Tiefbiss mit Engstand unten

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Mr.B, 20 Juni 2022.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hast einen aufmerksamen Zahnarzt, das ist gut so:).

    LG RM
     
  2. Mr.B

    Mr.B Member

    Ja, das stimmt.

    Weiss jemand wie man den 6er wieder nach aussen oder den 7er (vorausgesetzt er bekommt auch ein Bracket) nach innen kippt?
    Am Anfang hieß es , es seien keine Bänder und kein Bracket hinten nötig.
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Das ist für den KFO reine Routine.
    Beim 6er zB innen ein Häkchen und oben zum Gegenzahn außen eines,
    Elastic spannen von einem zum anderen.

    Selbst liegende Molaren wurden schon aufgerichtet.
    Oder durch eine GNE nach außen gekippte Mahlzähne
    wurden allein durch die MBA wieder in die richtige Position gebracht.

    Ist mir auch öfter aufgefallen, dass die MBA nur bis zu den 6ern montiert wird,
    andrerseits kenne ich Fälle, wo auch die 8er einbezogen wurden.

    Ich hoffe immer nur, dass sich die KFOs dabei auch etwas denken
    und dass das einen Sinn hat;).
    Der 7er am Foto links unten scheint auch ein bisschen verdreht zu sein.

    Kannst ja den KFO vorsichtig fragen, Achtung, die sind immer recht empfindlich,
    wenn man etwas in Frage stellt oder gar kritisiert.

    LG RM
     
  4. Mr.B

    Mr.B Member

    Ach meiner ist da ganz entspannt, er fragt auch immer ob man fragen hat, ob irgendwas ist oder ob er was erklären soll.
    Kann auch daran liegen , dass die ganze Familie mit 6 Personen dort in Behandlung ist. Außerdem kennen sich Zahnarzt und Kfo die tauschen sich aus hat er Mal gemeint.
     
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ein Familienausflug zum KFO:),
    ich wünsche allen Mitgliedern Deiner Familie
    alles Gute und viel Erfolg bei ihren Behandlungen,
    sollen alle einmal so lächeln können:D:D:D:D:D:D.

    LG RM
     
  6. Mr.B

    Mr.B Member

    Jetzt hab ich doch Mal eine Frage, wie lange geht es um einen Biss zu heben und die Speekurve zu nivellieren?
    Da im OK noch immer ein Zahn gedreht ist würde noch nicht mit der Intrusion angefangen, zumindest sehe ich noch nichts davon und das nach 1 Jahr
     

    Anhänge:

  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hi, @Mr.B

    Die Intrusion ging bei mir so rasch vor sich, dass ich ab und zu Panik schob.
    10 Monate bist Du nun im OK bespangt, der eine Zahn wird sich noch drehen,
    vielleicht dauert es so lange, weil der 1er daneben etwas geschont wird?
    Diese künstliche Krone scheint etwas höher zu sein als die natürliche am Nachbarzahn,
    sieht man da eventuell einen Austausch vor?
    Der Unfallzahn dürfte ja gewurzelt worden sein, da stelle ich mir jede Veränderung heikel vor.

    Geduld ist nun gefragt, Du schriebst einmal, dass es egal wäre, falls Du die Spange 2,5 Jahre tragen müsstest,
    geh einfach davon aus, dann freust Du Dich, wenn es doch schneller geht:).

    Ich benötigte statt der 2 Jahre, die geplant waren, 4 Monate mehr, und es war mir dann wirklich egal.
    Dafür waren weniger Bögen nötig, und es kostete nicht mehr.

    Bleib entspannt, bis Du entspangt wirst;), Deinen Zähnen zuliebe.

    LG RM
     
  8. Mr.B

    Mr.B Member

    Ob nun 2 oder 3 Jahre ist wirklich egal, zumal meine Frau nun auch demnächst dazugehört.
    Normal sollte die Krone mit intrudiert werden, der Zahn der sich nicht dreht steht neben dem anderen Schneidezahn.
    Es wunderte mich nur , zumal der Zahnarzt kürzlich sagte es sei noch viel Arbeit
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, links oben, der kleine Schneidezahn, das Foto ist etwas unscharf.
    Der kleine rechts oben ist etwas nach innen gekippt, im Vergleich zum 1er mit der Krone und dem 3er,
    ich dachte, Du meinst den.
    Es kommt Dir noch wie eine Ewigkeit vor, aber die Zähne bewegen sich unterschiedlich schnell.
    Plötzlich sieht die Situation in den Kiefern dann ganz anders aus.

    Deine Frau hat es gut, sie kann sich bei Dir informieren und sie weiß, was auf sie zukommt.

    Und eure Kinder wurden dem KFO auch schon vorgestellt?
    Tragen auch schon lose oder feste Spangen?

    Mein Sohn erbte leider meine Zahn-/Kieferstellung, die Tochter hatte mehr Glück.
    Nur gut, dass beide Kinder sehr früh behandelt wurden und so keine GNE mehr nötig war.
    Die Dehnplatten reichten aus. Zu Hause musste der 8jährige einen HG tragen, störte ihn nicht.

    Deiner gesamten Familie wünsche ich gute, erfolgreiche Behandlungen:).

    LG RM
     
  10. Mr.B

    Mr.B Member

    Meine Frau kennt das Programm aus ihrer Kindheit, hat nur etwas Bammel weil sie scheinbar Bänder auf die Backenzähne bekommt wegen der Verankerung, habe ich ja nicht oder noch nicht.

    Kind 1 hat eine lose Spange, da offener Biss, Kind 2 eine Kopf Kinn Kappe, Kind 3 muss wieder in 4 Monaten hin, war noch zu jung und Kind 4 ist noch zu jung aber es ist absehbar dass auch sie dran kommt.
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Wir waren fünf Kinder, nur die Älteste hat keine KFO-Behandlung gebraucht.
    Und vor zig Jahren zahlte keine Kasse mit, die Eltern konnten sich das nicht leisten.
    Einem Bruder wurden einfach die Eckzähne im OK extrahiert, sie standen außerhalb
    des Kieferbogens. Er hatte dann immer Probleme mit dem Biss.
    Eine Schwester und ich ließen sich als Erwachsene behandeln, ich gleich zweimal.

    @marsies Tipp vor einer Sitzung beim KFO:
    Vorbeugend ein Analgetikum einnehmen, dann wird man schmerzunempfindlicher.
    Auch wenn die Separiergummis einen quälen, ab und zu darf man sich so behelfen.

    LG RM
     
  12. Mr.B

    Mr.B Member

    So , kleines Update,

    Heute war nur Bogenwechsel unten und oben gab es nur neue Gummis, Recht unspektakulär. Aber ich habe wegen der Zähne unten gefragt, das würde sich ändern sobald man mit der Intrusion angefangen hat, aber das geht noch nicht da teilweise noch Zähne verdreht sind.

    In 7 Wochen ist der nächste Termin von mir und meiner Frau
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Mr.B ,

    das KFO-Thema wird wohl noch lange präsent sein in Deiner Familie.
    Gut, dass eure Kinder so früh behandelt werden, sie werden sich dadurch später einige
    Unannehmlichkeiten ersparen und hoffentlich ohne Erwachsenenbehandlungen auskommen.

    Für Dich heißt es noch eine weile Geduld zu haben, bis die Zähne die für die Intrusion
    richtige Position einnehmen. Danach geht es dann flott weiter, zumindest war das bei mir so.

    Sollte man den Zahn mit der Krone nicht eher kürzen bzw die Krone erneuern, als ihn
    intrudieren? Er wurde ja wurzelbehandelt, da wäre das Risiko, ihn zu irritieren, doch groß.

    LG RM
     
  14. Mr.B

    Mr.B Member

    Hallo,

    Ja bei den Kids wird's noch dauern, bei meiner Frau auch ca 2-3 Jahre.

    Laut Zahnarzt sei es sinnvoller die Krone mit zu intrudieren, da die Wurzeln und das Weichgewebe dann gleichmäßig belastet werden, aber da ich da keine Ahnung von habe und ich sowohl meinem za wie auch Kfo vertraue machen die das schon so wie sie es für richtig halten denke ich.
    Was das stellen der Zähne angeht, da ist noch ein wenig was zu tun, zumal es nun irgendwie zwischen den oberen beiden Schneidezähne eine Lücke gibt und die oberen Zähne wieder zur Hälfte über die unteren Brackets reichen. Der Kfo sagte , Geduld, es wird zum Schluss alles so passen wie es sein soll, manchmal muss man halt etwas schlimmer machen um das drumherum zuerst korrigieren zu können. Also er hat das wirklich gut erklärt aber das würde hier jetzt zu viel Text werden.

    Gruss
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Beruhigend, dass es KFOs gibt, die einem geduldig alles erklären:).

    Ein gutes Vertrauensverhältnis hat man meistens am Anfang der Behandlung,
    wie wir aber hier oft gelesen haben, wird das ab und zu heftig erschüttert.

    Bei euch scheint es gut zu klappen, ich wünsche euch, dass es so bleibt.

    Selbst hab ich seit ewigen Zeiten einen Stiftzahn, der auch bewegt wurde.
    Bis heute habe ich vier Meinungen dazu, ob er revidiert werden soll, oder
    eben bleibt, wie er ist.
    Tja, 2 sind dafür, ihn zu erneuern, 2 wollen ihn so lassen, wie er ist......

    Ich dachte immer, der übersteht die ganze Aktion eh nicht, aber er hält eisern.
    Daher resultieren meine Bedenken, ob man gewurzelte Zähne
    so einfach und problemlos mitverschieben, intrudieren, drehen....soll oder darf.

    Zu viel Text? Nie und nimmer;).

    LG RM
     
  16. Mr.B

    Mr.B Member

    Man weiß ja nie.

    Zum intrudieren war die Erklärung: Da der Zahn in den Knochen bewegt wird wandert er mitsamt Wurzel und evtl Verstiftung dort hinein, würde man ihn aussparen und die Krone kürzen , sind die Wurzeln unterschiedlich lang, das Ergebniss der Korrektur würde instabil werden, da ja die Wurzeln unterschiedlich lang sind. Aber auch der Weichteilumbau sei besser wenn man alle intrudiert und keinen Zahn ausspart, zumal bei mir die Krone auch nach vorne geneigt wurde.

    Zum verschlimmern des Zustandes: um manche Zähne zu drehen und oder auszurichten kann es vorkommen, dass man andere zähne weiter wandern oder lücken entstehen lässt, die aber im Laufe der Behandlung auch wieder geschlossen werden. Die nach innen Kippenden 6er kommen übrigens von den Aufbissen in Kombination mit einer etwas starken Kiefermuskulatur. Kann man aber auch wieder aufrichten, aber man sieht manche Dinge erst während der Behandlung und muss dann die richtigen Schritte einleiten. Am Ende zählt das Ergebniss, welches stimmen muss, bei einer KFO Behandlung kann immer etwas unvorhersehbare es passieren so die Aussage.
     
    RM2017 gefällt dies.
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Vielen herzlichen Dank dafür, dass Du uns das Fachwissen Deines KFOs hier weiter gibst.
    Wenn man weiß warum, klingt es dann sehr logisch:).

    Mein Stiftzahn wurde auch "hin-und hergezerrt", mit Power chains, bis genügend Platz entstand
    für die leicht verschachtelten Schneidezähne. Da entstanden Lücken, genau wie Du es beschreibst,
    alle wurden wieder geschlossen.

    Gekippte 6er sahen wir hier auch, da aber durch die GNE verursacht.
    Auch sie wurden und werden wieder aufgerichtet, aber irritiert ist man da schon.

    KFOs müssen sich auf verschiedene Verläufe einstellen, immer machen die Zähne nicht,
    was ihnen vorgegeben wird. Dann muss der Behandler flott andere Möglichkeiten finden,
    um zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen.
    Dazu fand ich ein Beispiel hier im Forum, wo mehrmals Praxis und Methode gewechselt wurden.
    Leider erfuhren wir nie, ob der Patient am Ende zufrieden war.

    Du hast Dir schon viel KFO-Wissen angeeignet, wärest ein angenehmer aktiver Forist geworden,
    also, um bei anderen Thread-Erstellern mitzuschreiben:).

    LG RM
     
    Mr.B gefällt dies.
  18. Mr.B

    Mr.B Member

    Guten Tag,

    Der nächste Kontrolltermin ist vorbei, war Recht unspektakulär.

    Oben und unten wurde auf 0.16x0.16 Niti gewechselt, also die ersten vierkantbögen. Wir haben nun Halbzeit der festen Spange, noch ca. 1 Jahr dann sollte es fertig sein. Empfinde die neuen Bögen nicht als so schlimm, nur ist mir aufgefallen, dass die Spange jetzt etwas größer wirkt, mich stört es nicht.

    In 8 Wochen ist der nächste Termin, Mal sehen was sich bis dahin tut.

    Gruss
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Oh, an den Druck der ersten Vierkantbögen kann ich mich nach drei Jahren
    noch gut erinnern:(, da kamen schon heftige Druckschmerzen auf.

    Kaum zu glauben, dass Du seit beinahe einem Jahr schon bespangt bist,
    zuerst kam bei Dir ja der OK allein dran.

    Sicher hat sich Dein Umfeld an Dein verändertes Aussehen längst gewöhnt,
    und Du stehst da sowieso drüber, nach dem Motto "Was sein muss, muss sein":).

    Für Neo-Spanglinge und solche, die es werden wollen, scheint das ein Riesenproblem zu sein.
    Dabei suchen doch immer öfter auch Erwachsene KFO-Praxen auf und lassen sich
    ihre Zahn-und Kieferfehlstellungen korrigieren.

    Du und die anderen Foristen, die über ihre Behandlungen berichten,
    die sich auch wagen, Bilder einzustellen,
    helfen den Ratsuchenden sehr bei ihrer Entscheidungsfindung.

    Heute gilt mein Dank besonders euch:).

    Liebe Grüße
    RM
     
    Mr.B gefällt dies.
  20. Mr.B

    Mr.B Member

    Du hast Recht so langsam kommt der Druck , ist aber nichts im Vergleich zu dem als der untere Zahn vorgezogen wurde, innerhalb 1 Tages stand der in der Lücke.

    Ja das Jahr ist schneller vergangen als gedacht und es hat sich einiges getan. Was andere sagen ist mir sowieso egal, ich habe nachher schöne gerade und gesunde Zähne, wenn jemand was blödes sagen würde, müsste ich ihn auf seine Hackfresse hinweisen. Bisher kamen aber nur positive Kommentare. Ich kann nur jedem empfehlen traut euch , es ist nicht schlimm und ihr profitiert ein Leben lang davon!

    Das Tagebuch führe ich um andere zu motivieren es auch zu machen, und um zu informieren. Deshalb habe ich auch meinen HKP online gestellt und Bilder gemacht, die den Fortschritt dokumentieren.
    Wenn ich dadurch nur eine Person ermutigen kann eine Kfo Behandlung zu beginnen, bin ich schon zufrieden.
    Man muss keine Geschichten erfinden um Feedback zu bekommen, einfach ehrlich sein , fragen wenn man etwas wissen möchte und damit hilft man anderen, dafür ist das Forum da.

    Für alles andere gibt es andere Foren in denen die Leute unter ihresgleichen sind, wo auf Geschichten mit weiteren Geschichten geantwortet wird.

    Sry musste ich Mal sagen.
     
    RM2017, MrsCatPower und Chris78 gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden