So wichtig ist Retention!

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von Trinity, 2 April 2008.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bin begeistert - der neue KFO stellt meinen alten ziemlich in den Schatten. Sehr präzise, geduldige, aufwändige Arbeit - der Klebepunkt ist perfekt und das ganze für 10€. Da darf ruhig noch mehr abbrechen :).
     
  2. Tini

    Tini Member

    10 euro.. naja das kann man vertragen. muss ja auch schonmal überlegen, was is wenn der retainer mal ein pünktchen verliert. scheint ja nicht selten zu sein!

    lg tini
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nachdem die jetzige KFO das wirklich gut gemacht hat, zweifle ich an der Arbeit meines alten KFOs. Der neue Klebepunkt wirkt wesentlich robuster und besser verklebt und auch der Übergang zum Zahn ist wesentlich 'geschmeidiger'. Der wurde auch in mehreren Schichten ausgehärtet. Ich vermute, dass ich mit dem kaum noch Probleme haben werde.
     
  4. Tini

    Tini Member

    ja daran sieht man (leider) wie schlampig der ein oder andere arbeitet.

    die füllungen bei meiner alten zahnärztin zB wurden reingeschmiert und ausgehärtet. bei meinem neuen zahnarzt wird erst eine schicht anti-karies-mittel (keine ahnung wie sowas heißt, sorry) ausgehärtet und das "füllmaterial" dann in mindestens 2 weiteren schichten - kein wunder dass sich unter den füllungen meiner alten zahnärztin karies gebildet hat und der neue zahnarzt alles "renovieren" musste.

    leider sind wir alle laien und vertrauen unseren ärzten viel zu leicht. dass es besser geht weiß man ja meist (vorher) nicht.
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    bei meinem neuen zahnarzt wird erst eine schicht anti-karies-mittel (keine ahnung wie sowas heißt, sorry) ausgehärtet und das "füllmaterial" dann in mindestens 2 weiteren schichten

    Naja, das ist auch eine Kostenfrage. Die KK bezahlt nur die gepanschte einfache Füllung. Mehrschichtfüllungen kosten den Zahnarzt eine Menge Geld und Zeit, die meist auf den Patienten umgelegt werden muss. Zahlst Du etwas für die Füllung? Wenn nicht, hast Du einen wirklich netten Zahnarzt. Da kann Deine alten Zahnärzting aber nichts dafür, dass sie kostendeckend arbeiten muss.

    Im Grunde hast Du aber schon recht. Ich weiß jetzt Bescheid und mein alter KFO wird mich wohl nie wieder sehen.
     
  6. Tini

    Tini Member

    Ja, 30 € zuzahlung sinds bei meinem neuen zahnarzt!
    jetzt versteh ich auch endlich, wieso die alte zahnärztin immer gefragt hat, ob ich die kunststofffüllung will, die die kasse bezahlt, oder die mit zuzahlung - habe natürlich immer die für mich günstigere variante gewählt.
    bei meinem neuen zahnarzt gibt es nur entweder amalgam (ohne zuzahlung selbstverständlich) oder die kunststofffüllung mit zuzahlung (außer im frontbereich). er bietet diese "gepanschte" (das wort triffts gut) füllung gar nicht erst an; da wird er sicher seine gründe haben.

    allerdings finde ich nicht, dass das jetzt eine entschuldigung für die alte zahnärztin ist - selbst bei einer füllung, die die kasse bezahlt kann man sauber arbeiten und somit verhindern, dass sich erneut karies bildet.

    man gewinnt immer neue erkenntnisse, was ärzte und ihre methoden betrifft und man wird immer schlauer *g*
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    selbst bei einer füllung, die die kasse bezahlt kann man sauber arbeiten und somit verhindern, dass sich erneut karies bildet.

    Und genau da liegt Dein Irrtum :). Man kann nie vollständig verhindern, dass sich unter einer Füllung Karies bildet. Bei Kunststofffüllungen erst recht nicht (ein Grund, warum ich mir keine setzen lassen würde :) ). Kunststofffüllungen haben den Nachteil, dass sie beim Aushärten minimal schrumpfen, dadurch können sich Bakterien einnisten und es kommt zu Karies. Deswegen ist es wichtig, dass die Kunststofffüllungen in mehreren Schichten aufgetragen und ausgehärtet werden um die Spaltenbilung zu minimieren. Aber das kostet eben Zeit und Geld, da ist es besser Amalgam zu nehmen, wenn man das Geld nicht hat.
     
  8. Sabine1412

    Sabine1412 New Member

    hallo,

    ich bekomme in 5 tagen die feste zahnspange runter.
    meine kfo haben überlegt ob wir eine schiene nehmen oder eine herunternehmbare spange (keine ahnung wie der fachausdruck dafür ist).
    ich werd jetzt die herunternehmbare spange nehmen, weil meine kfo somit kleinigkeiten noch ausbessern kann und das mit der schiene nicht möglich ist. ich muss die spange dann immer in der nacht tragen.

    hab eine frage zu diesen retainern. darüber hat mir meine kfo noch gar nichts gesagt, bekommt man das immer oder nicht? ich hätt schon angst dass ich zb 1 jahr die herunternehmbare spange hab und danach ändert sich alles wieder, dass die feste spange ganz umsonst war.

    kennt sich da jemand aus?
     
  9. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    hey sabine,

    sprech am besten mal deine kfo auf den lingualretainer an weil, ich finde das eine lose spange das ergebnis nicht halten kann... das war bei mir so... und die zurück stellung geht schneller als man denkt... und nicht immer sagen die kfos was den kleberetainer sie bitten meistens die lose spange an ...
    überleg es dir und frag denn mal nach ...

    lg felix
     
  10. Sabine1412

    Sabine1412 New Member

    hallo felix,

    also erst mal ist es ja so gedacht dass die lose spange nur in der nacht getragen wird, und ich hoffe doch nicht dass sich am tag alles zurückbildet und die spange in der nacht dann eh nix mehr bringt....?!
    macht mir schon sorge.

    so etwa ein jahr ist die lose geplant und weiter weiß ich nicht. vielleicht ist es sowieso üblich dass man dann retainer bekommt, hab ich schon von vielen gehört und auch bei vielen gesehen.

    aber mittlerweile hab ich schon fast mehr angst als dass ich mich freue die feste los zu sein. hab angst dass alles wieder zurückgeht und die lose gar nichts bringt. andererseits kann das ja auch nicht ganz sein, sonst würds die losen ja nich geben... sonst würds ein kfo ja gar nicht in betracht ziehen..... raunz
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    sonst würds ein kfo ja gar nicht in betracht ziehen

    Klar - der ist auch nur Geschäftsmann :). Ich will Dir da auch nicht zu viel Angst machen, aber ich habe selber die leidvolle Erfahrung mit der losen Spange gemacht, mit dem Resultat, dass ich nach einem halben Jahr loser Spange wieder ein halbes Jahr fester Spange hatte. Mir käme heute keine lose Spange zur Retention mehr in den Mund. Und nur nachts tragen reicht am Anfang defintiv auch nicht.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden