Wann kommt die zahnspange raus?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Maikowitch, 29 November 2019.

  1. Maikowitch

    Maikowitch New Member

    Hi ihr lieben,

    Ich gehör schon zu den etwas älteren Multiband Trägerinnen (39 Jahre).
    Jetzt würde ich gerne wissen ab wann vom entfernen der Spange geredet wird. Wenn die Zähne alle gerade stehen das ist bei mir das Ziel, am Kiefer wird nichts verändert. Wie lang muss die Spange dann noch drinnen bleiben? Müssen sie längere Zeit gerade sein und man lässt sie dann noch drinnen oder wird sie entfernt sobald alle so stehen wie sie sein sollen. Leider habe ich in der Suche nichts gefunden. Weiss das jemand von euch?

    Liebe Grüße Maike
     
  2. Arthur

    Arthur Member

    Das hängt etwas vom kfo ab.
    Generell würde ich vermuten das du die Spange früher los wirst, wenn der kfo weiß das du Dauerretainer bekommen willst. Ich denke es ist im Zweifel besser die Spange so lange zu tragen wie sinnvoll,im Zweifelsfall eher länger.
    Ein Bekannter von mir hat mit 18 abgebrochen da er die Spange leid war. Und nun sieht man wie dich langsam alles zurück schiebt. Frustrierend für ihn, aber nicht unerwartet.
     
  3. wolfram

    wolfram Active Member

    moin Maikowitch

    aus eigener, persönlicher und weiterer erfahrungen kann ich dir folgendes berichten, über die relevanten faktoren, auf welche es ankommt:
    -- wie lange dauerte deine bisherige behandlung?
    -- wieviel/was mußte insgesamt korrigiert werden?
    -- wie sehr ist dein zahnbett zur zeit noch "instabil"?
    -- vorgehensweise des KFO (es gibt leider keinen "fahrplan" hierzu)

    grundsätzlich ist zu sagen:
    -- wenn deine beißerles gerdestehen und die feste spange bspw. noch ein halbes jahr im mund verbleibt, ist das auf jedenfall die weitaus beßere lösung, wie wenn man nach erreichen der zielzahnstellung quasi grad drauf drängt, die lebenslänglichen dauerretainer geklebt zu bekommen.
    -- gewiße KFOs planen nach erreichen der zielzahnstellung auch noch eine retentionsplatte wie bspw. den hawley-retainer ein, bevor letztlich die drahtretainer geklebt werden.

    du siehst, alleine hierwegen schon, gibt es verschiedene wege und dinge zu beachten, weshalb ein direktes gespräch mit dem KFO sicher sehr hilfreich sein dürfte.
    anders rum: ein wirklich guter KFO, welcher die servicequalitäten permanent auf höchsten niveau hält, orientiert seine patienten über jede kleinstigkeit. so auch alio logo über die zeit, wie lange deine feste spange erst mal noch bleiben soll.
    daher nochmal: trau' dich zu fragen, fragen fragen, bis alle deine fragen beantwortet sind (motto: wer frägt, erfährt). ;)

    ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben, ansonsten einfach wieder fragen.


    grüße
    wolfram
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden