Schwere Entscheidung: KFO Wahl in Wien!

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Krista, 6 November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Krista

    Krista New Member

    Hallo ihr lieben,
    hab schon ein bisschen in eurem forum herumgestöbert und auch einige sehr nützliche infos gefunden. Dennoch bin ich gerade ziemlich verzweifelt, da ich mich nächste woche entscheiden muss welchem kfo ich meinen mund anvertrauen werde und nebenbei noch meine ersparnisse für ihn/sie plündern muss.
    Habe einen Rück- und Tiefbiss und würde laut fast allen ärzten eine kieferchirurgische Behandlung zusätzlich brauchen und würe weiße brackets wollen.
    Vielleicht könnt ihr eure erfahrungen mit den folgenden ärzten teilen. würd mich auf alle fälle sehr über infos freuen.
    Bisher war ich bei

    Dr. Tischler im DZ: der schien recht nett und auch kompetent, er meint es dauert 2 jahre, währenddessen die op und dannach eine lose spange für ein jahr. würde 6000 euro für alles verlangen

    Dr. Hofmann im 1.Bezirk: war mir nicht super sympathisch, hab mehr mit seiner assistentin geredet, meint 1 1/2 bis 2 jahre, dazwischen op und ein jahr retainer. 5800 euro, aber extra material (wenn zb retainer bricht) extra.

    Dr. <Name auf Anfrage gelöscht - Forumadmin 2014> Mariahilferstr: recht unsympathisch, extrem teuer ca. 9000 euro, kommt für mich nicht in frage

    Dr. Meissl: war eigentlich ganz nett, 2900 pro behandlungsjahr, ca 1 1/2 jahre, dazw. op und dann retainer, genauen preis bekomme ich erst wenn ich die analyse mache (ist gratis wenn ich die spange dort mache, sonst ca. 300 euro) extra material auch extra zu zahlen.

    Ich komme mir schon vor wie ein zahnarzthopper, aber es ist so verdammt schwer!
    Hab die woche noch einen termin bei dr. reistenhofer und bei die zahnspange auf der mariahilferstrasse.

    Wäre super froh wenn ich von jemandem infos und komentare zu den ärzten bekomme.

    danke
    Krista
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 Juni 2014
  2. Sourire

    Sourire New Member

    Hey,
    ich kenne zwar keinen der KFOs und kann dir diesbezüglich keinen Tipp geben, habe jedoch einen anderen Tipp für dich:
    Ich würde mich auf jeden Fall für einen KFO entscheiden, der mir symphatisch ist (und natürlich auch kompetent erscheint), denn immerhin muss man ihm auch viel Vertrauen engegenbringen können (denk nur dran, dass du etwa 2 Jahre immer hin musst und zudem die Gesundheit deiner Zähne und auch dein Aussehen in seine/ihre Hände legst).
    Einem Arzt zu vertrauen, den man total unsymphatisch findet ist sehr schwierig - wenn nicht gar unmöglich.
    LG
     
  3. Krista

    Krista New Member

    hi
    ja, für mich kommen bis jetzt auch nur der erstere und der letzte wirklich in frage.
    aber ich kenne leider keine anderen patienten von ihnen.
    ich bin mir auch nicht sicher ob ich nur bei den teuersten war, oder ob in wien alle kfos so extrem hohe preise haben.
     
  4. milky

    milky New Member

    hallo,

    ich versteh dich nur zu gut...
    viele ärzte viele meinungen!
    es ist eine "investition" fürs leben, da möchte man auch die richtige wahl treffen ;-) und klar geld spielt natürlich auch eine rolle!

    ich war bei dr. scherngell (westbahnhof/mariahilferstrasse);
    sehr angenehme ordination und ein wirklich netter arzt
    die kosten: pro jahr 1750 + ca. 400 für bilder, abdrücke usw.
    (arbeitet mit clear in-ovation)

    nächste woche habe ich noch einen termin bei dr. köppel (nähe spittelau);
    eine arbeitskollegin ist bei ihm in behandlung und total begeistert
    kosten: 1. jahr ca 1750 (inkl. bilder usw.) (arbeitet mit speedbrackets damon, usw.)

    ein weiterer kollege war ebenfalls schon vor jahren bei der spange (mariahilferstrasse) in behandlung gewesen; war auch total zufrieden!

    dr. reisstenhofer soll auch sehr gut sein (da ist auch eine kollegin in behandlung); preis kenn ich leider nicht!

    mehr kann ich dir leider auch nicht sagen....
    schau dir noch die anderen an und überleg dir wo du dich wohlfühlst und preis/leistung passen!

    lg
     
  5. fini

    fini New Member

    Hallo Krista!!

    Ich bin bei Dr. Scherngell in Behandlung, und sehr zufrieden!!!
    Er ist wirklich sehr nett und sehr kompetent!!!
    Die Atmosphäre in der Ordi ist toll, die Assistentinnen sind super lieb und der Preis ist fair! 1750 €/Jahr + 400 € für Bilder!

    Viel Glück bei der entscheidung!!!

    lg fini
     
  6. Jennson

    Jennson New Member

    Hallo
    War auch bei Dr. <Name auf Anfrage gelöscht - Forumadmin 2014> bei einem beratungsgespräch! er war total unfreundlich und hat mich wie ein kleines kind behandelt hat einfach nur seine sätze runtergeratscht...
    Bin jetzt bei dr. tischler im DZ in behandlung und er ist sehr zu empfehlen, wirklich kompetent und auch sehr freundlich!
    Für wen hast dich du entschieden, Krista?
    würde mich freuen wennst dich meldest da ich erst die spange im OK bekomme und du vlt schon längere erfahrung mit dr. tischler gemacht hast, fallst du schlussendlich ihn gewählt hast!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 Juni 2014
  7. Malenica Josipa

    Malenica Josipa New Member

    Hallo!

    Ich war auch in Wien mittlerweile bei 4 KFOs und hab mich immer noch nicht entschieden.
    Hab noch weitere 2 Termine, einer ist bei Dr Scherngell, und einer im 19 Bez.
    Es ist wirkl. sehr schwierig, da man im VORHINEIN nicht wissen kann, ob ein KFO wirklich so kometent ist..
    Vor allem, wenn jeder einem was anderes erzählt..
    Diejenigen, die keine selbstl. Brackets anbieten, stellen die Brackets schlecht dar, und umgekehrt..
     
  8. Malenica Josipa

    Malenica Josipa New Member

    So!

    Nun war ich noch bei 2 KFO s.
    Hab mich nun entschieden!
    werd bei dr. scherngell/mariahilferstr. meine behandlung ansetzen.
    er bietet inspire ice brackets an, u schien mir sehr kompetent.
    die letzten 2 ärzte waren d. meinung, i könne ohne zähneziehen die zahnspange machen lassen..
    das wird sich aber erst im behandlungsplan zeigen..
    die letzte ärztin (Leukauf im 19. bezirk) wollte mir zuerst invisalign anbieten, obwohl bisher alle ärzte meinten, dass das bei mir aufgrund meiner fehlstellung nicht funktionieren würde. somit ist das für mich nicht in ordnung, weil sie nur geld machen wollte, daher werde ich die behandlung bei ihr nicht vornehmen lassen. außerdem meinte sie, es würde zw. 3000-4000 kosten. sie ist die erste ärztin überhaupt, die keine fixpreise hat, u. das finde ich etwas bedneklich/unseriös.

    Kosten bei scherngell: 1750 / Jahr, 400 für bilder etc, für 3tes jahr inkl. retention 1090, falls man ice brackets will: 70 / bracket.
    was ich bei ihm gut fand: rentention findet mit einer durchsichtigen schiene (invisalign) statt, sodass die zähne sich kaum zurückverschieben werden (vorausgesetzt man trägt diese schiene 1 jahr, u. nimmt sie nur beim essen raus). alle anderen kfos boten mir nur eine nachtzahnspange an. da finde ich diese schiene sicherer u. effektiver.

    daher bleib ich bei dr. scherngell!
    wer ist denn noch bei dr. scherngell patient??
     
  9. Iris

    Iris New Member

    ich selbst war nicht bei ihm, aber ich habe von ihm zumindest noch nichts schlechtes gehört (war schon etwas heissen soll) und er ist angeblich auch einer, der auch verpfuschte patienten behandelt, was meiner meinung nach auch sehr für ihn spricht.

    alles gute für deine behandlung!

    lg,
    iris

    PS: die kosten find ich auch voll in ordnung.
     
  10. kweissen

    kweissen Guest

    hallo!
    Bei Dr Köppel, was kosten da Keramik Brackets? bzw im zweiten Jahr wie sind da die Kosten. (da ich wohl nur 2 Jahre brauche *hoff) Weiss das wer?

    War auch schon bei einigen KFOs. Ja der Jonke spricht echt wie mit einem Kleinkind (ich bin 27*G), war mir dann aber auch zu teuer ;)

    Musste leider meine Recherche für mehr als ein Jahr unterbrechen, aber Ratenzahlung ist doch bei allen möglich oder?

    Danke!

    Glg K.
     
  11. Helena Bourre

    Helena Bourre New Member

    Also ich habe meine Zahnspange bei DDr. Vormwald machen lassen- Sie ist sehr sympatisch. Preis für eine Festsitzende für das erste Jahr war 2700, für das zweite Jahr (1455).<br />Bin leider nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis und werde es jetzt bei Dr. Meissl korrigieren lassen.<br /><br />Meinen Bruder schicke ich jetzt auch zu Dr.Meissl, weil er einfach ein breiteres Angebot hat and verscheidenen brackets und Möglichkeiten und die Fehlstellung bei meinem Bruder schwieriger ist als bei mir. Ausserdem finde ich Ihn sehr nett und sympatisch.<br /><br />Dr. Reistenhofer würde ich auf KEINEN FALL empfehlen. Sie ist schrecklich- nicht nur unhöflich sonder auch extrem teuer und die einzige die eine Kombinationsbehandlung mit Festsitzender und Invisalign machen wollte die über 8000EUR kosten würde!! Alle anderen KFO's sagten das Invisalign bei mir nicht helfen würde und wesentlich länger dauern würde als eine Festsitzende.<br />Leider habe ich 300 bei Ihr bezahlt für die paar Fotos und Empfehlung die Sie mir gegeben hat. Eine Freundin von mir wurde sogar von der verklagt, da die Ärztin meinte Sie habe nicht die 300 EUR für die Befundaufnahme gemacht, obwohl Sie es Bar bezahlt hat und deren Assitentin hat das Geld dann einfach unterschlagen und hat Ihr einen "Beleg" gegeben der dann vor Gericht nicht gegolten hat...<br /><br />Lg,<br />H
     
  12. rocknroll_queen

    rocknroll_queen New Member

    heyy

    ich war heute der kfo, an die mich meine zahnärztin überwiesen hatte, in wien (rossauer lände) zum ersten beratungsgespräch. frau dr schmidgruber, heißt sie.
    sie hat mir gleich die abdrücke (genauso eklig wie damals^^) und röntgen gemacht, weil ich ziemlich weit fahren muss und mir damit einen termin/eine fahrt ersparen wollte.
    sie meinte, ich würde die zahnspange ca. 2 jahre brauchen und dann noch ziemlich lange retention (da meinte sie, würde ich jahrelang so einen innen angeklebten draht brauchen), weil so "massive" engstände wie bei mir seeehr dazu neigen, sich wieder zurück zu verschieben.

    was mir meine zahnärztin aber nicht gesagt hatte, ist, dass dr schmidgruber eine privatärztin ist (das hab ich erst in der praxis rausgefunden -.-) und ich deshalb wohl so ziemlich alles selber zahlen muss und wenn, dann nur ganz wenig von der krankenkasse zurückbekomme (obwohl ich erst 17 bin).
    jetzt würde die aber € 5.000,- verlangen (retention und alles inkl.), was ich schon echt viel finde. mein vater meinte auch gleich, da krieg ich ja ein auto drum. :p

    die ärztin selber ist wirklich richtig nett und auch die assistentin, aber ja... weiß nicht. ich denke, ich werd mich jetzt erst mal ein bisschen bei meinen freunden umhören, bei wem die waren und wie viel die zahlen mussten bzw wie das mit der krankenkasse war und dann vielleicht auch noch zu ein paar anderen kfos fahren.
    kann ich den kfo auch noch wechseln, wenn sie mir schon den ganzen behandlungsplan und so zusammen gestellt hat?
    hat vielleicht schon jemand erfahrungen mit dr schmidgruber und fändet ihr € 5.000,- angemessen?

    wäre echt dankbar für ein paar rückmeldungen.
     
  13. Malenica Josipa

    Malenica Josipa New Member

    hallo rocknroll queen!

    leider ist es in österreich normal, dass man den großteil d kosten selbst zahlen muss, auch wenn man noch keine 18 ist.
    in deutschland übernimmt die kk ca 80 %, leider kriegst du hier nur pro jahr € 300 von der krankenkassa zurück, mehr ist nicht drin.
    also, egal wo du dir das machen lässt, ob d. arzt privat ist oder nicht, du musst es selbst zahlen.
    € 5000 finde ich ok, leider sind die preise in ö dafür so teuer, die frage ist nur, welche art von brackets du kriegst.
    ich muss die spange auch 2 jahre tragen, ich hab saphir brackets, die etwas teuerer sind, normal hätt ich auch € 5000 bezahlt, wegen der schönen brackets hab ich noch € 1000 drauf bezahlt, und das wars mir wert :).
    wenn du jetzt nochmals den kfo wechselst, musst du den behandlungsplan trotzdem bezahlen, u d. kostet dich sicher ca. €400, u. d. andere kfo muss ja auch einen plan machen, der dich nochmals so viel kostet..
    lg
     
  14. rocknroll_queen

    rocknroll_queen New Member

    mhm ok, danke für deine antwort. :)
    wenns um zahnspangen geht, ist es wohl eher unvorteilhaft in österreich zu wohnen.^^
    welche brackets ich nehme, weiß ich noch nicht, aber die kfo hat schon von diesen ganz durchsichtigen gesprochen, weil sie i-wie dachte, mir wär das ganz wichtig, dass man die so wenig wie möglich sieht, aber eig. hab ich mir auch schon überlegt, ob ich nicht sogar bunte gummis nehme dann.
    danach meinte sie halt, ich müsste mit € 5.000 - 5.500 rechnen, also glaaaaub ich, dass sie da schon mit den teureren brackets kalkuliert hat. naja mal schaun. sie meinte, ich würd wahrsch. insg. € 900 von der kk zurückbekommen, aber mehr nicht.
    eine freundin von mir ist bei einer nicht-privaten kfo in behandlung. sie braucht die zahnspange 3 jahre und zahlt dafür etwa € 4.500 (wenn sie ein bracket verliert, muss sie das aber selbst bezahlen, das ist nicht inkl.), davon ist aber schon abgezogen, was sie von der kk zurückbekommt. also so viel unterschied, ob privat oder nicht, ist da wohl wirklich nicht.
    ich denke, ich werd jetzt vllt doch bei dr schmidgruber bleiben, weil sie wirklich sympatisch ist und auch sehr kompetent scheint, und eine andere freundin von mir bereits bei ihr in behandlung und auch sehr zufrieden war.
     
  15. Verena85

    Verena85 New Member

    Hallo,

    ich bin Niederösterreicherin und habe einen engstand im Oberkiefer (und deswegn viel schief) und Fehlstellungen (mit einem leichten Kreuzbiss) im Unterkiefer.

    war bei
    Dr. Grabner, Mödling
    der meinte man müsste mir eine der wenigen komplett gesunden Zähne wegnehmen um den Engstand oben zu begleichen, hat OHNE Handschuhe gearbeitet (o.k. er hatte sich ja eh die Hände gewaschen, trotzdem nicht so mein Ding) ...


    Konnte mit aber die Kosten von 4.000,- mit weißen Brackets nennen

    Dr. <Name auf Anfrage gelöscht - Forumadmin 2014> , Wien Mariahilf
    hat eine RIESIGE Auswahl an Personal (oh gott das wird teuer) ...
    und hatte mich auch behandelt wie ein kleines unartiges Kind, und konnte mir nichteinmal ungefähr Kosten nennen, und meinte da müsste ich VORHER 300 euro zahlen und dann könnnte er mir alles genau sagen (was ich ehrlich gesagt etwas unseriös finde - Erfahrung zum schätzen hätte er doch genug!)

    DDR. Franz Birnbauer (Zahnarzt und Kieferorthopäde), Wr. Neustadt
    war wirklich TOTAL nett und verständnisvoll und die Assistentinnen auch total nett und hatte sich wirklich in Ruhe für mich Zeit genommen.
    Meinte auch (die Dr. Jonke) man müsste KEINE Zähne ziehen und durch die Kombination aus Zahnarzt und Kieferorthopäde kann er eben bei allen Problemen helfen (Plomblen oder bei Problemen mit der Kieferregulierung)...
    Meinte auch so um die 4000,- und der einzige Grund warum ich eigentlich scheue zu ihm zu gehen sind die Fahrtkosten nach Wr. Neustadt... weil das doch 2 Zonen mit der Bahn sind und das viel Zeit kostet...

    Ich werde mir aber Termine mit Dr. Meissl und Dr. Scherngell machen und mal sehn was die sagen! Vielen Dank für die vielen Beschreibungen, ist echt eine Hilfe!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 Juni 2014
  16. abu15

    abu15 New Member

    eine feundin von mir ist bei dr. selli (www.selli.at) in behandlung.
    sie hatte eine ziemlich schwere fehlstellung und ist bis jetzt sehr damit zufrieden. ist hier noch jemand, der mir näheres zu dr selli sagen kann?
     
  17. Spange27

    Spange27 New Member

    Hallo Krista,

    also ich habe einen Freund, der hat seine Zahnspange auf der Mariahilferstraße bei "Der Zahnspange" machen lassen. Er war total begeistert und empfiehlt diesen Arzt auf jeden Fall weiter.

    Ich bekomme auch nächste Woche meine Zahnspange. Da es mir aber zu mühsam ist jedes mal nach Wien zu fahren habe ich mir meinen Zahnarzt in Baden gefunden.

    Lg
     
  18. Betti7

    Betti7 New Member

    Hallo,
    entschuldigt bitte, dass ich mich hier einklinke, ohne wirklich weiterzuhelfen - aber meine Zahnärztin hat mir als KFO Dr. Ronay im 1. Bezirk empfohlen. Sind wohl drei Ärzte, die so heißen, und gemeinsam eine Praxis haben (2 Männer, 1 Frau). Kennt die jemand?
    Lg
     
  19. Tobias Winter

    Tobias Winter New Member

    Hallo !
    Also ich habe zwar keine massiven Fehlstellungen gehabt und konnte mit durchsichtigen Zahnspangen behandelt werden.
    Ich bin mit dem ergebnis super zufrieden!hab auch für Beratung nix zahlen müssen! Hat zwar ein 3/4 jahr gebraucht aber das hat sich ausgezahlt! hab 3000 euro für Oberkiefer und Unterkiefer gezahlt!
    Bin bei Dr Schmied im 19. Bezirk - den kann ich euch wirklich weiterempfehlen - ein nettes Team - freundlich und kompetent - was ich weiß macht er nur durchsichtige Zahnspangen und keine festsitzende Kieferorthopädie!
    Viel glück
    Lg Tobias
     
  20. Dzana

    Dzana New Member

    Malenica Josipa

    hallo,
    ich bin patientin bei dr. scherngell und bin froh, dass ich mich für ihn entschieden habe. wie du, habe ich den eindruck von ihm gewonnen, dass er sehr kompetent ist, was sich auch dann bestätigt hat. allgemein die praxis und das team ist sehr nett.
    ich habe meine zahnspange (eben mit durchsichtigen brakets im OK) vor 4 tagen runterbekommen und mit dem ergebnis bin sehr zufrieden.
    meine geschichte hat fast vor 3 jahren begonnen, als ich erfahren habe, dass um meinen vorbiss loszukriegen, muss ich operiert werden und dazu ist die zahnspange notwendigt.
    es gibt in wien einige kieferorthopäden, die die erfahrungen mit patienten, die OP haben müssen, bereits gemacht haben. ich weiss aber, dass keinen davon, ausser dr. scherngell, offen die kieferchirurgen auf postoperativen fehler anspricht.
    ich bin der fall, weil meinen UK etwas schief operiert wurde. er hat trotzdem geschafft, mein biss in ordnung zu bringen.
    jetzt muss ich nur die durchsichtigen schienen tragen (die sind wirklich kaum zu sehen), dass sich die zähne 'verankern' können.
    alles gute
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden