Wie ist das so mit HG?

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von jjung, 10 Mai 2010.

  1. jjung

    jjung New Member

    Im moment habe ich nur die sogenannten HG-Röhrchen in meinem mund, aber das soll sich bis mittwoch ändern... da bekomme ich ein headgear hinein... ich habe mir schon viele fotos angesehen und da bekomm ich richtig angst wenn ich mir denke dass ich das auch bekommen soll...

    1)könntet ihr mir sagn wie sich das anfühlt, weil ich stell mir das so unangenehm vor wenn die drähte so mitten zwischen den lippen sind die ganze zeit...

    2) wie kann man damit sport machen?

    3) wie trinken? Wie vlt auch kleinigkeiten essen?

    4) wie kann man sprechen damit?

    5) wie wird dass sonst noch?


    und jz nur noch die behandlungsinfos bis jz: ich bekomme angeblich ein nacken und kopfband. Meine momentanen Termine sind mittwoch: 10:30, Donnerstag 10:30 und freitag 8:45. Ich hab zwar kA warum ich 3 termine dafür brauche aber na gut, 3 tage schulfrei =))

    Bitte um möglichst viele hilfreiche antworten DANKEEE!
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo jjung,

    ich habe selber keinen, aber kann dir sagen:
    1) Man gewöhnt sich an alles, sicher auch an dieses.
    2) du kannst damit keinen Spor machen zu große Verletzungsgefahr.
    3) - 5) kann ich dir keine Infos geben.

    Hier ein paar Links zum Thema:
    Wer hat sich mit einem Headgear nach draussen gewahgt?
    Headgear mit fester Spange
    Headgear ist doch nicht so schlimm...
    Habe gestern Feste Spannge mit HG bekommen!
    Mein Sohn bekommt ein HG was ist das.
    Meine Tochter will den Headgear nicht tragen
    HG bekommen
    Frage zum Headgear

    THEMEN - SUCHE

    Masi
     
  3. jjung

    jjung New Member

    kann mir denn niemand andres sagen wie das so wird?
     
  4. Christopher

    Christopher Member

    hi jjung,

    also dann versuch ich Dir mal zu antworten:

    1)wie sich das anfühlt,

    Wenn der Gesichtsbogen in die headgear röhrchen einrastet, fühlt sich das eher hart an. Klar, Metall trifft auf Metall. Der Gesichtsbogen, der zwischen den Lippen aus dem Mund kommt, ist etwas gewöhnungsbedürftig, es geht aber. Der Gesichtsbogen lässt sich so 1-2 mm mit den Lippen nach oben und unten verschieben, ist also etwas elastisch in dieser Richtung. Die Bänder gehen auch. Natürlich spürst Du dir, aber es ist eher ein konstanter zug, der sich um Nacken und Hinterkopf legt. Manchmal wird es etwas warm und feucht unter dem nackenband.

    2) wie kann man damit sport machen?

    Sport ist strikt verboten. Abnehmen und Tragezeit am Wochenende nachholen.

    3) wie trinken? Wie vlt auch kleinigkeiten essen?

    Trinken geht nur mit Strohhalm. Beim Essen abnehmen. Der Kieferorthopäde erlaubt Dir normalerweise eine Stunde fürs Essen Abends.

    4) wie kann man sprechen damit?

    Sprechen ist ok damit. Wenn Du lange Tragezeiten hast, musst Du den Metallbogen regelmäßig saubermachen. Sonst verklebt der Morgens total mit Speichel (also wenn 16 stunden tragezeit vorbei sind).

    5) wie wird dass sonst noch?

    Tut am Morgen am meisten weh nach dem Aufwachen. Klar, dann haste ihn ja auch 8 oder 16 stunden oder wie lang auch immer getragen.

    Ich mein, keiner wünscht sich einen headgear tragen zu müssen. Aber bei mir gabs keine alternative dazu. Wirst Dich gewöhnen ;-)

    Wenn er später den Zug erhöht, tut das schon weh, würd ich am Anfang aber noch nicht dran denken. Kommt dann schon allein ...
    VG
    chris
     
  5. Chris95

    Chris95 Member

    wie lang musst du denn tragen, jjung?
     
  6. Chris95

    Chris95 Member

    jjung
    und wie wars beim kfo.Erzähl doch bitte alles

    lg Chris
     
  7. jjung1

    jjung1 New Member

    hey,

    ja also, am mi habe ich oben und unten eine fixe zahnspange bekommen obwohl dass eigentlich nicht besprochen war...

    am donnerstag hab ich dann schließlich mein HG bekommen und ich muss sagen, es ist gar nd so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe, das einzige an das ich mich noch gewöhnen muss sind die vielen drähte in meinem mund, egal wo meine zunge ist ich spüre überall den doofen draht... nj werd mich sicha no dran gwöhnen... Den HG sollte ich in der woche ca. 105 bis 115 stunden wöchentlich tragen. Ich soll ihn nur raustun wenn ich esse und ich kann ihn raustun wenn ich fortgeh! Während dem duschen/baden gebe ich mir halt die bänder noch weg weil die ja sonst nass werden...

    am freitag habe ich so einen komischen "metallbügel" bekommen, laut internet nennt man das eine gaumennahterweiterung... das ist das einzige was mich so echt stört, da ich nicht vernünftig essen und reden kann und meine zunge nicht vernünftig bewegen kann....

    LG!!


    PS: ich hab mich neu registrieren müssen, darum andrer name =))
     
  8. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hi jjung,<br /><br />als HG-Veteran will ich besser spät als nie antworten. Christopher hat aber im Großenganzen schon recht.<br /><br /><em>1)könntet ihr mir sagn wie sich das anfühlt, weil ich stell mir das so unangenehm vor wenn die drähte so mitten zwischen den lippen sind die ganze zeit...</em><br /><br />Das ist am ersten Tag ein kleiner Schock (so ging's mir jedenfalls auch). Am zweiten oder dritten Tag richtet man sich vielleicht je nach Möglichkeit darauf ein, nicht damit gesehen zu werden. Dann beginnt erst die Gewöhnungsphase. Aber ich verspreche Dir: Am 7. oder 8. Tag merkst Du gar nicht mehr, daß Du einen schmalen Metallbarren zwischen den Lippen hast. Vom 14. Tag an hast Du ein vages Fehlgefühl, wenn der HG draußen ist, ähnlich wie wenn ein Zahn fehlt.<br /><br /><em>2) wie kann man damit sport machen?</em><br /><br />Nitschewo. Christopher hat recht. Drinlassen beim Sport kann ganz üble Folgen haben, selbst Golfbälle sind zu gefährlich. Höchstens Tischtennisbälle ausgenommen, aber auch bei Ping-Pong könntest Du zu gefährlich auf die physikalisch entscheidenden Punkte des HG stürzen. Bestenfalls ein ganz anspruchsloses Lauftraining.<br /><br /><em>3) wie trinken? Wie vlt auch kleinigkeiten essen?</em><br /><br />Auch hier hat Christopher recht: Strohhalm benutzen. Du merkst am Selbstbekleckern schnell, daß nichts anderes geht, höchstens kleinste Likörgläser. Essen? Vielleicht Zuckerwatte - habe ich bei einer Schicksalsgenossin gesehen, empfehle ich aber nicht zur Nachahmung. :) Aber: Ernährung geht vor Kieferorthopädie. Einem Totengerippe braucht man nicht mehr die Zähne zu richten. Nimm Dir soviel Zeit zum Essen, wie Du möchtest. Das hat immer Priorität!!<br /><br /><em>4) wie kann man sprechen damit?</em><br /><br />Problemlos. Erstaunlich, aber wahr! Und ein entscheidender Vorteil vor angeblichen Alternativ-Techniken.<br /><br /><em>5) wie wird dass sonst noch?</em><br /><br />Abgesehen davon, daß Du in Kiosk/Cafeteria/Kneipe Deine Cola/Fanta/etc. bald gewohnheitsmäßig mit Strohhalm orderst, ist die Besonderheit v.a. eine optische. Viel wird für Dich darauf ankommen, wie "cool" Du selbst darauf reagierst, und je nach dem, wieviel das für Dich bedeutet, wie "cool" Dein Umfeld darauf reagiert. Das Körpergefühl ist jedenfalls erstaunlich wenig störend, das kann ich bestätigen. Wenn Du längere Zeit mit HG herumgelaufen bist, wirst Du nach dem Ablegen sogar das Gefühl haben, daß etwas zwischen den Lippen fehlt. Selbst sehen kannst Du ihn ja höchstens, wenn Du die Augen überdrehst. :)<br /><br /><em>ich bekomme angeblich ein nacken und kopfband.</em><br /><br />Ist es dabei geblieben? Dazu kann ich nämlich nichts berichten. Ich hatte ein reines Nackenband.<br /><br /><em>PS: ich hab mich neu registrieren müssen, darum andrer name =))</em><br /><br />Ging mir auch schon mal so. ;-) Wie ist es Dir weiter ergangen?<br /><br />Beste Grüße und Respekt für Deinen Mut,<br /><br />Bilbo
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    4) wie kann man sprechen damit?

    Problemlos. Erstaunlich, aber wahr! Und ein entscheidender Vorteil vor angeblichen Alternativ-Techniken.

    Dem kann ich überhaupt nicht beipflichten. Mich hat der HG beim Sprechen extrem gestört. Alternativ-Techniken hatte ich nun nicht im Mund, aber ich wüsste nicht, wie so ein paar Schräubchen das Sprechen beeinflussen sollten.

    Der Rest wurde ja schon von Bilbo und Christopher geklärt. Mittlerweile sollte jjung aber wohl selber wissen, wie der HG so ist. Ich würde heute wohl definitiv zu Alternativen greifen - kam damit überhaupt nicht zurecht.
     
  10. Vegas123

    Vegas123 New Member

    Hi Com,

    ich hab auch ein problem und zwar :

    Ich hab schon seit fast nem halben jahr nen headgear...leider hatte ich ihn nie getragen weil ich mich damit einfach weniger wert fühle =( =( =(
    1-2 monate danach bekam ich eine ganz normale spange im OK (im UK soll irgendwann mal auch eine kommen - dauert noch bissel)
    JEtz hab ich bald wieder ein termin wegen der verstellung des HGs...

    aber ich hatte ihn ja fast NIE getragen und jetz hab ich schiss dass mein KFO den headgear Fest verankern... ich weiß angeblich geht das nicht aber der eine erzählt dies und der andere das =(

    ich grieg gleich nen nervenzusammenbruch wegen dem schei* teil =(

    BITTE HELFT MIR


    LG Vegas
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es gibt keine festen HGs! Die Verletzungsgefahr wäre viel zu hoch. Es kann höchstens die Behandlung abgebrochen werden.
     
  12. Vegas123

    Vegas123 New Member

    ich meine so einen den ich nicht selber rausmachen kann... gibt es sowas ? ich hab nähmlich einen recht großen überbiss =( so ca. 6-7 mm
    die zähne an sich sind eigentlich seit meiner festen spange gerade außer ein zahn aber der wird noch^^
    nur hab ich angst vor meinem termin morgen =(=(=( ich hoffe nähmlich lieber dass die behandlung abgebrochen wird...der überbiss stört mich ja eigentlich kein bisschen beim reden... aber die ärzte mit ihren aussagen -.-

    und andere methoden wie herbst schanier oder flex developer will ich erst garnicht in erwägung ziehen...

    Für eine hilfreiche antwort wäre ich überglücklich =)
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    ich meine so einen den ich nicht selber rausmachen kann... gibt es sowas
    Nein, gibt es nicht. Die Frage hatte ich Dir aber schon beantwortet.

    ich hoffe nähmlich lieber dass die behandlung abgebrochen wird
    Dein Eltern werden sich freuen, wenn sie dann ihr Geld nicht zurück bekommen.

    der überbiss stört mich ja eigentlich kein bisschen beim reden... aber die ärzte mit ihren aussagen -.-
    Haben manchmal auch nicht unrecht. Du bist jetzt gerade mal 14 - noch kann dein Kiefer und das Gelenk den Überbiss gut ausgleichen. Wenn Du älter bist, kann es aber zu Schäden kommen, die im schlimmsten Fall irreparabel sind. Du muss immer bedenken, dass Du mit Deinem Zähnen und erst recht mit Deinem Kiefer sehr lange zurecht kommen musst. Daher ist es wichtig schon relativ früh einen gute Zahn- und Kieferposition hinzubekommen. Es wird Dich früher oder später stören, soviel ist fast sicher. Von der Optik oder der Funktion. Wenn Du aber erst erwachsen bist, zahlt das erstens die Krankenkasse nicht mehr oder, wenn sie doch zahlt musst Du eine sehr schmerzhafte OP über Dich ergehen lassen. Also zieh das jetzt durch und dann hast Du bald für Dein Rest Deines Lebens Ruhe.
     
  14. Vegas123

    Vegas123 New Member

    heute is der termin um 17 uhr =( hab voll angst !

    Sie meinte vor der behandlung noch entweder hg oder zähne ziehen...denkst du dann werden zähne gezogen oder gibt sie mir noch ne chance ?

    mein KFO is eigentlich voll der schlechte ...also ich mein wenn ich dem ne frage stelle dann meint der nur ja des geht schon ! das besprechen wir nächstes mal...hätte der mir mehr auskunft gegeben dann hätte ich das ding vllt auch getragen aber ...naja
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    denkst du dann werden zähne gezogen oder gibt sie mir noch ne chance ?
    Normalerweise geht das nicht so schnell und Du wirst bestimmt noch eine Chance bekommen. Ausserdem haben Deine Eltern da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Der kann ja nicht einfach mit Dir machen was er will.

    .also ich mein wenn ich dem ne frage stelle dann meint der nur ja des geht schon !
    Dann frag ihn nochmal! Wenn Du Dich da nicht durchsetzen kannst, nimm auch mal Deine Eltern mit.

    hab voll angst !
    Nun mach Dir mal keine Sorgen. Der wird ein bisschen meckern und Dir vermutlich noch mal die Chance geben den HG ausreichend zu tragen. Das solltest Du dann aber auch tun. sonst stehst Du beim nächsten Termin wieder so da. Nachmittags und Nachts zuhause kannst Du den ja tragen. Da sieht Dich ja keiner. Und wenn Du Dich dran gewähnt hast, gehst Du vielleicht auch mal damit raus.
     
  16. Vegas123

    Vegas123 New Member

    nur das dumme is dass mich meine familie kein bisschen beim tragen unterstützt -.- manchmal lacht mich mein bruder oder meine schwester aus...sogar auch manchmal meine mutter =( =( =( =(

    und meine eltern....wenn der KFO sagt mir muss der kiefer rausgerissen werden (beispiel) dann würden die da auch zustimmen...sogar als ich die wahl hätte keramik oder metallbrackets bei der festen spange zu nehmen, wollte ich so unbedingt keramik aber meine mutter hat mich da kein bisschen was sagen lassen...nur weil es ein bissel geld kostet aber das geld haben wir ja...
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>sogar auch manchmal meine mutter</em><br />Das ist allerdings fies. Hast Du evtl Freunde, die Dich da unterstützen. Frag sie doch mal, wie sie das fänden, wenn Du die Behandlung abbrichst wegen denen, weil Du ständig ausgelacht wirst?! Das Geld bleibt ja dann auch beim KFO.<br /><br /><em>nur weil es ein bissel geld kostet aber das geld haben wir ja.</em><br />Naja, ein bisschen teurer ist das schon. Aber ich find's auch nicht schlimm, wenn man Metallbrackets hat.
     
  18. Vegas123

    Vegas123 New Member

    also es ging...für alle zähne im OK und UK sollte es ca 400 euro mehr kosten...aber ich durfte nicht mal im OK die ersten 6 zähne mit keramik bestücken (die 6 zähne hätten 120 euro gekostet)

    ^^metall brackets sind bei mir garnet so schlimm weil man die beim sprechen kein bisschen sieht (also bei mir)Nur beim lachen sieht man sie richtig.

    Freunde ?? neee den hab ich noch garnix darüber gesagt das ich ein HG trage. ...Heute weiß nur ein freund es und morgen weiß es die ganze schule und noch mehr.....

    im internet hört sich das alles so einfach an aber wenn man es in rl tragen muss ...-.-
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>im internet hört sich das alles so einfach an aber wenn man es in rl tragen muss ...-.-</em><br />Ja, das ist leider so, Viele kommen damit gut zurecht, aber ich kann Dich da echt verstehen. Ich fand's auch irgendwie ziemlich schrecklich. Aber versuch den doch erstmal nachts und nachmittags zu tragen. Ist immernoch besser als gar nicht und könnte vielleicht auch reichen. Wenn Du nicht auf die dummern Kommentare deine Familienmitglieder eingehst, lassen die es auch bald sein.
     
  20. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Und, gut gegangen, dein Termin?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden