Verlagerter Eckzahn, Zahnspange hinter den Zähnen

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von Kali, 26 April 2011.

  1. Kali

    Kali New Member

    Hallo zusammen,
    ich weiß, dass es dieses Thema schon ein paar mal gibt, aber ich wollte trotzdem nochmal ein neues aufmachen, weil ich noch ein paar andere Fragen.
    Also ich habe einen verlagerten Eckzahn. Der Milchzahn ist raus, ich habe da seit Jahren eine Lücke. Der Eckzahn liegt glaube ich ziemlich schlecht (waagerecht) und die Lücke ist auch zu klein. Jetzt soll ich erst die Weisheitszähne rausbekommen und dann eine feste Zahnspange bekommen.
    Kann mir jemand sagen, ob da auch eine Zahnspange hinter den Zähnen bekommen kann? Und wenn ja, wieviel kostet das mehr? Ich habe da so gar keine Vorstellung...
    Wie lange dauert sowas denn in etwa?
    Es wurmt mich wirklich sehr... Ich bin 17 und jetzt eine Zahnspange zu bekommen regt mich schon ziemlich auf...
    Würde mcihs ehr über eure Antworten freuen
     
  2. Giraffe

    Giraffe Member

    Kann mir jemand sagen, ob da auch eine Zahnspange hinter den Zähnen bekommen kann?
    Das musst du deinen KFO fragen, der sagt dir dann ob er/sie das macht und auch den Preis :)
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Und wenn ja, wieviel kostet das mehr? </em><br />Das müsstest Du mit dem KFO besprechen. Beachte bitte auch, dass die GKV im Falle einer Lingualspange, keine Kosten übernimmt. Auch nicht anteilig. Du zahlst also nicht 'mehr' sondern die komplette Behandlung. Da geht's dann bei 5000€ los (nach oben keine wirklich Grenze), würde ich mal schätzen.
     
  4. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Auch ein Tipp wegen den Weisheitszähnen, lass die unter Vollnarkose ziehen, wenns geht. Ist angenehmer ...
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich würde von einer Vollnarkose abraten :). So eine Narkose ist ein Risiko und eine Belastung für den Körper und ist meines Erachtens für eine solche Kleinigkeit überdimensioniert ( die GKV zahlt die übrigens auch nicht ). Ich würde Dir zu 2x2 raten. Dann kannst Du immernoch auf einer Seite kauen.
     
  6. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Mein KFO wollte mir zur Behandlung meiner retinierten Zähne (Oberkiefer, gaumenseitig) keine Lingualspange geben.

    Ich denke, dass eine Lingualspange für diese Behandlung weniger geeignet ist (wenn dein Zahn innen liegt). Wenn die Spange außen an den Zähnen ist, kann der retinierte Zahn durch Gummis in die Lücke gezogen werden. Wenn die Spange innen ist, müsste man den retinierten Zahn praktisch schieben, was bestimmt nicht so einfach zu bewerkstelligen ist.

    Außerdem hast du dann zusätzlich zu den Attachments und Gummibändern und eventuell Bügeln oder Hebeln o.ä. zum Bewegen des Zahns auch noch die Brackets im Mund...ich möchte das nicht.

    Ich kann aber gut verstehen, dass du überhaupt keine Lust auf eine sichtbare Spange hast. Ich habe mich selbst lange dagegen gewehrt, aber ich bin nicht drum herum gekommen.

    Vielleicht hast du ja Glück und dein KFO sieht doch eine Möglichkeit!
     
  7. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Trinity, klar, eine Kleinigkeit ist so was auf keinen Fall, mir war allerings zur Vollnarkose auch geraten worden, weil bei mir das Ziehen nicht ganz einfach war.
    Aber normale Zahnärzte und Kieferorthopäden dürfen auch gar keine Vollnarkose machen, glaube ich, oder?
    Kali, eine Alternative wären noch Invalisign oder eine Keramikspange, was aber beides auch nicht ganz billig ist.

    Alles Gute bei der Entscheidung

    A.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ne, da muss schon ein Anästhesist da sein. Mir wurde ausdrücklich von einer VN abgeraten. Die VN selber ist keine Kleingkeit und wenn Du da so rumliegst und Dich nicht wehren kannst, wird schon mal etwas ruppiger mit Dir umgegangen, das merkt man dann in der Abheilphase. Für den Arzt ist das aber sicher einfacher :). Wenns geht also ein VN immer vermeiden.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden