Was ist keramikbrackets

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Gtsnham, 24 Februar 2021.

  1. Gtsnham

    Gtsnham New Member

    Hallo Leute,
    ich kriege nächste woche Zahnspange rein meine Ärtzin meinte das ich mir es aus suchen kann dann meinte sie wir haben nur kreamikbrackets da , und die kosten nur 400€. Wie sehen die ungefähr aus ? Sind die auch grau also metal farbe ? Und wieso sind die so günstig?
     
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo

    Du kannst dir einfach bei google Keramikbrackets ansehen - diese sind weiß/transparent.
    Die 400 € sind die zusätzlichen Kosten denke ich. Bist du Selbstzahler oder bezahlt bei dir die Krankenkasse die Kosten der Behandlung?
    Standard-Brackets (Metall) sind Kassenleistung (falls deine Kasse die Behandlung zahlt) und die 400€ müsstest du selbst übernehmen, da Keramik eine Zusatzleistung ist.

    Hoffe das hilft dir erstmal

    Gruß und eine gute Behandlung
    Chris
     
    Gtsnham gefällt dies.
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Gtsnham !

    Deine Kieferorthopädin muss Dich aufklären, welche Sorten von Brackets es gibt und welche sie verwendet.
    Es gibt Modelle zum Anschauen in der Praxis.

    Es kann nicht stimmen, dass sie "nur" Keramik- Brackets vorrätig hat, behandelt sie keine Jugendlichen?
    Diese tragen fast immer die Metall- Brackets, vor allem, weil sie billiger sind und bei Kassenleistung
    eben keine Zuzahlung von 400 € nötig ist.
    In manchen Fällen kann man im Unterkiefer keine Keramik verwenden, wenn die oberen Zähne auf die Brackets beißen.
    Was macht Deine KFO da?

    Du scheinst nicht gut informiert und vorbereitet worden sein.
    Kennst Du den Ausdruck "Selbstligierende Brackets" ?

    Hast Du einen Heil- und Kostenplan?
    Wurde dieser mit Dir besprochen?

    Ich würde mir einen Besprechungstermin ausmachen und mit einer Begleitperson hingehen.
    Alles genau erklären und zeigen lassen, die Kosten besprechen usw.

    Auch bei Deiner Krankenkassa kannst Du Dich informieren, vor allem, wenn die die Kosten übernimmt.

    Liebe Grüße
    RM
     
  4. Gtsnham

    Gtsnham New Member

    Danke für die antwort @Chris78 @RM2017
    Ich bin bei Krankenkasse angemeldet. Und ich wollte nicht die normalen
    Sondern eher was man nicht sieht oder irgendwas anderes
    hauptsache halt nicht die normalen metalligen und sie meinte
    ' ja wir haben nur dann die Keramikbrackets ' dann habe ich mich
    für die gewählt und ich habe mich halt gewundert das die nur 400€
    Kosten. Und mich hat sie auch nicht aufgeklärt.
    und da mein unterkiefer zu weit vorne ist muss ich ja vor der Op
    erst mal die spange tragen paar jahre.. und da es ja vorne ist
    kann es ja sein das man Keramikbrackets benutzen kann bei mir? @RM2017


    Vielen Lieben dank nochmals
     
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Gtsnham !

    Danke für Deine Rückmeldung, jetzt verstehe ich besser, was Du meinst:).
    Keramik- Brackets sind unauffälliger als Metall- Brackets, sie sind zahnfarben.

    Für die Keramik musst Du 400 € dazu zahlen, das ist ein Aufpreis, die Differenz zu den Metall- Brackets.

    Die KFO wird wissen, ob sie die bei Dir verwenden kann, wenn die unteren Zähne
    die oberen Brackets berühren, bekommst Du Aufbisse, die das verhindern sollen.

    Die Ärzte haben viel zu wenig Zeit, um den Patienten etwas zu erklären, leider:(.

    Wir helfen da gerne weiter.

    Die GNE hast Du schon gut überstanden, ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Behandlung.

    Liebe Grüße
    RM
     
    Gtsnham gefällt dies.
  6. Gtsnham

    Gtsnham New Member

    Vielen Lieben dank , sie haben mich ehrlich sehr erleichtert und
    sehr aufgeklärt jetzt weiß ich was mich nächste Woche erwartet :)
    @RM2017

    Schönen Abend noch

    Lg
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden