Was zur Retention?

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von Jonas, 31 Oktober 2017.

  1. Jonas

    Jonas New Member

    Hallo zusammen,

    ich bekomme in Kürze meine feste Zahnspange raus. Nun hat mich mein KFO gefragt, was ich zur Retention möchte. Zur Auswahl steht: fester Retainer OK und UK + Aktivator (20h), Aktivator (16h) + 2 zwei Platten (8h) oder Fränkel (16h) + 2 zwei Platten (8h).

    Da ich schon mal einen Aktivator hatte und mit dem nicht sonderlich gut reden könnte würde ich eher zum Fränkel tendieren, auch wenn der auf Bildern sehr groß aussieht.

    Viele Grüße Jonas
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Jonas,

    ich habe selber oben und unten geklebte Retainer, welche ich dir auf jeden Fall empfehlen kann. Am Anfang ist es etwas umgewöhnt mit der Zunge, aber dann merkt man diese kaum. Dazu habe ich zwei lose Halteplatten erhalten.

    Hat dir dein KFO erklärt welche Vorteil jede Kombination bringt? Habe ich dich richtig verstanden, dass es um folgende Kombinationen geht:
    • fester Retainer OK und UK + Aktivator (20h)
    • Aktivator (16h) + 2 zwei Platten (8h)
    • Fränkel (16h) + 2 zwei Platten (8h)
    Masi.
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Ich vermute mal, dass neben der reinen Zahnstellung auch die Position der Kiefer zueinander gesichert werden soll. Zumindest könnte das die Kombigeräte für OK und UK erklären. Die festen Retainer solltest Du auf jeden Fall nehmen, daran führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei. Mit ihnen bist Du auf der sicheren Seite.

    Ich habe selber feste Retainer oben und unten und zusätzlich einen Bionator (Aktivator). Letzteren anfangs 24/7, jetzt nachts und sporadisch tagsüber. Sprachprobleme habe ich seit der kurzen Eingewöhnungsphase keine mehr. Wenn man ihn nicht sehen würde, würde keiner bemerken, dass ich ihn trage. Ich würde Variante 1 (feste Retainer und Aktivator) wählen. Den Fränkel stelle ich mir wesentlich störender, als den Aktivator vor.
     
  4. Arthur

    Arthur Member

    Ich bin noch lange nicht soweit, kann also nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber aus dem Vorgespräch mit dem KFO weiß ich noch, das er sagte das er ohne festen Retainer normal gar nicht anbietet, nur wenn Patienten drauf bestehen macht er ohne und nur mit Bauchschmerzen.
    Wenn ich meinen KFO richtig verstanden habe würde für mich eine ähnliche Situation wie deine Variante 1 sich ergeben.
     
  5. Jonas

    Jonas New Member

    Hey
    Erstmal danke für die schnellen Antworten.

    @Masi:
    Variante 1 hat eben den Vorteil, dass sich die Zähne nicht mehr wirklich verschieben. Hat dafür aber den Nachteil das es 200€ kostet für den festen Retainer.
    Variante 2 + 3 haben den Vorteil, dass es Kassenleistungen sind und damit nichts mehr dazu gezahlt werden muss und das nichts mehr fest in meinen Mund ist.
    Variante 3 hat dann im Vergleich zu Variante 2 den Vorteil, dass man laut meinem KFO besser reden kann damit.

    @joda:
    Naja einen Aktivator hatte ich bereits vor der festen Zahnspange und kam damit gar nicht klar. Deshalb habe ich auch viel früher als geplant eine feste Zahnspange bekommen.
    Das mit dem festen Retainer würde ich auf jeden Fall machen aber der Aktivator macht mir dabei Bauchschmerzen. Am besten fände ich fester Retainer und Fränkel, aber das hat mein KFO nicht vorgeschlagen. :(
    Ich glaube ich frage einfach beim nächsten Termin, ob die Möglichkeit besteht den festen Retainer mit Fränkel zu nehmen.

    Gibt es eigentlich jemanden im Forum der einen Fränkel hat bzw. hatte?

    VG Jonas
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Am festen Retainer führt kein Weg vorbei, auch wenn er Geld kostet. Er wirkt immer und eben auch dann, wenn Du doch mal keine Lust auf die Lose hast. Das Geld ist gut investiert.

    Ein Fränkel kenne ich selber nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass der alltagstauglicher als ein Aktivator ist. Frag doch mal nach einem Bionator. Der erfüllt den selben Zweck, ist aber graziler. Wie gesagt, ich kann damit völlig problemlos sprechen.
     
  7. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Wie Joda schon sagt, der feste Retainer sollte ein muss sein. Viele hier im Forum haben das später auch festgestellt, nachdem ihre Zähne sich wieder verschoben haben.
     
  8. Physikus

    Physikus Member

    Hallo Jonas!
    Kann zwar nicht so richtig mitreden, aber ein guter Freund hat ebenfalls einen festen Retainer und ist zufrieden damit! :D
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden