So wichtig ist Retention!

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von Trinity, 2 April 2008.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hi,<br /><br />mir ist gerade (mal wieder) ein Stück vom Lingualretainer abgebrochen. Ehrlich gesagt, bin ich ein wenig erstaunt wie groß der Druck selbst nach 1 1/2 Jahre nach der Spange wieder ist, wenn der Retainer nicht da ist. Ich merke deutlich den Druck auf den Zahn, der sich wieder zu verschieben versucht.<br /><br />Also, das zeigt mal wieder, dass man mit der Retention nicht leichtfertig umgehen sollte!<br /><br />Gruß - gleich geht's wieder zum KFO zum drankleben,<br /><br />--Trinity
     
  2. Giraffe

    Giraffe Member

    Scheint ja wirklich wichtig zu sein.
    Ich glaube aber ich belasse es später mal bei einer losen (wenn ihc damit auch klar komme)... ich hab Angst so ein festes Ding im Mund könnte schon stören.
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    ich hab Angst so ein festes Ding im Mund könnte schon stören.

    Das stört überhaupt nicht. Ich habe ja den Vergleich zu der losen und ich würde nie, nie wieder tauschen wollen. Im UK geht das ja noch, aber im OK...nie, nie, nie....und wenn ich jeden Monat zum KFO rennen müsste, weil etwas abricht, würde ich das immernoch vorziehen als jemals wieder die lose Spange tragen zu müssen (bei einer Tiefziehschiene mag das anders aussehen).
     
  4. Giraffe

    Giraffe Member

    Das stört überhaupt nicht.

    Tja, aber was ist mit Flöte spielen?
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Tja, aber was ist mit Flöte spielen?

    Warum sollte der dabei stören?
     
  6. Giraffe

    Giraffe Member

    Warum sollte der dabei stören?

    Weil man ja mit der Zunge dieses "t" macht und man da auch die Innenseite der Zähne stößt. Und darauf hab ich echt keine Lust, wenn da so ein Draht ist..
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich denke, dass man sich daran schnell gewöhnt.<br /><br />Schneller jedenfalls als eine lose Spange, wenn ich nur daran denke gruselt's mich schon wieder :). Über jahre hinweg sich immernoch um die Retention der Zähne 'kümmern' müssen. Muss ja jeder selber wissen, meine Wahl wäre das jedenfalls nicht.
     
  8. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    Wie hast denn diesmal was abgebrochen?
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, diesmal war ich - glaube ich - eher unschuldig. Irgendwie fehlte auf einmal ein Stück. Aber es ist auch ein anderer Klebepunkt als beim letzten Mal und nach 1 1/2 Jahren finde ich das noch durchaus akzeptabel.
     
  10. carina

    carina New Member

    passt viell. nicht ganz da her, aber ich frag trotzdem mal: war gestern auch wieder mal beim kfo und als er mir den draht rausgenommen hat, hatte ich wieder dieses komische gefühl, kann das schlecht beschreiben, als wären eben die zähne locker oder keine ahnung, kennt ihr das gefühl? und bleibt das so nachdem die spange raus ist, oder gibt sich das wieder?
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    und bleibt das so nachdem die spange raus ist, oder gibt sich das wieder?

    Durch den Bogen und die Brackets ist alles viel unbeweglicher als es normalerweise ist. Das Gefühl sollte mit Lingualretainer so bleiben, denn so ist es richtig. Zähne sind immer leicht beweglich.
     
  12. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    Naja, diesmal war ich - glaube ich - eher unschuldig. Irgendwie fehlte auf einmal ein Stück. Aber es ist auch ein anderer Klebepunkt als beim letzten Mal und nach 1 1/2 Jahren finde ich das noch durchaus akzeptabel.

    Naja, immerhin hast es bemerkt. ;-)
    Demnach hat sich aber nichts verschoben?
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das nicht zu bemerken ist auch schon schwierig :).

    Nein, so schnell verschiebt sich nach 1 1/2 Jahren dann nichts mehr aber der Druck war schon unangenehm und ich bin froh, dass der Retainer wieder klebt :).
     
  14. Eva84

    Eva84 New Member

    ist es eigentlich immer so dass man auch im OK einen retainer bekommt?
    mein ko hat glaub ich bei mir nur im UK einen geplant.
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    ist es eigentlich immer so dass man auch im OK einen retainer bekommt?
    mein ko hat glaub ich bei mir nur im UK einen geplant.


    Ja, das ist oft so. Die wenigsten KFOs planen im OK einen Lingualretainer, weil man ihn sich angeblich abbeißt. Das hat mein KFO auch erst gesagt. Nach loser Klammer und 500€ Zusatzkosten und einem erneuten halben Jahr fester Klammer hat aber auch mein KFO eingesehen, dass eine lose Klammer zur Retention im OK nicht die beste Idee ist.

    Als ich gestern wieder da war, hat er sich nicht mal gewundert, wie gut er eigentlich doch hält entgegen seinen eigenen Prognosen - ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
     
  16. carina

    carina New Member

    Durch den Bogen und die Brackets ist alles viel unbeweglicher als es normalerweise ist. Das Gefühl sollte mit Lingualretainer so bleiben, denn so ist es richtig. Zähne sind immer leicht beweglich.

    hm, aber ich kann mich nicht erinnern, dass sich das vor der spange mal so angefühlt hätte!
     
  17. Tini

    Tini Member

    @ carina

    in der letzten phase der behandlung werden die zähne nicht mehr bewegt (nurnoch durch den bogen "gehalten") und wachsen quasi wieder richtig fest im kiefer.
    das gefühl, das du hast wenn der bogen zB gewechselt wird, ist ganz normal, weil die zähne ja durch die spange total gelockert sind und mit bogen eigentlich immer unter druck sind. kommt der bogen dann mal raus, ist es ja logisch dass die zähne wackelig sind und sich auch so anfühlen.
    aber wiegesagt, für die festigung der zähne im kiefer sind so die letzten 2 monate der behandlung vorgesehen. da wird dann kein bogenwechsel und keine andere maßnahme mehr vorgenommen.
     
  18. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    also ich finde die retention auch total wichtig ,
    bei mir hatte sich ja auch alles zurück gestellt nur weil es nicht richtig gemacht worden ist ... haben nach der festen einen losen retainer bekommen und erst nach zwei monaten den festen ... aber diesmal bekomme nach meiner losen einen festen retainer ... hoffe mal für beide kiefer...

    lg sarah
     
  19. Lala

    Lala New Member

    Weil man ja mit der Zunge dieses "t" macht und man da auch die Innenseite der Zähne stößt. Und darauf hab ich echt keine Lust, wenn da so ein Draht ist..

    Ah geh! Du malst dir da Horrorgeschichten aus! ;) Ich hab mich an meinen Lingualretainer erst gar nicht gewöhnen müssen, weil der von der ersten Sekunde an absolut nicht gestört hat. Der liegt so nah an den Zähnen, da stört wirklich nichts, gar nichts.
     
  20. Giraffe

    Giraffe Member

    Ah geh! Du malst dir da Horrorgeschichten aus! ;) Ich hab mich an meinen Lingualretainer erst gar nicht gewöhnen müssen, weil der von der ersten Sekunde an absolut nicht gestört hat. Der liegt so nah an den Zähnen, da stört wirklich nichts, gar nichts.


    Spielst du Querflöte?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden