Unnötig lange Behandlung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Hailey, 26 September 2019.

  1. Hailey

    Hailey New Member

    Heyho,

    Ich bin fast 18 Jahre alt und bin seit ich 12 war mit insgesamt fünf Zahnspangen durchs Leben geschickt worden. Derzeit hab ich (wieder mal) eine feste Spange und verliere wenn ich ganz ehrlich bin langsam echt die Geduld, was die Behandlung angeht.. Es sind über die Jahre viele Sachen zusammen gekommen die ich echt nicht Bombe fand (angefangen damit dass meine erste Zahnspange eine feste war obwohl mir bis zum Tag an dem ich sie rein bekommen habe ständig gesagt wurde dass ich eine lose bekomme bis hin als meine Kieferorthopädin nach meinem Auslandsaufenthalt "auf einmal" eine Lücke in meinem Biss gefunden hat weshalb ich momentan wieder mit dem Drahtgestell rumlaufe obwohl die schon seit Jahren da war usw.). Eigentlich bin ich was solche Sachen angeht viel zu tolerant aber mittlerweile hab ich wirklich keinen Bock mehr ^^ Als ich die Spange reingekommen habe hieß es, ich wäre die "kurz nach den Sommerferien" wieder los. Ich hab meinen nächsten Termin im November(!), vor allem weiß ich weder, was da überhaupt noch gemacht werden soll weil alles was jemals kritisiert wurde jetzt repariert ist (beim letzten Termin wurde mein Biss nicht mal angeschaut, mir wurden die Gummis gewechselt und ich wurde nach 2 Minuten mit einem "in 6 Wochen dann wieder" weggeschickt), noch wurde mir irgendwas gesagt wann ich dieses Ding denn jetzt überhaupt loswerde, nach "kurz danach" sieht das schon lange nicht mehr aus. Die Praxis wird ab Oktober von jemand anderem übernommen weshalb meine Hoffnung auf ein baldiges Rausnehmen schon längst verflogen ist, bei meinem Glück findet der wieder 30 neue Sachen die ihm nicht passen...

    Habt ihr auch schon eine solche Erfahrung gemacht, dass die Behandlung einfach unnötig und ohne erkennbaren Grund auf die lange Bank geschoben wird? Habt ihr was dagegen unternommen?
     
  2. wolfram

    wolfram Active Member

    Moin Hailey

    wie mir scheint, geht es bei dir bzw. deiner behandlung irgendwie chaotisch zu...?!
    normalerweise wird doch nach analyse/diagnosestellung der behandlungsplan ausgearbeitet und dem patienten durchgesprochen etc., um mal den ablauf grob zu umreißen. war das bei dir dann nicht/nie der fall?

    und wie präsentiert sich deine aktuelle zahnstellungssituation? besteht da aktuell noch notwendigkeit zur korrektion? du bist jetzt 18j., wie du schreibst. wenn's also noch irgendwas zu korrigieren gibt, auch wenn's (falls) nur noch peanuts sind, dann würde ich das jetzt noch auf den weg bringen, so die bleibenden retainer bald mal rein können und du hernach ruhe hast.

    berichte doch bitte weiter, über den aktuellen stand, so wir und mal gemeinsam weitere gedanken machen.

    gruß
    wolfram
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden