Wie ist das so mit HG?

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von jjung, 10 Mai 2010.

  1. tantefrieda

    tantefrieda Member

    ... je beschissener du das Ding findest, desto mehr wird es dich selbst nerven .... ist leider wie mit allem im Leben so ...

    ... du kannst aber versuchen, das Ganye irgendwie angenehmer zu machen, z. B. den Nackenpolster zwischendrin immer mal wieder waschen, ein kleines Stückchen von nem Handtuch dazwischenlegen oder auch einfach nur ein wenig Babypuder auf die Haut tun. Das sind keine großen Wundermittel, aber ein wenig angenehmer wird es ...
     
  2. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Du wirst sehen, das mit dem Schwitzen kriegst du auch hin, das ist ein Anfangsproblem. Versuch einfach, etwas gelassener an das Ganze ran zu gehen.
    Man muss immer versuchen, Dinge als lösbare Herausforderung oder zumindest nur zeitweises Problem zu sehen ...
     
  3. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    <em>Wer kennt noch das Problem, dass man (gerade bei gutem Wetter) tierisch unter dem Nackenpolster schwitzt? Oder gibts das wieder nur bei mir?</em><br /><br />Ich hatt's zumindest nicht. Was ja nicht heißt, daß ich Deine Probleme nicht ernstnehme. Aber Tantefrieda und Asterix haben recht.<br /><br />Bei mir war es damals so, daß ich im Sommer überall schön braun wurde. Außer diesem breiten weißen Streifen im Nacken. Einen schmalen weißen Streifen im Gesicht gab's dagegen nicht. Vermutlich, weil der HG alle Sonneneinswirkung überallhin abstrahlte. :)<br /><br />Wenn Du Dir das Schwitzen zum Problem machst, ist es eins, wie Asterix sagt. Das stimmt. Peinlichste Hygiene damit, wie Tantefrieda empfiehlt, ist ohnehin Büergerpflicht. Das Nackenpolster öfters zu waschen, tut gut. Trägst Du den Hg auch unter der Dusche, wie ich damals? Dann wird alles ja ohnehin naß und muß am Leibe trocknen, was gerade in warmem Urlaubsklima leicht fällt. <br /><br />Bilbo
     
  4. Dennis R

    Dennis R Member

    Woran erkennt man im Sommer einen Headgearträger auch ohne das Zaumzeug im Mund?
    An dem weißen Nacken! Ha, Ha, Ha!!!

    Das Problem dürfte aber allen HG-trägern bekannt sein.

    Aber unter der Dusche trage ich das Teil nicht.
    Dann trocknet das Polster ja garnicht.
    Von HG-Polster waschen hat der KFO sowieso nichts gesagt. Ich dachte, es gibt bei Gelegenheit ein neues.
    Kann ich das denn einfach mit in die Waschmaschine packen? Und hinterher auch in den Trockner (oder verformt sich dass Teil dann)?
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Handwäsche! Bisschen einweichen lassen, auswaschen, fertig. Bitte nicht in den Trockner!
     
  6. tantefrieda

    tantefrieda Member

    öhmmm, nur mal ne vorsichtige Frage ... du bist dir schon bewusst, warum du den Headgear trägst? Nicht etwa, weil dich deinem KFO damit nen Gefallen tust oder er dich irgendwie schikanieren möchte?
    Du möchtest gerade Zähne haben und da benötigst du momentan nach Ansicht und Erkenntnis deines Kieferorthopäden derzeit diesen Headgear, der die gewünschte Wirkung nur erreichen kann, wenn du ihn auch ausreichend trägst!
    Je mehr Nachteile du an diesem Ding noch findest und je weniger Zeit du ihn täglich trägst, desto länger wird dich das Ding auch nerven.
    Also versuche es endlich einfach mal so zu akzeptieren, wie das schon Millionen Spangen- und Headgearträger vor dir gemacht haben (ich auch) und wenn du dann das eigentliche Ziel vor Augen hast, wird die Zeit auch schnell vergehen.
    Wenn nicht, dann bleibt eigentlich nur, dass du deine Behandlung abbrichst, bevor du noch in die tiefe "ich-habe-einen-Headgear-und-mag-ihn-nicht"-Depres sion verfällst. Davor solltest du dir aber klar darüber sein, dass der Headgear jetzt die angenehmere Variante ist, bevor du dir in einigen Jahren eine erneute Behandlung beginnst, die dann vielleicht nur noch mit OP zum gewünschten Ziel führen kann.
    Sorry für diese vielleicht hart klingenden Worte, aber eine Zahnspangenbehandlung ist für niemanden einfach und Jammern hat irgendwie noch keinem wirklich geholfen ;-)
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

  8. tantefrieda

    tantefrieda Member

    @Trinity jaa, war mir schon bewusst ;-)
     
  9. Dennis R

    Dennis R Member

    @tantefrieda:<br />Was willst du den hören? Dass ich sage:<br /> "Oh was bin ich glücklich!?<br />Ich DARF jetzt ENDLICH einen HEADGEAR tragen!! Das habe ich mir ja schon immer so GEWÜNSCHT!! Schön, dass ich so einen lieben KFO gefunden habe, es gibt doch nicht's schöneres als mit einem Headgear durch die Gegend zu laufen, kann es jedem nur empfehlen!!!!
     
  10. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Nein, natürlich nicht, aber so wie die Dinge stehen, hast du nun mal genau die vier von Trinity skizzierten Alternativen. Für eine hast du dich entschieden, also bleibt dir eigentlch nur die Möglichkeit, das durchzuziehen. Und vom Jammern und Selbstmitleid wird es ganz klar nicht besser, sondern dauert um so länger.
    So oder so, jede Alternative hat Nachteile. Du hast dich für eine, die schon Dutzende durchgestanden haben, entschieden, also wird es auch bei dir klappen. Wie übrigens auch die anderen schon einie überlebt haben :)

    A.
     
  11. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Danke Asterix, da kann ich nur zustimmen.
    Keiner wird über einen Headgear jubeln, aber wenn man sich mal dafür entschieden hat, muss man es halt so gut wie möglich durchziehen.
    Und da hilft Jammern und Selbstmitleid einfach nicht.
     
  12. Dennis R

    Dennis R Member

    Manchmal braucht man auch als Mann mal jemanden zum ausjammern, aber dann lasst mich halt allein mit meinen Sorgen ...
     
  13. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Was soll man dazu sagen ... Es gibt konstruktive Diskussionen und solche, die sich im Kreis drehen. Natürlich wissen die meisten hier, was du durchmachst und wie besch ... das ist, aber ob das zielführend ist ...

    A.
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Dennis<br />Dann mal die Gegenfrage. Was willst DU denn hören? Du armer Kerl, Du tust uns so leid und es ist unmöglich das zu schaffen, weil Dein KFO Dir so eine unlösbare Aufgabe zuteil werden lässt, dass es einfach einem Kerl im besten Alter das Leben versaut?<br /><br />Wenn ich solche Sätze lese:<br /><em>Schön, dass ich so einen lieben KFO gefunden habe, es gibt doch nicht's schöneres als mit einem Headgear durch die Gegend zu laufen, kann es jedem nur empfehlen!!!!</em><br />ist mir auch schon klar, dass Du im Grunde nichts verstanden hast und Dir damit auch das Leben schwer machst. Dein KFO hat direkt nichts damit zu tun, dass Du einen HG trägst. Bei einer Brille würdest Du auch nicht dem Optiker die Schuld geben. Du hast nunmal ein orthopädisches Problem, das behandelt werden muss. Das muss mit dem HG behandelt werden (die anderen Sachen scheiden ja aus). Lass es so wie es ist und Du bist den HG los - das geht ganz einfach. Das möchtest Du aber nicht. Also trage den HG eben.<br /><br /><em>aber dann lasst mich halt allein mit meinen Sorgen ...<br /></em><br />Und sowas ist echt asozial. Wir betüdeln Dich hier seit Wochen und machen und tun, damit wir Dir irgendwie helfen können. Und nur weil wir Dir nicht ständig Zucker in den Arsch blasen, lassen wir Dich trotzdem nicht alleine. Von Dir kommt dann so ein Kindergarten-Zicken-Spruch. Falls Dir die Beiträge von tantefrieda, Asterix und mir nicht mehr gefallen, kannst Du immernoch auf die etwas freundlicheren Worte von Bilbo zurückgreifen, der Dir sehr direkt seine Hilfe angeboten hat, aber Du möchtest offensichtlich heute unbedingt schmollen und alles doof finden und ignorierst seinen Beitrag erstmal.<br /><br />Also nochmal die Frage. Was erwartest Du jetzt eigentlich von uns?
     
  15. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Laßt uns alle einen Gang zurückschalten, besonders aber Dennis selbst. Wir hier haben ja offenbar alle unsere ersten Erfahrungen mit HG in der Öffentlichkeit gemacht. Aber wie konsternierend die sein können, hängt wohl auch davon ab, welches Selbstbild man mitbringt.<br /><br />Dennis, Du bist in einem Alter, in dem man sich oft als junger Mann (Betonung auf diesem Wort) erst so richtig kennen und schätzen lernt. Das ist nicht ungewöhlich. Auch nicht überraschend ist es also, wenn ein so sichtbares Merkmal wie HG erst einmal einen Schlag in den Solarplexus Deines noch jungen Selbstbewußtseins bedeutet.<br /><br />Ich biete Dir noch einmal die Hand zur Hilfe, wie schon in dem anderen Thread. Wenn Du sie ausschlägst, ist das Deine Wahl. Ich glaube nicht, daß Deine Selbstwahrnehmung allein davon abhängt, ob ein Schnappschuß von Dir den Titel der nächsten "Men's Health" bilden könnte. Sonst hättest Du Dich überhaupt nie auf eine Behandlung eingelassen. Ich gehe einfach davon aus, daß Du ein paar besonders schlechte Tage hast.<br /><br />Damit noch an unsere lieben Forums-Mitstreiter: Ihr habt ja recht, und Ihr habt Euch viel Mühe gegeben. Aber urteilt nicht zu streng. Dennis kann bisher kaum Dankbarkeit dafür aufbringen, weil er sich dann entweder der Wahrheit stellen müßte, HG-Träger zu sein. Oder Abbrecher. Beides sehr, sehr schwierig für ihn.<br /><br />Dennis, mach' in Dir Platz für den selbstbewußten, eigenverantwortlichen Träger von Kfo-Gerätschaften. Einen ganzen Mann - nicht *trotz*, sondern *mit* Zahnspange und Außenbogen. Und mach' die Erfahrung, daß man dafür nicht gemobbt, sondern gelobt und unterstützt wird. Das ist mein Rat. <br /><br />Wenn Du ihm nicht folgen kannst, nehmen wir das hin. Es ist dann Dein Schade, nicht unserer. Nur verzichte bitte darauf, die Menschen, die Dir helfen wollen, zu verbeißen. Davon hast auch Du garantiert nichts.<br /><br />Allerseits freundlich grüßt<br /><br />Bilbo
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden