So wichtig ist Retention!

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von Trinity, 2 April 2008.

  1. nike

    nike New Member

    Habt Ihr die Lingualretainer nur an den jeweiligen sechs Frontzähnen?
    Oder gibt es auch feste Lingualretainer, die über die Backenzähne gehen?
    Ich soll für den hinteren Bereich lose Spangen bekommen...
     
  2. donna67

    donna67 New Member

    Habe einen Lingualretainer über die vorderen 6 Zähne! Bis zu den Backenzähnen? Habe ich noch nie gehört.

    Allerdings habe ich auch ne lockere Platte die ich von Zeit zu Zeit trage um auch den hinteren Bereich zu stabilisieren.
     
  3. Lala

    Lala New Member

    <em><br />Spielst du Querflöte?<br /></em><br /><br />Als Kind habe ich Flöte gespielt. Bei einigen Blasinstrumenten könnte ich mir zB eine vorn anliegende Spange als störend vorstellen, zB weil Druck benötigt wird, für die vorderen Zahnreihen. Aber ich habe gehört, dass auch da eine Spange kein Problem ist. Und bei der Querflöte und nem Lingualretainer.... wenn ich selber so mit der Zunge anteste und mir vorstelle zu spielen, sehe ich kein Problem. Vielleicht am Anfang beim ersten Spielen mit dem Retainer, oder wenn der Draht so dicke Klebefechen hat, dass er nicht ganz an den Zähnen anliegt und fast einer Lingualspange gleicht ;) Aber die Zunge passt sich gut der Lingualretainerform an und umschlingt ihn praktisch.<br /><br />Ich persönlich würd's ja nicht riskieren mir keinen Lingualretainer ankleben zu lassen, und versuchen kann man es ja, schließlich kann der Retainer auch entfernt werden. Musst du wissen...
     
  4. Giraffe

    Giraffe Member

    <em>Ich persönlich würd's ja nicht riskieren mir keinen Lingualretainer ankleben zu lassen, und versuchen kann man es ja, schließlich kann der Retainer auch entfernt werden. Musst du wissen...</em><br /><br />Ja, die Spange stört schon, auch wenn man mit der Zeit besser zurechtkommt. Ich will es ja auch deshalb nicht riskieren. Aber ein (fester) Retainer ist ja auch nicht gerade kostenlos und wenn man dann merkt, das geht mit dem ding nicht, und den entfernen lässt --> Geld umsonst ausgegeben! <br />und nicht jeder hat geld zum wegwerfen
     
  5. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    aber man spürt ihn ja kaum ...
    und ich glaube nicht das der so stört ...
    der kostet zwar schon viel aber lieber
    nen festen retainer als nach paar jahren die
    behandlung zu wieder holen ...

    lg sarah
     
  6. Giraffe

    Giraffe Member

    der kostet zwar schon viel aber lieber
    nen festen retainer als nach paar jahren die
    behandlung zu wieder holen ...


    reicht die lose Platte (wenn man mit der zurechtkommt und die auch angemessen und öfter trägt denn nicht?) Bei den meisten leuten die ich kenne und die eine hatten, sieht man nur minimal, dass die Zähne nicht so stehen wie sie mal nach dem rausnehmen der Spange standen,.. aber das sieht noch völlig normal aus, ich brauch ja keine Perlenketten-zähne sondern gesunde! Und selbst wenn ich die Behandlung wiederholen müsste (was ich allerdings nicht hoffe und eig. nicht machen will), die zweite Behandlung wäre jedenfalls weniger unproblematisch, weil eig. alle zähne dann draußen wären, man müsste sie nur gerade machen..
     
  7. Klabautermann

    Klabautermann New Member

    Ich habe das mit dem festgeklebten Retainer -der anscheinend so wichtig ist- nicht verstanden. Was ist das?
    Ich bekomme bald meine feste Spange heraus, soll dann gleich am übernächsten Tag so eine durchsichtige Schiene für die Nacht tragen und wiederum zwei Wochen später soll dann eine lose Spange folgen.
    Ist das eine nachteilhaftere Form der Retention, soll ich den KFO darauf ansprechen, mir einen Retainer kleben zu lassen?
    Was meint ihr?
    Ich habe wie wahrscheinlich alle hier keine Lust nach einem Jahr fester Zahnspange bald darauf die Prozedur zu wiederholen.
     
  8. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    hallo klabautermann,
    ich würde deinen kfo darauf an sprechen ...
    diese art retainer ist zwar teuer aber sicher ...

    lg sarah
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Habt Ihr die Lingualretainer nur an den jeweiligen sechs Frontzähnen?
    Also bei mir geht der Retainer über 7 Zähne, weil der eine Eckzahn sehr gut gesichert werden muss.

    Ein Bekannter von mir soll jetzt einen 6-Punkt Retainer bekommen und dann nochmal jeweils vom 5er zum 8er (7er fehlen). Da bin ich gespannt auf die Bilder :).
     
  10. Klabautermann

    Klabautermann New Member

    hallo sarah
    Über dein Profil wurde ich auf einen Beitrag aufmerksam, in dem du von einer erneuten Behandlung mit fester Zahnspange sprichst. Was lief bei deiner ersten Behandlung falsch? Auch ein Rententionsfehler? Oder etwas ganz anderes...?
    Was hattest du nach deiner ersten Spange bekommen?

    lg Ruben
     
  11. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Blasinstrumenten

    ich Selber Spiele Tuba und find, dass eine feste Spange nicht beim spielen stört, man gewöhntsich daran. Außerdem habe ich Aufbisschützer, diese stören beim spielen auch nicht finde ich.

    Mfg

    Masi
     
  12. Giraffe

    Giraffe Member

    ich Selber Spiele Tuba und find, dass eine feste Spange nicht beim spielen stört, man gewöhntsich daran.

    Ich finde trotzdem, dass es stört, auch wenn man sich dran gewöhnt.. es ist einfach anders und es wär besser wenn ich sie nicht hätte.. aber jeder empfindet das ja auch anders
     
  13. Funze

    Funze New Member

    Hi!

    Hab jetzt seit Freitag meinen Retainer bis zu den 3ern geklebt bekommen. Hab jetzt mal ne Frage. Im Unterkiefer ist der Kleber durchgehend, aber im Oberkiefer spüre ich, wenn ich mit der Zunge drüber fahre, dass da der Draht durchsteht bzw. der Kleber nicht durchgehend aufgetragen ist. Am Rand ist der Retainer gut angebracht, das passt. Aber in der Mitte sind Lücken. Ist das normal??? Danke für eure Hilfe.
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ist das normal??

    Ist bei mir genauso. Im UK habe ich aber keinen Lingualretainer. Wenn man sich Bilder im Internet anschaut, sind das meistens so Punktklebungen.
     
  15. Funze

    Funze New Member

    Vielen Dank für die rasche Antwort Trinity! Wünsch dir noch nen schönen Tag!
     
  16. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    @ Trinity

    Hast du dafür eine Erklärung? Evtl. Spannung?
    Bei mir stehen die Retainer auch kurz bevor.
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich vermute, dass ein durchgehendes Kleben eher kontraproduktiv ist. Das wäre quasi wie ein Verblocken der Zähne. Da das Kunststoff ist, ist das auch nicht wirklich elastisch und es muss ja noch möglich sein, dass sich die Zähne einzeln bewegen können. Früher oder später würde eine solche 'Verblockung' wohl reißen.
     
  18. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    Korrigier mich wenn Ich falsch liege.
    Der Retainer soll ja das Ergebnis halten, dann sollte er doch auch fest anliegen? Muss den der Retainer elastisch sein?
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Muss den der Retainer elastisch sein?
    Ja, muss er. Er muss sowohl festhalten als auch elastisch sein. Der Lingualretainer muss den Zähnen schon noch ihren Freiraum lassen, deswegen ist das nicht nur ein einfacher dicker Draht.

    Die Spange hält die Zähne im MOment ziemlich fest und die sind kaum beweglich. Genau das soll der Lingualretainer aber später nicht mehr machen. Das Gefühl soll eben mit Retainer noch natürlich sein.
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    So, heute ist der neue Klebepunkt vom April wieder gebrochen - gleiche Stelle, der Alte wurde allerdings auch nur aufgefüllt und nicht komplett neu gemacht. <br /><br />Jetzt fängt's irgendwie doch an zu nerven. Naja, morgen geht's zu einem anderen KFO (bin weggezogen) mal sehen wie der das so macht.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden