Wann highpull Headgear und wann ein Nackenbandheadgear

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von Phonon, 30 September 2012.

  1. Phonon

    Phonon Member

    Wollte mal fragen bei welcher Indikation man einen highpull Headgear tragen muss?
    Bei mir müssten wahrscheinlich die hinteren Backenzähne nach hinten verlagert werden, weshalb ich vieleicht einen Headgear tragen werde, sofern ich mich nicht für Miniimplante oder Zähne ziehen entscheide.
    Müsste ich in diesem Fall einen highpull Headgear tragen oder würde ein Headgear mit Nackenband ausreichen?
     
  2. Blacksilver

    Blacksilver Member

    Vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://www.zahnicoach.de/index.php?page=Fragen_und_Antworten&cat=77&subcat=108&from=24

    Also ich trage ja seit letzter Woche einen sog. okzipitalen Headgear (siehe http://zahnspangen.cc/forum/index.p...r-die-nacht-auch-für-erwachsene-machbar.3371/) und kann daher nunmehr zu beiden Varianten etwas sagen: Für mich ist das Kopfband wesentlich angenehmer zu tragen als das Nackenband. Klar, es ist optisch sicherlich noch viel auffälliger, aber Du würdest ihn - wie ich - ja auch nur dann tragen, wenn Dich eh niemand anderes zu Gesicht bekommt, oder?

    Das Kopfband verteilt den Druck auf den gesamten Hinterkopf, also auf den Schädelknochen. Ich hatte es gestern z.B., dass ich für einen Moment vergaß, dass ich den Headgear drin habe, weil ich mich an diesen latenten Druck schon gewöhnt hatte. Das Nackenband dagegen sitzt verdammt straff im Nacken und ich spüre es recht stark, v.a. bei jeder Kopfbewegung nach links oder rechts. Das überträgt sich dann auch gleich auf die Backenzähne, was recht nervig ist...

    Soviel nur dazu, dass aus meiner Sicht - und mag es noch so verwunderlich klingen - das Kopfband das geringere Übel ist! Aussuchen wirst Du es Dir eh nicht können, da die benötigte Kraftrichtung (nach hinten-unten, hinten-oben oder direkt nach hinten) entscheidend ist. Tja, das habe ich alles am vergangenen Mittwoch auch erst lernen dürfen... :)
     
  3. Phonon

    Phonon Member

    Na ja mal sehen was der dritte Kieferorthopäde sagt, werde mir anschließend alles durch den Kopf gehen lassen und mir die Headgear noch genauer ansehen. Headgear sehen schon grauenvoll aus und ich müsste mir genau überlegen ob ich sowas tragen würde, vieles hängt von Tragedauer am Tag ab. Sofern ich dieses Ding mehr als 12 Stunden tragen müsste, werde ich mich wohl für die Miniimplantate entscheiden.
    Wieviele Stunden am Tag trägst du deinen Headgear?
     
  4. Blacksilver

    Blacksilver Member

    Eigentlich habe ich ihn nur für die Nacht bekommen, alles andere hätte ich damals auch abgelehnt - das sehe ich ja genauso wie Du, der Headgear bekommt für die Optik eine glatte 6!! :eek:

    Von allen Seiten ist mir jedoch geraten worden, ihn am Anfang zum Eingewöhnen so oft wie möglich aufzusetzen. Das ist auch das Einzige, was hilft! Durch die ersten paar Tage muss man einfach durch, danach gewöhnt sich der Mensch - wie immer - an so vieles, was ihm vorher unmöglich erschien... ;) Durch das letzte Wochenende (das ich allein verbringen durfte, weil mein Partner meint, zu einer Segelregatta fahren zu müssen...) und den Feiertag sowie den en oder anderen Tag mit komfortablen "home office" ist es mir gelungen, in den ersten beiden Wochen auf verdammt gute Tragezeiten zu kommen (natürlich immer nur zu Hause, niemals würde ich damit rausgehen!!) und mittlerweile ist er doch ganz erträglich...

    Zwischendurch lege ich ihn aber immer mal wieder ab - so ein Ding kann man ja nicht ständig im Gesicht haben, auch wenn ich nicht ständig damit vor dem Spiegel sitze. Und ich denke, dass die KFO auch davon ausgehen, dass ein Erwachsener solch ein Instrument nunmal nicht aus reiner Passion trägt und daher die Tragezeiten "nach eigenem Ermessen" festlegen. Mir wurde gesagt: "Während der Nachtstunden, aber längeres Tragen schadet natürlich nicht..." ;) - wohlwissend, dass man uns wohl kaum mit erhobenem Zeigefinger konkrete Vorschriften à la "Sie müssen aber..., sonst...!" machen kann.

    Ein für mich ganz wesentlicher Vorteil des Headgears ist eben, dass man sich seiner entledigen kann. Diese "Freiheit" würde ich bei den alternativen Festeinbauten glaube ich ganz schön vermissen - dass sehe ich ja schon bei den Brackets. Aber um die schneller loszuwerden, habe ich ja jetzt den Headgear :)

    Wünsche Dir viel Erfolg, den richtigen KFO für Dich zu finden!
     
  5. maXi

    maXi New Member

    Hi Leute
    ich wollte nur mal kurz fragen wie lange das mit einem Headgear beim KFO ich habe von meinem KFO gesagt bekommen, das ich in 13 Tagen eine Headgear bekomme . Im Moment habe ich eine Lose Zahnspange . Dann wollte ich auch noch einmal fragen wie lange man einen Headgear am Anfan tragen sollte.

    schonmal vielen dank im voraus
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Meist werden von den KFOs 14-16 Stunden veranschlagt. Muss aber bei Dir nicht genauso sein.
     
  7. maXi

    maXi New Member

    und wie lange brauch ich die headgear dann also 1 jahr oder länger oder kürzer
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das hängt von der Fehlstellung ab und kann hier nicht beurtelt werden.
     
  9. maXi

    maXi New Member

    ich hatte gerade noch einmal einen termin und mein KFO hat gesagt dass ich einen highpull headgear bekomme und dass ich ihn ca 17 monate haben werde.
    Er hat auch gesagt , das ich den highpull headgear 15 stunden am tag tragen soll .ich denke ichwerde den headgear so oft wie möglich tragen (immer wenn ich zu hause bin oder wenn ich schlafe)
     
  10. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo maXi,

    es freut mich, dass du so positiv zum Hg eingestellt bist. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Behandlung noch.

    Masi.

    P.S. Wenn du die Groß- und Kleinschreibung beachten würdest sind deine Beiträge einfacher zu lesen.
     
  11. maXi

    maXi New Member

    Danke ich werde dran denken
     
  12. maXi

    maXi New Member

    Hi leute
    Ich habe den highpull headgear jetzt bekommen und es ist etwas ungewohnt
    Ich soll ihn 15 stunden am tag tragen und das für 17 monate.
    maXi
     
  13. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Na dann alles Gute dafür! Hast du auch eine feste Spange dazu bekommen? Oder soll die später kommen?
     
  14. maXi

    maXi New Member

    die soll morgen kommen
     
  15. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Oh, na dann alles Gute! Bekommst du sie an beiden Kiefern, oder nur oben? Und bekommst du Metallbrackets oder weiße?
     
  16. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo maXi,

    wie geht es dir mit deiner festen Spange?

    Masi
     
  17. maXi

    maXi New Member

    Hi leute

    Ich bekomme Metallbrackets für oben und unten.
    Naja es ist komisch mit einem headgear und das dümmste ist dass ich gestern mit headgear in die Schule musste, weil mein KFO hat gesagt ich soll den Headgear heute in der Schule anziehen.
    Ich wollte euch nochmal fragen wann ihr den Headgear so tragt. meine Mutter meint ich soll ihn auch tragen wenn ich raus gehe aber ich aber da komme ich mir ein bisschen blöd vor ,weil mich jeder anguckt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
     
  18. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo maXi,

    wie war es in der Schule mit deinem HG. Wie haben deine Lehrer und Klassenkameraden darauf reagiert? Ich würde mich erst mal an dein Hg in der Schule gewöhnen und dann kommt es von alleine, dass du es auch ganz in der Öffentlichkeit trägst. Ich kenne auch schon Themen, die genau darüber berichtet haben. Schaue einfach in diesem Forum die älteren Beiträge an, du wirst sicherlich etwas finden.

    Masi
     
  19. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo

    Ich musste den hg auch in der Schule tragen, mein Mitleid, das ist echt übel! Hast du die Brackets in der Zwischenzeit bekommen? Das ist auch erst mal gewöhnungsbedürftig, aber vertrau mir, mit dem hg ists übler, fand ich jedenfalls ...
     
  20. maXi

    maXi New Member

    Hi leute
    Es war sehr komisch mit dem hg in der schule weil ich wurde von jedem blöd angeschaut und meine Lehrer haben gefragt warum ich so eine komische Spange in der schule trage und meine Klassenkameraden haben mich gefragt was das für eine Spange ist (ist ja auch klar weil alle die sonst noch eine Zahnspange haben , die haben nur Brackets oder normale lose Spangen) . das blödeste war , das ich noch nicht so gut den hg alleine ausziehen kann oder anziehen weil ich habe ihn ja erst seit einem Tag also musste ich ein referat mit headgear machen und fast keiner konnt was verstehen . ja ich habe jetzt auch Brackets und das drückt sehr . weil ich hatte seit 2 jahren verschiedene lose Spangen und wenn die sehr gedrückt haben oder wenn es weh tat habe ich sie ausgezogen aber mit Brackets und headgear ist das alles anders . Vorallem kann ich nix mit hg trinken .
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden