Suche Zahnspange gegen Kieferpressen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Haddock, 28 November 2018.

  1. Haddock

    Haddock New Member

    Hallo,

    ich habe seit vielen Jahren ein Problem mit Pressen vom Unterkiefer (nicht knirschen, sondern pressen). Es passiert unbewusst und ist wohl auch psychisch bedingt. Ich war auch schon bei einem Therapeuten um daran zu arbeiten. Das hat auch was gebracht sowie autogenes Training. Problem ist, dass durch das jahrelange Pressen die Muskeln um die Ohren herum schmerzen wegen der Dauerbelastung und das manchmal sehr stark.

    Mich hat ein Neurologe zum Zahnarzt geschickt um eine Zahnspange anfertigen zu lassen. Diese Zahnspange hat den Zweck das Kiefergelenk zu entlasten. Das ist zwar gut, aber tut nichts um dem Pressen selbst entgegenzuwirken und soit die Schmerzen zu lindern. Tagsüber kann ich mittlerweile ganz auf das Pressen aufpassen, aber nachts muss manchmal auch das Pressen passieren. Nachts ist zudem der Zeitraum, während dem die Muskeln sich von der Anspannung vom Tag regenerieren müssen, damit ich am Morgen eine gute Chance habe für den Rest des Tages wenig oder keine Schmerzen zu haben.

    Was ich daher brauche ist eine Spange, die den Mund nachts mind. 1 cm geöffnet hält. Dann ist die Hebelwirkung des Untgerkiefers weitgehend ausgehebelt und die Muskeln können sich regerieren. Meine Spange drückt den Unterkiefer nur so 1-2 mm nach unten. Weiß hier vielleicht jemand, ob es sowas gibt?

    Ich war mal in einem Schlaflabor mit dem Ergebnis, dass ich mir eine Apnoe-Spange anfertigen lassen könnte. Zwingend notwendig sei es aber nicht. Diese Spange gegen Apnoe hält den Mund tatsächlich ziemlich weit geöffnet. Das wäre eigentlich was. Nur kostet sie ca. €1.500.- und das ist schon ziemlich viel. Krankenkasse bezahlt nichts davon.

    Grüße, Haddock
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo,

    ich habe mal von einem Zahnarzt eine Knirschschiene bekommen, die vorne stark erhöht war. Sehr unangenehm zu tragen und der Zahnarzt hat sie auch auf meinen Wunsch wieder abgeschliffen. Also vielleicht reicht es beim Zahnarzt explizit danach zu fragen.

    Aus eigenem Interesse: Woher stammt die Theorie mit den 1-2 cm und der Hebelwirkung? M.E. bringt das gar nichts. Wenn ich mir bspw. etwas zwischen die Zähne lege und presse, spannen die Muskeln immernoch genauso an wie ohne. Was erhoffst Du Dir also davon?

    Was mir hilft: Wärme und Massage. Und Gang zum Osteopathen war auch sehr hilfreich (muss man nicht oft hin, ist aber Eigenleistung).

    Gruß
     
  3. Mrcf

    Mrcf Member

    Hatte insgesamt 2 Schienen. Einem von der Kiefergelenksambulanz im OK. Sehr bulkig. Einmal von der KFO im UK. Zarter.
    Ist halt mehr gegen das Knirschen. Also dagegen eigentlich nicht. Sondern ein Schutz der Zähne vor übermäßiger Abrasion.
    Das Pressen ist leider ein abgewohntes Verhalten. Stressabbau. Die Zähne zusammenbeißen - ist ja eine Redensart.
    Meiner Erfahrung hilft nur Selbstkontrolle und Physio, Osteopatie.
     
  4. Haddock

    Haddock New Member

    Ich stecke mir manchmal tagsüber eine dicke Nuss zwischen die Zähne. Das funktioniert sehr gut und daraus kann man sehen, dass 1 cm Unterkiefer abheben wirkt. Die Wirkung durch das Pressen ist erst da, wenn alle Zähne aufeinanderliegen und dann gepresst wird. Vorher hat der Unterkiefer keine Hebelwirkung. Bei meiner Zahnspange liegen alle Zähne aufeinander nach wie vor. Von dem her wirkt das nicht.

    Ich habe von euch rausgehört, dass Osteopate eine gute Sache ist. Das werde ich mal versuchen.

    Danke und Gruß, Haddock
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hm. OK. Bei mir hilft das überhaupt nicht, denn der Druck kann weiter aufgebaut werden (muss ja auch, sonst könnte ich nicht abbeissen/kauen). Aber wenn es Dir hilft, frag bei Deinem Zahnarzt nach der oben erwähnten Schiene. Die zahlt die Kasse. Langfristig ist aber Osteopathie eine gute Idee.
     
  6. Haddock

    Haddock New Member

    Du meinst "Knirschschiene, die vorne stark erhöht war?"
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

  8. Haddock

    Haddock New Member

    Hallo,

    ich habe eine Aufbeißschiene um das Kiefergelenk beim Essen zu schonen. Das mag sinnvoll sein, aber es kann nicht dem Pressen entgegenwirken. Der Link mit der Aufstellung ist super. Danke.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden