Tragezeiten headgear

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von Christopher, 9 Dezember 2007.

  1. Christopher

    Christopher Member

    Da von den Neuen im Forum immer mal wieder nach den Tragezeiten eines headgears gefragt wird können wir doch mal ne Umfrage unter den headgear Trägern machen. Einfach hier mal posten was für einen ihr tragt(Kopf- nackenband oder beides), wie lange am tag und wie lange insgesamt. Ich mach einfach den Anfang:
    mit kopf- und nackenband, 16 h am tag, insgesamt ein Jahr (noch nicht fertig)
    Vielleicht hilft das den die das noch vor sich haben.
     
  2. ben denniak

    ben denniak Guest

    Hallo,
    Ich hatte meinen hg über ein Jahr. Am Anfang hatte ich auch Kopf und Nackenband später nur noch Kopfband. Die ersten zwei Monate musste ich ihn ausser beim essen und Zähneputzen immer tragen (22 std) danach nur noch 12 Stunden.
    Gruß Ben
     
  3. Tree Friends

    Tree Friends Member

    also^^

    nackenband (puh, glück gehabt xD), nur nachts! und wirklich nur beim schlafen, heißt: rund 6-10h^^
    jo, mein gott, gibt schlimmeres im leben ;)
     
  4. DuxFreak

    DuxFreak New Member

    - Nackenband
    - Empfehlung der Tragezeit: 16h, ich hatte ihn aber nur ca. 9h drin
    - Dauer: Vorerst ein Jahr, dann hatten sich die Dinger aber so schnell verschoben, dass es nur ein Jahr dauerte.
     
  5. Delilah

    Delilah New Member

    Ich schaff meist nur um die 7 Stunden..sollte eigentlich länger, aber das kriege ich zeitlich ncih hin.. heute werden es wohl nur 4..
     
  6. Schneekette16

    Schneekette16 New Member

    Hab Nackenband, trag ihn meist 16 Stunden, am WE auch schon mal 24 Stunden minus Essen
    Dauer: 9-12 Monate, abhängig davon wie ich die Tragzeiten einhalte.

    Die Entzündung ist weg. Sonst keine Schmerzen.
    Nur trinken aus nem Glas oder ner Tasse geht immer noch nicht richtig.

    Steven
     
  7. Katja14

    Katja14 New Member

    Hab auch ein Nackenband und das schon Zeit ca. einem Jahr.
    Am Anfang hat meine KO gesagt ich soll sie immer so ca. um 15.00 Uhr anfangen zu tragen. Naja und mittlerweile ist es ziemlich unterschiedlich wie lang ich sie trage mal länger mal weniger. ^^
     
  8. Tree Friends

    Tree Friends Member

    - Dauer: Vorerst ein Jahr, dann hatten sich die Dinger aber so schnell verschoben, dass es nur ein Jahr dauerte.

    aha :-D
    meinst du jetzt, das du die tragezeiten ned eingehalten hast, aber dauer gestimmt hat? ...
     
  9. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Was bewirkt die Dauer eigentlich,
    Entschuldige, wenn ich so blöd Frage!

    Masi
     
  10. ben denniak

    ben denniak Guest

    Hi Masi,
    was meinst du mit Dauer?
    die tragezeit am Tag oder wie lang man den hg trägt(z.B. 1Jahr)
    Gruß Ben
     
  11. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    tragezeit
    die meine ich!
     
  12. ben denniak

    ben denniak Guest

    hi,
    bei kurzer Tragezeit wird der oberkiefer nur im Wachstum gehindert bzw verlangsamt. Zudem kann man mit einer kurzen Tragezeit das Ergebniss halten.
    bei einer längeren Tragezeit werden die Backenzähne oder der komplette OK nach hinten bewegt, wenn man z. B. einen Überbiss hat. Je länger man in diesem fall einen HG am Tag trägt, desto schneller geht die Behandlung. Man sollte allerdings seinen KFO fragen, wie viel länger man den hg tragen darf.
    Nicht das man zum Schluss noch länger in Behandlung ist als wenn man den HG nach Anweisung getragen hätte;)
    Gruß
    Ben
     
  13. Kirstin

    Kirstin New Member

    Hallo, ich soll den HG 12 - 14 Stunden am Tag tragen. Die Gesamtdauer ist mir leider noch nicht mitgeteilt worden. Frage ich beim nächsten KFO -Besuch.

    LG
     
  14. Tommy76

    Tommy76 New Member

    Hatte zwei mal ein HG. Das erstemal um den Gaumen zu erweitern mit Kopfband tragezeit ca. 16h dauer ca 1 Jahr .
    Beim zweiten mal OK fest UK lose mit Elastic HG Nackenband anfangs ca 16h nach einem halben Jahr nur noch ca 10h insgesamt dauer 1 Jahr
     
  15. Kirstin

    Kirstin New Member

    Hallo,

    ich konnte meinen HG 3 Tage nicht tragen. Gestern, als ich den HG dann Abends wieder eingesetzt habe hatte ich sehr starke Schmerzen. Ich musste sogar das Nackenband 2 Loch weiter stellen, sonst hätte ich es nicht ausgehalten.
    Kann es echt von 3 Tage Nichttragen sein, dass sich die Zähne wieder zurückgeschoben haben?

    LG
     
  16. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Kirstin
    ich selber hatte noch kein HG, aber mir sagte der KFO bei der losen Spange, dass sie alles wieder verschiebt, wenn ich sie eine Nacht nicht trage.

    Mfg
    masi
     
  17. Schneekette16

    Schneekette16 New Member

    :-((( Ich war gestern beim KFO und hab gehofft dass ich das HG nicht mehr tragen muss, aber jetzt soll ich bis September das Ding tragen. Nächste Woche flieg ich nach Malle. Ich kann doch nicht da mit Badehose und HG rumlaufen.
    Wie ist das überhaupt am Flugplatz, komm ich mit dem Teil überhaupt ins Flugzeug?
    Steven
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wie ist das überhaupt am Flugplatz, komm ich mit dem Teil überhaupt ins Flugzeug?


    Leg den HG eben für den Flug in den Koffer.
     
  19. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Ich kann doch nicht da mit Badehose und HG rumlaufen.

    Können kanst schon, aber ich weiß nicht, ob du willst!
    Wenn es sein muss, dann mach es.

    Mfg
    Masi

    P.S. Nach den Urlaub kannst du doch uns sagenm, wie du es gemacht hast.
     
  20. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hi,

    also ich würde den entweder daheim lassen oder einfach nur nachts tragen, aber tagsüber am Strand definitiv nicht, wäre wohl auch zu gefährlich beim Baden und so, wegen Verletzungsgefahr. Wenn du mit Kumpels gehst und entsprechend nachts eher länger unterwegs bist :), würde ich ihn ganz daheim lassen.

    A.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden