Verblockte Kronen trennen?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von zähne89, 21 Dezember 2018.

  1. zähne89

    zähne89 New Member

    Hallo,

    Ich bin momentan in Behandlung. Mir wurden am Oberkiefer 2 Zähne inks und 2 Zähne Rechts an den Backenzähnen verblockte Kronen angebracht. Zuvor wurden die Zähne durch eine Wurzelbehandlung behandelt.

    Mein Zahnarzt stellte einen Kreuzbiss da. Oberkiefer rechts genau da, wo sich die Kronen befinden.

    Daraufhin war ich beim Kieferorthopäden. Er stelle einen Kreuzbiss fest, welche chirurgisch und zusätzlich mit einer festen Zahnspange behandelt werden müsse.

    Zum Glück sind die Verblockten Kronen an der Stelle, wo sich der Kreuzbiss befindet, nur provisorisch angebracht. Die anderen zwei sind schon zementiert worden.

    Ich habe diesbezüglich viele Fragen :

    1- Sind die verblockten Kronen ein Hinderniss für eine OP am Kreuzbiss?

    2- Kann man trotz der verblockung eine Zahnspange tragen? Wenn ja, wie sollen sich die verkronten Zähne bewegen? Denn die Kronen sitzen genau am Kreuzbiss.

    3- kann man die verblockten Kronen noch trennen in Einzelkronen? Denn sie wurden am Kreuzbiss noch nicht zementiert, sondern nur provisorisch geklebt.

    4- chirurg hat nichts zu den Kronen gesagt. Orthopäde sagte nur, weshalb die Kronen verblockt sind. Aber keiner hat etwas dazu gesagt, ob die Kronen problematisch sind.



    Soll ich die verblockten Kronen trennen? Die Kosten hat bis jetzt die KK übernommen.



    Was ist, wenn die Zahnärztin die Trennung ablehnt? Denn ich habe es schon mal gefragt, sie meinte wegen dem Stift und Wurzelbehandlung kommen einzelne Kronen nicht in Frage !!

    Es wird bald die Krone an der kritischen Stelle ( Kreuzbiss) fest zementiert. Was soll ich denn machen?



    Ich befürchte, dass durch die verblockten Kronen eine chirurgische und kieferorthopädische Behandlung nicht erfolgreich sein wird.



    Danke
     
  2. zähne89

    zähne89 New Member

  3. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo,

    das sind alles sehr spezielle Fragen, die ohne genauen Befund hier sicher nicht zu klären sind. Allerdings klingt das nicht wirklich gut geplant. Wenn ein derart gravierender Kreuzbiss vorliegt, warum fertig man dann finale Kronen an, und dann auch noch verblockte? Ich denke, es wird das Beste sein, wenn sich alle beteiligten Ärzte untereinander abstimmen. Ob man Kronen trennen kann, kann nur Dein Zahnarzt sagen. Das hängt von der Machart ab. Fest Zementieren sollte man sie aktuell vermutlich besser nicht, sondern erst klären, wie weiter vorzugehen ist.

    Welche OP ist denn vorgesehen? Mir fällt beim Kreuzbiss nur die GNE ein.

    Vorblockte Zähne zu bewegen stelle ich mir schwierig vor. Zum einen ist der Druck dann nicht individuell steuerbar und zum anderen wird die Befestigung der Spange problematisch. Brackets halten auf Kronen nicht ideal und Bänder scheiden aus.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Die Abstimmung der Ärzte untereinander ist der nächste Schritt.

    Gruß
    joda
     
  4. zähne89

    zähne89 New Member

    Habe erst während der Behandlung mitbekommen, dass die KK bei mir zahlt. Deswegen habe ich lange gebraucht.

    Die Kronen sind aus Zirkonoxid. Halten dort keine Brackets ? und kann man die Bänder nicht auf die beiden verblockte Kronen befestigen ? also anstatt ein Zahn, zwei Zähne mit Bänder befestigen. Die verkronte Zähne sind im OK Rechts Links jeweils Nr 6-7 .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 Dezember 2018
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Wie schon geschrieben, Brackets kann man zwar auf Kronen kleben, aber ideal ist das nicht. Gerade bei den Backenzähnen sind größere Kräfte nötig und man verwendet daher Bänder. Die kann man nur um einzelne Zähne legen. Bei verblockten Kronen geht das nicht. Offenbar war die Aufklärung in einigen Punkten nicht ideal. Bevor Du irgendetwas machen lässt, solltest Du die offenen Fragen klären. Und, die Ärzte sollten sich untereinander abstimmen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden