Sprechen mit Lingual-Zahnspange

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von schustan, 19 Mai 2022.

  1. schustan

    schustan New Member

    @RM2017 also ich hab mittlerweile aufgehört, darüber zu grübeln was die Alternativen gewesen wären. Ich werd's jetzt nicht mehr ändern können ...

    Danke für die Aufmunterung. Ich mag auch nicht resigniert klingen, aber ich glaub besser wird's sprech-technisch nicht. Also Augen zu und durch ;-)

    Die Elastics stören mich eigentlich nicht. Wobei ich das Gefühl hab, dass das Sprechen damit nochmals schlechter wird. Aber das Gute ist ja: die Elastics kann ich bei Bedarf immer noch kurz rausnehmen. Bin mal gespannt wie lange ich die Dinger brauche. Und auch wann die Aufbisse mal reduziert werden. Werde kommende Woche beim KFO mal nachfragen.

    Wie "genau" waren bei euch eigentlich die Behandlungspläne? Ich hatte anfangs die Hoffnung, dass es vl. schneller gehen könnte. Wobei ich jetzt eher glaube, dass das nicht realistisch ist ... dass es sich verlängert, kann eher sein, schätze ich. Aber schneller als der Behandlungsplan wird man kaum sein oder?
     
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @schustan

    also resignieren solltest du auch am Besten nicht.
    Aber akzeptieren und dich mit deiner Situation anfreunden...auch wenn es manchmal schwer fällt. Nicht mehr darüber zu grübeln und es Annehmen ist da der richtige Weg finde ich.

    Also pauschal kann man das mit der Behandlungszeit wohl nie sagen. Je nach Schweregrad ist das auch umso ungenauer.
    Bei mir hieß es zu Beginn in der ersten Beratung eine Behandlung bei meinem Engstand stand dauert etwa 1 Jahr - manchmal bis 1,5 Jahre.
    Im Behandlungsplan welcher ja dann schon etwas genauer war waren 12 Monate +/- 3 angegeben. wobei der Arzt mir gleich sagte, dass zu schnell nicht gut ist und er da eher langsamer vorgehen würde, weshalb 9 Monate nicht realistisch sind.
    Am Ende hat sich ein Zahn etwas gesträubt und es dauerte 15 Monate tatsächlich bis es hieß die Spange kann raus. (Meine Extrazeit jetzt hatte eher Corona- und terminliche Gründe)
    Ich denke wenn der eine Zahn sich nicht so bockig verhalten hätte wären die 12 Monate durchaus realistisch gewesen. von daher hat das schon gepasst bei mir.
    Bei anderen hier ging es aber auch wesentlich schneller als veranschlagt....
    Auch hier: Nimm es wie es kommt. Deine Zähne brauchen die Zeit, die sie eben brauchen.
    Nach einiger Zeit ist die Dauer auch eher nebensächlich. Ich verstehe aber schon, dass dir das unter den Nägeln brennt.

    Grüße
    Chris
     
    schustan gefällt dies.
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @schustan

    Vielleicht hört nur Dein darauf gut geschultes Ohr diese Aussprache-Fehler.
    Die Masse der Mitmenschen kriegt davon nichts mit, sicher aber ein Logopäde.

    Mit reduzierten Aufbissen könnte eine Verbesserung eintreten.

    Kürzer als geplante Behandlungszeiten gibt es tatsächlich, aber eher selten.
    Und zu schnelle Zahnbewegungen können Wurzelresorptionen auslösen.
    Ich (deutlich älter als Du) war da besonders vorsichtig, brauchte 4 Monate länger
    und kam aber mit weniger Bögen aus als vorgesehen.
    Die letzten blieben für Wochen zur Stabilisierung drinnen.

    Irgendwann stellt man sich drauf ein, die Spange gehört für eine Weile zu Dir.
    Ganz selbstverständlich, und dann hört man auf zum Hadern und nur die Einschränkungen zu sehen.

    Witziger Weise schneidet mein Mann heute noch, 2,5 Jahre danach, von meinen Frühstücksweckerln
    die krossen Ecken ab, ich hab ja jetzt fixe Draht-Retainer;).

    Nimm es leichter, die Zeit arbeitet für Dich.

    LG RM
     
    schustan gefällt dies.
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @schustan :)

    Zeit für ein Update;).

    Wie geht es Dir denn, was macht Deine Aussprache, wie fleißig wandern die Zähne?

    Bewirken die Zahnverschiebungen Veränderungen beim Sprechen?

    LG RM
     
  5. schustan

    schustan New Member

    @RM2017

    Danke der Nachfrage, das ist nett.

    Hm, was soll ich sagen? :-D Ich rätsle, wie Leute mit Lingualzahnspange sagen können "ich bemerke sie gar nicht mehr". Ist mir wirklich schleierhaft. Und beneidenswert. Ich merke die Zahnspange eigentlich permanent und ich sag's mal ganz direkt - sie nervt. Sie nervt mich wirklich. Essen ist okay. Aber ich hab halt beim Sprechen fortlaufend ein behinderndes Gefühl. Es geht schon irgendwie, aber ist wirklich weit von "ich merke es gar nicht mehr" entfernt :(

    Das ich mir das Ding nicht zur Steigerung meines Wohlbefindens hab reinmachen lassen, war mir vorher natürlich klar. Und dass ich es jetzt einfach durchziehen muss, weiß ich auch. Um mal das Jammer-Kapitel abzuschließen ;-)

    Und die Fortschritte? Hm, wenn's nach mir ginge, könnte es gern schneller gehen. Druck auf den Zähnen spüre ich kaum bzw. gewöhne mich schnell dran. Aber meine KFO meinte, dass man halt auch nicht zu schnell machen soll/darf - und die Zähne bzw. der Knochen "mitkommen" muss, sonst könnte es Probleme geben. Leuchtet ja auch ein. Aber ob ich jetzt gut in der Zeit liege oder nicht, dafür fehlt mir die Erfahrung. So oft entscheidet man sich in seinem Leben ja auch nicht für ne Zahnspange.

    Zumal ja die einzelnen Zahnbewegungen ja auch unterschiedlich gut sichtbar sind. Ich hab nen Tiefbiss mit Deckbiss und unten einnen Engstand, wegen dem ein Schneidezahn nach vorn "aus der Reihe" gerutscht ist. Man muss also den Tiefbiss korrigieren, dann die Schneidezähne etwas nach vorn kippen (wegen des Deckbisses) und dann noch seitlich verrutschen, um den einen Schneidezahn unten wieder in die Reihe zu bekommen.

    In 1 1/2 Wochen ist der nächste Termin. Bin mal gespannt. Mein letzter ist dann 6 Wochen her.
     
    marsie gefällt dies.
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, ich bin immer recht traurig, wenn wir Foristen "verlieren":(.
    Und ich möchte mit dem Vorurteil aufräumen, dass sich nur "jammernde" Spanglinge
    hier melden, denn das stimmt sicher nicht, Du jammerst nicht, Du bist nur ehrlich.

    Ich kann Dich gut verstehen, es ist bei Dir ja so, dass ständiges Sprechen zu Deinem Beruf gehört.
    Also, keine Pause für Zunge, Zähne usw. im Alltag.
    Wenn die Spange "nur" das Essen beeinträchtigen würde, das tut man ja prinzipiell nicht acht Stunden am Tag,
    könntest Du leichter sagen, ich bemerke sie fast nicht mehr.
    Bei Dir ist die Situation eine andere.
    Trotzdem denke ich, für Deine Mitmenschen hört sich Deine Aussprache völlig normal an,
    das muss Dich trösten. Es ist wie mit Berufsmusikern und Hobbymusikanten;).

    Verliere nicht aus den Augen, dass Du Dich aus medizinischen Gründen der "Quälerei" aussetzt.
    Du weißt, warum Du Dich in Behandlung begeben hast.

    Fokussiere Dich aber nicht auf "Wann kommt die Spange endlich ab"?
    Besonders im Schneidezahnbereich muss der KFO behutsam vorgehen,
    auch wenn @Chris78 uns manchmal von Lasso und Ketten berichtete:eek:.

    KFO-Behandlungen sind kein Wettkampf ums Tempo, auf dem Weg zum Ziel
    können viele Stolpersteine liegen.

    Meine zweite Behandlung verzögerte sich vorab um 9 Monate, weil ein Implantat einwachsen musste -
    und ich habe wirklich nicht mehr so viel Lebenszeit mit einem schönen, funktionierenden Gebiss vor mir.
    Und genau diese Implantat zickt nun.....

    Was Dir sicher helfen wird, auch wenn Du es noch nicht glauben kannst:
    Zwei Jahre vergehen wie im Flug, wenn die Spange entfernt wird, fragst Du Dich,
    wo die zwei (oder zweieinhalb) Jahre Deines Lebens hin sind:).

    Ich freue mich schon auf Dein neues Update.

    Liebe Grüße
    RM
     
  7. marsie

    marsie Active Member

    Hi,
    also als Ex-Lingualspangenträgering kann ich dir zustimmen. Auch ich habe die Spange bis zum letzten Tag gespürt und sie hat mich bis zum letzten Tag in manchen Situationen genervt. Meine Tochter hat behauptet, man würde gar nichts hören, aber mein Mann hat dazu geschwiegen. Also hat man sie vermutlich doch ein bisschen gehört. Gestört hat sie sicher aber nur mehr mich. Ich muss beruflich auch viel sprechen, aber die Kolleginnen und Kollegen haben sich gneau so daran gewöhnt wie auch ich.Und du hast einfach recht: jetzt musst du durch! Und du wirst es schaffen, und nach Abschluss der Behandlung dann ebenso froh sein wie ich, dass der Biss jetzt stimmt und die Zähne damit auf laaaaaaaange Haltbarkeit eingestellt sind.
    Alles Gute!
    marsie
     
    RM2017 gefällt dies.
  8. schustan

    schustan New Member

    Danke euch!

    Gerade bin ich quasi 24h mit Elastics unterwegs. Ich hoffe, dass sie ihren Zweck erfüllen und ich diesen Gaumenbogen (weiß nicht wie man den genau nennt) nicht brauche. Das wäre für mich der absolute Horror ... Ende des Monats weiß ich hoffentlich mehr!
     
  9. marsie

    marsie Active Member

    Meine Daumen sind gedrückt!
    Alles Gute
    marsie
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    TPA = Transpalatinalbogen

    Fürs Sprechen stelle ich mir den auch ziemlich hinderlich vor.
    Andrerseits, manche Foristen störte nicht einmal die GNE (= Gaumennahterweiterungsapparatur).

    Mich würgt es schnell, wenn ich etwas am Gaumen habe, in der Früh
    beim Entfernen der Nachtretainer kämpfe ich ab und zu mit Brechreiz, sehr unangenehm.

    Ich bringe euch schnell noch ein paar Fachbegriffe bei:), vielleicht hilft es einmal, die zu kennen.

    Dir @schustan alles Gute
    RM
     
    marsie gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden