Unzufrieden mit dem "Ergebnis" der Behandlung

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Sarah1988, 14 Februar 2015.

  1. Sarah1988

    Sarah1988 New Member

    Guten Abend Zusammen,

    ich heiße Sarah, bin 26 Jahre alt und habe nun seit 9 Monaten eine feste Zahnspange. Ich hatte zu Beginn der Behandlung zwischen den Schneidezähnen eine sehr große Zahnlücke (7mm) und einen Überbiss.

    Die Lücke ist nun geschlossen und der Überbiss, so gut es mit dem Aufbiss OK/UK zu beheben ging, reduziert. Die Spange soll nun am 10.3. entfernt werden. Laut Kieferorthopäde wurde alles im Plan stehende erledigt. Ich allerdings bin nicht zufrieden. Dadurch dass die Schneidezähne immer noch ein kleines Stückchen vorstehen (was mich nicht wirklich stört), sind diese nicht bündig mit den Zähnen daneben. Sie sind länger (was natürlich einfach mal so ist und auch vollkommen in Ordnung). Allerdings sieht es auf der einen Seite so aus als wäre zwischen Schneidezahn und dem Zahn daneben eine kleine Lücke. Eben weil sie etwas nach Vorne stehen. Ich glaube um diese zu schließen müssten man sie noch ein Stück zurückholen. Der KO meinte aber mehr ist nicht drin, weil sonst der Aufbiss zum UK nicht mehr passen würde?! Ich lade die Tage nochmal Bilder hoch, denn ich kann es schlecht erklären...

    Hinzu kommt, dass im Oberkiefer um die jeweiligen Backenzähne Befestigungen gemacht wurden, damit sich die anderen Zähne nicht verschieben. Sie sind auch geblieben wo sie sind. Allerdings fiel mir jetzt erst richtig auf, dass all meine anderen Zähne zwischen Schneide- und Backenzähnen nicht genau aneinander stehen. Das stört mich sehr. Sie sind unten nicht büdig. Verlaufen nicht quadratisch und stehen direkt aneinander sondern sind eben eher wie Dreiecke, die nach unten zeigen...Kann man das noch irgendwie beheben? Hat hier evtl jemand dasselbe Problem?

    Ich mag die Spange so nicht rausnehmen lassen. Dieses Ergebnis ist mir das Geld nicht wert... :(

    Ach ja und mir ist noch etwas passiert. Ich kniersche nachst viel mit den Zähnen. Da muss ich mir eine kleine Ecke meines Zahnes abgebrochen haben. Fiel mir auch erst vorgestern auf. Scheint frisch zu sein, denn ich habe das mit meinem Gebissabdruck verglichen und da war es noch nicht. :( Zurzeit ist mir da nur zum Heulen zu Mute.

    Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw eine ähnliche Behandlung und kann mir weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße

    Sarah

    Hier die Bilder. Leider nur mit dem Handy gemacht! Ich hoffe ihr erkennt es trotzdem. Ansonsten lade ich nochmal andere hoch die Tage. Anbei ebenso die Abdruck wie die Zahnstellung vorher war.

    Nachtrag:

    Die Schneidezähne werden unten an den Seiten noch etwas abgeschliffen, da sie etwas sehr kantig sind. Es wird dann ästhetischer aussehen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15 Februar 2015
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Sarah,

    leider sind Deine Bilder sehr unscharf und man kann die aktuelle Situation nur erahnen. Was man allerdings erkennt, würde mich auch nicht 100%ig zufrieden stellen. Der Überbiss scheint mir noch etwas groß und auch die Okklusion sieht nicht perfekt aus. Auch die Schneidezähne sehen etwas zu lang aus. Sie sollten zwar etwas länger sein, aber die Proportion muss passen. Aber aller nur auf Basis der schlechten Fotos. Manchmal kann man allerdings auch nicht mehr rausholen, weil z.B. die knöcherne Struktur es nicht zuläßt. Das muss der KFO entscheiden. Allerdings finde ich den Kommentar Deines KFOs, daß alle vereinbarten Leistungen erbracht wurden, auch etwas fraglich. Wenn es nicht passt und noch etwas gemacht werden könnte, dann muss man darüber eben reden und ggf. eine weiterführende Behandlung vereinbaren. Wie ich Dich verstehe, wärst Du ja offenbar auch bereit dafür zu zahlen. Du solltest auf jeden Fall das Gespräch mit dem KFO suchen und die Spange vorher auf keinen Fall entfernen lassen. Er muss Dir klar und verständlich erklären, warum nicht mehr geht. Wenn Du misstrauisch bist und das Gefühl hast, daß der KFO nur aus Kostengründen "abbrechen" möchte, dann kannst Du Dir natürlich auch noch eine Zweitmeinung eines anderen KFO einholen, was zugegebenermaßen auch nicht schön ist, sich aber manchmal eben nicht vermeiden lässt. Ich kann Deine Enttäuschung auch gut verstehen, man wird im Laufe der Behandlung immer pingeliger und vergisst manchmal, wie krumm und schief es vorher war und wie gut es im Vergleich dazu dann bereits schon ist.

    Mach am besten einen Gesprächstermin aus, damit sich der KFO entsprechend Zeit nehmen kann. Oft ist das bei den Routinekontrollen ja nur bedingt möglich. Dabei solltest Du ihm klar sagen, daß Du nicht zufrieden bist, was Dich stört und nach Optionen fragen. Hattest Du vor der festen Spange eine andere Apparatur oder ist die reine Behandlungszeit nur 9 Monate? Das wäre angesichts der zu erahnenden Fehlstellung schon sehr kurz und dann würde das derzeitige Ergebnis auch nicht verwundern. Wie sieht die anschließende Retention aus? Diese ist sehr wichtig, gerade wenn Du stark knirschst.

    Gruß

    joda
     
  3. Sarah1988

    Sarah1988 New Member

    Hallo Joda,

    vielen Dank für Deine ausführlich Antwort.

    Vorher wurde nichts gemacht. Ich soll jetzt anschließend eine lose Spange bekommen. Allerdings soll die wohl nur dazu dienen, dass es so bleibt wie es ist und das ganze weiterhin gefestigt wird. Außerdem oben und unten jeweils einen Retainer. Das was dann u.a. auch der Grund dafür, dass die Schneidezähne nicht weiter nach hinten können, weil ich sonst mit den Zähnen des UK an den Retainer im OK kommen könnte. Ich soll wohl auch noch eine durchsichtige Schiene bekommen. Ähnlich wie die Schiene gegen das Schnirschen. Um eben jeden Tag zu kontrollieren, ob Du die Zähne dort bleiben wo sie sind. Wenn diese Schiene drückt dann soll ich diese auch drinnen behalten, damit sich nicht wieder was verschiebt.

    Anbei nun nochmal etwas bessere Bilder. Ich hoffe man sieht es besser. Auf dem einen Bild sieht man auch die abgebrochene Ecke am Zahn... :(

    Das kann doch noch nicht alles gewesen sein...Da muss man doch die Schneidezähne noch irgendwie ein Stück zurückholen können, dass diese Lücke daneben verschwindet. Aber ja, wie Du schon schriebst. Man wird immer pingeliger.
     

    Anhänge:

  4. joda

    joda Well-Known Member

    Die Bilder sind zwar deutlich schärfer, aber so richtig viel sieht man immer noch bzw. man kann es schlecht einordnen. Kannst Du mal versuchen Bilder zu machen, wo die Lippen die Sicht nicht stören, also quasi so, als hättest Du den Lippenspreizer vom KFO drin. Ggf. auch mal etwas die Seitenbeteiche, wenn Du die Lippen und Wagen weghältst. Bzgl. dem "Zurückholen" wäre auch die Sicht auf die Zahnreihen des OK und UK, also mit offenem Mund sinnvoll. Hoffe, daß ist nicht zu viel verlangt, aber so kann man nicht mehr sagen, als dass es nicht optimal erscheint, wie die Zähne stehen bzw. der Biss aktuell ist.
     
  5. Sarah1988

    Sarah1988 New Member

    Mache ich morgen mal! :) Heute sind die Lichtverhältnisse nicht mehr so gut... Trotzdem Danke erstmal für die Rückmeldung!
     
  6. stilzkin

    stilzkin New Member

    Hi Sarah,
    hast du mit deinem KFO im Vorfeld dein Zähneknirschen besprochen? Ich knirsche auch nachts, und bekomme meine Brackets in einigen Monaten. Habe mir wegen dieser Problematik auch schon Sorgen gemacht, weil ja eben die Schiene nicht über die Spange passt, konnte es bisher aber noch nicht mit meinem KFO besprechen.

    So eine Kante hab' ich mir übrigens auch vor Jahren rausgebrochen, als ich meine Schiene mal vergessen hatte. Bei mir war das allerdings ein deutlich größeres Stück :(
     
  7. Sarah1988

    Sarah1988 New Member

    Oh nein... :( Was wurde dann mit dem Zahn gemacht wo eine Kante abgebrochen war?

    Ich musste das vorab alles angeben. Allerdings gab es, wie Du schon schriebst, keine Möglichkeit die Schiene über die Brackets zu tragen....Ich habe heute direkt angerufen und für morgen 16:45 Uhr direkt einen Besprechungstermin bekommen. Da werde ich meine Unzufriedenheit ansprechen und auch die abgebrochene Stelle zeigen. Das hätte ihm allerdings längst auffallen müssen. Ich bin gespannt was er sagt und werde morgen Abend mal berichten!

    Gute Nacht! :D
     
  8. joda

    joda Well-Known Member

    Mach Dir wegen der kleinen abgebrochenen Ecke keine Sorge. Das ist mit Sicherheit nur ein kosmetisches Problem. Ich habe auch eine solche Stelle und diverse Ecken, die ich mir beim Knirschen leider "geschliffen" habe. Wenn es scharfkantig ist, dann kann man das einfach etwas glätten. Ob man kleine Ecken mit Kunststoff auffüllt bzw. ob und wie gut das hält, müsste Dein Zahnarzt entscheiden. Ob das Dein KFO gesehen bzw. als neu eingestuft hat, möchte ich bezweifeln. Er sieht jeden Tag so viele Münder, da wird das sicher nicht groß registriert. Und wenn, ändern kann er es leider auch nicht bzw. nicht mehr. Das ist aber sicher ein sekundäres Problem. Viel wichtiger und dringender ist doch Deine Unzufriedenheit mit der jetzigen Zahnstellung. Du solltest aber, gerade wenn Du aktuell ggf. sogar stärker knirschst, als sonst, mit ihm besprechen, ob das vielleicht durch die noch nicht optimale Zahnstellung kommen kann oder ob Du einfach erst Deinen neuen Biss finden mußt. Hast Du aktuell vielleicht auch mehr Stress, als sonst, vielleicht auch durch die Unzufriedenheit mit dem Ergebnis? Man liest schon sehr deutlich raus, daß es Dich zunehmend beschäftigt und aufregt, was verständlich ist. Aber für Knirscher, die wegen der Spange keine Schiene tragen können, ist das nicht gerade optimal.

    Sprich Deine Unzufriedenheit ganz klar an, frag nach weiteren Möglichkeiten bzw. lass Dir genau erklären, warum vielleicht wirklich nicht mehr drin ist und lass Dich nicht voreilig zur Entnahme überreden. Solltest Du mit der Antwort nicht zufrieden sein, dann könntest Du Dir dann immer noch eine Zweitmeinung holen. Wenn die Spange erstmal raus ist, dann wird es wieder sehr aufwändig und teuer, da alles fast von vorne los geht.

    Ich drücke aber die Daumen, daß es so weit nicht kommt und ihr gemeinsam eine Lösung findet. Kannst ja mal berichten.

    Gruß

    joda
     
  9. Sarah1988

    Sarah1988 New Member

    Update:

    Ich war beim Kieferorthopäden. Die abgebrochene Ecke soll abgeschliffen werden, wenn die Spange rauskommt und es um den Feinschliff geht.

    Ich habe nun rechts und links Gummis reinbekommen. So wollen wir versuchen den Überbiss noch ein Stück zurück zu holen bzw den UK ein Stück nach vorn zu holen. Nächster Termin ist Mitte März. Bis dahin soll ich jeden Tag rund um die Uhr (außer beim Essen) die Gummis reinmachen und tragen.

    Ich bin gespannt, ob das was bezwecken wird. Ich habe ihm auch gesagt, dass mich eigentlich nur die beiden Schneidezähne stören. Die Beiden stehen mir einfach noch ein bisschen zu weit nach vorn. Er meinte, dass das natürlich durch die Gummis jetzt auch in Stück zurückgehen kann. Er verspricht aber nichts. Sollte das nichts ergeben, dann gibt es noch die Möglichkeit eine Schmelzreduktion an den Seiten der Schneidezähne vorzunehmen, um ein bisschen Platz für das zurückkommen der Zähne zu schaffen und diese anschließend zurückzuholen.

    Ich hoffe natürlich, dass die Gummis schon Wirkung zeigen.

    Update folgt dann spätestens in einem Monat! ;)

    Bis dahin und nochmals vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten und den Beistand! :)

    Liebe Grüße
    Sarah
     
  10. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Sarah,

    das klingt doch schon deutlich besser. Offenbar nimmt er Deine Einwände ernst und ist bereit, noch etwas zu tun. Wie war die erste Nacht mit Gummis, hoffe, es tat nicht zu weh? Ich gehe mal davon aus, daß Du sog. Klasse-II-Gummis von UK 6 nach OK 4 trägst. Diese können den Überbiss wirklich etwas korrigieren, aber es wird vermutlich länger dauern. Ich hatte erst einen Kopfbiss, der sich dann leider nach monatelangem Gummi-Tragen sprichwörtlich über Nacht in einen Überbiss verwandelt hat. Gegen den trage ich o.g. Gummis jetzt schon seit einigen Monaten. Etwas hat sich getan, aber eben nicht genug. Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück und es geht schneller. Weil es bei mir so lange dauert und sich nicht wirklich mehr etwas tut, bekomme ich auch beim nächsten Termin eine Schmelzreduktion im OK. Dann sollte es passen.

    Gruß

    joda
     
  11. rabbit123

    rabbit123 New Member

    Hallo Sarah,

    Wahnsinn, dein Beitrag könnte ich glatt selbst geschrieben haben - also angemeldet und drauf geantwortet :D
    Ich bin selbst Feste-Zahnspange-Trägerin, Ausgehender Distalbiss mit abstehenden Frontzähnen und Zahnlücken.
    Ausserdem der Überbiss von stolzen 8mm.
    Ich soll wohl auch bald mit meiner Behandlung durch sein - laut meinem neuen KFO. Allerdings sehe ich das nicht so. Ich bin auch sehr, sehr unzufrieden. Und kriege langsam Panik, weil ich meine Behandlung nicht beenden will und teuer bezahle und hinterher fast unglücklicher bin wie vorher.
    Okay, meine Zahnlücken vorne sind verschwunden, die Frontzähne stehen auch nicht mehr ab. ABER meinen Überbiss habe ich noch immer. Dieser behindert mich sowohl sehr im Sprechen als auch beim Essen - von der Optik mal ganz abgesehen. Mein KFO hatte den Überbiss von sich aus nicht mit berücksichtigt. Als ich ihn darauf hinwies dass dieser mich sehr stört hat er mir versuchsweise auf eigenen Wunsch ein Herbstscharnier-Klon eingesetzt. Ich glaube es sind SUS2 Federn. Auf meine Unzufriedenheit allgemein wegen meiner Zähne sagte er das wäre ein ästhetisches Problem und kein kieferorthopädisches. Es ist sehr schwer zu erklären was mir an meinem "neuen" Zahnbogen nicht gefällt - ich finde ihn zu schmal, zu "unordentlich". Ich habe das Gefühl (Fotos bestärken meine Gedanken sehr!!!!!), dass die Seiten asymmetrisch sind. Die Rechte erscheint mir runder, die linke schmaler. Auf Bildern sehen meine Zähne wenn ich lache meiner Meinung nach wirklich grauenhaft aus und mir kommt es vor als wenn die KFO Behandlung alles nur schlimmer gemacht hat. Ausserdem sind die Frontzähne ebenfalls nicht richtig in den Zahnbogen eingeordnet und scheinen mir etwas horizontal nach rechts geneigt zu sein. OHJA das zu erklären ist ist schwierig.
    Nachdem ich also beim KFo zu zweifeln begann ob das auch alles so richtig ist habe ich eine zweite Meinung eingeholt. Aber auch diese KFO meinte dass das Vorgehen meines Behandlers schon richtig wäre und die Okklusion soweit stimmen würde. Ich komme mir blöd vor, scheinbar bin ich die einzige die sieht dass meine Zähne noch nicht so "perfekt" sind wie sie normalerweise nach einer KFO Behandlung sind. Selbst jetzt traue ich mich kaum zu lachen weniger wegen der Zahnspange sondern weil meine Zähne mir immernoch nicht gefallen. Ich bin sehr penibel was dad angeht da ich mein Leben lang schon unter meinen Zähnen leide und teils früher "gemobbt" wurde. Zähne sind mittlerweile für mich eine hohe Priorität und ein Schönheitsmerkmal. Ich habe ziemlich hohe Anforderungen und habe mir meine Zähne eigentlich im Verlauf der Behandlung anders vorgestellt.
    Für mich steht fest: Sollten meine Zähne nicht bald meinem Wunsch entsprechend 'stehen' und mein KfO meint immernoch dass dies ein rein ästhetisches Problem sei (ist es definitiv nicht, das sieht man schon als laie) dann werde ich wohl zu KFO nr. 3 wecheln müssen.
    Denn jeder Zahnspangenträger hat seine Zähne doch während der Klammer schön gerichtet bekommen und musste nicht erst im Anschluss nochmal ne komplette ästhetische Rundumerneuerung machen.

    Liebe Grüße und hoffentlich baldige Antwort von dir
     
  12. Sarah1988

    Sarah1988 New Member

    Hallo rabbit123,

    vielen lieben Dank für Deinen ausführliche Beschreibung Deiner derzeitige Situation. Es tut mir natürlich sehr Leid, dass es Dir da momentan so geht. Kann das sehr gut nachempfinden. Wenn man immer schon darunter zu leiden hatte und gemobbt wurde (ich im Übrigen auch), dann wird man bei einer solchen Behandlung eben extrem pingelig und möchte es für das Geld, das man dafür zahlt, auch perfekt. Mir geht es da genauso... :(

    Darf ich fragen wie alt Du bist? Magst Du mal Bilder deiner derzeitigen Situation posten oder ist es Dir zu unangenehm? Ich kann es mir nur ungefähr vorstellen....Hast Du vorher/nachher Bilder? Es ist immer schlecht sich die Situation vorzustellen bzw zu beurteilen, wenn man kein Bild vor Augen hat. Kann es aber auch verstehen , wenn Du es nicht willst! ;) Wie kann es denn aber sein, dass die KFO Dir sagen es sei alles in Ordnung, wenn Du aber Probleme mit dem Sprechen und Essen hast. Mir hat man damals auch gesagt, dass es evtl zu Lispeln kommen könnte und ich dann zu einem Sprachtherapeuten muss. Ein Glück ist es nicht der Fall! Das wäre für Dich dann evtl auch eine Möglichkeit einen Logopäden aufzusuchen. Ich weiß ja nicht wie schlimm es bei Dir ist...Das mit dem Essen sehe ich aber als sehr großes Problem, denn der Aufbiss muss ja passen. Was hast Du denn beim Essen für Probleme?

    Ich habe jetzt seit Montag diese Gummis drin. Seitdem sind meine Zähne immer mal wieder etwas locker, aber ich kann mir zb auch nicht vorstellen, dass das was bewirken wird. Der Oberkiefer geht zurück, ja. ABER die Frontzähne stehen trotzdem weiterhin schief nach vorne. Mir ist es ja wichtig, dass die beiden Schneidezähne sich weiter nach hinten neigen.... -.- Naja ich warte jetzt bis Mitte März ab und dann schauen wir mal. Eventuell müssen wir da dann noch andere Maßnahmen ergreifen. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob der Aufbiss dann noch optimal wäre. Er meinte ja selbst, dass die Kieferstellung und der Aufbiss derzeit genau richtig sind und man mit einer weiteren Korrektur den Aufbiss verschlechtern könnte.

    Tja, alles nicht so einfach. Eins steht aber fest: Wir lassen uns die Spange nicht vorzeitig rausnehmen. Solange es für uns nicht perfekt ist, sollten wir auch alles dafür tun , dass wir zufrieden sind! :)

    Liebe Grüße

    Sarah
     
  13. rabbit123

    rabbit123 New Member

    Ich bin 20. Vorher-Nachher Bilder existieren im Moment nur beim KFO, aktuelle Bilder der Situation jetzt habe ich, allerdings kann man auf manchen Bildern anhand von Licht etc. nicht ganz genau sehen was das Problem ist. Sollte ich die Tage mal gescheite Bilder hinbekommen, dann werde ich sie mal zeigen.

    Hmm also was das Sprechen angeht habe ich besonders Probleme mit dem z. Früher hatte ich dieses Problem nicht, es ist erst vor wenigen Jahren aufgetaucht, wahrscheinlich weil ich eben versuche den Überbiss beim Sprechen zu verstecken. Möglicherweise habe ich mir das also selbst zuzuschreiben und meine Zunge sich an die falsche Art und Weise angepasst. Beim Essen ist das Größte Problem das Abbeißen. Ich reisse eher etwas mit den Schneidezähnen ab als es abzubeißen, da ich ja keinen Gegenpart habe der wie eine Schere agieren würde. Seit ich die Herbstapparatur habe, merke ich, dass das Abbeißen einfacher ist was mich darin bestärkt, die Kieferfehlstellung korrigieren zu lassen, vielleicht auch als letzten Ausweg mit einer OP.

    Vielleicht wäre das Herbstscharnier bzw. eine Version wie bei mir, auch eine Option für dich, zu versuchen den Überbiss zu beheben. Ob es klappt liegt wohl bei einer Wahrscheinlichkeit von 50%. Auch bei mir. Aber ein Versuch ist es wert, deshalb habe ich mich auch dafür entschieden. Muss dazu aber sagen, dass die Eingewöhnungszeit sehr sehr Schwierig ist.

    Bei einem Logopäden werde ich mich auch bald vorstellen, dieses ständige gelispel nervt mich nämlich auch ziemlich.

    Gruß

    Lena
     
  14. rabbit123

    rabbit123 New Member

    Achja ganz vergessen: warum beide KFOs sagen, dass alles in Ordnung ist versteh ich auch nicht. Vielleicht scheint die Okklusion soweit zu stimmen, aber trotzdem ist die Optik und die Stellung der vier Frontzähne doch genauso wichtig um ein zufriedenstellendes und schönes Ergebnis zu erhalten. Vielleicht kann man mein Problem auf den groben direkten Blick vielleicht auch nicht unbedingt direkt erkennen, aber auf Bildern dafür umso mehr. Eigentlich müssten gute KfOs soetwas aber doch auch ohne Bilder sehen können.

    Ich habe mir überlegt beim nächsten Termin einfach vorher ein paar schnelle Bilder zu machen und mit diesen meinem KFO das Problem zu verdeutlichen. Oder ich frage mal ob ich die Bilder, die in der Praxis aufgenommen wurden sehen könnte und vielleicht auch dort nochmal genauer darstellen kann, was mir nicht gefällt.

    Und ja! Wir lassen uns nicht unterkriegen! :D
     
  15. Sarah1988

    Sarah1988 New Member

    Hey rabbit123,

    Danke für Deine schnelle Antwort. Ich komme leider nicht immer so schnell dazu zu antworten, aber Du kannst immer mit einer Antwort rechnen, auch wenn es mal etwas dauert...;)

    Genau, so ist es bei mir auch. Mein KFO sagt es würde alles passen und ich kann froh sein, dass wir dieses Ergebnis erzielen konnten bei meiner vorherigen Kieferstellung. Mach das mit den Bildern doch einfach mal. Nimm sie mit und zeige ihm was genau dich noch stört. Das werde ich dann im März auch wieder machen. Ich glaube nämlich nicht, dass die Gummis was bringen. Das einzige was dadurch eben passiert ist, dass mein Oberkiefer nach hinten gezogen wird. Schön und gut, aber ich möchte eigentlich nur, dass die Schneidezähne noch ein Stück nach hinten kommen. Mehr nicht! Es soll sich nicht gleich wieder die ganze Kieferstellung verändern und der Kiefer nach hinten schieben... :( Er meinte allerdings, dass sie automatisch durch den Zug etwas nach hinten gehen, kann es aber nicht versprechen. Wenn sich also bis Mitte März nichts groß getan hat (wovon ich fast ausgehen), dann wird er sicher richtig pissig sein, denn ich habe das Gefühl, dass er meine Unzufriedenheit nicht ganz nachvollziehen kann. Ich möchte mich aber nicht auf seine Aussagen verlassen "Man könnte diese Feinheiten noch mit der losen Spange im Anschluss beheben!" Daran glaube ich einfach nicht. Er mag da zwar Erfahrung haben, aber ich habe einfach Angst, weil die feste Spange dann erstmal raus ist und nochmal diese Prozedur mit dem Einsetzen muss ich mir nicht geben. Ich habe nämlich sehr schmerzempfindliche Zähne und für mich ist das Einsetzen echt unschön gewesen. Mir graut es auch schon vor dem Rausnehmen bzw. dem Abschleifen des Klebers...

    Meinst Du aber nicht, dass das Reißen beim Abbeißen auch etwas mit der Spange an sich zutun haben könnte? Vielleicht bist Du einfach unsicher und traust Dich nicht so zu zubeißen. Es sind ja doch immer mal wieder einige Zähne lockerer als Andere. Ach so, jetzt erst gelesen.... Sorry. Du schriebst ja Du hast keinen Gegenpart...

    Ich würde da definitiv mal einen Logopäden aufsuchen und das mal abklären. Schaden kann es ja nicht und es wird Dir sicher helfen. Er /sie wird Dir dann Übungen geben, die Du täglich durchführen musst, damit Deine Zunge beim Sprechen etwas besser "zurecht kommt".

    Herbstschanier kommt für mich wohl nicht in Frage. Das hatte ich ihn vor der Behandlung schon gefragt, weil ich immer Angst hatte ich würde es auch bekommen. Hatte darüber immer viel schlimmes gelesen. Er meinte das bräuchte ich absolut gar nicht. Na mal sehen wie es dann im März weitergeht. Ich werde berichten! ;)

    Wann hast Du Deinen nächsten Termin?

    Liebe Grüße

    Sarah
     
  16. Persus

    Persus New Member

    Hallo Sarah!
    Habe gerade deine Beiträge durchgelesen und mich plagt auch so eine große Zahnlücke wie bei dir am Anfang. Ich hoffe nur das ich nicht irgendwann vor so ähnlichen Problemen stehe wie du. Das Gespräch mit dem Kieferorthopäden heute war etwas verwirrend und ich weiß jetzt gar nicht so recht wie wo und was. Ich warte jetzt erst mal den genauen Heil- und Kostenplan ab und dann hoffe ich weiß ich mehr :)
     
  17. Yasmin L.

    Yasmin L. New Member

    Wenn man das alles so liest fragt man sich, ob man die Behandlung wirklich beginnen soll...
     
  18. Persus

    Persus New Member

    ..mach uns keine Angst! ;)
     
  19. Yasmin L.

    Yasmin L. New Member

    Je mehr ich hier lese, destso mehr Zweifel überkommen mich. Aber das ist sicher normal, da hier ja alle ihre Problemchen schildern.
     
  20. Persus

    Persus New Member

    Bei mir wird nicht mehr überlegt, diese Woche geht's los, Zahnspange wird eingesetzt :oops:
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden