Suche seelische Unterstützung. Es tut nicht weh aber schmecken tut's auch nicht.

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von elefee, 11 August 2016.

  1. elefee

    elefee New Member

    Hallo liebe Gemeinde
    Vorweg: schreibe gegebenenfalls mit ein paar österreichischen Ausdrücken und habe den Beitrag nicht korrektur gelesen. Hoffe es ist alles verständlich.

    Nun bin ich auch soweit, und müsste mein Herz ausschütten
    Ich wäre dankbar, wenn jemand, der auch die Lingualspange getragen hat oder trägt mich seelisch unterstützen oder einfach nur aufbauen könnte. Wenn das denn nicht realitätsfern ist.

    Ich habe nun seit einem Jahr eine Lingualspange. Inzwischen habe ich mich an sie gewöhnt. Gut hin und wieder schürft die Zunge und monatlich werden die Drähte nachgezogen oder eben ausgetauscht und danach tun die Zähne einige Tage weh. Das ist alles vorübergehend und damit kann ich die nächsten zwei Jahre (ich vermute, ich muss die Spange drei Jajre tragen) leben.

    Was mich stört ist, dass ich bestimmte Lebensmittel auch nach einem Jahr nicht genießen kann.
    Dazu gehören z.B. Gemüsesticks, Steak und hartes Obst und Salat. Lebensmittel, wo ich die Schärfe der Zähne brauchen würde, sind sehr lästig zu essen und scheinen auch nach weniger zu schmecken (das gilt v.a. für Fleisch). Das macht mich traurig, weil ich auf kalorienarme leckere Snacks verzichten muss. Ich bin zwar ein Alles- und ein Vielesser, aber ich nehme zu, wenn ich auf leichte Alternativen verzichten muss und stattdessen zu Faschierten Laibchen oder Getreideprodukten greifen muss, weil sie "matschiger" sind.

    Was mich aber besonders beunruhigt ist die Ungewissheit, ob das überhaupt anders wird. Wird es erst in drei Jahren anders, wenn die Spange weg ist? Oder wird der Retainer (Draht) mir dieselben Probleme bringen.

    Übt der Retainer auch Druck auf die Zähne aus? Dann wird das mit dem kräftigen Reinbeissen auch nichts.
    Aber der Schärfte der Zähne dürfte der Retainer nicht im Weg sein oder? Ich verstehe nicht, wieso mir die Salatblätter und die gegrillten Calamari überhaupt durch die Zähne hindurch rutschen :(

    Kennt das jemand? Oder habe ich nur einen Tick...

    Ich muss allerdings auch zugeben, dass mein Kaudrang leicht krampfhaft (wie eine Sucht) ist. So gesehen, hat das sogar Vorteile, dass ich das Knabbern nicht mehr so intensiv betreiben kann, aber ganz auf Rohkost zu verzichten und Fleisch und Meeresfrüchte nicht mehr genießen zu können ist eine andere Sache.

    Danke schon mal für die seelische Unterstützung
     
  2. Arthur

    Arthur Member

    ich hab zwar keine Lingualspange, aber ich melde mich dennoch mal.

    Ob und wenn ja, warum sich der Geschmack mit der Lingualspange verändert kann ich nicht beantworten, würde mich selber interessieren. Aber wir Spangenträger können wohl alle ein Lied davon singen, das man gewisse Dinge nicht mehr oder mit weniger Genuss essen kann. Ich zum Beispiel habe immer gerne kräftige und feste Brotsorten mit durchwachsenem Schinken gegessen. Das geht mit der Spange und den Aufbissen nun auf absehbare Zeit nicht mehr. Auch gewisse Süßigkeiten die ich furchtbar gerne gegessen habe gehen grade nicht. Die Aufbisse bringen mir Weiteren Verdruss beim Essen. Ich denke mir dann, das die Einschränkungen nur Vorübergehend, die positiven Effekte alber permanent sind.
    Ich glaube wir kennen das alle, das man sich über das störende Gestell im Mund aufregt, aber letztendlich wissen wir auch alle, warum wir es tun.

    Was den Geschmack angeht würde ich die Gelegenheit nutzen: Hat sich der Geschmack geändert (warum auch immer) experimentiere mit Gewürzen und Kräutern, da kann man evtl mal ganz was neues für sich entdecken. Vielleicht kannst du so der Situation sogar noch profitieren.

    Der Retainer soll die Zähne nur halten, nicht mehr verändern, also drückt der normal nicht. Ob man mit Festem Retainer weiterhin gewisse Dinge nicht essen kann würde mich auch interessieren.

    Alles Gute und viel Geduld!
     
  3. Rosa

    Rosa Member

    Hallo Elefee,

    ich trage auch eine Lingualspange. Allerdings nur im Oberkiefer, unten habe ich außenliegende Brackets. Ich habe sie nun seit knapp einem halben Jahr.
    Ich weiß nicht, ob es dich nun beruhigt oder beunruhigt, aber ich kann keines der Probleme bestätigen. Mir sind jetzt schon 4 Brackets im Oberkiefer abgefallen, was vielleicht auch an meinem eher unvorsichtigen Umgang liegt (eines ist z.B. abgefallen, als ich ein Hustenbonbon mit den Zähnen geknackt habe). Auch das leichte Lispeln ist noch da; ich habe das Gefühl ich habe mich mittlerweile daran gewohnt, zu lispeln und nicht mein Mund an die Spange.
    Ich nehme beim Essen so gut wie keine Rücksicht auf die Spange. Ich esse alles, was ich vorher auch gegessen habe. Natürlich achte ich auf die Auswahl, wenn ich im Restaurant bin, da manche Lebensmittel zwar möglich sind zu essen, aber man es etwas anders angehen muss und das vielleicht nicht öffentlichkeitstauglich ist.
    Ich verstehe gar nicht, wie du kein Fleisch oder Meeresfrüchte essen kannst, also woran kann es liegen? Liegt es vielleicht an deiner Fehlstellung?

    Vielleicht ist es auch nicht möglich, weil du denkst es geht nicht? Also du zu vorsichtig an die Sache herangehst...?
     
  4. capri85

    capri85 New Member

    Ich hatte früher mal einen Retainer, und das war nicht so ein kleiner Draht, sondern ein ätzender dicker "plastik streifen". Und das hatte kein Stück beim Essen / reden gestört. Ich hatte es leider nur wegen der Hygiene entfernen lassen. Ich freue mich, dass es mittlerweile solche dünnen Drähte gibt. Ich bin gespannt.
     
  5. elefee

    elefee New Member

    Hallo an Alle
    Danke erst einmal für die Antworten.

    Arthur, danke, deine Antwort hat mich beruhigt und mir Mut gegeben.
    Mir geht es inzwischen auch viel besser. Nicht weil sich irgendwas an der Spange geändert hat, sondern vielmehr weil ich die Nachteile akzeptiere. Irgewie geht das heute leichter.

    Rosa, mir ist auch ein Bracket abgefallen, weil ich Knabbergebäck gegessen habe. Übervorsichtig bin ich nicht. Ich esse zuhause auch öffentlichkeitsuntauglich, wenn ich mich doch für etwas festeres entscheide. Aber Fleisch esse ich nach wie vor kaum. Die Fasern bleiben in der Spange hängen und drücken schmerzhaft gegen das Zahnfleisch. Meeresfrüchte flutschen einfach weg. Genau wie Salat. Die Sachen kann ich nur schlucken und das ist Null Genuss. Ich denke, es macht viel aus, wenn man oben und unten die Brackets hat, zumindest wenn s um kauen geht. Aber das "interessanteste" ist: Ich bilde mir ein, ich schmecke viel weniger, als vor der Spange. So als wäre die Zungenspitze taub. Letztens habe ich etwas nicht essbares im Mund gehabt und hab vom Geschmack her gar nicht gemerkt, dass es gar nicht der Schokokeks ist, nach dem ich eigentlich greifen wollte.

    Danke Capri Ich bin auch gespannt aber inzwischen optimistisch ;)

    Ich berichte, wenn s soweit ist, aber das dauert noch 1 1/2 bis zwei Jahre.
     
  6. capri85

    capri85 New Member

    @elefee Ich fange auch erst nächsten Monat an, wenn auch nicht mit einer Lingual-Spange, sondern Brackets außen. Ein Jammer-Thread wird sicher auch folgen ;-). Aber ich nehm das alles sportlich. Ich sehe alles als "Projekt". Und davon brauch ich mindestens 2-3 pro Jahr. :D Sonst wär's Leben doch langweilig. Schlußendlich hat alles doch ein Ende ;).
     
  7. Physikus

    Physikus Member

    Hallo Elefee!
    Kann zwar nicht so richtig mitreden, aber ein guter Freund hat einen Retainer; und der stört ihn überhaupt nicht - auch Nicht beim Essen..:D
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden