Unzufrieden mit KFO-Ergebnis

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von JonasOlli, 4 Juni 2016.

  1. JonasOlli

    JonasOlli New Member

    _20160604_034504.JPG _20160604_035129.JPG Hallo, ich trage seit ca. 2 Jahren eine feste Zahnspange und bin mittlerweile 18 Jahre alt. Ich hatte einen starken Tiefbiss, der zuvor mit einer losen korrigiert wurde. Die feste bekam ich oben eigentlich nur, um noch kleinere Lücken zwischen den Frontzähnen zu schließen. Der KFO stellte mich sogar vor die Wahl, ob ich das will. Aber ich dachte mir, wenn schon, denn schon. Die mit "maximal einem halben Jahr" geplante Behandlung dauert nun schon 2 Jahre, weil der Tiefbiss wieder kam, da ich ja nun keine lose Zahnspange mehr im OK tragen konnte. Dazu hat er die Eckzähne einfach "runter gezogen", sodass die Eckzähne jetzt hervorstehen. Außerdem habe ich bei dieser "Korrigierung" das Gefühl, die Zähne sind einfach nur schief. Ich hatte vorher perfekt gerade Zähne, eigentlich sollten nur die minimalen Lücken geschlossen werden. Auf Ansprache meinte der KFO, ich solle warten bis die Spange raus ist, dann sieht das alles anders aus. Nun soll sie in einer Woche schon raus und ich bin einfach nur mega unzufrieden. Alle haben wunderschöne gerade Zähne, wenn ihre Zahnspange wegkommt und ich seh schlimmer aus als vorher? Das kann doch nicht sein. Was soll ich tun? Kann ich jetzt noch zu einem anderen KFO gehen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Oben seht ihr meine Zähne, als die Spange frisch eingesetzt wurde. Unten ist der jetzige Zustand. Ich weiß, man könnte denken es wäre andersherum....
     

    Anhänge:

  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo,

    Ich würde die Zahnspange auf gar keinen Fall herausnehmen lassen, wenn Du noch unzufrieden bist. Sag den Termin nächste Woche ab und lass einen andern KFO draufschauen. Wenn Dr bestätigt, dass es nicht anders geht, kannst Du die Spange immernoch rausnehmen lassen. Ist die Spange einmal entfernt, wird es schwierig mit der Nachbehandlung.

    Btw: Sieht Dein Zahnfleisch ungesund aus. Da solltest Du Dich um eine professionelle Zahnreinigung kümmern. wie ist Dein Putzverhalten, Zahnseide etc?
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Da kann ich mir Trinity nur anschließen und Dir zustimmen, was die Unzufriedenheit angeht. Das Ergebmis mag ja funktionstechnisch in Ordung sein, was ich nicht beurteilen kann, aber optisch ist das mehr als Grenzwerten. Zahnlängen, Höhen und Abstände scheinen nicht zu passen und Lücken sind auch noch vorhanden. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie die Okklusion, also der Zusammenbiss aussieht. Auch von mir der ganz klare Rat, Entnahmetermin absagen und Zweitmeinung einholen, egal, wie lange das auch dauern mag. Solange die Spange drin ist, bist Du behandlungs- und Krankenkassentechnisch auf der sicheren Seite. Der Biss setzt sich natürlich noch etwas nach der Entnahme, aber bei Dir erscheint das etwas zu viel, vor allem, da ja noch mehr Baustellen da sind, als nur die Bisssetzung.

    Auch ich finde, daß Dein Zahnfleisch ungesund aussieht. Die Rände sind geschwollen, und die Farbe wirkt nicht ideal. Zudem scheinen deutliche Beläge auf den Zähnen zu sein. Das mag täuschen, aber ich würde es abklären lassen. Warst Du regelmäßig beim Zahnarzt (2 mal pro Jahr) und der Zahnreinigung? Wie putzt Du, also wie oft, wie lange, und womit (Geräte)? Es wäre doch sehr unschön, wenn die Zähne zwar gerade sind, aber Löcher und Entkalungen (Whitespots) haben. Sorry, für die Offenheit, aber man selber merkt es oft nicht.

    Warum sitzt der Bogen ab den 3ern eigentlich nicht im Bracketslot? So kann doch keine ideale Kraftübertragung erfolgen. Kein Wunder, daß die Zähne nach innen kippen. Will man Zähne aus dem Kiefer raus bewegen, dann macht man Stufen in den Bogen... Auch im UK scheint noch so einiges nicht zu passen... Mach doch nochmal ein Foto vom UK, und eines, wo Du zusammenbeißt (frontal und seitlich).

    Gruß

    joda
     
  4. JonasOlli

    JonasOlli New Member

    Also ich hatte mich schon vorher mal erkundigt (Donnerstag). Alle KFO in der erreichbaren Umgebung könnten mir erst einen Termin in einem halben bzw. 3/4 Jahr anbieten. Solange kann ich nun wirklich nicht warten... Und geht das überhaupt, dass man so kurz vor Ende noch den KFO wechselt? (Mein Behandlungsplan endet im Juli). Ich werde Montag nochmal überall anrufen. Kostet das eigentlich etwas, sich eine Zweitmeinung einzuholen? Außerdem braucht man dazu doch die Röntgenbilder und Abdrücke meines jetzigen KFO. Ehrlich gesagt habe ich auch ein bisschen Angst vor seiner Reaktion, wenn er merkt, dass ich noch woanders war. Letztendlich ist er es, der den Abschluss der Behandlung bestätigt und meine Eltern wären wohl mehr als sauer, wenn es das Geld nicht zurück gibt.

    Ich putze morgens und abends elektrisch ca. 3 Minuten. Außerdem mit Interdentalbürsten und Zahnseide (von Oral-B, mit der man gut am Bogen vorbeikommt). Auf die Schwellungen habe ich meinen KFO auch schon angesprochen. Er meinte das sei normal und durch die Bewegungen der Zähne entstanden, an die sich das Zahnfleisch erst gewöhnen müssse... Regelmäßig beim normalen Zahnarzt war und bin ich natürlich auch. Der hat nie was dazu gesagt.

    Der Bogen sitzt nicht im Bracketslot, weil die Zähne irgendwie "runtergedrückt" werden sollten, damit der Tiefbiss nicht mehr so stark ist. Im UK wurde kieferorthopädisch nichts gemacht. Die Zähne sind zwar auch leicht schief, aber nicht "zu schief". Ich bin mit den Zähnen im UK ehrlich gesagt auch zufrieden.

    Fotos folgen.
    Danke erstmal.
     
  5. JonasOlli

    JonasOlli New Member

    Ich schäme mich... Die Zahnfarbe ist aber laut meinem Zahnarzt normal. Zähne 051.JPG Zähne 052.JPG Zähne 054.JPG
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich bin gerade etwas erschrocken. Du hast noch immer einen massiven Tiefbiss. Und den Bogen einfach mal so über die Brackets zu legen, damit das schon irgendwie den Tiefbiss behebt, geht - gelinde gesagt - gar nicht.

    Falls du keinen Termin bekommen solltest. Rufe bitte bei Deiner Krankenkasse an und lass Dir das weitere Vorgehen erklären. Die können Dir auch ggfls. zeitnah einen Termin bei einem anderen KFO vermitteln.
     
  7. JonasOlli

    JonasOlli New Member

    Danke. Ich werde am Montag direkt mal bei meiner Krankenkasse anrufen, da ich auch gerade von diesem Termin-Service gehört habe. Hoffentlich klappt das. Im Moment ärgert mich das alles sehr. Meine Schwester heiratet bald und da wollte ich schon mit perfekten Zähnen in die Kamera grinsen. Zumal ich schon allen begeistert davon erzählt habe, dass das Ding bald wegkommt. Und jetzt habe ich nach 2 Jahren Qualen viel schlimmere Zähne als vorher und auch noch Zahnfleischprobleme.

    Leider können und wollen meine Eltern auch nicht die Kosten für die jetzige Behandlung tragen. Ist kein Abschluss da, muss man doch sogar die restlichen 80% auch noch bezahlen oder? Oder bekommt man nur die zuvor gezahlten 20% nicht zurück? Aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass ich für diesen Pfusch jetzt noch zahlen muss...
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Noch ist die Behandlung ja nicht beendet (deswegen soll die Spange ja auch noch nicht raus, das wäre ein grosser Schritt in die Richtung). Also mal abwarten, ob Du überhaupt im eigentlichen Sinne abbrechen musst. Und wenn doch, dann bekommt Ihr "nur" die 20% nicht zurück. Die 80% zahlt die KK weiterhin.
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Oh je, wer Bögen so einsetzt, hat seinen Beruf irgendwie verfehlt und die Grundlagen nicht verstanden. Das muss mal ganz klar so gesagt werden. Drücke ich auf ein Bracket von oben drauf, muss der Zahn durch die Kraftvektoren zwangsläufig nach innen kippen. Das wird i.d.R. durch den Bracketslot in Verbindung mit z.B. Vierkantbögen verhindert. Auch Teilbögen und Stufen sind Mittel der Wahl. Und dann hängt er auch noch die Gummikette unten am "freien" Bracket ein... Der Biss ist aktuell, zumindest den Bildern nach, gruselig und behandlungsbedürftig. In dem Zusammenhang würde ich auch mal lieber nicht davon ausgehen, daß sich das schnell beheben lässt. Das wird sicher noch einige Quartale dauern... Aber das ist es dann auch wert. Es zählt jetzt nicht nur die Optik, sondern auch die Funktion, gerade auch im Hinblick auf Spätfolgen. Wie schon gesagt, solltest Du die KK dringend informieren, und klar sagen, daß Du die bisherige Leistung und auch das handwerkliche Vorgehen Deines KFO in Frage stellst. Verweise ruhig auf die Bogenführung, den massiven Tiefbiss, und den entgegen Deinen Bedenken vom KFO angesetzten Termin der Entnahme. Was soll denn, nur rein interessehalber, an Retention folgen? Angesichts dessen, was ich da sehe, kann ich Dir nur dringend raten, den KFO zu wechseln. Das ist sicher nicht schön, mit Mühen und Zeitverlust verbunden, aber einem KFO, der so arbeitet und dann auch noch die Spange entnehmen will, dem würde ich kein Vertrauen mehr schenken. Was soll sich denn bitte da bei Dir setzen? Der Tiefbiss wird dadurch sicher nicht besser, und die Lücken auch nicht... Ich kann mir nicht vorstellen, daß die KK das anders sieht. Vermutlich wird sie Dir keine Probleme beim Wechsel machen und weiterhin leisten. Insofern solltet Du Deine Eltern erstmal beruhigen. Auch einen zeitnahen Termin sollte man Dir besorgen können. Frag auch danach. Auf jeden Fall muss die Spange erstmal drin bleiben, sonst wird es bei der KK sehr problematisch...

    Wie bist Du denn zu dem KFO gekommen, bzw. kennst Du andere Patienten und deren Erfahrungen?
     
  10. Imp

    Imp Member

    Das ist mir auch gleich aufgefallen. Meine erste Vermutung dazu hat sich auf deinen neuen drei Bildern bestätigt und passt auch zu deiner Erklärung, dass die Zähne „runtergedrückt“ werden sollen, um den Tiefbiss auszugleichen. Der Bogen sieht nämlich stark nach einem Intrusionsbogen aus. So einen hatte ich auch am Anfang meiner Behandlung drin, allerdings zusammen mit einem normalen Bogen. Dass beim Intrusionsbogen nur die Schneidezähne eingegliedert sind, ist normal, denn er soll nur Kraft auf die Front ausüben. Der Bogen, den ich hatte, war jedoch breiter und verlief daher außerhalb der Eck- und Backenzahnbrackets und nicht direkt darüber. Dadurch wurden jene Brackets (und damit auch die jeweiligen Zähne) nicht ungewollt nach unten gedrückt, wie es bei dir der Fall zu sein scheint. Ein Bild davon findest du hier.

    Was den Unterkiefer anbelangt, schätze ich das genauso ein anhand des kleinen Ausschnittes, den man auf den Bildern nur sieht. Aber wenn du damit zufrieden bist, nun gut.

    Die Kosten einer Zweitmeinung wird von der Krankenkasse übernommen. Den Abschluss der Behandlung bestätigt letztlich derjenige KFO, bei dem du die Behandlung beendest. Für eine erste Einschätzung wird ein anderer KFO auch nicht sofort die Abdrücke und Röntgenbilder benötigen, denke ich. Das müsste er eigentlich auch so sehen. Solltest du den Behandler wechseln und er braucht dann diese Sachen, kann dir die Reaktion deines alten KFO wiederum egal sein.

    Solange alles gesund ist, spielt die Farbe tatsächlich keine so große Rolle. Bei hellen, weißen Flecken solltest du aber schnell deinen Zahnarzt aufsuchen. (Bei dunkelbraunen sowieso. ;))

    Ja, das ist nach zwei Jahren schon krass! So etwas kann man nämlich wirklich innerhalb eines halben Jahres beheben, wenn es nur um die Schneidezähne geht.
     
  11. JonasOlli

    JonasOlli New Member

    Danke, ihr macht mir Hoffnung. Auch wenn das alles mehr als ärgerlich ist.

    Wegen der Retention: Es soll eine lose Zahnspange angefertigt werden. Ich habe nach einem Klebe-Retainer gefragt, weil ich diesen als sinnvoll erachte, auch wenn ich die Kosten selbst tragen muss. Aber er meinte, das ginge nicht, weil die Zähne des UK diesen abbeissen würde.

    Wahrscheinlich war schon die Wahl des KFO damals ein Fehler. Ich kenne eine andere Patientin, die aber mit ihrer losen Spange zufrieden war. Es war damals der einzige KFO, der mir (bzw. meiner Mutter) zeitnah einen Termin anbot. Und es war wichtig, dass es damals schnell ging, weil ich durch den Tiefbiss hinter den Frontzähnen ins Zahnfleisch gebissen und fast immer beim Essen geblutet habe. Darauf folgten 4 Jahre relativ erfolglose Behandlung des Tiefbisses mit diversen losen Spangen. Die feste sollte jetzt nur noch die Front richten. Dabei entglitt der Tiefbiss aber leider wieder. Hoffentlich finde ich bald einen fähigen KFO.

    Und wirklich danke für eure Antworten!
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das ist eine Standarantwort von KFOs. Hat keiner auch gesagt und mir hat das letztlich eine neue Runde feste Zahnspange eingebracht. Danach habe ich darauf bestanden und bin nun seit zehn Jahren sehr glücklich damit.

    Bei Deinem Tiefbiss macht ein fester Retainer allerdings wirklich keinen Sinn, da einfach kein Platz für einen Retainer da ist. Irgendwie macht eine Retention bei der jetzigen Zahnfehlstellung aber auch grundsätzlich keinen Sinn, weil das so ja nicht sichernswert ist.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem weiteren Kampf und hoffe, dass Du einen guten Behandler findest. Halte uns auf dem Laufenden, wenn Du magst.
     
  13. joda

    joda Well-Known Member

    Hast Du inzwischen mal bei der Krankenkasse angerufen? Bin schon etwas neugierig ;-)...
     
  14. JonasOlli

    JonasOlli New Member

    So jetzt hab ich endlich mal Zeit, euch zu berichten, was inzwischen passiert ist.
    Am Montag habe ich zuerst die Krankenkasse angerufen. Den Terminservice kann man echt vergessen. Dafür haben sie mich an einen KFO weitergeleitet, der sich eine ganze Weile mit mir unterhalten hat. Aus der Luft kann er natürlich auch nicht sehen, wie meine Zahnstellung aussieht, aber er hat mir ein paar Tipps gegeben.

    Danach habe ich die KFO's der Umgebung noch einmal abtelefoniert. Ich musste ganz schön betteln. Schließlich hatte ich aber heute morgen einen Termin. Die Ärztin war sehr sympathisch und hat viel erklärt. Sie meinte zwar, dass man beim Tiefbiss ohne den UK wahrscheinlich nicht mehr viel machen kann, verstand aber mein ästhetisches Problem im OK (Obwohl sie dann noch bestimmt 10 Minuten etwas von "kein Kiefer ist perfekt, jeder hat andere Zähne usw." geredet hat). Jedenfalls hat sie mir Mut gemacht und dann meinen KFO angerufen und gesagt, was sie machen würde. Da sollte ich dann auch gleich vorbeifahren. Ein bisschen Angst hatte ich schon. Aber er schien nicht sauer. Er hat mich nochmal genau gefragt, was mich stört und jetzt habe ich für Montag einen Termin, an dem die Brackets oben nochmal umgeklebt werden. Außerdem hattet ihr Recht, denn ich bekomme jetzt auch unten eine Zahnspange. Mir ist der Engstand nie aufgefallen. Der ist auch erst in letzter Zeit, wahrscheinlich durch meinen Weisheitszahn entstanden.
    Es war jetzt nicht unbedingt mein Traum, statt der Entfernung der Zahnspange noch eine dazu zu bekommen. Aber ich habe ja das Ziel vor Augen.

    In diesem Sinne möchte ich mich nochmal riesig bei allen hier bedanken, die mir geschrieben, Ratschläge gegeben und Mut gemacht haben. Ihr seid super! =D
     
  15. joda

    joda Well-Known Member

    Danke für das Lob und die Rückmeldung. Interessant, daß sich Dein KFO da quasi von einer Kollegin belehren lässt, und nicht selber darauf gekommen ist. Wenn kein anderer KFO Kapazitäten frei hat, dann bleibt Dir ja auch nicht viel anderes übrig, als bei ihm zu bleiben. Ich drück die Daumen, daß es jetzt endlich in die richtige Richtung geht. Du solltest jetzt aber sehr wachsam sein, und sofort reklamieren, wenn etwas nicht richt so läuft, wie es laufen sollte. Wäre schön, wenn Du weiter berichten würdest.
     
  16. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo

    Ist ja toll, dass das jetzt zumindest in die richtige Richtung geht! Und vor allem spricht es für deinen bisherigen Kieferorthopäden, dass er den Rat der anderen Ärztin angenommen, sich sofort um dich gekümmert und dann entsprechende Konsequenzen gezogen hat (Spange auch unten)! Auf jeden Fall alles Gute für die weitere Behandlung!

    Herzliche Grüße, berichte dann auf jeden Fall weiter

    A.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden