Vorschieben des Kiefers (Elastics) - Nachhaltiger Effekt?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von SpangiDieSpange, 23 August 2018.

  1. SpangiDieSpange

    SpangiDieSpange New Member

    Hallo Allerseits,

    ich bin 21 und habe seit ein paar Monaten eine feste Zahnspange. Nun habe ich heute Gummis bekommen, die den Unterkiefer vorschieben sollen. Es schmerzt sehr, aber mich tröstet der Effekt, den das ganze auf mein Gesicht hat; mein Kinn und meine Kieferknochen wirken wesentlich definierter. Allerdings zweifel ich daran, dass das Vorschieben nachhaltig - auch nach Beendung der kieferorthopädischen Behandlung - bestehen bleibt. Ich habe auch schon häufiger gelesen, dass sich der Kiefer mit der Zeit einfach wieder nach hinten schiebt. Diese Aussicht erschwert es mir sehr, mich mit dem Gummitragen anzufreunden, sieht man sie doch recht deutlich wenn ich rede und lächel. Hat jemand Erfahrung damit? Ist euer Unterkiefer wirklich vorne geblieben, nach dem ihr fertig wart mit den Gummis? Gerade da ich schon erwachsen bin und mein Kiefer sehr an die alte Stellung gewohnt ist, kann ich mir schwer vorstellen, dass er sich einfach so umgewöhnt...obwohl ich es mir natürlich sehr wünsche.

    Ich würde mich sehr über Erfahrungen oder auch theoretisches Wissen zu diesem Thema freuen.

    Herzliche Grüße
    E.
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Der Knackpunkt ist, wie so oft, die Qualität der Retention. Feste Retainer und lose Platten bzw. Schienen stabilisieren nur die Zahnstellung der Kiefer. Die Position der Kiefer zueinander wird nicht stabilisiert. Wird hier nichts getan, kann es durchaus zum Rezidiv kommen. Muss aber nicht. Sprich Deinen KFO am besten darauf an, wie er das einschätzt. Eine lose Doppelspange wie z.B. ein Bionator, der nachts getragen wird, kann die Gefahr auf sehr einfache Art minimieren.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden