Unsichtbare Zahnspange

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Immortal00, 22 September 2007.

  1. Immortal00

    Immortal00 New Member

    Hallo!

    Ich wollte mal fragen, ob hier jemand eine unsichtbare Zahnspange hat (Invisalign), oder jemanden kennt der die hat?

    LG
     
  2. Selina

    Selina New Member

    Also ich hab Invisalign! Bin zwar noch ganz am Anfang, bei der 2. Schiene, aber falls du Fragen hast, kann ich versuchen, sie zu beantworten.

    Selina
     
  3. Tommy

    Tommy New Member

    Hallo. Ich hatte auch Invisalign und war damit gut zufrieden. Meine Behandlung ist mittlerweile abgeschlossen. Wenn du fragen hast nur zu....
    Gruß Thomas
     
  4. jud

    jud New Member

    meine oma hat für oben ne schiene..
     
  5. stefan07

    stefan07 New Member

    Hallo,

    bin neu im Forum und werde mich voraussichtlich auch für Invisalign entscheiden. Das "Go" für den KFO kommt noch diese Woche, dann geht´s weiter mit Abdrücken, Besprechung, Schienen bestellen ... u.s.w.

    Wie lange war die Eingewöhungszeit nach dem Einsetzen der ersten Schiene (Sprache, ggf. weitere Probleme wie Schmerzen, Speichelfluss, Handhabung beim Einsetzen und Herausnehmen, Erfahrungen während der Arbeitszeit)?

    Grüße
    Stefan
     
  6. Selina

    Selina New Member

    Hallo Stefan,

    die Eingewöhnungszeit bzgl. Sprache würde ich mit höchstens 1 Stunde bezeichnen. Ich musste sofort nach dem Einsetzen mit der KFO-Helferin sprechen und das ging gut. Habe wirklich keine Sprachprobleme!
    Speichelfluss finde ich nicht schlimmer, ich hab im Gegenteil sogar eher einen trockenen Mund. Allerdings muss man sagen, dass man vorne in den Schienen schon immer Speichel sieht, wenn man ganz dran geht.
    Das Einsetzen ist kein Problem, dauert von Anfang an nur ein paar Sekunden, beim Herausnehmen habe ich aber schon manchmal Probleme, da ich unten 4 Attachments aufgeklebt habe und die Schiene daran enorm festhängt. Oben ist allerdings kein Problem, nur so die ersten 2-3 Tage sitzt die Schiene etwas streng.
    Ach ja, also bzgl. Schmerzen kann ich sagen, mit Schienen gar keine, nur leichter Druck, nur wenn ich sie rausnehme und dann esse, tun schon die Zähne, die gerade bewegt werden etwas weh. Aber das dauert auch nur so die ersten 2-3 Tage bei einer neuen Schiene und ist echt auszuhalten.

    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

    LG Selina
     
  7. stefan07

    stefan07 New Member

    Hallo Selina,

    danke für die schnelle Antwort, hört sich ja ganz gut an. Ich werde dann mal meine ersten Erfahrungen berichten, dauert aber noch ein paar Wochen.

    LG Stefan
     
  8. Selina

    Selina New Member

    Hallo Thomas,
    da du ja schon mehr Erfahrung mit Invisalign hast, wollte ich dich fragen, ob du mit den Schienen auch mal "bunte" Sachen getrunken hast, wie z. B. Früchtetee oder Saft... und ob du irgendwann Probleme mit Verfärbungen der Schienen hattest. Ich bin da im Moment nämlich noch sehr vorsichtig, da ich nicht gern mit gelb oder rot verfärbten Schienen durch die Welt laufen möchte. Hast du auch irgendwas damit gegessen?

    Vlg Selina
     
  9. Tommy

    Tommy New Member

    Hallo Selina.
    Gegessen habe ich damit manchmal Weintrauben oder dinge die man nicht so kauen muss.
    Getrunken habe ich damit eigentlich vieles. Kaffee habe ich damit z.B. jeden Tag getrunken, manchmal Cocktails, saft, fanta.....
    Cola trinke ich ja sowieso nicht.
    Durch den Kaffee haben sich die hinteren Ränder der schienen leicht verfärbt, aber sonst kaum. Habe beim Tragen zumindest keinen Unterschied festgestellt. Die Schienen wurden bei mir ja sowieso alle 2 Wochen erneuert.
    vlg Thomas
     
  10. Maja

    Maja New Member

    Hallo,

    ich habe seit gestern 2 Invisalign-Schienen und ziemliche Probleme damit. Es geht nicht um den Druck auf die Zähne, der auszuhalten ist. Ich habe aber das Gefühl, das die Kante der unteren Scheine sehr scharf ist. Beim Sprechen oder Schlucken (wenn die Zunge an den Spangenrand kommt) habe ich das Gefühl, eine Rasierklinge im Mund zu haben. Bei jedem Wort tut es weh, als ob ich Nadeln im Mund hätte. Ist das normal? Läßt es nach? Oder ist vielleicht mit der Spange was nicht in Ordnung? Wäre sehr froh über eine Antwort, da ich ziemlich verzweifelt bin..

    Maja
     
  11. Selina

    Selina New Member

    Hallo Maja,

    also ich habe den Rand auch immer gespürt, aber so schlimm wie bei dir wars, scheint mir, bei mir nicht. Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass die Schienen mit jedem Tag "weicher" werden, und jede neue wieder etwas härter ist. Das wird also nach ein paar Tagen schon besser. Wenns aber gar nicht geht, hab ich schon gehört, dass man mit einer Nagelfeile die rauhen Stellen etwas glätten kann.
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

    LG Selina
     
  12. Maja

    Maja New Member

    Hallo Selina,

    herzlichen Dank für Deine Antwort. Die Idee mit der Nagelpfeile habe ich bereits ausprobiert. Ich habe mir sogar eine extra Pfeile für Kunstnägel besorgt. Viel hat es nicht gebracht. Es ist wie gehabt. Beim Sprechen verletzt sich meine Zunge an dem unteren Rand (und in meinem Job muss ich viel sprechen), so daß ich immer wieder etwas Blut im Mund habe. Da der Zustand nicht haltbar ist, habe ich die Praxis kontaktiert und die Schiene soll morgen fachmännisch geglättet werden. Man hat mir zugesichert, dass es nicht normal sei. Wäre auch nicht auszuhalten...

    Schöner Gruss !!!
     
  13. Kerim

    Kerim New Member

    Hallo Zusammen,

    mich würde es sehr interessieren wie teuer die Invalisign Behandlung bei euch ist???

    Ich will auch sehr gerne diese Behandlung vornehme, doch der Arzt sagte das es für einen teil des OK 3500€ kostet!!. Im oberen Kiefer haben 2 Zähne eine Fehlstellung. Der Forderzahn guckt etwas heraus (was mich am meisten stört) und rechts daneben der Zahn ist etwas verdreht.

    Ich bin 23 Jahre alt und am studieren.

    Liebe Grüße

    Kerim
     
  14. Sabriina

    Sabriina Guest

    Hallo Ihr!<br /><br />Ich hab' mich auch für die Invisalign Behandlung entschlossen und bekomme nächste Woche die zweite Partie Schienen.<br /><br />Am ersten Tag war ich noch etwas unbeholfen mit dem rausgeben, bin sicher eine halbe Stunde im Bad gestanden und hab mir auch noch einen Fingernagel abgebrochen *lol* .. aber bereits nach dem 2. mal herausgeben ist man nicht mehr SO vorsichtig (ich hatte angst, ich zerbrech die schiene, wenn ich zu fest anzieh *g*) und es geht ganz einfach :)<br />Anfangs wars auch etwas schmerzhaft, weil ich mir an der hintersten ecke der schiene immer meine haut eingezwickt habe :-/ .. das hat sich aber nach kurzer zeit aber wieder gelegt...<br />genauso wie die bereits erwähnten "scharfen kanten" .. aber so extrem wie bei Maja wars bei mir gott sei dank nicht...<br />bin mal gespannt, ob die anfänger-probleme wieder auftauchen bei der neuen schiene..<br /><br />TOMAS: hast du es auch mal geschafft, dass die schiene bricht? das ist nämlich meine größte sorge ,... *g* deswegen würd ich mich auch niieeee trauen, weintrauben und dergleichen zu essen! *g*<br /><br />KERIM: mein KFO hat gesagt, es kostet zwischen 3.500 und 4.500 € und ist damit wesentlich billiger, als eine festsitzende spange..
     
  15. Selina

    Selina New Member

    Hallo Sabriina!

    Glückwunsch, dass du dich für Invisalign entschieden hast. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass man bei jeder neuen Schiene am Anfang wieder echt Schwierigkeiten mit dem Herausnehmen hat. Manche sind aber auch etwas lockerer. Aber natürlich hat man doch mit der Zeit mehr Routine und traut sich, fester hinzulangen.

    Zum Brechen der Schienen denke ich, dass sie durch Weintrauben beispielsweise keinen Schaden nehmen. Bei mir allerdings sind schon 3 Schienen für oben vorne in der Mitte eingerissen. Da war ich ziemlich geschockt. Das liegt aber wohl daran, dass mein rechter vorderer Schneidezahn über den linken steht und die Schiene dort immer besonders fest hängt. Ich nehme sie ja immer zuerst hinten an den Backenzähnen hoch und dann bleibt sie vorne manchmal hängen. Ich konnte die Schienen aber trotzdem immer noch bis zum Ende tragen, Gott sei Dank!

    Selina
     
  16. Tommy

    Tommy New Member

    Hallo Sabrina.
    Bei mir ist noch nie eine schiene zerbrochen, wohl schon mal leicht eingerissen. Das war aber nur einmal bisher.
    Aber man konnte sie trotzdem weitertragen. Das lag auch nicht an den Weintrauben sondern das in der mitte wegen meiner großen lücke recht viel spannung drauf war.
    Gruß Thomas
     
  17. Tree Friends

    Tree Friends Member

    KERIM: mein KFO hat gesagt, es kostet zwischen 3.500 und 4.500 € und ist damit wesentlich billiger, als eine festsitzende spange..

    bist du dir sicher? zahlt deine KK was? wenn nicht, ist es teurer ;-)
     
  18. Selina

    Selina New Member

    Ich denke, die meisten, die sich mit Invisalign behandeln lassen, sind über 18. Von daher würde die KK sowieso nichts bezahlen, also auch nicht bei normalen Brackets. Bei mir war dann auch Invisalign billiger als die feste Spange, weil die KK hier eben auf keinen Fall zahlt, da ich auch schon volljährig bin.
     
  19. Tree Friends

    Tree Friends Member

    schon? ist mir zwar neu (nicht das die nix zahlt, sondern das es billiger ist) aber okay!
    mit invalisign (oder wie man dat schreibt -.-) kann man halt auch keine wirklich GROßEN schäden (fehler) beheben!
     
  20. Delia

    Delia New Member

    Ich trage seit drei Tagen Invisalign. Erstmal war ich sehr enttäuscht, da man diese "unsichtbare" Zahnspange doch sehr gut sehen kann. Ich dachte, dass die Schienen viel enger an den Zähnen anliegen und somit keine Zwischenräume (über den Zähnen) entstehen, in denen sich erkennbar Speichel ansammelt, sehr peinlich (ich muss dazu sagen, dass ich aber sehr eitel bin). Ich bereue mittlerweile schon, dass ich mich nicht doch für die Lingualtechnik (Brackets innen) entschieden habe, für mich die perfektere ästhetische Lösung.

    Nun meine Frage: Die Schienen sollte man 23 Stunden am Tag tragen und nur zum essen rausnehmen. Es ist aber so, dass ich oft essen gehe in Restaurants und auch ansonst große Mühe habe, diese Zeit einzuhalten, da ich nunmal insgesamt nicht nur eine Stunde am Tag zum essen benötige. Was passiert, wenn man die Schiene ca 2 Stunden täglich nicht drin hat? Passt dann nach zwei Wochen die neue Schiene noch nicht? Wie genau nehmt ihr das mit dieser Zeit bzw wieviele Stunden täglich trägt ihr die Schienen?

    Übrigens ich habe oben und unten eine Schiene, bei einer Behandlungsdauer von 9 Monaten bezahle ich 5700eur.

    Liebe Grüße, Delia
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden