Spielt ihr ein Instrument?

Dieses Thema im Forum ""Chat" Threads" wurde erstellt von Banana, 19 Juni 2014.

  1. Banana

    Banana New Member

    Hey ich wollte mal fragen, ob ihr ein Instrument spielen könnt und wie lange ihr es schon spielt?
    Meine Eltern wollen mir keine Gitarren Stunden zahlen, weil sie meinen, dass ich es eh nicht durchziehen würde.
    Ist es sehr schwer ein Instrument zu lernen?

    Grüße

    Banana
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Banana,
    es ist nicht so einfach deine Frage so global zu beantworten. Ein Instrument lernen benötigt zeit und auch Übung. Es gibt Zeiten, in denen man gar nicht üben möchte, aber es kann auch gut als Abwechslung dienen.
    Ich kenne deinen Stundenplan und die anderen Aktivitäten nicht, aber je weniger Freizeit du hast, um so unwahrscheinlicher ist es, dass du die Zeit zum Üben findest.
    Ob es Spaß macht oder nicht, kommt auch auf den Lehrer an, wie er die Stunden und Übungen vorbereitet.

    Viele Grüße
    Masi
     
  3. Banana

    Banana New Member

    Hallo Masi,
    ich habe eigentlich schon Zeit also neben der Schule mach ich nur Karate und das nur einmal die Woche. Und Mittagsschule hab ich auch nur einmal die Woche.
    Ich hab da so ne coole Seite entdeckt auf der man Instrumente lernen kann: http://www.get2play.de/ Da kann man sich Gitarren Tutorials zu verschiedenen Liedern anschauen, das find ich voll Hammer. Weil da gibts auch so ein Lied von Sido, das ich voll mag. Und mir macht es glaub viel mehr Spaß, direkt ein richtiges Lied zu lernen. Da hat man glaube ich mehr Ehrgeiz, weil man ja weiß, wie es klingen sollte. Es gibt aber auch so Anfängerkurse, die man buchen kann. Glaubst du, ich kann auch einfach direkt mit dem Sido Lied starten oder ist das utopisch?

    Grüße
    Banana
     
  4. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Bananam

    ich halte wenig von einem Online Trainer zu einem Musikinstrument, denn ein guter Lehrer erkennt schnell fehler oder falsche Angewohnheiten und kann diese dir abtrainieren.
    Jedes Instrument beginnt man mit sehr langweiligen Liedern, welche dir die Grundtechniken beibringt. So dauert es schon länger, bis man ein wirkliches Lied spielen kann.

    Masi
     
  5. BiancaSophiey

    BiancaSophiey New Member

    Hallo,
    ich spiele Geige und habe mir selbst noch Klavier, Bratsche (ist ja nah an der Geige), Querflöte und Klarinette beigebracht. Ich habe also eine gewisse Erfahrung im Erlernen von Instrumenten. Gitarre kann ich nur ein paar Akkorde aber für Weihnachten reicht's.
    Ich habe mir einfach leichte Lieder rausgesucht und versucht diese dann zu spielen. Dadurch lernt man die Griffe am schnellsten und man merkt nach einer Weile auch kleine Erfolge. Außerdem würde ich dir empfehlen dir ein Ensemble zu suchen, wenn du sicherer geworden bist. Dort zieht man sich dann gegenseitig mit und mir persönlich macht das auch sehr viel Spaß. Es ist allerdings wie immer eine Typfrage.
    Bei uns an der Musikschule kann man eine Schnupperstunde nehmen. Schau doch mal nach ob das bei dir auch irgendwo geht und probier es einfach aus. Dann weißt du ja ob es etwas für dich wäre oder nicht. Und selbst wenn du mal nur ein Jahr Unterricht hattest und es dir danach keinen Spaß mehr gemacht hat. Ich finde, dass Geld, das man in Bildung investiert hat, niemals verlorenes Geld ist und etwas bleibt immer hängen. Sogar meine Geschwister, die beide kein Interesse am musizieren haben, packen jedes Jahr Weihnachten aufs neue freiwillig ihre Blockflöten aus der Grundschule aus und spielen mit. Die Grundlagen bleiben immer hängen und besonders so ein Instrument wie Gitarre ist enorm vielseitig einsetzbar und immer praktisch, wenn man es spielen kann. Und seinen es nur zwei Akkorde abwechselnd am Lagerfeuer ;-)
     
  6. Bella01

    Bella01 Member

    Also ein Instrument zu lernen ist langwierig und nicht selten deprimieren, aber wenn du es wirklich willst, kann es auch super klappen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg dabei.
    Von online Tutorials halte ich nichts, da sie gar nicht auf deine individuellen Bedürfnisse eingehen können.
     
  7. LeFloyd

    LeFloyd New Member

    Wollte immer cool E-Gitarre spielen. Hab mich dann dran gemacht und es gelernt. Bin aber nie so richtig gut geworden, was ich -als Perfektionist- doof fand. Hab dann damit aufgehört.
     
  8. Bella01

    Bella01 Member

    So, da will ich mich mal wieder melden mit einem kleinen Update. Meinen damaligen Beitrag würde ich gerne zurück nehmen. Für dich ist die Frage vermutlich nicht mehr aktuell, aber ich will doch noch mal ein bisschen meine Erfahrungen in der Hinsicht schildern; falls noch einmal jemand ein ähnliches Problem hat...
    Ich denke, es kommt ganz auf das Instrument und die musikalischen Fähigkeiten an. Ich habe vor einem guten halben Jahr mir eine Gitarre gekauft, in der Hoffnung, mir das Spielen selbst beibringen zu können. Die ersten einfachen Akkorde gingen recht gut und einfach, aber als ich mich ans Fingerpicking heranwagen wollte, wurde es recht schnell zu schwierig, was dazu führte, dass die Gitarre einige Zeit in der Ecke rumlag. Irgendwann habe ich mich dann aber doch aufraffen können. Mein Erfolgsrezept fürs erste gezupfte Lied war: Erstmal wochenlang nur Akkorde und dazu singen. Irgendwann habe ich mich wieder an das ehemals deprimierende Halleluja von Leonard Cohe´n gesetzt und es ging deutlich besser.
    Ich denke, dass das Selbststudium eine echte Alternative sein kann, gerade bei Instrumenten wie Gitarre, die ja in der Anschaffung nicht übermäßig teuer sind :)
     
  9. Physikus

    Physikus Member

    Seit Jahren spiele ich Saxophon.. :) Zwar auch nicht übermäßig gut, aber fürs Geburtstagsständchen reicht es allemal.. :D
    Gelegentlich auch mit einer Playback-CD als Begleitung; auch Playalong genannt.. :p
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden