Seit gestern Spange raus, Retainer rein, seit heute wieder Lücke...

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von Rikke2011, 23 September 2011.

  1. Rikke2011

    Rikke2011 New Member

    Ich könnt die Wände hochspringen:
    Gestern ist sie Spange rausgekommen, direkt im Anschluss ein fester Retainer angeklebt worden. Heute taten die Zähen wieder etwas weh, ähnlich wie wenn man einen neuen Bogen bekommt. Ich habe also gemerkt dass sich da nochmal irgendwas tut, habe mir aber weiter keine Gedanken gemacht.
    Heute abend dann will ich die Zähne wie immer mit Zahnseide reinigen, gehe mit der Seide zwischen die beiden Schneidezähne und bekomme nen Schock- ich konnte so durchrutschen, keinerlei Widerstand, wie es bis gestern noch war. Habe dann genau hingeschaut und musste mit Entesetzen feststellen dass ich wieder eine von oben bis unten durchgängige, feine Lücke zwischen den beiden Schneidezähnen habe.

    Kann jemand dazu was sagen? Es ist mir unerklärlich wie das sein kann und va was man da jetzt machen kann. Nochmal Brackets rauf? Aber wer sagte mir dann, dass diese Lücke nicht wieder entsteht sobald die Brackets ab sind? So eine Lücke wie jetzt hatte ich nur für ein zwei Tage nach dem Strippen. Ging dann sofort zu.

    Ich werde gleich morgen bei meiner KFO anrufen, aber soweit ich weiss erreiche ich sie erst nä Woche wieder.
    Ich mache mir solche Gedanken...
     
  2. Rikke2011

    Rikke2011 New Member

    Habe heute bei KFO angerufen, habe Termin für Dienstagmorgen, erst dann ist meine KFO wieder da. Das werden lange vier Tage...
     
  3. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Mach dir da nur keine Sorgen! Gerade am Anfang, nach dem Rausmachen, sind die Zähne ja noch beweglich, weil sie von der Spange gekockert worden waren. Sie müssen sich jetzt sozusagen richtig einpendeln.

    Alles Gute

    A.
     
  4. Rikke2011

    Rikke2011 New Member

    Das macht mir ja schonmal etwas Mut.

    Aber hälst Du das denn wirklich für "normal" bzw richtig, dass (wieder) eine Lücke entsteht?? Und denkst dass diese sich dann von alleine wieder schließt?? Ich kann mir das kaum vorstellen..
     
  5. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    An sich normal ist es nicht. Aber die Frage ist, wie groß diese Lücke ist, ob es sich möglicherweise um eine Art von "Panikmache" handelt ... Kann gut sein, dass die sich wieder schließt.
    Jetzt genieß erst mal das schöne Sommerwetter übers Wochenende - vermutlich zum letzten Mal dieses Jahr, mach dir keine Sorgen, da du eh nichts ändern kannst und geh dann am Dienstag zu Fachleuten.
     
  6. Rikke2011

    Rikke2011 New Member

    Kurze Info, falls es interessiert:

    War am Di. also bei meiner KFO. Sie sagt das kann eigtl garnicht sein dass sich die Zähne mit Retainer bewegen... Naja..

    Jedenfalls bestünde die Möglichkeit, den Retainer abzunehmen, mit ner kleinen Drahtschlinge die beiden Schneidezähne wieder zusammenzuziehen, Abdruck zu nehmen und ne Stunde später nen neuen Draht einzusetzen. Das kann ich mir überlegen ob ich das möchte (kostenlos) oder ob ich sage es stört mich nicht so sehr, ich lasse es so.
    Das kann ich mir überlegen solange ich will, auch noch Wochen später, da die Lücke sehr schmal ist, so, dass man da auch feste Zähne mit der Schlinge etwas zusammendrücken kann.

    Tja, ich finds ne sehr seltsame Angelegenheit und es ärgert mich irgendwie..
    Wie ich mich entscheide weiss ich noch nicht...
     
  7. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Liebe Rikke,

    ja, das ist eine "seltsame Angelegenheit". Gerade, weil Deine Kfo die Sache nicht einmal bestreitet, sondern kostenlose Abhilfeversuche anbietet. Die absehbar nicht funktionieren können.

    Wenn Deine Kfo "kostenlos" Ersatzmittel anbietet, ist sie sich selbst im Klaren, daß sie Mist gebaut hat. Und daß es sie viel teurer käme, in Regreß genommen zu werden.

    An Deiner Stelle würde ich recht bald andere Kfos aufsuchen. Für die Kosten müßte wohl großteils die Berufshaftpflichtversicherung der bisherigen Kfo aufkommen.

    Besten Gruß,

    Bilbo
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden