Was ist das??

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von Guest, 15 Juni 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo!
    Ich habe mal eine- für eine Spangenträgerin wahrscheinlich sehr blöde- Frage: Was ist ein Headgear oder so???
    Ich fänds toll, wenn mir jem. mit Erfahrung was drüber erzählen könnte...
    LG,
    Lisa
     
  2. Markus

    Markus New Member

    Hallo Lisa,
    der Headgear oder Gesichtsbogen ist eine Form einer Zahnspange. Beim Headgear handelt es sich um einen Metallbügel, der aus einem inneren Bogen und einem äußeren Bogen besteht. Der innere Bogen wird in Röhrchen an den hinteren Backenzähnen befestigt. Der äußere Bogen liegt außerhalb des Mundes an den Wangen des Patienten an. Die Enden des äußeren Bogens sind mit Häkchen versehen, an welche Federzüge eingehängt werden. Die Federzüge führen zu einem Nackenband oder einer Kopf-Kappe. Da der Gesichtsbogen auch von außen sichtbar ist, wir er vielfach als Außenspange bezeichnet. Der Headgear wird dann angewandt, wenn eine Abstützung außerhalb des Mundes erforderlich wird. Das ist beispielsweise der Fall, wenn die hinteren Backenzähne nach hinten verlagert bzw. in ihrer Position gehalten werden müssen. Die tägliche Tragezeit liegt bei ca. 14-16 Stunden, d.h. der Headgear wird meist in der Nacht und einige Stunden am Tag getragen, selten ist es nötig ihn auch in der Schule bzw. zur Arbeit einzusetzen. Dabei ist es aber unbedingt erforderlich, dass die Außenspange regelmäßig und konsequent getragen wird, um den Behandlungserfolg zu gewährleisten. Beim Essen und zum Sport wird die Außenspange generell nicht getragen. Der Gesichtsbogen wird meist erst später, meist (zum Leidwesen des Trägers) in der Teenagerzeit verwendet. Die Verwendung war in den 80er Jahren recht verbreitet, in den 90er Jahren wurden zunehmend alternative Behandlungsmethoden genutzt, die sich allerdings als weniger effizient erwiesen, so dass der Headgear neuerdings wieder häufiger verschrieben wird. Auch gibt es Regionale Unterschiede im Einsatz; z.b. in den Niederlanden wird der Headgear häufiger eingesetzt als in Deutschland und Österreich. Zu den Alternativen zählen unter anderem das Ziehen von Zähnen, das Einsetzen einer Pendel-Apparatur oder spätere kieferchirurgische Behandlungen. Ich hoffe ich habe dir mit diesem Text weitergeholfen und wenn nicht dann melde dich mal!!
    Wie alt bist du ??
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hi Markus!!!
    ch selbst benötige keinen Headgear.
    Das was du geschrieben hast, klingt unangenehm...
    Aber trotzdem vielen Dank!!!! Ich habe von diese Art Zahnspange gehört und wollte wissen, was es ist. Danke noch mal!!!!
    Ich bin 13, und selbst? Musst(est) du auch einen Headgeaer tragen?
    Liebe Grüße,
    Lisa
     
  4. Luke

    Luke Member

    Hi Lisa,
    ich musste auch einen tragen... nur schon mal im voraus: Das ein Headgear auch fest sein kann, sodass man ihn nicht abnehmen kann, ist ein Märchen.

    Jetzt zu mir: Ich empfand den Headgear als nicht so schlimm, wie den Aktivator, den ich später tragen musste. Anfangs hatte ich zwar Schmerzen und Kopfweh, aber durch fleißíges Tragen (die ersten 2 Monate auch in der Schule) ging das dann... das blöde Anstarren auf der Straße hat mich nach ner Zeit auch nimmer gestört - besser gesagt: ich habs einfach ignorier, weil entweder waren es alte Omas, die das nicht kannten, oder einfach nur Spanner.

    Noch ein Nachtrag zu Markus: Oft benutzt man ihn, um das Ziehen bleibender Zähne zu vermeiden.

    Grüßle Luke
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Hallo Luke!!
    Danke für deine Antwort, sie war sehr aufschlussreich.

    Ich habe mich mal etwas hier umgesehen und du scheinst echt Erfahrung mit Zahnspangen zu haben. Wie lange bist du denn shon in kieferorthopädischer Behandlung? Hast du momentan eine feste Spange oder was für eine? Wie alt bist du denn?
    Viele Grüße,
    Lisa
     
  6. Luke

    Luke Member

    Hi Lisa,<br />das ehrt mich aber :)<br /><br />Meine Behandlung sah wie folgt aus:<br />Ich hatte anfangs meiner Behandlung (da war ich 10) einen Headgear, den ich auch in der Öffentlichkeit und in der Schule tragen musste (ca. 1 Jahr; was die ganze Sache erleichtert hat: in meiner Klasse gab's noch 2 weitere mit loser Spange), zwischendurch musste ich noch nachts zusätzlich einen Aktivator tragen. Mit 11 bekam ich dann die feste Spange. Nach ca. 3 Jahren fester bekam ich einen losen Retainer und später dann einen festen, der hinter die Zähne geklebt wird. Den hab ich heut noch drin (bin 16).<br /><br />Hast du icq? Wenn ja kannst du mich ja mal adden, würde mich freuen... meine nummer: <auf Wunsch des Users entfernt> (ich habe auch msn und aim)<br /><br />Viele Grüße<br />Luke
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Hi Luka,
    nein, leider habe ich kein icq... tut mr leid, ich kann nur mit einer normalen Mailadresse behilflich sein...
    Hast du auch eine E-Mailadresse?
    Es ist mir unangenehm, aber ich habe keinen blassen schimmer, was msn oder aim ist...
    Viele Grüße, meld dich mal!
    Lisa
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Hi, ich noch mal!
    @Luke: Das mit LukA war natürlich ein Schreibfehler!! ;-)
    vlg, Lisa
     
  9. Luke

    Luke Member

    Hi Lisa,
    das mit dem Namen macht nix... Luca ist schließlich nur die italienische Form, so wie Luke die englische meines richtigen Namens ist.
    aim und msn ist im Prinzip dasselbe wie icq, chatprogramme eben.
    Ja, ich hab ne email-Adresse.
    Klickt einfach auf das "registriert" unter meinem Namen
    <-- hier neben.

    Grüßle Luke
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden