Tragezeit Retentionsschiene

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von Larisca, 24 Oktober 2018.

  1. Larisca

    Larisca New Member

    Guten Tag.
    Ich trage aktuell eine Retentionsschiene im Unterkiefer (Multibandaparatur ist seit dem 28.09.2018 draußen).
    Nach der Entfernung wurde festgestellt, das links der erste BAckenzahn nach dem Eckzahn ganz leicht wackelt. Nicht tragisch, kommt wohl von der Spangenbehandlung. Ist auch nicht mein Problem. Ich habe einen Retainer von Eckzahn zu Eckzahn bekommen.

    Nun sind wir im Oberkiefer noch mit einer Schiene an der Umstellung eines Zahnes dran. Theoretisch muss ich die Retentionsschiene im Unterkiefer nur Nachts tragen. Da aktuell allerdings der Biss durch die Oberkieferschiene so gar nicht passt, überlege ich die Unterkieferschiene auch erstmal dauerhaft zu tragen, da jedes mal wenn die Zähne aufeinandertreffen (z. B. wenn ich friere und Zähneklapper) Schmerzen entstehen und ich mir eben hauptsächlich auf den eh angeschlagenen Zahn beiße dann. Daher die Überlegung, die Retentionsschiene im Unterkiefer erstmal auch tagsüber zu tragen. Mit beiden Schienen im Mund ist der Druck besser verteilt...leider hat mein KFO aktuell Urlaub. Kann mir hier jemand sagen ob es "schädlich" für die Zähne ist, die Retentionsschiene (Tiefziehschiene) länger als nur Nachts zu tragen? Ich denke ja nicht aber ich frage einfach mal hier.

    LG
    Svenja

    Ich ergänze nochmal was:

    Ich habe leichte Zwänge / Ticks meine Zähne ganz stark aufeinander zu pressen...was ich mal unbewusst und dann mal ganz bewusst mache. Wenn ich das ohne die Schienen mache habe ich natürlich bedenken das es die Zähne schädigt. Was für mich ein weiterer Grund wäre die Schiene auch tagsüber zu tragen, wenn es denn nicht schädlich ist.

    Ich Zähne knirschen / klappern / pressen mit den Retentionsschienen eigentlich "gefährlich" oder "schädlich"? HAbe etwas bedenken, das die Zähne dadurch Schaden nehmen..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 Oktober 2018
  2. RaoulDuke

    RaoulDuke New Member

    Grundsätzlich dürfte mehr tragen eher vorteilhaft sein, solange die Mundhygiene passt. Vom Pressen nehmen die Zãhne sicher mehr Schaden ohne Schiene als mit. Wenn würde ich mir eher Sorgen machen, dass die Schiene Schaden nimmt. Das dürfte aber wahrscheinlich das geringere Übel sein. Sobald wie möglich würde ich aber auf jeden Fall in der Praxis nachfragen
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Du kannst die Schiene solange tragen wie Du möchtest. Retentionsschienen sind allerdings nicht dafür gemacht eine solche Belastung dauerhaft durch zu halten. Es kann also sein, dass Du Dir die Schiene dadurch kaputt machst. Grundsätzlich sollte Du das Problem mit Deinen Zwängen in den Griff kriegen. Wenn Du jetzt schon Probleme mit Deinen Zähnen hast, wird es Zeit das Knirschen/Pressen anzugehen, sonst wird es nicht lange dauern, bis die nächsten Zähne sich melden bzw. Kiefermuskulatur verspannt ist usw..
     
  4. Larisca

    Larisca New Member

    Hallo Trinity,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich bin mit den Zwängen schon in Behandlung und mache Autogenes Training / Muskelentspannung. Das ist also alles in der mache. Sobald die Umstellung oben fertig ist, möchte ich auch wieder auf eine dickere Knirscherschiene umsteigen, die laut meinem KFO (korrekt angepasst) nachts ebenfalls als Retenionsschiene genommen werden kann.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden