den hohen Investitionen keinen neuen KFO deswegen suchen und der alte meinte ich müsste dafür neue Termine bei ihm machen die wieder ordentlich kosten. Nachdem mir auch der feste Retainer mehrmals abgebrochen ist, war ich eh bedingt. Mein Bruder hat dafür auch kein Verständnis mehr und meinte es ist unnormal das ich die noch wirklich jede Nacht trage.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Laut Profil bist Du 33. Was hat Dein Bruder damit zu tun :)? Ja, Laien verstehen das oft nicht, dass man eine lose Spange so lange noch danach tragen muss. Aber wie lange ist denn die Behandlung nun her? Und Dein KFO muss doch damals bei der Übergabe der losen Spange schon gesagt haben, wie lange Du sie tragen solltest.

    Ich frage mich gerade was die eigentliche Frage hinter Deiner Frage ist. Möchtest Du wissen, ob Du die lose Spange weglassen kannst? Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du sie weiter tragen. Wenn es Dir egal ist, lass sie weg und schaue was passiert. Wenn Du Veränderungen rechtzeitig bemerkst kannst Du sie auch einfach wieder einsetzen.
     
  9. CubeMTB

    CubeMTB New Member

    Ich bin ca. 2 Jahre mit der festen Zahnspange oben fertig und unten hat etwas länger gedauert. Ich möchte wissen ob ich sie weglassen kann weil es mir manchmal unangenehm ist. Gerade wenn ich auswärts schlafe und andere es mitbekommen. Bin in dem Punkt vielleicht etwas eigenwillig. Die Meinung von meinem Bruder ist mir immer viel wert gewesen. Meine lose Spange hat sogar solche Stellschrauben wie diejenigen die noch Zähne bewegen sollen. Kann ich schlecht beschreiben aber dir gerne ein Foto von meiner losen Zahnspange schicken wenn es hilft.
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Zum Beantworten Deiner Frage ist die Art der Spange relativ egal. Du solltest nur in keinem Fall selber daran rumdrehen. Dein Bruder klingt nicht sehr sensibel, wenn er von "unnormal" spricht und kein Verständnis hat. Er kann ja eine Meinung haben aber das klingt schon sehr abwertend. Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn Du Dich von ihm etwas lösen würdest.

    Wenn Du auswärts schläfst, kannst Du die Zahnspange ja weg lassen und danach wieder einsetzen. Solange das nicht gleich zwei Wochen am Stück ist, ist das vielleicht einen Versuch wert. Dann wirst Du ja bemerken ob die Spange noch gut passt oder wieder Druck ausübt und mehr getragen werden sollte. Also Stück für Stück die Spange mal eine Nacht weglassen finde ich jetzt nach zwei Jahren OK.

    Aber letztlich kann Dir hier auch niemand sagen, ob Du die Spange noch tragen musst. Selbst ein KFO könnte das nicht und würde Dich beim Entwöhnen höchstens begleiten. Die Entscheidung wirst Du alleine treffen müssen - mit allen Konsequenzen.
     
    RM2017 gefällt dies.
  11. CubeMTB

    CubeMTB New Member

    Da hast du Recht. Finde nur andere Meinungen gut aber mal eine Nacht die lose weglassen klingt nach einem Plan. Muss man dabei mehr OK oder UK aufpassen ?
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Eigentlich ist beides gleich wichtig. Wenn ich mir aber meine Mitmenschen so ansehe, sind massive Fehlstellungen im UK meines Erachtens deutlich häufiger als im OK. Also würde ich sagen, dass der UK anfälliger ist. Im OK ist es aber optisch unschöner :)
     
  13. CubeMTB

    CubeMTB New Member

    Am UK hatte ich sie auch knapp 1 Jahr länger. Das war doof OK lose und UK feste.
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Dann würde ich sie im UK noch nicht so oft weglassen.
     
  15. CubeMTB

    CubeMTB New Member

    Gehen auswärts auch mal mehrere Tage am Stück weglassen oder besser noch nicht ?
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich würde erstmal mit einer Nacht anfangen und dann langsam steigern.
     
  17. CubeMTB

    CubeMTB New Member

    danke. so werde ich es probieren.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden