Wie kann so ein Zahn verschoben werden?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Deleted member 5585, 17 März 2019.

  1. Hi!
    Wenn man einen ersten Molaren zur Zunge hin verschieben möchte, welche Möglichkeiten gibt es da, wenn man auf dem zweiten Molaren auf der Seite kein Bracket dran haben will (an allen anderen Zähnen schon)? Wie würden KFO da vorgehen, mit welchen Geräten? Reichen dafür Brackets & Draht (ohne Molarenband)?
    Und wie würde vorgegangen, wenn unter den gleichen Voraussetzungen auch noch zusätzlich die Prämolaren auf der gleichen Seite zur Zunge hin verschoben werden sollen?

    [​IMG]

    Hallo,
    wenn bei einem Zahnbogen auf der einen Seite die beiden Molaren (Weisheitszähne fehlen) sowie die Prämolaren zu weit aussen stehen und mehr zur Zunge hin verschoeben werden sollen, mit welchen Geräten ist das möglich? Reichen Brackets & Draht (ohne Molaren-Bänder)?

    PS: diese Frage unterscheidet sich von meiner anderen Frage, daher dieser Thread.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 März 2019
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe die Beiträge zusammengeführt, da sich meines Erachtens gleich sind. Und selbst wenn nicht exakt, doch zumindest ahneln sie sich so stark, dass sie zusammen beantwortet werden können.
     
  3. wolfram

    wolfram Active Member

    servus nutzi

    -- wenn's nur um diesen einen zahn geht, der richtung zunge hin, verschoben werden soll, kann man das mittels brackets lösen, was insgesamt aber gewiss die teuerste variante darstellen würde.
    -- denkbar wäre auch die vewendung einer plattenappratur, welche mittels federelement, den betreffenden zahn zur zunge hin bewegt. diese variante wäre schon preiswerter, aber immernoch verhältnismässig teuer.
    -- die preiswerteste und einfachste variante, wäre ein diagonaler gummizug zum oberkiefer mit je einem knöpfchenanker. dies funktioniert sehr gut und sogar auch bei kreuzbissen im hinteren molarenbereich, wo bekanntlich rechte wurzelstränge an den zähnen vorhanden sind.

    du siehst, es gibt round about etwa drei möglichkeiten. welche du wählst bzw. welche dir dein KFO vorschlägt, weiss ich natürlich nicht. wenn du möchtest, berichte doch wieder, wie's jetzt weiter geht. würde uns gewiss interessieren. :)

    beste grüsse!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden