Super Ergebnis nach fester Zahnspange, aber...

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von nero, 7 August 2018.

  1. nero

    nero Member

    Hallo Leute,
    am Mittwoch kamen meine beiden Spangen raus und 2 feste Retainer rein.
    Ich bin total zufrieden. War aber auch sehr konsequent mit Mundhygiene, Elastics tragen, keine harte Nahrung essen usw. Mein offener Biss war ein Rezidiv, d.h. ich habe das alles jetzt 2 mal durch.
    Jetzt habe ich 2 feste Retainer und 2 lose Retainer (Hawley-Platten).
    Die losen Retainer soll ich täglich mindestens 12 Stunden tragen. Jetzt nach ein paar Tagen muss ich sagen, daß ich niemals auf 12 Stunden Tragezeit kommen werde. Ich kann mit den Dingern absolut nicht sprechen.
    Eine Mischung aus nuscheln und lispeln.
    Auf der anderen Seite möchte ich natürlich das Ergebnis nicht gefährden.
    Über 3 Jahre feste Spange sollen nicht umsonst gewesen sein.
    8-10 Stunden mit den losen Spangen habe ich bisher geschafft.
    Vielleicht geht im Urlaub mehr und ich kann dann besser sprechen, wenn die Retainer drin sind......
    Gruß Nero
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Das ist nur eine Frage der Übung. Die Aussprache normalisiert sich immer mehr, je länger Du sie trägst. Natürlich nicht zu 100%, aber weitestgehend. Glaub mir, ich konnte sogar mit etwas Übung mit Bionator fast normal sprechen. Versuch doch einfach, nicht auf 12 Stunden zu kommen, sondern auf deutlich mehr. Es hieß ja auch mindestens 12 Stunden. Je mehr, je besser. Und da es bereits ein Rezidiv war, umso wichtiger. Mein Tipp, rein damit und einfach trauen, man wird Dich schon verstehen. Für einen selbst klingt es zudem immer noch schlimmer, als für andere.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden