Tiefziehschiene oder doch wieder Lingualretainer?

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von Trinity, 1 Januar 2012.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Glückwunsch :). Bei mir wurde wieder alles problemlos repariert. Ist sogar besser als vorher :)
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Bei mir auch. Alles wieder heile
     
  3. Tautropfen

    Tautropfen New Member

    Nach 22 Jahren (!) hatte ich vor Weihnachten das erste Mal Probleme mit meinem Lingualretainer, im UK war zwischen dem 42er und dem 43er der Draht gebrochen (im OK sitzt der Retainer immer noch perfekt).

    Als Notfalllösung (aufgrund des Termins am Nachmittag des 23.12.) ist der Draht zum 3er entfernt und auf dem 2er der Klebepunkt neu gesetzt / das offene Ende überklebt worden... Heute ist Nachkontrolle und nach viel hin und her (und weil sich der 3er trotz der Lücke zum 4er überhaupt nicht bewegt hat) habe ich mich entschieden, den Retainer im UK ganz entfernen zu lassen und auf die Tiefziehschiene zu gehen. Mir graust es ein wenig vor meiner eigenen Courage. Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wie es sich angefühlt hat ohne Retainer. Vermutlich kann ich ohne gar nicht mehr kauen, weil ich immer Angst habe, mir fallen die Zähne aus :D
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Das klingt doch gut, daß das Ergebnis offenbar stabil ist, wobei der Zeitraum für eine Verschiebung natürlich auch sehr kurz war. Nach so vielen Jahren würde ich davon ausgehen, daß das, wenn überhaupt, nur sehr langsam passiert. Vermutlich würde man es erst merken, wenn wirklich deutliche Veränderungen da sind. Deine Entscheidung verstehe ich allerdings nur bedingt. Wenn Du die Schiene nur für die gelegentliche Prüfung nutzen möchtest, ob noch alles dort ist, wo es hingehört, vielleicht noch eher. Aber wenn Du sie jede Nacht tragen möchtest... Ich habe jedenfalls für mich entschieden, nachdem ich bereits zwei Behandlungen hatte/habe, daß die festen Retainer bleiben. Was spricht denn gegen einen neuen festen Retainer? Gerade im UK, ist der doch umso wichtiger.
     
  5. Moon_08

    Moon_08 New Member

    Hallo, ich häng mich hier einfach mal mit dran ;-)
    Wie lange habt ihr euren festen Retainer schon drin bzw. wie lange bleibt der bei euch?
    Ich hab jetzt die Behandlung seit 5 Jahren durch und der Retainer hält noch gut, es wurde nur letztes Jahr mal ein loser Klebepunkt ausgebessert.
    Nach wieviel Jahren kann der Retainer raus? Und wollt ihr den rausmachen lassen sobald es geht oder behaltet ihr den einfach?
    Mich nervt halt vor allem dass die an der Stelle immer so doofen Zahnstein wegmachen müssen jedes Jahr :/
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Dann krame ich den Thread hoffentlich ein letztes Mal aus. In genau einer Woche ist es soweit: nach fast 14 Jahren wird mir der Palatinalretainer entfernt und ich bekomme eine Tiefziehschiene. Da habe ich ja doch noch lange ausgehalten nach meinen ersten Zweifeln :).

    Ich freue mich sehr auf die Entnahme und bin gespannt wie das Leben so ist ohne Draht hinter den Zähnen :). Endlich wieder richtig Zahnseide benutzen, nicht mehr Aufpassen beim Abbeissen von Brötchen etc., nicht mehr ständig kontrollieren, ob der Retainer noch ganz ist, keine Verschiebungen mehr durch den Retainer. Aber natürlich auch zumindest anfangs noch die Sorge, dass sich noch noch etwas verschiebt. Irgendwie geht dann doch ein weitere Abschnitt zu Ende. Aber ich freue mich wirklich drauf!
     
    marsie gefällt dies.
  7. *Sunny*

    *Sunny* New Member

    Hallo Trinity,
    Du schreibst
    Ich dachte immer, ein Palatinalretainer sei das ultimative Mittel, das Ergebnis lange stabil zu halten. Wo liegt der Vorteil bei einer Tiefziehschiene?

    Gruß
    Sunny
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo Sunny,

    theoretisch ist es das auch aber der Vorteil einer Tiefziehschiene liegt eben in der Herausnehmbarkeit und damit all den Dingen, die ich oben unter "ich freue mich auf" aufgelistet habe :). Mittlerweile empfinde ich ihn als sehr nervig, eben weil ich bei jedem Bissen aufpassen muss, ob sich nichts verbiegt, bricht oder sich irgendwas unter dem Retainer fängt. Möhre abbeißen zum Beispiel ist auch etwas was einfach mit Retainer nicht geht - zumindest bei mir nicht. Apfel ist eigentlich nur mit dem UK möglich (dort habe ich keinen Retainer).

    Zusätzlich kommt halt, dass der Retainer mittlerweile auch meine Zähne verschiebt. Nur Minimal aber die Zahnseide passt deutlich besser durch die Zahnzwischenräume als noch vor ein paar Jahren. Und wenn der nicht das tut wofur er eigentlich ist, kann er m.E. auch raus und ich kann mir das Leben vereinfachen. Wodurch er die Zähne verschiebt ist, dass er sich minimal verbiegt an einigen Stellen. Bei mir vor allem zwischen 2-3 und 2-4. Das haben die meisten ja gar nicht, weil der Retainer normalerweise nur bis zu den 3 erm geht. Aber der Übergang von 3 zu 4 ist ein recht langes Stück und dort kann es sich eben verbiegen und viel drunter verfangen. An der Stelle zu kürzen ist keine Option, weil das die Hauptbaustelle war an der gearbeitet wurde und dann habe ich lieber eine Schiene.

    Der Retainer war auch für mich wirklich ein gutes Mittel das Ergebnis zu sichern und würde ich jederzeit wieder so machen. Aber nach 14 Jahren bin ich jetzt mal optimistisch, dass eine nächtliche Retention reicht. Im UK reicht sie bei mir ja auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Mai 2020
  9. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Trinity, das klingt ja gut!
    Mir war nicht klar, dass auch der Drahtretainer noch Einschränkungen im Alltagsleben bedeutet. Daran werde ich denken, wenn bei mir - hoffentlich - in 20 Monaten die Spange raus und Retainer reinkommen.
    lg
    marsie
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Keine Wirkung ohne Nebenwirkung :). Es ist wirklich nicht so, dass der Retainer unbemerkt da ist. Aber - gerade für die Anfangszeit - das Mittel der Wahl für die Retention.
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Trinity!

    Habe nun seit 9 Wochen die fixen Draht- Retainer im OK und im UK.
    Dachte eigentlich, dass mit diesen das Ergebnis der Schneidezähne gesichert wird, für die Stabilisierung der Mahlzähne trage ich noch lose Retainer zusätzlich, vor allem in der Nacht, wo sie nicht so nerven wie am Tag- Du kennst ja sicher unseren Spucke- Sabber- Lispel- Nuschel- Strang.

    Meine erste Frage:
    Hast Du die Zahnseide zwischen den Zahnhälsen eingefädelt, bis zum Draht gezogen und danach von der Krone bis zum Draht?
    Ich verwende an den Hälsen die Bürstchen, und von der Krone weg die Zahnseide- Sticks. Allerdings stehen die gestrippten Zähne so nah zusammen, dass die Seide nur mit Druck durchpasst und dann gegen den Draht "gongt". Wie lange wird der Draht das Aushalten? Mit Superfloss ist es auch nicht einfacher.

    Meine zweite Frage:
    Der Zahnarzt hat mir vorgeschlagen, statt des losen Retainers oben eine Schiene anzufertigen, soll angenehmer zu tragen sein, der Draht bleibt aber fix drinnen. Er spricht sich immer mit KFO ab, also nur wenn sie das Ok gibt.
    Was hältst Du davon- und was ist der Unterschied zwischen Schiene und "Tiefziehschiene", letztere bekommst Du ja.
    Und wirkt die auch auf die Schneidezähne- also der Draht von innen und die Schiene dazu von außen, quasi doppelt?

    LG RM (leicht verunsichert)
     
  12. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @RM2017 , ich bringe mich nur kurz ein: Eine Schiene als Retainer für die Nacht hat auch den Vorteil, dass man damit nicht knirscht. Darum ist das für mich auch geplant. Aber Trinity weiß sicher mehr!
    lg
    marsie
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke @marsie!

    Mir zeigte die Assistentin bei der KFO die losen Retainer und eine Schiene, dann sagte sie aber, dass bei mir die Schiene "noch nicht in Frage komme".
    Vielleicht in der ersten Zeit nach Spange zu wenig an Retention?

    Kann sein, dass Du gar nicht mehr knirscht, wenn die Zähne richtig stehen? Ich knirschte nie trotz falscher Zahnstellung....

    Wie Du schon geschrieben hast- jeder ist anders, irgendwie kann man sich nicht KFO- mäßig vergleichen. Ich kann immer nur von meinen Erfahrungen berichten und darf dabei nicht vergessen, dass andere mit gleichwertigen Geräten es trotzdem anders erleben.

    Wie bei den Impfungen meiner Kinder: Tochter hat nie gebrüllt und beim Sohn hatte ich fast einen Hörsturz.....

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo RM2017,

    Ich habe die Zahnseide eher schräge benutzt. Also an der Krone eingefädelt - wie bei den anderen Zähnen auch - und dann so weit es ging schräg nach oben gezogen. Sicherlich habe ich dadurch nicht alles erreicht. Hat aber offenbar gereicht. Dennoch bin ich froh ab morgen wieder normal Zahnseide benutzen zu können. Ich denke, der Draht wird das schon aushalten. Bei extrem engstehenden Zähnen würde ich die OralB-Zahnseide empfehlen, die ist sehr flach. Ich habe früher auch die Interdentalbürsten benutzt, muss aber gestehen, dass mir das umwelttechnisch langsam grenzwertig erscheint - ja auch die empfohlene Zahnseide ist aus Kunststoff, aber daran arbeite ich auch noch die zu ersetzen :).

    Ich würde jetzt wohl erstmal bei der losen Spange bleiben und abwarten - ist ja irgendwie rausgeworfenes Geld sonst. Mit "Schiene" kann alles möglich gemeint sein, in den meisten Fällen meinen Zahnärzte damit wohl Tiefziehschienen im Zusammenhang mit KFO. Aber es könnte natürlich auch eine Knirschschiene sein, die wäre deutlich dicker und stabiler. Was genau er meint wirst Du ihn fragen müssen. Jedenfalls wird dann beides auf die Schneidezähne als Retainer wirken.

    Jein, Die Tiefziehschienen sind nicht dafür geeignet die Zähne vor dem Knirschen zu schützen. Dafür sind die einfach zu dünn und halten das nicht aus. Die harten Knirschschienen können hingegen beides. Ich werde dann auch bald zwei Schienen tragen, Im Uk trage ich schon seit Jahren eine Knirschiene und im OK dann die Tiefziehschiene. Ich hab das große Glück dass ich mit Knirschschiene im Mund offenbar wirklich nicht knirsche und mir somit nicht meine Tiefziehschiene zerstöre. Deswegen werde ich wohl beides tragen können. ABER: Eine Knirschschiene hilft im Normalfall nicht um nicht mehr zu knirschen. Sie schützt die Zähne nur vor den Folgen des Knirschens.
     
  15. marsie

    marsie Active Member

    Das genügt mir völlig. Mein armer Mann wird zwar gelegentlich durch mein Schnarchen wach, aber das Knirschen hat er noch nie gehört ;-)
     
  16. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke Dir Trinity für die ausführliche Antwort!

    Hab mir heute gleich die empfohlene Zahnseide gekauft, die geht echt viel besser durch. So spare ich mir die Plastik- Zahnseiden-Sticks.
    Die Superfloss mit dem bauschigen Bereich verwende ich bei den Implantaten, da passt sie.

    Die losen Retainer muss ich sowieso noch länger tragen, es werden Kronen erneuert, bis dahin habe ich noch Zeit, mich schlau zu machen.

    Mein Zahnarzt probiert mit mir immer, ob der Retainer noch passt, während er neue Kronen plant, anpasst und dabei hat er gemerkt, dass ich mich über den Sitz des oberen Retainers ärgere. Da muss die KFO noch mal ran. Das untere Teil ist optimal.
    Der ZA redete von gegossener Schiene, ein festeres Modell.

    Bestens verstehen kann ich, dass Du Dich freust, den fixen Draht loszuhaben, 14 Jahre das Gefitzel beim Putzen und die Angst, beim Brezn- Abbeißen. Karotten nehme ich seit Jahren in gedämpfter Form zu mir, oder gerissen, Äpfel in dünne Scheiben geschnitten- das hört also nie auf:(.

    @marsie, knirschen und schnarchen tue ich angeblich nicht, dafür rede ich im Schlaf und mein Mann ist ganz frustriert, dass er das wegen der Retainer nicht mehr versteht;).

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    So. Er ist raus. Cooles Gefühl so nach 14 Jahren. Irgendwann nächste Woche bekomme ich die Tiefziehschiene. Und nachher kann ich wieder unbeschwert in den Pizzarand beißen :).
     
  18. marsie

    marsie Active Member

    Klingt toll!. Fühlt sich alles ganz natürlich an, oder fehlt dir etwas? Konntest du sofort wieder problemlos sprechen?
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Herzlichen Glückwunsch!

    Habe irgendwie den ganzen Tag auf die Meldung gewartet.
    Machst Du die Pizza selbst oder wagt ihr euch schon in ein Restaurant?

    Bis ich den Draht rausbekomme, hocke ich in einem Altersheim, mit Trenzbarterl und Löffel bewaffnet, dort serviert man sicher keine Pizza :(.

    Ganz liebe Grüße
    RM
     
  20. marsie

    marsie Active Member

    @RM2017 die bestellst du dir einfach mit Pizzaboten!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden